[TALK] Leseecke

Aber nur, wenn du sie nicht mehr brauchst.

Ich habe mich, nach vielem Probesitzen auf diversen Sesseln, fĂŒr den (“Strandmon”) von unserem schwedischen Möbelhaus entschieden. Es gab auch andere, die mir gefallen haben, aber Preise von 700,€ aufwĂ€rts waren dann doch nicht so mein Fall. Und noch ein Grund fĂŒr meine Entscheidung: der Sessel ist nicht so klobig oder ausladend, ich habe nĂ€mlich nur begrenzt Platz. Ich finde den Sessel bequem, Preis-Leistung stimmt!

3 Likes

@manu86 Nein, die hab ich leider auch nicht :see_no_evil: Weder zum loswerden, noch zum Verleihen.

@Angelthecat Falls deine Leseprobe positiv ausfĂ€llt, könnte ich Dir aus der Achtsam Morden Reihe Band 1-3 leihweise ĂŒberlassen - ich fand sie absurd und unterhaltsam :rofl:

1 Like

Ich hĂ€tte noch einen Tipp fĂŒr eine spannende norddeutsche Krimireihe, die in der Elbmarsch rund um einen Apfelhof spielt.
Romy Fölck, es gibt bisher 5 BĂŒcher, die ich empfehle, der Reihe nach zu lesen, obwohl jeder Fall in sich abgeschlossen ist. Aber es gibt RĂŒckgriffe und persönliche Entwicklungen der Hauptfiguren. Ich warte schon gespannt auf den nĂ€chsten Band :slight_smile:

2 Likes

Ok - gestern Abend habe ich gemerkt, dass ich hier wirklich nichts posten sollte, denn sowas darf nicht passieren
 :joy: als ich das Buch weiterlesen wollte, habe ich gemerkt, dass es “Der große Sommer heißt” :see_no_evil:
Nun hab ich es aber durch und ist schon etwas speziell, aber gut!

1 Like

Schreibst du bitte noch den Autor dazu? Dann pack ich es mit auf die Liste

Das habe ich letztens Jahr gelesen und fand es sehr schön, das habe ich auch schon des öfteren weiter empfohlen

Ich kann auch noch die Colors-of-Life-Reihe beginnend mit Himbeermond von Melanie Dumont empfehlen. Die gibt es auch als e-book.

Ansonsten finde ich die Reihen der Valerie lane und der kalifornischen TrĂ€ume von Manuela Inusa sehr schön. Das sind halt so richtige WohlfĂŒhlromane. Muss man mögen.

Und von poppy j. Anderson gibt es auch eine sehr schöne Reihe. Taste of love, der erste Band heißt Geheimzutat liebe. Das sind Romane ĂŒber Köche in Boston.

2 Likes

Das Buch habe ich auch gelesen. Von dem Autor Ewald Arenz habe ich auch noch das Buch alte Sorten gelesen. Beide BĂŒcher haben mir wirklich sehr gut gefallen. :slightly_smiling_face: sind beides sehr ruhige BĂŒcher, aber ich finde sehr stimmungsvoll.

1 Like

Romy Fölck ist die Autorin! Soll ich noch die Titel aufzÀhlen?

Das fand ich auch toll!

Ich habe mal meine 2022 gelesenen BĂŒcher durchgesehen. Diese haben mir besonders gut gefallen:

deutsche Nachkriegsgeschichte:
Susanne Abel: Stay away from Gretchen
Susanne Abel: Was ich nie gesagt habe
Kati Naumann: Was uns erinnern lÀsst

mit geschichtlichem Hintergrund:
Anne Jacobs: Die Tuchvilla (vier BĂ€nde)
Elisabeth Herrmann: Der Teepalast
Janet Skeslian Charles: Eine Bibliothek in Paris

zwei biografische Romane:
Petra Hucke: Die Architektin von New York
Laura Baldini: Lehrerin einer neuen Zeit (Maria Montessori)

was fĂŒrs Herz:
Sarah Jio: Irgendwo fĂŒr immer
Dora Held: Drei Frauen, vier Leben (da gibt es auch noch ein Buch mit der Vorgeschichte)

