[TALK] Der deutsche Postcrossing-Podcast

Wenn ich Karten an “Neulinge” schreibe, fange ich gerne an mit “Welcome to the Wonderful World of Postcrossing” … Wäre zwar sperrig als Titel, aber “The Wonderful World of Postcrossing”… klingt doch einladend. Und würde ja auch alle Themenvorschläge, die ich beim Überfliegen gerade gesehen habe, abdecken.

Wie ich gerade gesehen habe, scheint “Postcast” schon vergeben zu sein, den ich sonst vorgeschlagen hätte :laughing:

2 Likes

Ein Höhrer mehr hast du schon :grinning: Die Idee ist super.

Für den Avatar also das Podcast Bild würde ich ganz viele Karten aus allen Kontineten machen und dann darüber das Logo.

Ich fände gar nicht mal schlecht wenn es ein englischer Name wäre, wenn du wirklich mehrsprachig produzieren möchtest…

Worldtravelstamp
Worldtravelcard
In 5 days around the world
Happiness by airmail
Happiness by card
Welcomecard
1st there was a postcard

Ich fände es auch schon wenn man zwischendurch einfach mal jemanden einladen würde um über seinen Weg zum Postcrossing zu finden. Oder wie man Moderator etc bei PC geworden ist.

Das Thema “Welt nach Hause holen” fände ich toll. Viele Menschen können nicht reisen, und so haben Sie die Möglichkeit das zu ändern.

  • Lieblingsmotive
  • Was macht für XYZ Postcrossing aus?
  • Wie Postcrossing den Freundeskreis erweitert

Ich glaub, Cardbox muss das erstmal alles sacken lassen. So viele kreative Ideen! Die Power der Postcrosser

1 Like

Ich würde auf jeden Fall auch zuhören. :smiley::+1:

Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Es soll ein deutscher Podcast werden, insofern bin ich mit einem englischen Titel nicht ganz so glücklich. Einen Schlenker ins englische wird es vielleicht ab und zu mal geben, aber das dürfte sich auf maximal dreimal pro Jahr bewegen.

@Venia , dein “Briefkastenfutter” gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Deine deutschen Vorschläge kommen noch nach oben in die Liste.

Die Begrüßung in fremden Sprachen finde ich eine tolle Idee. Da sollte man dann nicht die gängigen Sprachen nehmen. Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch kennen ja sehr viele. Das man die Sprache eines Landes nimmt, in das man letztens eine Karte geschickt hat, gefällt mir.

Sprachnachrichten zu einigen Folgen zu erstellen ist klasse. Ich gucke mal, wie wir das umsetzen können. Für die ersten Folgen wird das wohl noch nicht nötig werden.

Ich habe mir gerade einen extra Ordner namens “Podcast” auf dem PC angelegt. Da kommt dann alles rein, was mit dem Podcast zu tun hat.

2 Likes

Moin!

Ich habe oben bei der Themensammlung noch das Thema

Halbwissen bei Mitarbeitern in Postagenturen

aufgeführt. Darüber können einige von euch sicher einiges erzählen.

Und als zusätzliche Folge kann man ja irgendwann mal (vielleicht zum ersten Geburtstag des Podcasts) eine Episode mit Outtakes veröffentlichen. Es wird bei Gesprächen sicher die ein und andere Stelle geben, die es wegen Versprechern, Lachanfällen oder sonstiges nicht in die Episoden geschafft haben.

3 Likes

Ganz aktuell: Postcrossing und Streik bei der Post

2 Likes

Themenidee:
Die ungewöhnlichsten Briefkästen (gibt irgendwo ne Boje mit nem Briefkasten z.B.)
Postcrossing Rituale (beim Schreiben, auf dem Weg zum Briefkasten oder Gapes Weihrauchfässchen im Forum, wenn mal nix klappt)

3 Likes

Noch zwei Namensvorschläge von mir:
Happy Mailbox /Glücklicher Briefkasten

1 Like

@eselbox Deinen Vorschlag habe ich mit auf die Liste gesetzt. Danke dafür.

@Aquavirus Auch deine Themen sind in der Themenliste gelandet. Danke.

@manu86 Deinen Themenvorschlag kann man in einem anderen Thema gut unterbringen (z. B. “Laufzeit der Karten”). Aber er ist nicht vergessen.

Wir haben schon ganz viele Themen gesammelt und es ist mal an der Zeit, da ein bisschen Struktur reinzubringen.
Habt ihr Vorschläge, in welcher Reihenfolge man die Themen abarbeiten könnte? Vielleicht gibt es Sachen, die wichtiger sind als andere (z. B. “Karten für den guten Zweck” sollte man ans Ende vom November stellen, “Mein Postbote” kann ja jederzeit untergebracht werden).

Ich bin gerade dabei, die ersten fünf Folgen zu strukturieren und einen Inhalt zu erstellen, was man zu dem jeweiligen Thema erwähnen und diskutieren sollte. Also, für die ersten funf Folgen, die oben in der Themenliste stehen. Sollte sich die Abfolge ändern, passe ich das natürlich an.

  1. Die Geschichte von Postcrossing (Entstehung)

Die Geschichte sollte evtl. am Anfang bzw weiter oben stehen? Eigentlich geht sie ja mit der Frage “Was ist PC?” einher. Ich persönlich fände es irgendwie merkwürdig, wenn dieser Punkt irgendwo in der Mitte oder weiter hinten auftaucht.

