[TALK] Leseecke

Hach, Bücher… :heart_eyes: Ich lese sehr gerne, sehr viel und auch recht schnell. Also theoretisch, seit der Entbindung lese ich nur noch hier im Forum. :sweat_smile::see_no_evil: Für alles andere fehlen aktuell Zeit und Konzentration. Naja, in nächster Zeit werde ich mich dann wohl mit Kinderbüchern beschäftigen dürfen.

Sebastian Fitzek war mal einer meiner Lieblingsautoren, insbesondere seine ersten Bücher finde ich immer noch großartig. Aktuell ist bei mir aber die Luft raus, “Mimik” hat es noch nicht mal auf den SuB geschafft. Geht mir also wie @Angelthecat.

Von “Achtsam Morden” hatte mir eine Freundin den ersten Band geschenkt, ich fand ihn großartig. @Angelthecat, wenn du magst, kann ich ihn dir gerne ausleihen, falls du dich fürs Lesen entscheidest.

Andere Lieblinge sind “Der Herr der Ringe”, “Der Hobbit”, die “Askir”-Reihe von Richard Schwartz, vieles von Kai Meyer, die von @Reisegern erwähnten “Rivers of London” und Bücher von Jasper Fforde, die “Invisible Library” von Genevive Cogman und die “Dresden Files” von Jim Butcher.

Die meisten Bücher davon wohnen auf meinem Kindle - außer mir liest hier eh niemand auf Englisch und da sind die eBooks einfach am günstigsten und eben Platz sparend.
Hörbücher mag ich auch gerne (dafür Hörspiele eher nicht), die Bücher von Jim Butcher habe ich alle gehört. Nur komme ich da gerade genau so wenig dazu, das habe ich früher bei langem Arbeitsweg im Auto angefangen… Vielleicht jetzt dann wieder, wenn ich einen Tag die Woche arbeiten fahre.

Ach ja, so wie @Bidi habe ich auch einen Lesesessel. Bin da auch schon oft genug drin eingeschlafen… :joy: Wird aktuell leider auch kaum verwendet und wenn, dann eher nicht zum Lesen. Mal gucken, ob ich die Milchkotze wieder aus den Polstern bekomme… :crazy_face::rofl:

Auf alle Fälle schön, dass es hier jetzt einen Bücherfaden gibt. :heart_eyes: Danke @Robinchen für die Idee und das Eröffnen!

8 Likes

Moin,

Ich gehöre ja auch zur Lesenden Fraktion. Im Moment brauche ich eher Bücher mit Happy End und da bin ich auf die Happy Ever After Reihe von Jenny Colgan gestoßen. Spricht mich gerade besonders an, da es in Schottland spielt und eine kleine “Buchhandlung” der Spielort ist. Gerade gestern Abend hab ich Band 2 nicht aus der Hand legen können und hab Band 3 bestellt. Band 4 habe ich vor Weihnachten zuerst gelesen. Man kann ich Bücher gut unabhängig lesen.
Es gibt auch noch andere Romane von ihr, die mich im Moment vom Handlungsort her aber nicht so ansprechen.

Ich lese auch gern True Crime, Krimi und Thriller.

“Parnassus Heim für magisch Begabte” liegt auch auf meinem SuB.

2 Likes

Das hört sich gut an, muss ich mir mal merken…

Oh ja, die fand ich auch total super!


Was ich noch empfehlen kann aus dem Bereich Fantasy sind

  • die Shannara-Chroniken von Terry Brooks
  • die Dämonensaga von Peter V. Brett
  • Im Zeichen der Mohnblume von R. F. Kuang
  • Splitterwelten von Peinkofer / Dittert
  • Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian

Aus dem Bereich Krimi / Thriller mag ich aktuell

  • Die Nils Trojan- Reihe von Max Bentow
  • Die Clara Vidalis Reihe von Veit Etzold
  • Die Bücher von Michael Tsokos

Sebastian Fitzek habe ich auch nie gelesen bzw nur ein oder 2 Bücher. Es gab irgendwie auch immer anderes, was mich interessiert hat so dass ich nie zu seinen Büchern gegriffen habe…

