[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ich durfte heute auch Bekanntschaft mit einem deutschen Briefmarkenautomaten machen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich bin heute extra nach Deutschland gefahren um Karten nach Russland aufzugeben (die Empfängerin wünschte sich unbedingt einen direct swap weil sie Tiroler Karten haben wollte). Die Postfiliale hatte aber wieder mal zu. Zum Glück war der Automat vor der Tür und die Motive auf den Marken sind auch ganz süß muss ich sagen. Mir tut es nur Leid, weil es „nur“ Automatenmarkeb sind. :sweat_smile::see_no_evil:

2 Likes

Als ich die Tage in Hannover war, war ich ja echt erschrocken… es gibt in der innenstatt keinen einzigen Laden mit postkarten, außer einen Hugendubel wo die viewKarten 1,50 kosten und andere 1,99 - war echt schokiert… im bahnhof hab ich dann immerhin noch ne mcpaper mit schöningpostkarten gefunden aber die jatten nichtmal Briefmarken für 95ct…

In der innenstadt stand auch so ein briefmarkenautomat… nur leider außer Betrieb

Das musste ich dieses Jahr auch vermehrt feststellen. Ich habe nirgendwo (abgesehen von Postschaltern) 95 Cent Marken bekommen können. Nichtmal gestückelt. Man wird beim PK Kauf ja oft gefragt, ob man welche dazu kaufen möchte und ein paarmal hätte ich das tatsächlich ganz gerne… Aber immer nur 70, 85 oder 100 Cent…

Filialen hatten 95 Cent-Briefmarken wohl hauptsächlich für den Kompaktbrief, der jetzt 1€ kostet. Eine Auslands-Postkarte haben die nicht auf dem Schirm, kommt wohl auch zu selten vor.

2 Likes

Selbst beim online Shop der Post gibt es nur noch 11 verschiedene zur Auswahl und die muss man auch erstmal finden :wink:

Ich hatte ja die Tage überlegt mal wieder ein Sammelangebot für 35cent Briefmarken zu starten. Aber gerade sehe ich, die gibt es nur noch als 10.000er Rolle zu günstigen 3.500€ :flushed:
Ich glaube, dass lass ich dann mal besser bleiben

2 Likes

Ja, genau das!

:rofl: Das ist mal ne Investition in die (Postcrossing-) Zukunft!

1 Like

Ist ja auch eine Rarität, dass man mal Postkarten aus dem Urlaub nach Hause versendet. :rofl::wink:
Traurig für Touristen aus aller Welt, die wirklich Karten nach Hause schicken wollen. Soooo scheußlich ist DE doch auch wieder nicht, dass man denken könnte, man dürfte unsere Städte nicht zeigen.

1 Like

ja wenn man dann endlich irgendwo Postkarten gefunden hat (je nach Stadt echt eine Herausforderung) - bekommt man nichtmal eine Briefmarke dazu xD Echt episch. ^^

Man könnte glatt meinen, dass fällt unter die gleiche Kategorie wie Mitarbeiter in einem Baumarkt finden.
Findest du am gleichen Tag einen Shop mit Touri-Karten und 95ct Briefmarken, und dann noch im Baumarkt einen Mitarbeiter, dann spiel Lotto!

4 Likes

Ich habe heute meine Briefmarken in ein Album einsortiert und zur Ergänzung die kleinen Werte der Blumenserie bestellt, solange es sie noch gibt. Die neuen mit Code sind einfach zu groß und gefallen mir auch nicht wirklich.

Und nein, die 35 Cent ist nicht dabei. :grin:

1 Like

Man finde den Fehler :see_no_evil: Naja, normal reagieren sie da schnell auf Reklamation!

4 Likes

Jetzt hast du mi aber einen Schecken eingejagdt. Ich hab or zwei Tagen auch ne Lieferung bekommen und noch nicht geöffnet. Aber bei mir ist alles drin, aber nix abgehakt.

Das Abhaken kommt von mir. Ich habe nur einfach 2x 5 Cent Bögen statt 2x 28 Cent Bögen bekommen :rofl: Mal sehen wann die Antwort kommt. Bisher musste ich nie lange warten, wenn mal was schief ging.

1 Like

Seit ich ein paarmal die falschen Marken bekommen habe, gehe ich die Bestellungen bei der Post auch einzeln durch, sicher ist sicher. :see_no_evil:

4 Likes

Jetzt hat die CitiPost Bremen (vielleicht auch endlich) die Preise mal an die deutsche Post angepasst - und hat auch endlich einen Onlineshop - also ne Onlinebestellung:

Jetzt wird aber noch in den BSAG Kundencentern noch die alten Werte verkauft. - Ich habe mal nachgefragt wie lange, die noch gültig sind, weil ich noch locker 50-60 CitiPostcard Marken (also 45 Cent) hier habe…

Die CitiPostcard scheint komplett flach zu fallen.

Habe heute meinen Ersatz von der Postbestellung erhalten. Die falsch gelieferten Marken durfte ich aufgrund des geringen Wertes behalten.

Da haben sie aber keine Marken für Postkarten… nur Standard-, Kompakt-, Groß-, Maxibrief…

edit: Hab deinen Nachtrag nicht gelesen… aber nein… laut Preistabelle gibt es sie noch. 60 Cent.

das habe ich in der gleichen Sekunde wie du oben reineditiert :smiley:

ja, aber die Preistabelle von denen ist scheinbar für Business - also vorsteuerabzugsberechtigte Kunden - steht ja drauf.

Ich finds halt trotzdem interessant zumindest die kleinen Privatpostverbände zu fördern - auch wenn es Lücken gibt und irgendwann deutsche Post wird - aber sicher nicht überall.

Warenpost International (FIRMENKUNDENLEISTUNG DER DEUTSCHEN POST!!!) - also Einfach kleine Waren weltweit günstig versenden | DHL Paket ist jetzt auch auf minimum 200 Sendungen pro Jahr…

Das war letztes Jahr auch noch nicht.
Wäre die billigste Variante gewesen, Waren ins Ausland zu bekommen.
Schaue mich jetzt natürlich wegen der Postkarten um, aber ich denke mal, dass man Postkarten noch als Dokumente durchgehen lassen könnte…

Oder ich muss einfach ein wenig flunkern… Dass meine Einzelunternehmung ja von 200 Sendungen ausgegangen wäre, aber nur 3-4 pro Jahr angefallen sind.
Muss ich mich mal schlau machen was die CitiPost da so verlangt. - Falls jetzt beim Nachdruck der Meetup-Postkarten jemand außerhalb von Deutschland gleich 60-80 Stück abnimmt… (ja, das kam schon vor - nicht mit so vielen, aber könnte halt…)

Aber Großbriefe haben ja auch weiterhin mit L+B+H=90 eine großzügige Höhenzulassung.

und der Bowie ist jetzt bei 6,90€ pro Marke… Ob das wer abkauft? BRD Bund Nr. 3661 postfrisch ** David Bowie Einzelmarke Briefmarke - Goldhahn - 75308637

Unbeschriebene Karten sind keine Dokumente. Ich habe sie bei größeren Bestellungen immer nur als Päckchen mit CN22 Formular verschickt.

1 Like