[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Dieses Forum ist schneller als die Deutsche Post erlaubt! :postal_horn: :rabbit2: Chapeau! :smiley:

5 Likes

Geht schon mit der Tierkinder Feldhase 2016.

1 Like

Die habe ich leider nicht mehr. Ich denke ich nehme die Felix Briefmarken dafür :sweat_smile:

1 Like

hab ich leider nurnoch 1

Ach je, das ist ja wie Bescherung mit Abzählen. Mein Abend ist gerettet mit sinnvoller Tätigkeit. Einer muss den losen Haufen ja sortieren und einordnen.

11 Likes

Nachdem ich heute bei der bekannten Firma 62-Cent Frankaturware gekauft habe plus eine Bestellung in Weiden für 122,00 tätigte eröffnete mir ein Freund aus Berlin, dass er auch noch viele Sondermarken aus der 55-Cent-Zeit hat, die er bei mir loswerden möchte.

Glaube ich habe die Rentenerhöhungen der nächsten Jahre schon mal investiert. :grin:

9 Likes

Hab sogar zwei Hasenmarken dabei, 55er Heimische Tiere, 2006, Zuschlag für die Jugend. Und es sind wirklich einhundert Stück gewesen.

1 Like

Hattest du gedacht, er verschickt mehr als du bezahlt hast? Und ja, das Angebot ist arg ausgelichtet. Lohnt sich für mich im Moment nicht. Da war ich mal wieder nicht schnell und entscheidungsfreudig genug. Aber vermutlich kommt ja auch wieder was rein.

Und Feldhasen als Folienblatt gibt es genug auf e…y, allerdings zu Preisen, die ich für zu hoch halte. Zumal ja die Hälfte der Marken auch noch Babygänse sind.

1 Like

Ich bin nur froh, dass dieses Mal die Stückzahl stimmt. Musste leider feststellen, dass die Snoopymarken kleiner sind als die Nasskleber von der Blockausgabe.

Das ist öfters mal so.

2 Likes

Mir ist das schon öfter aufgefallen das es verschiedene Größen von der gleichen Marke gibt. Ist das normal? Da ich bis jetzt nie darauf geachtet habe, bzw mir es nie aufgefallen ist.

Wenn ja, sind die selbstklebenden dann größer?

Boah @Schwarzwaldalex Ich bin soooo eifersüchtig :wink: Ich liebe die Snoopys!!!

Snoopy gibt’s bei der Post in Weiden zusammen mit der 90er Marke im Block. Selbstklebende sind kleiner

1 Like

Nein, wenn sie unterschiedliche Größen haben, sind die selbstklebenden idR kleiner. Und es kommt häufiger mal vor, aber längst nicht immer.

4 Likes

Hatte heute nen kleinen Grüffelo in der Post. Den gibt’s auch ne Nummer größer als Schleckmarke.

4 Likes

Das ist mir bis letztes Wochenende nie aufgefallen, ich dachte schon das wär eeine Ausnahme.

Hat jemand die Stempel & Informationen im Abo und die Ausgabe 3 schon erhalten? (Online ist sie noch nicht verfügbar). Hab schon einen Teilausschnitt auf FB gesehen, wüsste aber gerne welche Stempelstelle den Jahr des Hasen Stempel führt. Berlin oder Weiden?

Die gibt es nur in Weiden. Ich maile dir meins gleich mal weiter.

2 Likes

Super, danke! Dann kann ich den Brief morgen schon losschicken :smiley:

Jetzt habe ich mich mal dem Bild gewidmet…na ja…lach… :rofl:

Entscheidet selbst…


Zuerst hatte ich die Marken gelegt. Mit Wurstfingern. Nach ca. 10 Minuten habe ich zur Pinzette gegriffen. Da ich stellenweise schichten musste, habe ich nach weiteren 10 Minuten entnervt aufgegeben und Marke für Marke gescannt. Daher auch die schlechtere Qualität; das alles zu kalibrieren und hochaufgelöst zu scannen hatte ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust. Denn bereits beim Legen fiel mir auf, dass die Schnittkanten nicht so ganz stimmen. Bei manchen Rändern sieht es ganz gut aus, an anderen Stellen musste ich mich entscheiden, ob ich jetzt eine Kante passend möchte und dafür den Rest nicht oder mehrere Kanten und dafür an anderer Stelle überlappen usw. usw. Bei der 10er und der 5er in der letzten Reihe passt meiner Meinung nach etwas überhaupt nicht zusammen. Und da es ja immer noch neue Dauermarken aus der Serie gibt, wird es, wenn überhaupt, wohl erst viel später ein schlüssiges Bild ergeben…

19 Likes

Ich tippe drauf, dass der Hintergrund “hinter dem Matrixcode” weiter gedacht werden muss und es deshalb so nicht exakt passt.

1 Like