[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Ich habe auch vor einiger Zeit mein Handy (nur für einen Nachmittag!) Zuhause vergessen und fühlte mich regelrecht nackt und abgeschnitten von der Welt…
Schon krass, wie abhängig ich mich von diesem **Ding **mache…

2 Likes

Nach erneutem Studium der Regeln kann ich sagen: Es ist den Regeln nicht genauer ausgeführt.
Weder steht dort ein “Zwang” zur individuellen Frankierung und Adressierung, die Verwendung von Umschlägen wird auch nicht erwähnt. Also mag es wohl im Ermessen des Einzelnen liegen. Ich werde das aber mal an den Host schreiben, dass da die Regeln geklärt werden sollten.

3 Likes

So schlimm ist es zum Glück nicht, ich lass es immer wieder mal aus Versehen irgendwo liegen, meist bei der Arbeit. Nur kann ich es eben diesmal nicht zeitnah abholen wegen der Ausgangssperre. Ein bisschen abgeschnitten fühle ich mich trotzdem - neben meiner Oma hat es z.B. kürzlich gebrannt und ihr Haus ist durch die Löscharbeiten unbewohnbar. Da werden mir dann sicher einige Infos fehlen bis Mittwoch.

Oh Mann !!
Mein Postler hat gerade geklingelt und mir mitgeteilt dass meine Postkarten, die ich heute morgen noch eingeworfen habe, etwas aufgeweicht und verschwommen sind - weil die Kids aus der Siedlung scheinbar nichts besseres zu tun haben, haben sie unseren Briefkasten mit Schnee vollgestopft. Aber wen wundert’s, dass ihnen langweilig ist dank C…

2 Likes

@anon20564897
Das ist ja nett, dass der Postbote Bescheid gesagt hat und vor allem überhaupt zuordnen konnte, dass er bei DIR Bescheid geben muss!
Konntest Du die Karten retten?

@Bibiqueen
Unsere Siedlung ist praktisch ein kleines Universum mit Briefkasten, sie liegt am Stadtrand und hat keine direkte Verbindung zu bestehenden Häusern. Ganz sicher gewusst hat es unser Postler nicht, aber er hat vermutet dass ich das bin und hat dann geläutet und mir die Karten gezeigt. Und es waren tatsächlich meine. Diie Schrift ist etwas verschwommen, aber ich denke noch lesbar. Ich habe auch gleich die Empfängerinnen vorgewarnt, dass ihre Karten etwas demoliert sind.
Außerdem hat er mir heute auch zwei offizielle Postkarten gebracht, ich schätze hier in der Siedlung ist sonst niemand bei Postcrossing dabei.

2 Likes

@anon20564897. Wie doof. aber netter Postie.

Ansonsten jammer ich hier wieder mal. Pfuh. Montage! Mein Wort des Tages: Nein.
Nein, ich habe die Dienstanweisung zu befolgen. Nein, hier gilt das Infektionsschutzgesetz. Auch für Sie. Ja, wenn Sie Symptome haben, brauchen Sie ein negatives Testergebnis. Ja, es ist blöd, dass Sie schon mehrfach in den letzten Monaten zum Test mussten, aber Sie haben JETZT unabgeklärte Symptome. Tut mir leid, Sie müssen wieder gehen. (Reaktion: Unverständnis). :roll_eyes:
edit: Die Liste ließe sich zu heute noch weiter fortsetzen. wahbah!

3 Likes

Muss kurz jammern. Mein Knie tut wahnsinnig weh. Mit der hohen Dosis Cortison war ich komplett schmerzfrei, jetzt bin ich auf ganz geringer und das scheint nicht zu helfen, wenn ein neuer Schub kommt. Ich rufe dann morgen mal meinen Rheumatologen an und frage, ob ich bitte das Cortison wieder erhöhen darf. :sob::persevere:

2 Likes

Du Arme. Wie doof. Bei anstehenden Impftermin übrigens dann rechzeitig vorher absetzen. Ich hab Gerüchte gehört, dass es schlecht für den AK Titer sei. (Pfui, das!).
Schon mal mit Fasten probiert? Die Rheuma TK die Strasse runter /um die Ecke schwört auf Ernährungsumstellung und Intervallfasten.

Vom Impftermin träume ich noch. :see_no_evil: Ich bin auch erst seit 6 Wochen diagnostiziert, ich hab noch nichts ausprobiert. Momentan warte ich darauf, dass das Basismedikament anfängt zu wirken. :sleepy: Hoffentlich bald! Danke für den Tipp. :slight_smile:

Gern.

Ich hab eine unfrankierte Postkarte abgeschickt… :weary:

Sie lag extra oben auf dem Fotografieren-Stapel, weil ich noch eine 60-Cent Marke besorgen wollte - und dann hab ich einfach den ganzen Stapel in den Briefkasten geworfen. :flushed:

Wenn keine Absenderadresse drauf steht, wird sie trotzdem zugestellt - voraussichtlich mit Nachentgelt-Forderung für den Empfänger.
Wenn sie an jemanden geht, den du kennst (übers Forum z.B.), kannst du ja schon mal vorab vorwarnen - dann weiß der Empfänger, wofür er oder sie zur nächsten Post fahren muss um gegen Nachentgelt die Postkarte abzuholen. Wie viel genau das kostet, weiß ich nicht. Vielleicht so um die 3 Euro? Auch bei einer offiziellen Karte wäre es vielleicht nett, Bescheid zu sagen- dann kann tatsächlich entschieden werden, ob es einem wert ist, die Karte abzuholen. Mit etwas Glück rutscht die Karte durch und es wird kein Nachentgelt erhoben - oder der Zusteller übersieht die Forderung und wirft die Karte einfach so ein… Mein Zusteller erzählte irgendwann, seit Corona dürfe er nichts mehr mit Bargeld machen und die Empfänger müssten auch für so kleine Beträge zur Post fahren :frowning:

2 Likes

1,30 bei ner Postkarte. Ergibt sich aus Portowert + 70 Cent.

1 Like

Danke @Reisegern und @manuchka für die Hinweise! :slight_smile: Ich hatte die Karte schon abgeschrieben, aber dann könnte sie ja doch noch ankommen.

Die Karte ist für einen RR - ich hab der Adressatin Bescheid gesagt. :wink:

1 Like

Passiert!! Und wenn der Empfänger Bescheid weiß, passt das doch, da kann er ja dann entscheiden :slight_smile:

Schlimmer (und da bin ich ohne Verständnis) finde ich es, wenn die Leute bewusst niedrigeres Porto als vorgeschrieben verwenden (solche Karten habe ich leider schon sehr häufig bekommen und verweigere diese).

3 Likes

Aus DE bekomme ich regelmässig unterfrankierte Karten. Meistens 90 Cent, aber auch 60 Cent ist keine Seltenheit.
Da momentan das Nachporto von unseren Zustellern nicht eingezogen wird, kostet es mich nichts. Aber es ärgert mich doch. Postcrosser sollten über das aktuelle Porto informiert sein.

6 Likes

Das sind sie sicher, aber manche machen es leider bewusst falsch. Man kann ja auf Kosten anderer so ein paar Cent einsparen. :slightly_frowning_face:

Ein nicht ganz ernst gemeinter Jammer:

Ich bin Postcrossing-Bingo süchtig…zu Hülf! :rofl:

4 Likes