[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Ich habe auch mehr Karten gesendet als empfangen. Aktuell sind es nur 36 Karten Differenz, ich hatte aber auch schon über 100 Differenz.
Das lag daran, dass ich immer mal wieder auf inaktiv bin (in dieser Zeit wird die eigene Adresse nicht rausgegeben), aber weiterhin schreibe. Vielleicht macht es diese Person auch so? Vielleicht ist ihre Adresse aber auch zu Usern gegangen, aus deren Ländern die Karten meist sehr lange brauchen, umgekehrt sind ihre Karten aber eben schneller.

9 Tage finde ich auch innerhalb von Deutschland keine Aufregung wert. Ich habe sogar sehr viele Karten, die 9 Tage und länger unterwegs waren. Auch 30 oder mehr Tage war schon dabei und das nicht nur einmal.

Ich würde frühestens (!) nach drei Wochen eine höfliche Nachricht schreiben, evtl. hat sie die Karte ja auch übersehen. Oder wie Lisa geschrieben hat, die ID ist fehlerhaft oder fehlt. Selbst manche langjährige User wissen oft noch nicht, dass sie die ID auch suchen lassen können und legen dann die Karte erstmal beiseite.

Insgesamt denke ich aber, dass Du Dir tatsächlich zu viele Gedanken machst. Und Vorwürfe brauchst Du Dir überhaupt nicht machen. Selbst wenn Du eine ganz normale Ansichtskarte gesendet hättest oder auch eine Karte, die nicht ihren Profilwünschen entspricht, wäre das absolut in Ordnung gewesen. Eine Postkarten senden musst Du. Die Profilwünsche erfüllen kannst Du :slight_smile:

9 Likes

Mach dir keine Sorgen und lerne Geduld.
Vilkommen bei Postcrossing.

2 Likes

Danke schon mal jetzt für die schnellen und lieben Antworten! Ich bin nun mal leider ein Mensch, der es immer jedem Recht machen möchte und der sehr schnell zum Grübeln und Nachdenken neigt.
Eure Antworten haben die schon ein bisschen beruhigt, und ich werde mich in Geduld üben! Danke! :sun_with_face::love_letter:

4 Likes

16 Karten Differenz schaffe ich manchmal auch locker :wink: Das schwankt immer mal wieder…

Ich hatte letztens eine deutsche Karte, die nach etwas über 3 Wochen registriert wurde mit einer kurzen Entschuldigung für die Verspätung, weil die Empfängerin ein paar Tage nicht zuhause war. Und im Nachgang nochmal eine Nachricht, dass sie jetzt erst gesehen habe, dass die Karte ja an ihrem Abreisetag schon 2 Wochen unterwegs war und sich wohl verirrt haben musste :woman_shrugging:

Russland geht bei mir derzeit entweder ganz fix (1,5 bis 3 Wochen) oder kommt nie an. Habe einige 1:1-Swaps über das Forum gemacht, da kamen sämtliche Karten in beiden Richtungen in knapp 2 Wochen an.

Ich schreibe tatsächlich nie jemanden an wegen nicht registrierter Postkarten und sende generell keine zweite (außer bei den Dezember-Karten, weil ich da ggfs. tatsächlich eine zweite lossende, wenn ich eine Antwort auf meine Nachricht bekomme).

2 Likes

Vielleicht ist die Empfängerin krank, im Urlaub oder auf Dienstreise oder das Leben funkt ihr sonstwie dazwischen! Ich glaube nicht, dass sie wegen des Motivs die Registrierung verweigert, denn neben dem Motiv gehört ja auch Dein Text zur Karte.

4 Likes

Wenn deine Empfängerin schon längere Zeit keine Karten mehr gemeldet hat, denke ich auch das ein Urlaub o.ä. dazwischen kam.

