[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Falls es Dich je nach Aachen verschlagen sollte: Der Briefmarkenautomat in Aachen, Kapellenstraße 12 funktioniert noch und ist 24/7 erreichbar. Habe ihm gerade ein paar Briefmarken entlockt.
Das “verpestet” war etwas zu heftig von mir, ich bitte um Entschuldigung.

3 Likes

Da habe ich aber Glück, dass meine Postkarten ankommen. Habe zwar das Gefühl, etwas zeitverzögert, aber sie kommen an!:grinning:

2 Likes

@RalfH dir sei vergeben :wink:

Ich habe gute Nachrichten! Meine Freundin aus Langenhagen hat es inzwischen geschafft nachzusehen. Der Automat in der Postfiliale hinterm CCL funktioniert noch :heart_eyes: dann werde ich sie wohl öfter besuchen kommen müssen, nur um dann kurz rüber zum Automaten zu gehen :crazy_face: oder nach dem Kino, da gehe ich nämlich auch lieber rein als in die großen in Hannover direkt.

4 Likes

Weshalb sind Dir die Automatenmarken eigentlich wichtig?

2 Likes

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

1 Like

Also ich brauche die unentwegt zur Ergänzung von alten Briefmarkenwerten. Gerade habe ich 20 x 39 Cent gedruckt und könnte bald schon wieder welche gebrauchen.

4 Likes

Ich brauch die kleineren Werte wie 20ct, 25ct usw. zur Ergänzung, die gibt es ja so gut wie nirgends mehr außer vielleicht beim bekannten Briefmarkendealer. Und da es auch immer weniger Automaten gibt, werden diese Marken ja auch mal seltener.

3 Likes

Ah okay. Ich hab noch ein Röllchen Fünfer und ein halbes Röllchen Zehner, deshalb habe ich gar nicht daran gedacht, die Automatenmarken als Ergänzungswerte zu nehmen.

3 Likes

das stimmt. Und immer wieder vergesse ich VOR dem Schreiben die Marken zu kleben und kann meine ganzen schönen Marken gar nicht verwenden, weil ich keinen Platz außer für eine 70er oder eine 95er habe… Selbst schuld aber… hmmmm… Manchmal denke ich dran und dann pflastere ich die Karte ziemlich dolle mit Marken zu :wink: Noch habe ich alle Ergänzungswerte. Irgendwann werde ich aber mal nen Automaten suchen und mir für eine bestimmte Aktion welche drucken :slight_smile:

2 Likes

Ja, es ist schade, dass es keine Rollen mehr gibt. Und beim Händler gibt’s nur max 10 Bögen auf einmal. Die kleinen Blümchen fehlen…

3 Likes

Stimmt. Allerdings klebe ich auf Auslandskarten 85+10, 90+5 oder 95, da mir die Briefmarken dann doch nicht so wichtig sind, dass ich so arg stückeln würde.
70+10+15 geht übrigens auch noch, denn ein paar Wiesenschaumkräuter habe ich auch noch.

3 Likes

Manchmal, eher selten, kleistere ich die halbe Karte mit kleinen Werten zu. Bei Profilen, die zwar schon seit Anbeginn der Menschheit Postcrossing betreiben, aber kein einziges Zeichen im Profil stehen haben, da beschränke ich mich tatsächlich auf zwei, drei kurze Sätze. Wer auch nach Jahren sich hier so bedeckt hält (das soll keine Kritik sein, dafür wird jeder seine Gründe haben), da habe ich keinen Anknüpfpunkt und da erzähle ich kurz von meinem Tag oder über die Postkarte und nutze ansonsten den Platz für Deko. Ergo bleibt auch auf der Portoseite mehr Platz für Marken.

Im Moment klebe ich 45+50 auf die Karten.

1 Like

Geht mir auch so bzw. mache ich auch so. Ich verstehe das ganze Brimborium wegen ein paar Briefmarken nicht wirklich.

Und mir ist aufgefallen, je mehr Werte und Motive ich zur Auswahl habe, desto schwerer kann ich mich manchmal entscheiden, was ich drauf kleben soll…

3 Likes

Ups, die Kombi 45+51 habe ich noch vergessen.

1 Like

Wenn jemand in seinem Profil schreibt, dass er Briefmarken sammelt oder sich über schöne Briefmarken oder bestimmte Motive freut, dann bastle ich da auch gerne was aus meinem Fundus zusammen und nehme auch gerne mal Zuschlagsmarken. Ich habe so schräge Werte in meiner Sammlung, dass dann ich fast nie genau auf 95 Cent komme :wink:

Wobei ich dann immer mit Grausen daran denke, dass ich die Karte jetzt zum Zerstören wegschicke, weil jemand nur auf die Marken aus ist - besonders, wenn fast nur auf die Marken im Profil eingegangen wird. Dann freue ich mich ehrlicherweise, dass die Karten schon mit Adresse und Marken und Datum und Wetter sooooo voll sind, dass ich nicht mehr viel schreiben brauche :wink:

Aber das sind meist leider auch die Karten mit einem einzelnen “Thanks” im Hurray :frowning:

1 Like

Ich bin auch froh wenn ich noch ein Briefmarkenautomat finde!
In Potsdam steht zwar noch einer, ist aber seit Ewigkeiten außer Funktion und wurde wohl vergessen abzubauen!
In Berlin nutzte ich eine Weile den in der Postfiliale am Bahnhof Zoo. Der war neulich aber kaputt,weswegen ich ein neuen suchen musste! Gefunden habe ich ein in der Schloßstrasse in Steglitz in der Filiale und neulich erst noch ein in Charlottenburg in den Wilma Shoppen Arcarden, ebenfalls in der Postfiliale.
Ich brauche die Marken als Ergänzung um auf den richtigen Wert zu kommen- ich sehe es nicht ein überzufrankieren!
Ich habe auch eine Zeitlang bei unseren Liblingshändler bestellt, weswegen ich noch sehr viele Marken im Wert von 0,51€ / 0,56€ / 0,58€ und so Weiter hatte. Und so lass ich mir fröhlich von Zeit zu Zeit ein paar 0,12€/ 0,14€/ 0,19€ Marken drucken!

Deswegen sind die ganz krummen Werte ja so sehr rabattiert, weil man sich einen abkaspert beim aufrunden. 56 + 10ct + zwei 2er nimmt schon Platz weg.

Bin ganz froh mit den 55ern. Jede Menge Motive und mit ner kleinen 15er gut für Inlandskarten.

3 Likes

Postkarten und Briefumschläge erzählen mehr als nur eine einzelne Briefmarke im Album. Deshalb wird bei mir und vielen anderen Sammlern nichts zerstört. Besonders freue ich mich, wenn die Postkarte zur Briefmarke und zur sonstigen Dekoration passt! Vielleicht schreibt sogar der Absender auch etwas zu dem Thema.
Sowas bastele ich dann auch gerne für andere. Da freue ich mich über die Vielfalt der deutschen Marken und Postkarten!:wink:

6 Likes

Ich bin auch so…

Aber leider nicht alle. Ich sammle ja historische Karten. Und da sind durchaus schon einige dazwischen gewesen, wo jemand einfach die obere Ecke abgeschnitten hat……