[TALK] Post(crossing)pilgerorte

In Köln gibt es einen riesigen Kartenladen, wo Postcrosser bestimmt glücklich werden. Und auch sonst viel zu sehen.

2 Likes

Die Stadt habe ich mir bisher noch nicht angesehen. :relaxed: Was ist das für ein Laden?

Das Postmuseum in der Leipziger Straße 16 in Berlin ist evtl.so ein Ort!
https://www.mfk-berlin.de/

3 Likes

Ja, das stimmt! :heart_eyes:

Der Laden in Köln (heißt einfach “Postkartenladen”, Bereite Straße) ist echt böse.

In Berlin gibt es auch so einen Laden (Arrat?) und das Mekka der Postcrosser ist Bielefeld :crazy_face:

2 Likes

Bielefeld gibt es?!? :scream:

Der Berliner Laden heißt “Ararat”, liegt in Kreuzberg und lohnt sich tatsächlich. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

https://www.ararat-berlin.de

1 Like

Ohhhhh! :star_struck: Ein Arm-werd-Geschäft!! Da muss ich unbedingt mal hin. Schon mal für Weihnachten gucken. Ist ja bald wieder… :sunglasses:

2 Likes

Dito!

oh ja, da war ich auch schon einige Male. Ist ja von mir zuhause nur 5 Laufminuten entfernt… Zum Glück laufe ich dort zumeist nur entlang, wenn noch oder schon die Geschäfte geschlossen haben. Ansonsten würden mich da viele Geschäfte arm machen :wink:

Ansonsten finde ich jeden Ort, der was mit Post zu tun hat, wunderbar geeignet. Das Museum für Kommunikation wurde ja schon genannt. Gibt aber bestimmt in ganz Deutschland Museen und Ausstellungen zum Postwesen.

1 Like

Aber als Mekka leider (oder zum Glück?) immer nur am letzten Oktoberwochenende aktiv… :sweat_smile:

2 Likes

Ist dann dort ein offizielles Postcrossingtreffen?

Ja genau - guckst du hier: [MEET-UP] IPCM 13 - Bielefeld 26.-29.10.2023

1 Like

Soooo viel gibt es da gar nicht.

Aber hier ist eine Sammlung zu aktuellen Ausstellungen/ Aktionen:

Ansonsten gibt’s in Frankfurt/Main ein Kommunikationsmuseum.

Leztlich können Postcrosser aber überall glücklich werden, wo man ein paar Kärtchen kaufen kann, oder?
Ich glaube, ich würde für so ein Treffen eher einen für beide gut erreichbaren Ort suchen und dann nach etwas schauen, was man gemeinsam unternehmen kann. Museum, Kunstausstellung, Kletterpark, Stadtführung, …

1 Like

Der Link zu den Austellungen ist super, danke. So etwas in der Art habe ich gesucht. :relieved::pray:

1 Like

Da steht ja nur leider nicht sooooo viel drin. Vielleicht sollten wir die Museen mit Post-Thematik bei Gelegenheit da noch auflisten…
Wenn du magst, kannst du ja die von hier die dort nicht drinstehen noch reinschreiben?

In Dresden gibt es das Art + Form - dort gibt es eine große Postkartenauswahl sowie einiges an anderer Papeterie, die ein Postcrosser- sowie Penpallerherz begehrt(Washitaöpe, Stempel, Briefpapier).
Darüber hinaus gibt es in Dresden auch einiges außerhalb des Geschäfts zu sehen.

Kennt noch jemand das Postmuseum am Stephansplatz in Hamburg oder die kleine Sammlung im Hittfelder Bahnhof?

Das Museum am Stephansplatz gibt es schon einige Jahre nicht mehr.

Leider ja, ich glaube, 2009 war Schluss.

p.s. Nachdem ich erst gar nichts fand, fand ich schließlich auf meiner eigenen Webseite die Info, dass die Telefonsammlung im Bahnhof Hittfeld 2002 geschlossen wurde und in die USA gegangen sein soll, da sich kein Nachfolger gefunden hat, der den Standort übernehmen wollte.