[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Es sind Wünsche, die du nicht erfüllen musst. Du kannst senden, womit du dich gut fühlst.

3 Likes

Mhm das weiß ich eh :slight_smile: Ich versuch nur trotzdem immer Wünsche zu erfüllen.
Ich bin irgendwie mit jeder Karte happy, auf der nicht nur “Happy Poscrossing” steht :smiley:

1 Like

Da fehlt dann nur noch der Satz, dass die Adressatin sich immer bemüht, Karten nach Profilwunsch zu verschicken…
Da bin ich dann froh, dass ich viele Slots hsbe und das Porto von Deutschland aus nur 95 Cent beträgt, denn solche wählerischen Profile sind schon ärgerlich, auch wenn man an die Wünsche nicht gebunden ist.

1 Like

Wie viele Karten kannst du gleichzeitig verschicken?

Ich hoffe ich zieh mal bei den Offis deine Adresse, dein Profil mag ich :star_struck:

1 Like

Frost im April. Bei mir haben aber einige Früchte überlebt und färben sich langsam rot. Sind die riesig dieses Jahr! Insgesamt ist die Ernte aber so wenig, dass ich kaum weiß, was ich damit anfangen soll. Johannisbeerkuchen mag ich nicht, wegen der vielen Kerne.

1 Like

Ich kann 100 Karten gleichzeitig unterwegs haben. Dafür muss man 4550 Karten verschickt haben. Es hat Jahre gedauert, bis ich an diesem Punkt war. Wenn man 100 Slots hat, steigt deren Anzahl nicht mehr, man hat dann aber auch immer Slots frei. Danke für Dein Kompliment.

2 Likes

Ich würde sie halt so vom Strauch weg futtern, ggf. abwaschen. Aber das reduziert die Kernanzahl nicht.

Und ich liebe ja Träubleskuchen :star_struck:
Meistens backe ich ihn ja nicht selbst, daher nicht wirklich Ahnung, aber ich glaube meine Mutter verwendet noch gemahlene Nüsse in der Masse dazwischen, dann fallen die Kerne ja nicht so auf :grimacing:. Mittlerweile hab ich ihn solange nicht mehr gegessen, dass ich gerade zweifel ob unten der Boden ein Mürbeteig ist… Aber obendrauf die leckere süße Eischneeschicht :heart_eyes:
Einfach herrlich der Kontrast zwischen sauer und süß! :blush:

3 Likes

Ich war mal scharf auf Himbeeren. Das Zeug wuchert heute wie blöde und ist mit seinen Stacheln auch nicht wirklich angenehm. Warum gehen die Schnecken nicht da dran? Zudem wächst mein Reinfarn mittendrin.

Vielleicht ging ein viech von unten an die Wurzeln ?

1 Like

Ja, und sauer sind sie auch noch. Ich werfe die frühen, die man überall bekommt, bald raus und ziehe mir von dem letzten Busch aus uralter Zeit eigene Ableger. Der ist spät genug in der Blüte und dann auch in der Ernte und ich habe ihn nicht ganz so sauer in Erinnerung.
Ich kenne den Kuchen aus dem Thüringer Wald mit Hefeteig, Beeren und soetwas was man hier “Guss” nennt, also Eier, saure Sahne usw. Und nein, den esse ich nur Unterandrohung von Gewalt. Aber viele Menschen lieben ihn.
Und die Beeren als solche sind auch so stark im Geschmack, dass man sie höchstens mit Süßkirschen für Marmelade mixen kann. Nur leider sind in diesem Jahr Null Süßkirschen (wie auch Pflaumen). Es war ja Frost.
Nicht ganz so schlimm, aber hinsichtlich der Kerne genauso ein Problem sind Stachelbeeren. Und davon scheint es überraschend viel zu geben. Aber deren Kerne werden durch Backen oder (Ein-)Kochen wenigstens weich.