Leider kommt es manchmal aber tatsächlich vor, das Karten innerhalb Deutschlands verloren gehen, ich habe jetzt eine Karte nach DE, die demnächst aus dem System verschwindet. ( Nach einen Jahr werden die Karten aus der Travelling liste gelöscht.)

3 Likes

@Jarana , mal off-topic, süßer Hund! Ist das ein Welsh-Terrier? Oder Airdale?

1 Like

Airdale ist richtig :slight_smile: Danke, inzwischen ist sie allerdings schon ein bisschen grauer.

1 Like

@RalfH @Kayla1973 ganz genau- bei mir besipielsweise ein Totalabsturz meines Internets seit Mittwoch ?!- jetzt läuft es wieder…mein Netzanbieter hatte ein bisserl Probleme…

Also ich will ja jetzt nicht wirklich jammern. Ändern wird sich ja eh nichts dran. Aber im Moment wird jede Karte, die ich nach Russland schreibe, ohne jeden Kommentar registriert. Obwohl ich absolut nichts schreibe, was der Empfänger irgendwie mit dem Krieg in Verbindung bringen könnte. Gut, es sind ja nun nicht so wahnsinnig viele Karten, aber eben doch so viele, dass es Methode hat. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mit meinen Postkarten kleine Brücken zu bauen, zu den Menschen dort, nicht zum System. Aber die bekommen grade Risse. Da hat man dann auch keine Lust mehr, zum Profil passende Karten auszusuchen und sich einen netten Text zu überlegen. :worried:

3 Likes

Das tut mir leid für dich, sowas ist nicht schön. Es ist aber nicht grundsätzlich so, ich erhalte nette Kommentare. Es ist auch müßig, über die Gründe nachzudenken, es kann alles mögliche sein. :woman_shrugging:

4 Likes

Aber Kommentare sind doch kein muss, oder? Ich meine, es ist natürlich schön und man freut sich, wenn der Empfänger einen Kommentar da lässt, aber zwingend notwendig ist er ja nicht.
Sei nicht traurig. Ich denke mir, dass sich die Empfänger trotzdem über deine Karten freuen.

Nein, ein Muss ist es nicht. Aber es macht den Kontakt so viel schöner!! :star_struck:

Ich weiß noch, wie enttäuscht ich bei meiner ersten leeren hurray Mail war! Ich persönlich antworte immer!
Ein “Dankeschön und schönen Tag” tut mir nicht weh, auch wenn die Karte nicht meinen Geschmack trifft.

2 Likes

Enttäuscht bin ich eigentlich nicht. Ich wunder mich nur etwas. Wenn Karten aus dem Westen derzeit so ungern gesehen sind, dass man nichtmal ein einfaches ‚danke‘ zustande bringt, ist Postcrossing vielleicht im Moment das falsche Hobby. Oder ich bin einfach froh, dass sie nicht einfach 2 Monate liegen gelassen werden. Aber das hatten wir ja alles schon mal.

2 Likes

Also ich hab diese Erfahrung mit russischen Postcrossern bereits vor dem Krieg gemacht. Vielfach Karten, die dann sogar beim Empfänger in den Favoriten landen, wurden ohne Kommentar registriert. Komischerweise aber eben immer von Russen. Von einer andren Nationalität hatte ich das noch nie.
Ich komme dann jedes Mal in Versuchung zu schreiben, dass einem bei einem Danke kein Zacken aus der Krone bricht, man investiert schließlich Zeit und Geld, aber verkneif es mir dann immer, weil es eh nix bringt und mich nur Nerven kostet. Aber enttäuscht bin ich dann schon jedes Mal.

2 Likes

Das Karten aus dem Westen nicht erwünscht sind interpretierst du ja nur da rein, es kann 1000 andere Gründe für den fehlenden Kommentar geben!

4 Likes

Ich habe bisher aus Russland keine leeren Hurray!-Mails bekommen!

