[TALK] Krieg in der Ukraine - bitte den 2. Post lesen ☮

Liebe @Leraodynets, es macht mich traurig, deinen Bericht zu lesen. Ich finde es sehr schlimm, dass in deinem Land nun Krieg ist. Ich bin Lehrerin in Deutschland und unterrichte täglich viele junge Menschen, die so alt sind wie du. Alle Menschen haben es verdient, in Frieden und Sicherheit leben zu dürfen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du, deine Familie und Freunde sicher bleiben. Mögen alle Menschen in der Ukraine bald wieder in Frieden leben!

Dear Lera, reading your report makes me very sad. It is terrible that there is now a war in your country. I am a teacher in Germany and work with young people of your own age every day. All people deserve to live in peace and safety. It is my heartfelt wish that you and your family may stay safe and that everyone in Ukraine will soon be able to live in peace again.

3 Likes

Thank you!! I want to say to everyone thank you for your support! I believe too that all will be okay!

8 Likes

@Leraodynets vielen Dank für deinen Bericht über die Lage in Kiew - es ist so gut von jemanden vor Ort zu erfahren, was dort tatsächlich passiert. Ich wünsche dir und deiner Familie, dass es ihr diese unerträgliche Lage gut übersteht und hoffe sehr, dass sich Russland wieder aus der Ukraine zurückzieht und dass Frieden einkehrt! Meine Gedanken sind bei euch, euren Familien, eurem Land!

many thanks for telling us about the situation Kiew - it is so good to get some information from someone there, about what is happening right now. I wish you and your family, that you will cope well with this unbearable situation and I hope so much, that Russian military will leave Ukraine and that peace will come back! My thoughts are with you, your families, your country!

3 Likes

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Karte „gelikt“ von der ich mir vorstellen könnte, dass einige von Euch sie aus aktuellem Anlass auch gern auf Ihrer Wall bzw. in ihren Favoriten hätten: UA-933992

9 Likes

Freshtorge hat für die “Helga & Marianne”-Reihe auch ein Video zum Krieg in der Ukraine gemacht. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig darauf gewartet habe und neugierig war, wie er die Thematik humorvoll verpackt und ich finde, es ist sehr schön geworden. :yellow_heart: :blue_heart:

Ich finde es im Allgemeinen immer sehr interessant, wie es Torge schafft, ernste Themen respektvoll UND humorvoll abzuhandeln.

4 Likes

Gestern kam wieder eine Karte aus Russland bei mir an. Natürlich abgeschickt bevor der Horror in der Ukraine los ging. Sie erzählte mir, dass sie Studentin aus St. Petersburg ist und gerade in Sochi war und wie interessant und toll sie es dort fand

Ich habe ihr dann für die Karte gedankt und ihr gesagt, dass ich das, die meisten Deutschen wissen, dass nicht das Russische Volk für das, was in der Ukraine los ist verantwortlich sind und die Russen Frieden wollen.

Sie hat mir dazu dann extra noch eine Nachricht geschickt und sich dafür bedanke und gesagt, dass die Russen diesen Krieg nicht wollen und sie einfach nur aus diesem Alptraum aufwachen will.

Ich habe das Wort Krieg bewusst vermieden, da ich die politischen Ansichten der Person nicht kenne. Nachdem ich aber von den vielen Anfeindungen hier gegen Russen gelesen habe (mit hier meine icht nicht expliziet diesen Thread aber das Forum allgemein), wollte ich da etwas nettes zu sagen. Ich glaube, wenn nun noch Karten aus Russland kommen, werde ich das genau so machen.

12 Likes

Da hier einige von euch offenbar Kontakt zu Ukrainern haben poste ich mal eine Info, dass alle geflüchteten Ukrainer in mehreren Ländern Europas freie Fahrt in allen Zügen nutzen können:

Ergänzung von mir: Im Schienennahverkehr in Deutschland werden KEINE zusätzlichen Tickets benötigt, hier gilt einfach der Ukrainische Pass als Fahrkarte (aus einer Presseinfo vom Deutschlandtarifverbund)

8 Likes

Mir verdirbt gerade der Hass, der vor allem im internationalen Teil des Forums unterwegs ist, die Lust Adressen zu ziehen.

3 Likes

@Reisegern und ich haben uns entschlossen, das Topic weiterhin offen zu lassen.

Bitte lest dazu oben den 2. Post.

