[TALK] nachhaltige Tipps und Ideen

die tollen Dinge, die ihr im Alltag tut und immer mal wieder postet, kam ich auf die Idee, einen eigenen thread zu eröffnen, in dem wir uns über all das austauschen können, was wir zum Thema Nachhaltigkeit beitragen. Oft sind es ganz einfache Sachen, auf die man aber erst einmal kommen muss.

Ich versuche z. B. Müll und Plastik zu vermeiden, wo immer es mir möglich ist. Da habe ich schon bei vielen Dingen umgestellt.
Bei dem, was ich kaufe, achte ich auf Langlebigkeit und bei Lebensmitteln auf regionale und saisonale Produkte.
Ich versuche, so viele Strecken wie möglich zu Fuß oder mit Bus und Bahn zurückzulegen.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch!

Hier eine Übersicht über eure Tipps und Anregungen (to be continued) !

regional einkaufen
im Unverpacktladen einkaufen, falls möglich
im Bioladen kaufen, falls möglich
Foodsharing, falls möglich
TooGoodToGo nutzen, falls möglich
runtergesetzte Lebensmittel kaufen, deren MHD abläuft
Tauschgruppe im Ort
Repaircafé
Carsharing
Mitfahrangebote

Taschen zum Einkaufen mitnehmen - am besten schon im Rucksack, Auto etc. deponieren, um sie nicht zu vergessen
dünne Gemüsetüten so oft wie möglich wiederverwenden
alle Art von Tüten als Mülltüten verwenden
Kartons, Versandtaschen, Umschläge wiederverwenden
Briefumschläge selbst basteln
Brottüten für Pausenbrote oder als Mülltüten nehmen
Papier doppelt bedrucken und möglichst wenig ausdrucken
aus bedrucktem Papier mit leerer Rückseite Notizzettel oder Notizblocks machen
Geschenkpapier wiederverwenden
Kleidung gebraucht kaufen, auftragen, reparieren
Kleidertausch
Spielsachen gebraucht kaufen
Bücher: gebraucht kaufen, Bücherei, Bücherschrank, Bookcrossing
Adventskalender aus gebrauchten Gläsern basteln
aus altem Regenschirm wasserabweisende Tasche nähen
mit einem mit Salz gefüllten Stoffsäckchen Feuchtigkeit aus dem Auto entfernen

Goldfilter für Kaffee
Teesieb für Tee
Obst und Gemüse lose kaufen
Schraubgläser u. ä. Behältnisse mitnehmen, um z.B. eingelegtes Gemüse, Käse, Wurst… zu kaufen
Gläser zum Einfrieren und Einkochen nutzen
übriges Wasser aus dem Wasserkocher zum Blumen gießen nehmen
Pulver statt Tabs für die Spülmaschine, da besser dosierbar
Silikonmatte statt Backpapier
Essensreste aufbrauchen oder gar nicht erst entstehen lassen
frei zugängliches Obst und Kräuter ernten
https://mundraub.org/

Abschminkpads selbst nähen
Sparduschkopf
Podusche
festes Shampoo
Seife
kein Weichspüler
Menstruationstasse
Rasierhobel

6 Likes

Und um etwas ganz Konkretes zu nennen:
kürzlich habe ich Schlagsahne im Pfandglas entdeckt, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Joghurt und Milch kaufe ich, soweit möglich, schon länger in Pfandflasche und Pfandglas.

2 Likes

Super die Idee mit dem Thread :+1:

Ich verwende selbstgenähte Abschminkpads. Eine Seite besteht aus einem netten Punktestoff und die andere Seite aus einem alten Handtuch.
Am Ende der Woche kommen die in einem kleinen Säckchen dann in die Wäsche.
Ich verwende die jetzt schon ewig und habe so schon viele hunderte Wattepads gespart :blush:

5 Likes

Gute Idee.

Ich habe schon vor einiger Zeit in jede Tasche und jeden Rucksack eine große Einkaufstasche gepackt. Ebenso befinden sich im Auto drei Stück davon und mein Mann hat eine im Helmfach vom Roller - wir denken leider vorm Einkauf nie daran und so blieb es oft nur beim Vorsatz, keine einfachen Plastiktüten mehr zu kaufen. Die Taschentaktik hat sich bewährt.
Diese Taschen sind zwar auch aus Plastik (die Stofftaschen sind einfach nicht groß genug, da nutze ich dann tatsächlich lieber die kleinen für kleinere Einkäufe), aber aus recycelten Flaschen.

