[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Ich weiß nicht, ob das der richtige Chat ist:
Habe diese Info gerade in Tagesschau online entdeckt:
Stand: 25.01.2022 08:43 Uhr

In der chinesischen Hauptstadt Peking soll sich eine Frau durch eine Paketsendung aus Kanada mit der Omikron-Variante angesteckt haben. Die Behörden forderten die Menschen auf, weniger im Ausland zu bestellen.

na hoffentlich werden dann unsere Postkarten nicht auch als “infektiös” eingestuft

Das halte ich für noch unwahrscheinlicher als die Behauptungen im chin. Staatsfernsehen :wink: Aber ist natürlich prima darüber die heimische Wirtschaft zu stärken. Alle Berichterstattungen (zumindest aus seriösen Quellen), betonen ja immer wie unwahrscheinlich das ganze sei nach aktuellem Wissensstand. Auch in deinem verlinkten Artikel.

7 Likes

Meiner Meinung nach ist dieser Satz die Kernaussage und der eigentliche (Hinter-)Grund.

6 Likes

+ dass das Virus nur aus dem Ausland importiert wird, weil es in China ja nicht (mehr) ausbrechen kann, weil die Regierung alles so toll regelt… :wink:

3 Likes

das sehe ich auch so,
aber ich denke auch, dass es nicht ungern gesehen wird, wenn allgemein der Kontakt (auch nur Postkarten) Unsicherheit in der Bevölkerung hervorruft.

Dazu gibt es im internationalen Teil auch schon eine Diskussion:

mit einem interessanten Artikel aus Kanada.

4 Likes

Oh weh, oh weh, oh jemine!
Eigentlich wollte ich doch heute den ganzen Tag Postkarten schreiben, aber dazu werde ich wohl nicht kommen :worried: . Etwas hat mir einen grossen Strich durch die Rechnung gemacht.
Was?

Oh, ich fürchte, wenn ich das in diesem Thread hier mitteile, werde ich geteert und gefedert. Also mache ich mich lieber ab in den “Besonders gefreut”-Thread.

7 Likes

Muss mal meinen Frust über uneinsichtige total dumme Hundehalter auslassen.
War heute unterwegs,wollte Wolle kaufen. Kam mir eine Frau mit Hund entgegen, ich bin ausgewichen. Was macht sie: Längere Leine und mit Hund direkt auf mich zu. Hätte sie am liebsten erschlagen,dumm bis geht nicht mehr.
Stand dann vor dem Wollgeschäft, habe angeklopft, ach sie sind die Dame …komme gleich, packte ihren Hund und brachte ihn dann ins Hinterzimmer. Ich gehe in kein Geschäft wo ein Hund rumrennt.

Ich hsbe heute eine Postkarte mit diesem Aufkleber bekommen:


Ich bin eigentlich nicht gewillt, die zu registrieren und habe mich an den Support gewandt, da ich finde, dass PC sich nicht für solche Kampagnen mißbrauchen lassen sollte! :unamused:

17 Likes

Aber es ist eine Postkarte, oder? Sie muss einem nicht gefallen, registrieren würde ich sie trotzdem. Kannst ja in der Registrierungsnachricht deine Meinung darlegen.

Ich habe den Support gefragt, ob ich sie registrieren muss und warte nun deren Antwort ab. Wenn ich sie registrieren muss, dann tue ich das, wahrscheinlich wortlos, weil ich auf eine Diskussion mit Impfgegnern keinen Bock habe.

15 Likes

Boah - ich hätte auch keine Lust, die zu registrieren.
Schätzungsweise wirst du es müssen, von wegen “eine Postkarte ist eine Postkarte”, aber übel ist der Sticker trotzdem.

6 Likes

und es bringt auch nichts. Würde ich auch so machen, wenn Du registieren musst, dann einfach kommentarlos.
Hast Du schon eine Rückmeldung bekommen?

2 Likes

Die würde ich auch nicht registrieren wollen.
Da kann man nur hoffen, dass der Support das auch so sieht.

1 Like

Ich habe noch keine Rückmeldung. Ich gebe Bescheid, wenn ich etwas weiß.

1 Like

Man kann ja registrieren ohne Bezug auf die „Botschaft“, zumal eine Impfpflicht ja wirklich etwas ist, was man diskutieren kann, auch wenn man fürs Impfen ist. Wenn mir jemand eine Karte schreibt und mitteilt, dass er / sie Fleischesser für grausam und weiß ich was hält, ist das auch eine Meinung, die ich nicht zwingend teilen muss und die mich vielleicht in ihrer Grundsätzlichkeit auch ärgern würde. Ich finde es aber falsch, eine Karte nicht registrieren zu wollen, weil mir die Meinung des Absenders nicht genehm ist. Solange es kein Straftatbestand ist, muss eine Demokratie sowas dulden.

9 Likes

Hätte der Absender etwas dazu in seinem Text geschrieben, dann hätte ich die Karte mit dem Hinweis darauf, dass ich die Sache anders sehe, registriert. Aber der Aufkleber wirkt auf mich wie eine Kampagne und daher warte ich die Entscheidung des Supports ab.

5 Likes

Ich glaube, ich würde die Karte kommentarlos registrieren und dann zum schwarzen Edding greifen. Und ja, auf mich wirkt das auch wir eine Kampagne.

2 Likes

Genauso sehe ich das auch.
Wenn der Text auf der Karte zu diesem Thema Stellung genommen hätte und zusätzlich evtl. sogar das Motiv passend wäre, sähe man eine Diskussionsbereitschaft über das Thema. Aber einfach nur einen Sticker auf die Karte kleben, ist ein absolutes NoGo.

2 Likes

Sehe ich durchaus auch so, Postcrossing (insb. der offizielle Teil) soll aber ja nicht um Politik gehen…

Ich sehe es eher wie die Zeugen Jehovas Karten, die immer mal wieder wellenartig als Offis verschickt werden (aus diversen Ländern, aber immer auf deutsch)… das ist immer der gleiche Standardtext mit Link oder gleich QR Code zur Webseite.

Ich kann ganz gut mit politischen und auch religiösen Ansichten leben, die von meinen abweichend sind. Aber ich möchte es nicht “kampagnenmäßig” vor die Nase geklatscht bekommen ohne Diskussionsgrundlage.

Ich denke @RalfH wird registrieren müssen - es war eine Postkarte. Aber der Support könnte es dennoch unangebracht finden und den User unabhängig von der Registrierung kontaktieren.


Was zu jammern habe ich aber auch… ich habe heute einen Umschlag aus :czech_republic: bekommen, mit einer ganz tollen Briefmarke + Dekorand (?). Diese wurden nur leider mit breitem braunen Packband überklebt. Die Absenderin kann es nicht gewesen sein, denn die Briefmarke war unter dem Klebeband gestempelt. Komischerweise fehlte auch der nach unten klappbare Teil des Umschlages… aber ein Kommentar über Beschädigung bei der Post o.Ä. gab es auch nicht. Hab noch versucht es vorsichtig runterzubekommen, aber leider keine Chance… :confused:

12 Likes