2 Likes

Ich denke, dass viele Russen Frieden wollen . Aber wirklich alle?
Die Tage erst die Meinung hören dürfen von einer Russin die hier aufgeachsen ist - Zugang zu allen Medien hat und meint wir sind hier falsch informiert. Sie habe mit Verwandten in Russland telefoniert und wisse jetzt Bescheid. Der Krieg sei gerechtfertigt und müsse sein. Da bin ich nur sprachlos. Vor allem unsere Medien würden nicht alles zulassen an Infos meinte sie.

Die Tage eine Karte aus Russland bekommen. Die losgeschickt wurde bevor der Krieg ausbrach - aber mir wurde da erklärt dass die Person auf dem schönsten Fleckchen Russlands wohne der Krim und die ja zu Russland gehöre usw. Das hat mir gereicht gerade in der jetzigen Situation.

Ich finde, wir dürfen die Menschen nicht verurteilen für ihre Meinung.
Viele haben nicht den Zugang wie wir zu verschiedenen Medien und geben einfach das wieder, was sie an “geschönten” Informationen erhalten.
@manuchka kann da mehr drübersagen.

Und passend dazu habe ich gerade im internationalen Bereich einen sehr sinnvollen Spruch gelesen, den ich hier mit euch teilen möchte:

11 Likes

Ich habe mitbekommen das es in anderen Foren Bereichen zu ziemlichen Auseinandersetzung gekommen ist.

Ich möchte mir natürlich auch keine Propaganda anhören. Das die Menschen in Russland nicht die gleichen Freiheiten in vielen Bereichen haben, wissen wir ja.

Ich würde nicht auf die Idee kommen jemanden aufgrund seiner Nationalität und des herrschenden Regimes abzulehnen.

2 Likes

Ich auch nicht. Ich schreibe nun eine Karte nach Russland!

4 Likes

Ich habe heute auch schon eine Karte nach RU geschrieben.

Wir hatten heute unser Finanzupdate vom Vorstand. Sie hatten im Hintergrund eine Friedenstaube in blau-gelb an der Pinwand. Allen 60 Mitarbeitern in Kyiv geht es (körperlich) gut, 3 Familien wollten das Land verlassen und sind nach DE gebracht worden.
Zum Thema RU gab es keine Aussage, die Kollegen schweigen sich ebenfalls aus bis auf einen, der anonym im Chat geschrieben hat, dass wir sie bitte nicht aufgeben sollen.
Es war also wieder mal ein Wechselbad der Gefühle.

2 Likes

Egal wie man zu Gysi steht, es
lohnt sich, das mal anzuhören, insbesondere was er über mögliche Auswirkungen auf die gesamte Geopolitik sagt:

2 Likes

Hi,
ich habe die letzren Tage auch ID Karten geschrieben, aber ich habe aktuell ein Problem damit fröhliche Karten zu schreiben. Ich habe jetzt einfach nur gechrieben, dass das Wetter hier lamsam schöner wird und die Sonne mehr scheit und auf die Andere Karte habe ich geschrieben, dass diese eines meiner Hobbys zeigt. Aber ich frage mich auch ob das so richtig ist und dieses schwere Thema beim schreiben der Postkarten ignoriert werden sollte. Wie verhält man sich richtig und gibt es überhaupt ein richtig?

Es gibt kein richtig… es gibt nur ein falsch: dem Empfänger Vorwürfe machen (nicht dass ich denke du würdest das tun wollen, nur generell). Menschen gehen unterschiedlich damit um. Ich möchte das Thema auf Karten nicht ansprechen, aber ich könnte auch nicht zur normalen Tagesordnung übergehen - also ziehe ich aktuell keine Adressen und tausche auch übers Forum nur ganz wenig / spezielle Karten, wo ich schon immer primär übers Motiv geschrieben habe.

2 Likes

Das weiß ich auch nicht. Ich werde die nächsten Tage auch mal wieder offizielle Karten schreiben, aber ich werde mich bewusst neutral halten, über meinen Wohnort schreiben oder über das Motiv auf der Karte oder evtl. einen “writing prompt” des Empfängers. Irgendwas Positives, denn ich glaube, dass die Menschen sich momentan schon auch über einfach mal ein paar nette, unpolitische Worte freuen. So geht es mir zumindest.

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

Ich werde dem russischen Botschafter einen Brief schreiben. Vielleicht mögt Ihr das ja auch tun:

Botschaft der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland
Unter den Linden 63-65
10117 Berlin

Ich werde darin wohl irgendwie zum Ausdruck bringen, dass man mit Krieg und Militäroperatioben niemanden überzeugt.