Krimireihen:
Louise Penny: die Gamache-Reihe
Nancy Atherton: die Tante Dimity-Reihe

2 Likes

Das Buch habe ich zu Weihnachten meinen Eltern geschenkt!! Habe es aber selbst nicht gelesen - udn als ich jetzt das Buch meiner ferudnin bekam, habe ich zuerst auch gar nicht bemerkt, dass es vom selben Autor ist :slight_smile:

Wow, das könte ich gar nicht bzw. wĂŒsste ich nicht mehr
 Da mĂŒste ich meinen Stapel gelesener BĂŒcher durchsehen - aber ob die dann von 2022 oder 2021 sind?? Und die, die ich mir geliehen hatte, gehen dann wohl auch unter

Aber den “Teepalast” und “Lehrerin einer neuen Zeit” fand ich auch gut! Die Frauen-Reihen mit biografischem Hintergrund finde ich sowieso ganz gut. Habe davon auch die Douglas-Schwestern gelesen - echt interessant, auch wenn dann leider nicht alles stimmt.

Ach und ich fand die BĂŒcher von Maja Lunde sehr beeindruckend
 “Geschichte der Bienen” und “Die letzten ihrer Art” (Geshichte des Wassers fehlt noch) - bei beiden haben mich vor allem die Zukunftsszenarien nachhaltig bewegt
 immer wieder fallen sie mir im Alltag ein, leider nicht gerade beruhigend


1 Like

Die “Geschichte der Bienen” hab ich auch gelesen. War eine interessante Perspektive, hat mich aber nicht so recht mitgerissen und irgendwie hab ich mich durchgequĂ€lt, weil es ja so hochgelobt war.
Ich hab es dann meiner SchwieMu geliehen, weil ich dachte, das dĂŒrfte ihr Geschmack sein, und dann hat sie das missverstanden und mir die “Geschichte des Wassers” geschenkt und die liegt seither im RuB und ich will sie gar nicht lesen (und tue das bisher auch konsequent nicht).

3 Likes

Hier ist im November bereits der sechste Band erschienen (Wiedersehen in der Tuchvilla) :slight_smile:


@Amalaswintha Durch “Die Geschichte der Bienen” habe ich mich auch gequĂ€lt. Ein interessantes und wichtiges Thema, welches meiner Meinung nach aber nicht wirklich gut umgesetzt wurde. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es an der Übersetzung lag. Fiel mir bei BĂŒchern, deren Original im Skandinavischen liegt, schon das eine oder andere Mal auf.

@Robinchen - ich finde es ganz toll, dass du dir die MĂŒhe machst, die Empfehlungen im 2. Post aufzugreifen - ich fĂ€nd es allerdings echt super hilfreich (wenn auch fĂŒr dich dann leider noch arbeitsintensiver), wenn du die Genres noch ergĂ€nzen könntest??
Ich z.B. lese keine Krimis und eigentlich auch kein Fantasy (wenn man mal von Harry Potter und Tintenherz o.Ă€. absieht, aber zĂ€hlen die dazu?) - da wĂŒsste ich vermutlich schon auf einen Blick, das die HĂ€lfte wegfĂ€llt - wĂ€hrend ich Romane mit historischem Bezug immer super interessant finde
 Ich vermute, je lĂ€nger die Liste wird, wird es dann vielleicht ĂŒbersichtlicher? Zumal ja nicht jede von unsimmer die zeit hat, alle BeitrĂ€ge nachzulesen
 es ist nur eine Anregung - wenn das zu viel Arbeit fĂŒr dich wird, kann ich das voll verstehen!

