[TALK] Fremdsprachen

Glaub mir, es ist nicht “weg” - nur “verlegt”. Aber mit ein bisschen Adrenalin kommt es wieder :wink:
Mir zumindest ging es so. Hatte im Studium ein bisschen Französisch gelernt - als obligatorische Fremdsprache, die man hier in Polen bei jedem Studiengang lernen muss. Aber mein Hauptfach war Englisch, und “nebenbei” wollte ich vor allem Polnisch lernen. Sobald ich also alle nötigen Prüfungen bestanden hatte, verschwand mein Französich in der Schublade. Und bald dachte ich, dass ich alles vergessen hätte…
Dann aber waren wir, 13 Jahre später, zum Urlaub in Frankreich. Anfangs hatte ich nicht den Eindruck, dass ich viel verstehe, und Reden ging schon mal gaaaaar nicht. ABER… dann ging unser Auto kaputt… Nachts… Irgendwo im nirgendwo… Handy war damals noch nicht. Also musste ich erstmal irgendwo menschliches Leben finden und aus dem Bett klingeln und dann höflich darum bitten, ob ich nicht mal telefonieren könnte… Und dann kam der Mechaniker vom Notfalldienst und sprach natürlich auch nur Französisch… Tja, aber das tat ich dann plötzlich auch! Sicherlich nur “Notfallfranzösisch”, aber man hat mich verstanden :slight_smile:

1 Like

Durch diese Freundin, die mir so leid tat… Tat sich schwer mit dem eingewöhnen u hatte niemanden zum quatschen, dass war dann Anstoßes genug, ich zuerst nur ja, nein, ja… Mit der Zeit kam ich rein u sie war happy… ich auch… Btw…

1 Like

Hab gerade nochmal alles nachgelesen. Wirklich sehr interessant.

Vllt gibt es noch andere, die etwas dazu zu sagen haben!?

Oh, hier war es ja lange ruhig…

Jetzt, da ich nicht mehr für die Arbeit lernen muss, werde ich wieder mal versuchen Spanisch zu lernen… Das hat nun 3 Jahre pausiert und seit meiner ersten Spanischstunde vor nun schon 13 Jahren bin ich immer noch nicht wirklich weit gekommen. Gerade habe ich mir auf Italki eine Unterrichtseinheit für Montag gebucht :slight_smile:

Am 1. Februar werde ich dann einen VHS-Kurs Niederländisch beginnen. Mich nervt es schon länger, dass ich in den Niederlanden die Leute größtenteils verstehe aber nicht antworten kann… Mal sehen, wie dieser Kurs wird. Mit Spanisch hatte ich bei der VHS bisher wenig gute Erfahrung. Ich geb dem nun deshalb mal mit Niederländisch noch eine Chance.

Bei Duo-Lingo habe ich nun mit französisch angefangen. Das hatte ich mal in der 7. Klasse. Das mache ich aber nicht sooo ernsthaft sondern eher so zum Spaß zwischendurch. Wenn ich Spanish mal gut genug beherrsche, dann werde ich diese Sprache auch mal ernsthafter lernen.

Wie sieht es bei euch aus?

Bei Russisch pausiere ich gerade, aber mehr unfreiwillig. Mit Baby ist die Zeit einfach knapp. Dafür verfolge ich aber Dänisch fleißig weiter. Das hatte ich 2022 irgendwann mal mit Babbel angefangen und bin da am Ball geblieben. Mein Kleiner mag das anscheinend auch ganz gern hören, wenn ich Vokabeln vorlesen lasse. Dabei schläft er manchmal sogar ein.

Dänisch ist zudem viel einfacher als Russisch. Die Ähnlichkeiten mit Deutsch und Englisch sind sehr groß und in sich ist die Sprache auch nicht sehr komplex. Verschiedene Formen des Verbs bei den einzelnen Personen gibt es im modernen Dänisch z.B. nicht (mehr). Das Präsens von at bo ‚wohnen‘ lautet beispielsweise jeg bor, du bor, han bor, vi bor, I bor, de bor.