Schimpfen und Hass wird aber wohl eher auf taube Ohren stoßen und höchstens Probleme bringen, wenn man später mal nach Russland reisen möchte!

Ich habe gerade eine Mail vom Postal Shop in Russland erhalten.
Sehr nett geschrieben, mit Hinweis und Link zu dem, was Paulo zu der Postsituation sagt.

Wen es interessiert - hier ist die deutsche Übersetzung mit DeepL

Liebe Freunde. Liebe Postcrosser.

In diesen Tagen ist es sehr schwer, ruhig zu bleiben, es scheint, dass die gewohnte Welt nie wieder dieselbe sein wird. Wir haben beschlossen, Ihnen zu schreiben, was derzeit in der Welt der Postkarten und des Postcrossing geschieht. Wir hoffen, dass Sie die Informationen nützlich finden.

ÜBER UNS.

Nicht so gute Nachrichten. Am 28. Februar wurde unsere Website von ukrainischen Aktivisten gehackt. Das Geschäft wurde entfernt, und an seiner Stelle erschienen Propagandainformationen. Es dauerte mehr als 24 Stunden, bis wir es wieder zum Laufen brachten. Wenn Sie unsere Website postal-shop nicht sehen können oder sie nicht richtig funktioniert, leeren Sie bitte den Cache Ihres Browsers oder kontaktieren Sie uns, wir werden versuchen zu helfen. Wenn Sie in den letzten Tagen Nachrichten in unserem Namen erhalten haben (außer dieser E-Mail), dann waren das nicht wir. Tut mir leid :frowning:

ÜBER POSTCROSSING.

Viele Postcrosser aus Russland und Weißrussland fürchten nun, beim Postcrossing diskriminiert zu werden. Was geschieht mit den früher verschickten Postkarten? Werden sie registriert werden? Was ist, wenn auf den Postkarten Aggressionen zu finden sind? Was ist, wenn die Postkarten gar nicht mehr kommen?

Der Initiator des Projekts, Paulo Magalhães, äußerte sich dazu. Er sagte, dass das Postcrossing-Projekt geschaffen wurde, um Menschen auf der ganzen Welt zu vereinen, unabhängig von ihrer Nationalität, ihrem Alter, ihrem Geschlecht oder ihrer Religion. Und die Diskriminierung von Bürgern aus Russland und Weißrussland ist nicht hinnehmbar. Mit Hilfe von Postcrossing-Karten können wir uns näher kommen, uns gegenseitig unterstützen und Verständnis füreinander aufbringen. Daher gibt es keine Einschränkungen für Postcrosser aus Russland und Weißrussland. Diejenigen, die mit dieser Politik nicht einverstanden sind, sollten vorübergehend keine Postkartenadressen anfordern.

Den vollständigen Text von Paulos Appell finden Sie hier: KLICK.

Wenn Sie negative Worte, aggressive Informationen im Profil oder eine beleidigende Postkarte sehen, die Sie gepostet haben, senden Sie bitte Ihre Beschwerde an CLIC.

Sie können auch unter https://postcross.ru nachsehen, wo die meisten Postkarten im Inland verschickt werden :slight_smile:

ÜBER POSTKARTEN.

Gegenwärtig sind die Einschränkungen für den Versand von Postkarten in andere Länder minimal. Wegen der Sperrung des Luftraums werden die meisten Postkarten auf dem Landweg befördert.

Wir empfehlen die Lektüre dieses Artikels pochta.ru/support/no-mail-exchange

ÜBER POSTKARTEN.

Heute hatten wir ein Gespräch mit unserer Druckerei, die von einem bevorstehenden Preisanstieg berichtete, wenn der Dollarkurs auf dem derzeitigen Niveau bleibt. Das Problem ist, dass sowohl der Karton für die Postkarten als auch die Druckfarben im Ausland gekauft werden und somit direkt an den Dollarkurs gebunden sind. Es ist möglich, dass neue Postkartenauflagen teurer werden. Wir haben eine abwartende Haltung eingenommen und auf den Druck in naher Zukunft verzichtet. Wir werden die Preise der Postkarten, die wir auf Lager haben, auf keinen Fall erhöhen. Alles fair :blue_heart:

Das Team des Postshops wünscht Ihnen und Ihren Familien Frieden. Danke, dass Sie bei uns waren.

Mit aufrichtiger Liebe, Postal Shop.

2 Likes