[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Das ist wirklich sonderbar.
Ein Druckfehler, was den Wert betrifft?
Der passt ja selbst als Ergänzungsmarke nirgends rein.

Dialogpost bis 20g kostet aktuell 30 ct - vielleicht ist das dann der neue Portowert?

https://www.deutschepost.de/de/d/dialogpost/konditionen.html

Edit:

Weil die DPAG auf ihrer Seite sagt, dass erst im “Laufe des Jahres 2022” alles auf Matrixmarken umgestellt wird. Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Vielleicht wird sich auch in Sachen Dialogpost etwas ändern, was hierfür Briefmarken überflüssig macht.

3 Likes

Die Umweltschutzmarke ist ja toll!!!

2 Likes

Doofe Frage, soll das Porto nicht erhöht werden? Wieso sind auf den Briefmarken die alten Portopreise?

Kleiner plakativer Schwank: auf der Website der Deutschen Post finden sich zwei aktuelle Meldungen direkt nebeneinander. In der ersten beklagt die Deutsche Post die höheren Kosten bei der Postzustellung und rechtfertigt damit die aktuellen Portoerhöhungen. Die zweite Meldung ist folgende :smiley:

Deutsche Post DHL Group erwartet 2021 Rekordergebnis von mehr als 7,7 Milliarden Euro - mittelfristiger Ausblick ebenfalls angehoben

Bonn, 4.11.2021

Der Konzern konnte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 23,5 Prozent auf 20,0 Milliarden Euro steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) des Konzerns stieg im dritten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr um 28,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Damit bestätigte Deutsche Post DHL Group die Anfang Oktober veröffentlichten vorläufigen Quartalszahlen.

Vor dem Hintergrund der weiterhin sehr positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung hat der Konzern seinen Ergebnisausblick erneut angehoben: Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet Deutsche Post DHL Group nun ein Rekordergebnis von mehr als 7,7 Milliarden Euro (bisher: mehr als 7,0 Milliarden Euro). Für 2023 prognostiziert der Konzern ein EBIT von mehr als 8,0 Milliarden Euro (bisher: mehr als 7,4 Milliarden Euro).

7 Likes

Von den Werten mal abgesehen, aber ich glaube schon dass das wohl durchaus das Endergebnis für die Rumpelstilzchen-Marken sein wird - vergleicht man die mal mit der Frau Holle- oder Tapferes Scheiderlein-Serie passt die (für mich persönlich leider) ziemlich gut ins bisherige Designschema.

Die Droste-Hülshoff-Marke ist toll und es wäre super, wenn sie tatsächlich auf einem Postcrossing-tauglichen Frankaturwert landen würde (wahrscheinlich dann ja 70cent). Ich hoffe inständig dass die Heine-Marke im ähnlichen Design laufen wird.

Umweltschutz-Marke ist zur Abwechslung auch mal wieder gelungen, würde einen Kauf erwägen.

Für die Schneeglöckchen-Marke würde ich mir direkt noch mal eine Ladung Tausendgüldenkraut sichern, freut euch dann schon mal auf mit 32+28+10 frankierte Blumenkarten von mir.

Ürgs… und ich habe grade bestialisch viele Rollenmarken bestellt um noch eine Zeitlang vor den QR-Code-Dauermarken sicher zu sein… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

32 Cent ist ziemlich cool für die 58 Cent Marken. 58 + 32 + 5… dann hat man keine hässliche 2 Cent Marke dazwischen :wink:

2 Likes

Ich verstehe sowieso nicht warum diese kleinen Ergänzungsmarken keine schöne Gestaltung bekommen haben. Mussten die damals so schnell auf den Markt kommen, dass keine Zeit mehr war etwas schönes entwerfen zu lassen?

Jetzt gibt es sogar ne 0,37€ Marke :smiley:
(Siehe neue Stempel und Info)
Da brauchst die 0,05€ gar nicht :smiley:

1 Like

Die neue Stempel und Informationen ist da mit allen Marken für Januar. Annette von Droste-Hülshoff hat jetzt doch 70ct und nicht wie oben 60.

Zwei Ganzsachen wird es auch noch geben.

Und endlich ist offiziell, dass dieser Stempel in Weiden geführt wird. Die Nummer ist 25/131.

9 Likes

Juhu!

Die neue Stempel + Informationen hat mich freudig erstmal auf Etsy Schneeglöckchen-, Klee- und Annette von Droste-Hülshoff-Karten shoppen lassen. :heart_eyes: Vor allem die Blumen haben ja sehr gut stückelbare Werte!

1 Like

grafik
Mir gefällt diese Briefmarke(n) bzw. Ganzsache ziemlich gut, sieht aber irgendwie aus wie aus den 2000ern bzw. altmodisch.

1 Like

Wäre jemand von euch bereit mir einen solche zukommen zu lassen? Selbstverständlich bekommt ihr auch was von mir aus Graz.

Mal ne doofe frage, wie kommt man eigentlich an diese ganzsachen. Im Shop gibt es die ja meistens nicht. Jetzt im Dezember wird es ja eine von Kepler geben mit der alten astronomie EUROPA Marke, hab da einige Interessenten für, aber weiß nicht so recht wo ich die bestellen kann. Bin mir sicher ihr könnt mir da weiterhelfen :slight_smile:

Doch, die bekommst du im Shop… aber versteckt unter “Sammeln > Philatelie”

2 Likes

Vielen Dank … werde ich gleich schauen

Aus dem Ausland kannst du im Shop leider nicht direkt bestellen :wink:

1 Like

Vielen Dank für die Antwort