Irgendwann will ich auch endlich mal noch die Elfen-Reihe von Bernhard Hennen lesen. Vor Jahren habe ich den ersten Teil aus der Stadtbücherei ausgeliehen und fand den richtig gut. Aber hab nie Band 2 zu greifen bekommen…

2 Likes

@Reisegern
Ich kann mir leider nur ganz schlecht Sprechernamen merken - auf Deutsch schon nicht (bis auf einige wenige) und englische dann schon gleich gar nicht. :woozy_face: Dabei liebe ich ja gerade den schottischen Akzent auch über alles - ich hatte auch mal ein Hörbuch, das von einer Schottin gesprochen wurde, aber leider ist mir komplett entfallen, wer das war - ich glaube, aber es war auch ein Liebesroman und sie war Gärtnerin und er hat sie beauftragt, einen historischen Garten wiederherzustellen - vielleicht hilft dir das ja für die Suche?:thinking:

:green_heart: :fox_face:

Ach ja, ergänzen möchte ich noch die

  • Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn

Eine Geschichte über die Freundschaft von 4 Frauen, die die Wirrnisse eines ganzen Jahrhunderts erleben. Fand ich sehr spannend und mitreisend.

Und die Reihe

  • Die Villa am Elbstrand von Charlotte Jacobi

hat mir auch sehr gut gefallen. Hier wird die Geschichte einer Hamburger Reedereidynastie erzählt.

3 Likes

In unserer heutigen Zeit - aber auch generell - ist es sehr wichtig gelernt zu haben, wie man Sinn von Unsinn unterscheidet. Ein absolut fantastisches Buch, das einem aufzeigt, wie man das bewerkstelligt, ist

"Der Drache in meiner Garage" von Carl Sagan.

Sehr empfehlenswert!

2 Likes

Ich habe eben nach dem Buch gegoogelt… Text hört sich ja interessant an. Aber der Preis beim großen Fluss! :flushed::grimacing::see_no_evil:
Gebundene Ausgabe 119,90 €
Taschenbuch 79,95 €… ein echter Schnapper! :joy:

Ich habe mir gerade mal Band 1 und 2 Beim großen A bestellt. Ich lese eh sehr gerne Serien - ich mag es die Charaktere kennen zu lernen und bin immer sehr traurig, wenn es dann nicht weiter geht…

Zu Fitzek: 8-Nacht hat mir auch überhaupt gar nicht gefallen. Passagier 23 fand ich ganz gut. Mimik habe ich vor Weihnachten noch ausgelesen und auch das hat mir gefallen. Fitzek hat ja ein Talent so gegen Ende des Buches noch einen Twist einzubauen. Inzwischen komme ich immer öfter schon darauf wer es dann am ende war. Bei Mimik lag ich zwar richtig, wurde aber zwischendurch doch nochmal überrascht. Ich mag es zu erfahren ob das, was ich die ganze Zeit denke dann auch wirklich so ist oder nicht.

1 Like

Ja, es wird nicht mehr neu aufgelegt. Am besten mal bei Buchantiquarien gucken. Wenn es dir zu einem angemessenen Preis über den Weg läuft - zugreifen! Sofort!
Eines der drei besten Bücher, die ich in den letzten zehn Jahren gelesen habe.

Oh ja, die habe ich auch verschlungen. :heart_eyes:

Ich würde Euch auch die Nebelspähre Reihe von Johanna Benden empfehlen. Los geht es mit " Nebelspähre - haltlos: Kiel-Reihe 1". Diese Reihe habe ich verschlungen. Geht um Liebe und Drachen :heart_eyes:

1 Like

Nun habt Ihr mir “Die sieben Schwestern” so schmackhaft gemacht, dass ich den vermeintlich ersten Teil direkt mal gekauft habe und ihn in der Mittagspause anfangen wollte… aber:


da steht “der vierte Band” - kann mir bitte jemand helfen? Ich finde gerade nicht raus, mit welchem Band ich anfangen sollte… Überall wird das als erster Band angezeigt - und der 4. ist “Die Perlenschwester”… :frowning: Oder ist im ebook einfach nur was durcheinander geraten?