1 Like

Mit Babbel habe ich keine Erfahrung. Magst du mal berichten, wie das aufgebaut ist und was das kostet?
Das konjugieren der Verben klingt wie im englischen :slight_smile:

Babbel ist eine App mit Abo-Modell. Der Lifetime-Zugang wird immer mal wieder rabattiert angeboten auch für Bestandskunden. Bisher habe ich mich dagegen entschieden, weil ich im Moment nur Dänisch machen will und die Russisch-Einheiten mich im Niveau nicht weiterbrächten.
Preise derzeit: Was kostet Babbel? Alle Preise im Überblick

Die App ist in verschiedene Kursabschnitte aufgeteilt. Bei Dänisch gibt es A1 und A2, wo die grundlegenden Inhalte vermittelt werden. Dann gibt es noch weitere (Vokabel-)Kurse wie Land und Leute, Grammatik, Aussprache oder Wörter und Sätze. Die Kurse sind immer unterteilt in Lektionen, die in recht kurzer Zeit (10 bis 15 Min.?) zu bewältigen sind. Am Anfang der Grundlektionen kommt irgendwas Neues, das dann auf verschiedenen Wegen nochmals wiederholt und schließlich angewendet wird (z.B. lauscht man einer Konversation und muss dann in der geschriebenen Variante Lücken ausfüllen). Später in den Kursen mit Vokabeln entfällt das Anwenden.

Als Nutzer erstellt man zu Beginn einen Lernplan und gibt an, wie viele Lernaktivitäten man pro Woche absolvieren möchte. Lernaktivitäten sind einerseits neu abgeschlossene Lektionen, aber auch die Wiederholung von Vokabelpaketen à 10 Vokabeln.
„Ganz nebenbei“ füllt sich im Laufe der Lektionen der Vokabelvorrat. Diese werden dann regelmäßig zur Wiederholung gestellt; und zwar kann man wählen, ob man hören, sprechen oder schreiben oder Karteikarten aufdecken will. Wenn man jedoch immer „Hören“ z.B. wählt, wird es einem vorübergehend nicht mehr angeboten.
Bei den Vokabeln kann man eigene Listen anlegen und separat wiederholen. Auch neue Fehler weist Babbel aus. Zudem kann man sich die Liste aller bisher gelernten Wörter und Sätze ansehen und vorlesen lassen.
Babbel teilt die Vokabeln in die Kategorien „Schwach“, „Mittel“ und „Stark“ ein und orientiert sich wohl daran auch bei der Auswahl der zum Wiederholen anstehenden Vokabeln.

Dann gibt es noch ein, zwei Spiele in der App, die ich aber nicht besonders toll finde.

Das Gute an Babbel:
• kurzweilige Lektionen, gut für zwischendurch
• tolles Vokabelmanagement
• Muttersprachler sprechen die Vokabeln und Konversationen ein. Dabei wird nicht übertrieben deutlich gesprochen, sondern ganz normal. Man kann sich die Audiosequenzen aber etwas langsamer vorspielen lassen.

Was mir nicht so gefällt:
• Bei Grammatik-Inhalten gibt es keine so schöne Funktion wie bei den Vokabeln. Man kann die Informationen nirgends nachlesen, sondern muss die Lektion halt nochmal machen.
• Bei Dänisch ist bei A2 Schluss.

1 Like

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht.
Habe mir das nun mal angeguckt und bin dabei auch auf Mondly gestoßen, was wohl ähnlich aufgebaut ist…
Werde mir das nochmal überglegen und wenn ich mich für eins von beiden entscheide, dann erst mal ein monatlich kündbares abbo machen bis ich merken würde, dass ich da wirklich am Ball bleibe…

Schade, dass dänisch nur bis Stufe A2 geht. Ich kann dir da aber wirklich Italki empfehlen. Nur weiß ich nicht, wie gut sich das mit Baby machen lässt und was die Dänisch lehrer da pro Stunde verlangen…
Aber mir gefällt da der Einzelunterricht und die Flexibilität. Zudem buche ich mir einen Termin der verbindlich ist. Dann kan ich nicht sagen: och nö nicht jetzt das mache ich später.