Die folgenden Punkte evtl auch etwas weiter hoch bzw mit zu den Themen Postkartenbeachaffung, etc. Gehört ja auch irgendwie zusammen?!

  1. Adressen und Adressbeschriftung
  2. Schreibmaterial
  3. Weiteres Equipment
    evtl. Da auch Nr. 33. Postkarten Motive dazu

:thinking:

Dann gibt es den Punkt Briefmarken (3) und Erfahrung beim Briefmarkenkauf (31) & 1. Halbwissen bei Mitarbeitern in Postagenturen (35). Die gehören auch zusammen.

Mit zusammenfassen/gehören zusammen meine ich nicht alles in einen Punkt “quetschen”, sondern ein gemeinsamer Block. Also nacheinander.

Ooops, ich habe noch gar nicht auf deinen Beitrag reagiert.

Beim Punkt “Die Geschichte von Postcrossing” gebe ich dir Recht. Das werde ich dann gleich in der ersten Episode mit reinnehmen.

Bei deinem Punkt unter “Postkartenbeschaffung” sehe ich das anders. Irgendwie gehören ja alle Stichworte zusammen. Aber zwischen Postkartenbeschaffung einerseits und den Punkten 25 bis 27 klafft doch eine Lücke. Also, Postkartenbeschaffung und Schreibmaterial beispielsweise würde ich nicht als zusammengehörig betrachten, da es doch sehr verschiedene Aspekte sind.
Aber man kann die Punkte in der Rangfolge weiter nach oben setzen, das ist richtig.
Es ist mir aber gerade in den ersten Folgen wichtig, die absoluten Basics für eventuelle Neulinge zu klären. Und da gehört Schreibmaterial nicht dazu, denn mit was man schreibt, ist in der Anfangszeit von Postcrossing nicht elementar wichtig.

Genauso verhält es sich beim Punkt “Briefmarken”. Der ist elementar wichtig. Die Punkte “Erfahrung beim Briefmarkenkauf” und “Halbwissen bei Mitarbeitern” kann man aber zusammenfassen und in der Tabelle höher rutschen lassen.

So, und im nächsten Post kümmern wir uns dann mal um den Namen für den Podcast.

1 Like

Vielen Dank euch allen für eure Namensvorschläge. Ich habe mir aus den ganzen Vorschlägen vier herausgesucht, die ich für am geeignetsten halte. Und ich habe mir gedacht, wir stimmen demokratisch darüber ab.

Jeder - auch die, die hier noch nichts geschrieben haben - darf einen Punkt für seinen Favoritentitel vergeben. Ihr habt eine Woche Zeit, euren Punkt zu verteilen.
Entscheiden könnt ihr euch zwischen

BRIEFKASTENFUTTER
DIE PODKARTE
GUCK MAL, WER DA SCHREIBT
IN 80 KARTEN UM DIE WELT

Ich bin gespannt, welcher Vorschlag die meisten Punkte bekommt. Und ob es vielleicht bei Punktgleichheit eine Stichwahl geben wird.

  • Briefkastenfutter
  • Die Podkarte
  • Guck mal, wer da schreibt
  • In 80 Karten um die Welt

0 voters

2 Likes

Du kannst auch das Abstimmungstool hier im Forum benutzen :slight_smile: (über das :gear: )

Ich stimme für Guck mal, wer da schreibt

1 Like

Danke, Cassiopheia. Ich habe die Umfrage jetzt eingefügt.

3 Likes

Ich gehöre hier zu den regelmäßigen Lesern, die noch nichts dazu geschrieben haben.
Auch, wenn ich (noch) keine Podcast-Hörerin bin, finde ich das Projekt sehr spannend und interessant :blush:

Die Namensvorschläge finde ich alle toll und kann mich gar nicht entscheiden … schade, dass keine Mehrfachauswahl möglich ist :see_no_evil:

Die Umfrage ist beendet. Und die Mehrheit von euch hat sich für “Guck mal, wer da schreibt” entschieden. Also wird der Podcast auch diesen Titel bekommen.

Dann kann ich ja schon mal loslegen und die Folge 00 aufnehmen. Das wird eine zwei- bis dreiminütige Info-Folge, in der ich kurz erzähle, worum es in dem Podcast gehen wird. Diese Folge wird dann etwa fünf tage vor dem “richtigen” Start des Podcastes gesendet.

3 Likes

Es wird mal wieder Zeit für ein Update.
Mittlerweile habe ich Paulo und Anna kontaktiert, die von der Idee begeistert waren. Paulo hat mir sogar geschrieben, dass es der allererste Podcast ist, der sich nur mit Postcrossing befasst.

Außerdem habe ich mich mal in der Facebook-Gruppe nach Postcrossern als Gesprächspartner umgesehen und bin fündig geworden. Es gibt einige, die sich gerne mit mir über Postcrossing unterhalten würden.

Im nächsten Monat geht es schon los. Dann plane ich das Material für die ersten beiden Folgen aufzunehmen.

14 Likes

Kurzes Update: im Mai steht die Produktion von drei Folgen an (Folge eins, Folge zwei, Folge fünf). Nach den Gesprächen beginnt die eigentliche Arbeit: schneiden und “zurechtrücken” des Materials. Später wird das bestimmt schneller gehen, aber bei den ersten Folgen rechne ich mit mindestens der dreifachen Aufnahmezeit. Ist eine Folge komplett fertig, dann wird sie an meinen Gesprächspartner geschickt. Vielleicht gibt es von dieser Seite noch Einwendungen.

Ich freue mich auf den Mai

12 Likes