Lieben Dank!

Der erste Teil heißt wirklich die sieben Schwestern. Da scheint dann wohl entweder das Cover oder die Beschreibung falsch zu sein

Scroll hier mal ein bisschen runter da stehen die Bücher in richtiger Reihenfolge
richtige Reiehenfolge

2 Likes

Danke!

Der Anfang des Buches liest sich auch wie der Beginn der Geschichte :wink:
Wie die Mädchen zu Schwestern wurden - dann ist ja alles gut :wink:

2 Likes

ich war auch enttäucht, dass sich im 7. Buch nichts aufgelöst hat, mal sehen was der Junior aus dem Nachlass macht.
Er hat ja bereits einen Krimi aus einem alten, unveröffentlichten Skript auf den Markt gebracht.

Wenn das Sofa groß genug ist, werde ich mich auch öfter dazusetzen.
Gestern habe ich den 10. Band von Nele Neuhaus begonnen ( daher habe ich gestern Abend nicht im Forum gelesen :smile:)
Dieses Buch wird schnell ausgelesen sein, davor habe ich ziemlich lange gebraucht für “Pflaumenregen” von Stephan Thomae. Das ist eine Familiengeschichte aus Taiwan, da haben alle Orte und Personen 2 verschiedene Namen (japanisch/chinesisch oder chinesisch/englisch) das war anstrengend.

Um die Bücher schleiche ich auch immer noch rum. Vielleicht hat die ja @Angelthecat sogar körperlich vorliegen oder @KiwiAngie möchte sie los werden.

1 Like

Kann ich nicht mit dienen.

Für mich neue Reihen dürfen zukünftig aus Platzgründen nur noch als eBook einziehen. Geht leider nicht mehr anders. Tatsächlich vermeide ich Reihen nun sogar, aber manchmal ist es leider nicht gleich ersichtlich, dass es kein abgeschlossenes Buch ist.

2 Likes

Oh, hier bin ich absolut richtig :joy:! Ich lese sehr viel und am allerliebsten auch Reihen, bei denen sich eine “Nebengeschichte” weiterentwickelt, z. B. wie in den schon erwähnten Krimis von Nele Neuhaus.

da kann ich dir die Krimireihe von Joe Fischler mit Arno Bussi empfehlen. Die passt vom Stil dazu. Ich habe den ersten + dritten Band gelesen, den zweiten habe ich mir letzte Woche ausgeliehen.

Diese ganzen Bücher mit “Die/der kleine…” haben bei mir zwischendurch mal einen Schreikrampf verursacht, weil manche für meinen Geschmack zu kitschig sind und ich das irgendwann in der Dosis nicht mehr ertrage. Bei dieser Reihe von Manuela Inusa, in der jeder Band von einem anderen kleinen Geschäft in einer bestimmten Straße handelt, musste ich zwischendrin mal länger pausieren.
Vor Weihnachten habe ich “Winterglitzern (Das kleine Bücherdorf #1)” von Katharina Herzog gelesen. Das fand ich ganz nett.

Ansonsten immer her mit euren Lesetipps!

@Robinchen
der Autor der Achtsam morden - Reihe heisst Karsten Dusse (wir sind nicht verwandt) :joy:
Und dann gehört auch Arne Dahl zu den Empfehlungen. Die Berger & Blom Reihe habe ich verschlungen.

Sagt mir grad gar nichts. Ich geh mal googlen.

Ich habe noch welche hier stehen. Da ich Anfang März in DE bin, kann ich sie die bei Bedarf schicken.

1 Like

Danke für den Hinweis mit dem Autor - habs direkt korrigiert :slight_smile:

Wegen der Nele-Neuhaus Bücher: Ich schau mal wie weit ich bis März gekommen bin. Dann gebe ich gerne bescheid :slight_smile:

1 Like

Die hab liegen auf meinem SuB - kann ich Dir irgendwann mal mitbringen, wenn ich sie durch habe.