Klar sind Johannesbeeren sauer, Stachelbeeren auch.
Warum hat man so einen Strauch im Garten, wenn man die Dinger doch anscheinend gar nicht mag?:man_shrugging:t2:

1 Like

Wenn es genug sind, zu Gelee verarbeiten. Wenn zu viele fehlen, mit Holunderblüten kombinieren - und/oder mit Sekt.

Edit: Also abzupfen, in einen Kochtopf tun, leicht mit Wasser bedecken und kochen, bis die Früchte aufplatzen. Noch kurz weiter köcheln, durch ein Sieb abgießen. Dann bist du die Kerne los. Den so erhaltenen Saft mit irgendwas auffüllen. Meine Lieblingsvarianten sind mit Holunder-Wasser bzw Holunder in Sekt einlegen, ziehen lassen, durch Sekt abgießen. Oder eben einfach Holunder-Sekt kaufen oder nur normalen Sekt.

1 Like

Da hat es euch ja echt heftig erwischt. Johannisbeeren, Pflaumen, Kirschen - alles trägt hier. Schade, dass bei euch alles kaputt gegangen ist.

1 Like

Ich habe einen alten Strauch schwarzer Johannisbeeren, die sind bald reif. Die werden entsaftet und dann koche ich schwarzes Johannisbeergelee. So unsagbar lecker!

2 Likes

Und mein letztes Glas vom Vorjahr hat seinen Status von “muss schnell aufgebraucht werden bevor die nächste Ernte da ist” erhöht auf “oh no, das muss jetzt noch ein Jahr halten”.

1 Like

Bei meinem Bruder und bei meinen Eltern sind auch alle Kirschen und Pflaumen dahin. Die tragen sonst immer richtig gut. Die Äpfel in Mamas Garten sehen auch nicht sehr vielversprechend aus - um die finde ich es aber leider auch nicht schade, die schmecken nach nichts und sind miniklein. Ein paar Johannisbeeren gab es immerhin - die haben es am Samstag tatsächlich in eine Marmelade geschafft. Johanna hat sich beim Beschriften nur geweigert, Johannas Beeren draufzuschreiben :wink: Ein Mini-ein-Brötchen-Gläschen habe ich mitbekommen aber noch nicht probiert.

Heute Morgen bin ich in der U-Bahn kontrolliert worden. Und mein QR-Code wollte einfach nicht in der App erscheinen. Bitte einmal mit aussteigen… Naja, musste neu aktivieren. Blöde Bahn-App… Die haben da anscheinend schon einiges erlebt. Bin dann gleich ab dort gelaufen, sind nur noch 1,5 km gewesen. Meine 0%-Regenwahrscheinlichkeit aus meiner Wetterapp am Morgen für den ganzen Tag wurde direkt ad absurdum geführt. Ich wurde 1,5 km lang angenieselt… nicht schön.

Nun werde ich mal noch ein bisschen schaffen. Ich bin heute Morgen aufgewacht und habe als erstes mit Erschrecken daran gedacht, dass ich die Monatsabrechnung Mai noch nicht gemacht habe… huiiiii… nun aber :wink:

Schönen Tag Euch allen!

2 Likes

Ich hab vom Schaffner den Tipp bekommen immer am Anfang des Monats nen Screenshot vom de-Ticket mit QR-Code in der App zu machen. Funktioniert super!

1 Like

seufz

1 Like

grundsätzlich ne gute Idee. Die vorhin haben mir als Tipp mitgegeben, dass Ticket in die Wallet zu integrieren.

Das hieße aber - zumindest das Foto - dass ich 1x im Monat dran denken muss :wink: Ich werde sooooo selten kontrolliert, dass ich das einfach null auf dem Schirm habe. Ich werde mir mal ne Erinnerung anlegen :wink: Irgendwann konnte ich mal einen Shortcuts auf den Startbildschirm legen. Dann habe ich damit rumgespielt und das nicht mehr hinbekommen… naja, ist ja nix passiert aber doof ist das schon…