Ich bin gespannt, welche Tipps hier noch kommen und welche ich für mich umsetzen kann (Glas ist mir leider oft zu schwer durch die Arthrose). :+1: :+1:

Edit: Möchtest Du den Startbeitrag vielleicht um eine Auflistung ergänzen, was wir hier im Laufe der Zeit zusammentragen? Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr nützlich sein könnte :slight_smile:

2 Likes

Ein immer interessantes und auch etwas heikles Thema. Austausch finde ich super, manchmal denkt man ja auch an Dinge nicht, obwohl es total easy umzusetzen wäre für einen selber. Aber ich möchte vorab betonen, jeder hat andere Prioritäten… niemand kann oder möchte alles umsetzen. Es muss realistisch in den eigenen Alltag passen! Also hoffe ich, dass es hier ein friedlicher Ideen-Austausch wird :blush:

Später schreibe ich noch ein paar inhaltliche Dinge, muss es erstmal in meinem Kopf sortieren. Das ist ja ein Riesen-Thema!

11 Likes

Meine Lieblings-“Hacks” sind:

  • Sparduschkopf
  • immer mindestens eine eigene Tasche dabei haben
  • Goldfilter für den Kaffee (habe ich jetzt schon über 20 Jahre)

Umverpackungen sind für uns generell schwierig. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und arbeiten beide 9-10 Stunden am Tag. Es bleibt einfach nicht genug Zeit, um z.B. alles, was möglich wäre, im Unverpackt-Shop zu holen. Und riesige Mengen brauchen wir halt auch nicht. Ich versuche das über z.B. selbstgemachte Suppenpaste oder Joghurt ein wenig auszugleichen und manchmal klappt es auch, dass wir Too Good To Go nutzen.

3 Likes

Ich selbst versuche seit einiger Zeit, weniger Plastikmüll zu erzeugen. Stoffbeutel für Einkäufe verwende ich schon länger.
Bei Gemüse nehme ich lieber das lose Gemüse (gibt im Zweifel ja auch Gemüsenetze um gleiches Gemüse zu “bündeln”) als das, das in Plastikverpackung.
Wenn ich auf dem Markt eingelegtes Gemüse kaufe, verwende ich gerne leere Schraubgläser, in denen vorher Rote Grütze o. ä. drin war (gespühlt natürlich). An dem Stand, wo ich das herhole, kann man nämlich selbst Behältnisse mitringen. :slight_smile:

1 Like

Was wir jetzt schon lange machen und für den Großteil der Menschen ganz einfach umzusetzen sein sollte:

Wir verwenden kein Duschgel und (außer im Gäste WC) auch keine Flüssigseife mehr. Denn diese kommen fast immer in Plastik einher und man verbraucht relativ viel. Wir verwenden nur noch feste Seifen.

Persönlich kaufe ich nur handgeschöpfte Naturseifen, die einfach in Papier gewickelt oder im Karton verkauft werden. Alle 1-2 Jahre bestelle ich einen großen Schwung an verschiedenen Seifen (damit wir sie uns nicht dauernd liefern lassen müssen). Ich lege Wert auf wenig Zusatzstoffe und auch darauf, dass sie ohne Palmöl sind. Leider hat “mein Seifendealer” dieses Jahr zugemacht. Da werde ich bald nach einer Alternative gucken müssen.

Shampoo kann man theoretisch auch durch feste Shampoos ersetzen (diese haben aber fast immer Palmöl) oder auch durch Haarwaschseifen… Haarwaschseifen sind aber nicht so einfach zu händeln im Vergleich und mit Pech muss man echt lange suchen, welche genau jetzt die eigenen Haare glücklich macht. Ich habe das mal 2 Jahre lang probiert und nicht meine Seife gefunden, da musste ich extrem rotieren zwischen verschiedenen, damit sie weder zu trocken noch zu fettig wurden. Also doch wieder normales Shampoo… aber dann wenigstens in recycelten Plastikverpackungen.

In unverpackt Läden kann man sich alternativ teilweise auch sowas in eigene Behälter abfüllen.

2 Likes

@Cassiopheia ich entsinne mich, dass @grizzabella einen guten Shop für Seife an der Hand hat :crazy_face:

Gerade was unser Hobby angeht, verwende ich oft Versandtaschen / Versandkartons wieder. Die kann man ja oft gut 2 - 4 x verwenden.

4 Likes

Genau so meine ich es auch: jede/r hat einen anderen Fokus und andere Möglichkeiten und Ideen und diese Ideen und Tipps können wir hier austauschen und sammeln.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich in der Stadt andere Möglichkeiten habe als auf dem Land: in Mainz kann ich alle Wege problemlos mit Bus und Straßenbahn zurücklegen, das klappt im Westerwald nicht. Da ist der ÖPNV nur sehr eingeschränkt existent.
Dafür haben wir hier im Westerwald sehr viel freie Fläche, auf der wir Obstbäume und Beerensträucher stehen haben und auch Gemüse pflanzen. Die Möglichkeit habe ich wiederum in Mainz mit meiner kleinen Wohnung nicht.
Als Alleinlebende/r kann ich alleine entscheiden, was ich kaufe und was nicht und ich habe während meiner zu normalen Zeiten 2 - 3 Tage in Mainz fast gar keinen Müll. Mit einer 4-köpfigen Familie ist das wieder etwas ganz anderes und ich will ja auch niemandem vorschreiben, was er/sie zu tun und zu lassen hat. Aber einiges haben wir in unseren Alltag integriert, mit dem jedes Familienmitglied einverstanden ist.