2 Likes

Evtl. kann einer der Moderatoren den Sammelbeitrag zu einem Wiki machen - so kann jeder mithelfen :slight_smile:

7 Likes

Dann machen die BĂŒcher von @friesenderrn eben die Runde in Franken, natĂŒrlich deren EinverstĂ€ndnis vorausgesetzt.

:sweat_smile: Oh jeh, du Arme
 erinnert mich an meinen Bruder, der als Kind mal bei einem Freund das, was er auf dem Teller nicht mochte, ganz schnell aufgegessen hat, damit es weg ist und dann von der Mutter noch einen Extranachschlag bekam - sorry offtopic, aber das Bild war sofort dazu da :slight_smile:

Ja, so ungefĂ€hr. :sweat_smile: Aber sie hat eh ein HĂ€ndchen dafĂŒr, mir BĂŒcher zu schenken, die ich nie lesen wollte. Ich glaube, sie hat mich da grundsĂ€tzlich missverstanden. Ich glaube, weil ich ja diese Reclam-Sammlung habe, glaubt sie, ich mag es gern literarisch und leider stimmt das gar nicht. Ich hasse BĂŒcher, die zu literarisch sind. Ich will mir garnicht die ganze Zeit darĂŒber Gedanken machen, was ein Autor sich bei seinem hochtrabenden Geschwafel gedacht hat. Da könnte ich mir ne Kristallkugel anschaffen. Ich will lieber klar und deutlich lesen, was er meint, schön formuliert darf es ja gerne sein dabei. Geschwafel verdeckt meist nur, dass ein Buch inhaltlich so banal wie die Gelben Seiten ist, nur letztere sind oft abwechslungsreicher.
Oder Philosophen, oh, ich mag keine Philosophen. Außer Denis Diderot - “Jacques der Fatalist und sein Herr” kann ich nur wĂ€rmstens empfehlen. Ich lese echt jedes Buch meiner Reclam-Sammlung, ehe es einen endgĂŒltigen Platz bekommt - aber die Philosophen erlaube ich mir, wenn mich die ersten Seiten nicht packen, einfach ungelesen einzusortieren. Bringt nichts, was zu lesen, wo im Gehirn nach Seite 10 bloß noch der Bildschirmschoner an ist.
Ich gestehe: Ich möchte von BĂŒchern unterhalten werden. Wenn ich mich mit BĂŒchern bilden möchte, dann lese ich entsprechende SachbĂŒcher oder lese ein halbes Jahr an französischen Ausgaben von Marc Levy.

6 Likes

Ohje, das erinnert mich daran, als ich mir eingebildet hab, “Krieg der Knöpfe” auf Französisch zu lesen. Ich saß ewig daran und hab wahrscheinlich nicht mal die HĂ€lfte von dem verstanden, was gerade vor sich geht. Und das wohl auch nur, weil ich mich noch vage an den Film erinnert habe, den ich vor Ewigkeiten gesehen hatte. Aber irgendwann war ich durch! :smile:

1 Like

So geht es mir dann auch immer! Ich denke, hach, Marc Levy hat ein inhaltliches Level, das kann ich auch auf Französisch! Hm ja. Also einen Teil davon schon. Aber oft fehlen mir so viele Begriffe, dass ich den Inhalt nur erahnen kann.
Letztens hab ich ein Kinderbuch auf Finnisch lesen wollen. Erster Satz - ich kannte nicht ein Wort. Mein Wörterbuch schaute auch nur ratlos aus dem Einband. Da bin ich im Französischen doch erfolgreicher, aber ich finde es echt anstrengend und wenn ich mal ein ganzes Kapitel auf einmal schaffe, bin ich stolz und platt.
Also bleibe ich meist bei Deutsch und Englisch, das geht flĂŒssig. Aber so grundsĂ€tzlich lese ich schon gerne im Original, wenn ich mir einbilde, das bewĂ€ltigen zu können, weil beim Übersetzen halt oft so viel Ausdruck verloren geht.

2 Likes