2 Likes

Ich kann auch nicht klagen - es sind zwar nicht viele Karten, die ich nach Russland geschrieben habe, aber die 7, die im April und Mai registriert wurden, hatten alle eine nette Nachricht.
In Taiwan wurde eine kommentarlos registriert.

Ich habe das auch. Russland und Weißrussland ist jede zweite Hurray leer.
Ich ärgere mich aber nicht darüber. Das kann so viele Gründe haben, das muss mit der aktuellen Situation nicht einmal etwas zu tun haben.
Und selbst wenn, ganz ehrlich, so wie manche gerade in der ersten Zeit des Krieges gegen Russland und Russen grundsätzlich gewettert haben, ich weiß nicht, ob ich dann nicht auch lieber gar nichts sage bzw. schreibe, bevor man u. U. mir aus ganz normalen Worten einen Strick dreht.

Ich selbst hake leere Hurrays ab, ohne darüber nachzudenken und erfreue mich lieber an herzlichen Hurrays, die nicht selten zu längerfristigen Kontakten geführt haben. U. a. auch in die genannten Länder.

10 Likes

Ich jammere nun einfach mal. Hat nichts mit der Post zu tun, hoffe dass es mir hinterher etwas besser geht. Also ein jammern, dass hoffentlich hilft.

Letztes Jahr hab ich erfahren, dass ich um eine OP nicht herum komme. Das herkömmliche Verfahren würde eine Vollnarkose und eine Bauchspiegelung bedeuten mit entsprechender Heilungszeit. Mir wurde dann von einem anderen Verfahren erzählt, welches unter örtlicher Betäubung und ohne Bauchspiegelung aus käme, die Klinik sollte das Verfahren ab Januar 22 anbieten, noch sei die Kostenzusage nicht da. Ich also ab Januar immer wieder dort angerufen und mein Arzt riet schon zur herkömmlichen Behandlung. Anfang Mai bekam ich dann die Mitteilung, dass die Klinik das Verfahren nicht anbieten kann. Es gibt in Deutschland gut 10 Kliniken, alle min 3 bis 5 Stunden Fahrzeit. Ich hab in einer Klinik in Köln angerufen und durfte Mitte Mai dort vorstellig werden. Eine OP dort ist möglich, allerdings sollte ich mit meinem einweisenden Arzt noch mal Rücksprache halten, um zuvor noch eine medikamentöse Behandlung zu machen, da dann die Erfolgsaussichten besser sind (für 3 Monate). Das Mittel scheint nicht ohne zu sein, aber wenn es mir hilft, um die große OP rum zu kommen, dann ist es so. Als ich wieder zu Hause war, hatte mein Arzt erstmal Urlaub. Ich hab dann am Montag angerufen und mir wurde ein Rückruf für Abends zugesagt. Der Rückruf erfolgte natürlich dann, als ich nicht erreichbar war (wir haben uns um 30 Sekunden verpasst). Am nächsten Tag bekam ich dann den Rückruf. Mein Arzt hätte gern den Bericht, vorher würde er mir das Mittel nicht verschreiben. Ich also dem Arzt in der Klinik eine Mail geschrieben und er hat mir gesagt Nachmittag geantwortet. Mit dem Bericht würde es noch dauern, aber das Medikament könnte mein Arzt mir schon verschreiben. Diese Mail hab ich dann gestern Nachmittag meinen Arzt weitergeleitet und hatte eigentlich gehofft, heute noch eine Rückmeldung zu bekommen. Natürlich erfolgte die nicht. Saß den ganzen Vormittag wie auf glühenden Kohlen.
Jetzt ist Wochenende, Montag Feiertag, d.h. ich kann erst am Dienstag dort nochmal nachfragen und hoffentlich das Rezept abholen.
Ich bin einfach so gefrustet, weil es da nicht weiter geht. Seit einem Jahr weiß ich, dass dieser Eingriff notwendig ist, damit ich beschwerdefrei werde.

7 Likes