5 Likes

Gute Idee! Am Sinnvollsten wäre dann vielleicht auch eine inhaltliche Gliederung, damit man auch was wiederfindet.

3 Likes

:+1:

Ich habe dafür meine alten Baumwoll-Stilleinlagen reaktiviert und handhabe die ansonsten genau so wie du :slightly_smiling_face:.

Ich nehme das feste Shampoo von dm, hab‘ gerade mal auf der Schachtel geschaut und kein Palmöl gefunden.
Meine Familie konnte ich bisher noch nicht davon begeistern, habe aber immerhin für das Shampoo, das mittlerweile die ganze Familie verwendet, einen 5-Liter Nachfüllkanister gekauft. Das spart die ganzen Einzelflaschen und ich muss mal noch nachfragen, ob ich den auch wieder zurückgeben kann.
In einem Nachbarort wohnt eine Frau, die Seife, Deocreme etc. herstellt, dort kaufe ich die Sachen auch immer gerne.

Den Honig kaufe ich auch bei einer Imkerin im Nachbarort.
Und der Bauer, der einige unserer Wiesen bewirtschaftet, „bezahlt“ uns als Pacht in Rindfleisch.

4 Likes

Ganz profan und aktuell ein Thema: Um Feuchtigkeit aus dem Innenraum im Auto nachhaltig zu entfernen, nutze ich kleine Stoffsäckchen mit normalen Speisesalz befüllt. Die Säckchen haben ein Band, damit hänge ich sie nach der Fahrt an die Sonnenblende, falls sich Feuchtigkeit im Auto befindet, zieht das Säckchen sie an und am nächsten Morgen ist das Säckchen nass und schwer.
Tagsüber trockne ich das Salzsäckchen auf der Heizung ( dadurch verbessert sich das Raumklima :slightly_smiling_face:) und abends hänge ich es dann wieder ins Auto!

12 Likes

Unsere Brottüten vom Bäcker werden wiederverwendet für die Schulbrote der Kinder

Unsere Nachbarn wissen um unsere Kaninchen und was die gerne mögen und so finden wir immer Frischfutter vor der Tür, Kohlrabischale und ähnliches…

Den Trick mit den Taschen überall von @Angelthecat wenden wir auch an, seitdem toitoitoi keine Plastiktüte mehr

3 Likes

Ich finde die auch irgendwie angenehmer auf der Haut.

ich nutze grundsätzlich keinen Weichspüler, außerdem versuche ich bei Waschpulver auf möglichst nachhaltige Produkte und Verpackungen zu setzen.

1 Like

Sehr spannendes Thema. Ich habe aber momentan nicht die Zeit, was dazu zu schreiben. Vielleicht nach Weihnachten oder erst im neuen Jahr, wenn wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt ist :slight_smile:

Ich habe einen Shop, wo ich inzwischen mein festes Shampoo bestelle. Seife an sich kaufe ich auch entweder auch in dem Shop oder aber direkt vor Ort. Da ich bei Seife auch Wert auf palmölfrei lege, ist das eh nicht so einfach. Daher habe ich am Waschbecken nur noch die von Share liegen.

@Cassiopheia wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne den Link per PN mitteilen :slight_smile:

1 Like

Gerne, ich gucke dann mal! Ich hatte bisher einen der irgendwie 20 verschiedene Hersteller hatte (fast alle in DE produziert, kleine Manufakturen)… das war halt echt klasse, weil man nicht überall einzeln bestellen muss.

Das ist natürlich auch nicht schlecht, ich bestelle aber direkt bei einer Manufaktur. Eben auch mal noch auf das letzte eingepackte Shampoo geschaut, da ist auch kein Palmöl drin.

PN kommt :slight_smile:

Klasse, dieses Topic.

Hab gerade auch nicht sooo viel Zeit, aber…

…da gerade über Shampoo geredet wird:
Ich hab einiges ausprobiert und bin bei Alverde mit Mandelduft und Share Granatapfel und Avocado hängengeblieben.

Und wen der Preis abschreckt: Ein Block ist sehr ergiebig und schätzungsweise reicht er genauso lange wie mehr als 2 Plastikflaschen.
Wenn man dann den Umweltaspekt noch einrechnet…

3 Likes