[TALK] Der deutsche Postcrossing-Podcast

Hallo!

Ich habe mich mal im Internet umgeguckt und dort allerhand gefunden. Aber eines gibt es dort nicht: einen deutschen Podcast zu Postcrossing.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass das geändert werden muss und mir zum Ziel gesetzt, einen solchen Podcast zu produzieren. Natürlich habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.

Alle zwei Wochen soll es eine neue Folge geben. Die Dauer einer Folge setze ich bei etwa einer halben Stunde (30 Minuten) an. Und ich möchte die Folgen nicht alleine aufnehmen. In jeder Folge soll ein anderer Postcrosser mit mir zusammen über ein spezielles Thema sprechen. Die Themen, die ich bis jetzt gesammelt habe, findet ihr im zweiten Post.

Einen Namen für meinen Podcast habe ich noch nicht. Das ganze Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, bzw. ist gerade beim Anprobieren der Kinderschuhe.

Dieser Thread soll zur Ideenfindung und zur Entwicklung des Podcastes da sein, denn ich möchte gerne, dass ihr - wenn ihr Lust habt - beim Projekt mitarbeitet, in welcher Form auch immer.

Ihr habt einen Namensvorschlag für den Podcast? Cool, haut ihn raus.
Ihr habt weitere Themen, über die man sprechen könnte? Immer her damit.
Ihr möchtet als Gesprächspartner dabei sein? Super, meldet euch?
Ihr findet, man könnte die Folgen bezüglich der Themen besser strukturieren? Her mit euren Vorschlägen.

Der Podcast soll im Sommer 2023 starten. Ich arbeite mich gerade in die Materie ein und habe mir auch schon Audacity, ein Aufnahme- und Schneideprogramm, heruntergeladen, mit dem ich vor einigen Jahren bereits gearbeitet habe.

Was haltet ihr von der Idee?
Ich freue mich auf regen Austausch.

14 Likes

Hier kommen eure Vorschläge und Ideen rein.

DIE THEMENLISTE:

  1. Was ist Postcrossing? / Prozedere / Die Geschichte von Postcrossing

  2. Postkartenbeschaffung

  3. Was schreibt man bloß?

  4. Briefmarken

  5. Laufzeiten der Karten

  6. Die Foren

  7. Spezielle Postkarten (kann man in mehrere Teile splitten)

  8. meet ups

  9. Aufbewahrung von Karten

  10. Karten für den guten Zweck

  11. Sammelpostkarten

  12. hand made cards

  13. Postbeförderung

  14. Verzierungen (Stempel, Sticker, Washi Tapes)

  15. Erlebnisse von Postcrossern

  16. non-Postcrosser

  17. Postcrossing im Urlaub

  18. Einzelne Länder

  19. Kartensucht und Behandlung

  20. Postcrossing und Freundschaften

  21. Postcrossing in der Schule

  22. Postcrossing und Politik / Weltgeschehen

  23. Postcrossing und Corona

  24. Adressen und Adressbeschriftung

  25. Schreibmaterial

  26. weiteres Equipment

  27. Mein Postbote

  28. Alte und junge Postcrosser

  29. Vielschreiber

  30. Erfahrungen beim Briefmarkenkauf

  31. Profilwünsche und -forderungen

  32. Postkartenmotive

  33. Mein Weg zum Postcrossing

  34. Halbwissen bei Mitarbeitern in Postagenturen

  35. Postcrossing-Rituale

  36. Die außergewöhnlichsten Briefkästen


TITELVORSCHLÄGE:

Mit 80 Karten um die Welt
Vom Schreibtisch aus um die Welt
Hallo Welt und viele Grüße
Ein Briefmark erzählt

Die zwei Postkarten
Die Podkarte
Briefkastenfutter
In 80 Karten um die Welt

Guck mal, wer da schreibt
Am Anfang war die Karte
Happy Mailbox

6 Likes

Hallo!

Das ist sehr gut!
What a good idea it is, I’ve never thought about this interesting way…is German only the ones who available to join?

If people from other countries can also join then I’d like to be a part of this!
Danke schön,
A.

1 Like

Ich finde die Idee total klasse!!

Die Themen finde ich super ausgewählt, mit der Zeit werden sich da sicherlich noch viel mehr finden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du gerade bei den Erlebnissen auch andere Postcrosser berichten lassen wirst (ich persönlich finde Podcasts, bei denen mehr Leute zu Wort kommen, immer viel interessanter)? Also, Du schreibst ja, dass Du mit anderen machen wirst, aber ich meinte jetzt speziell bei Erlebnissen, wo eben jeder seine eigene Geschichte berichtet.

@Ranger-KANGUS For the first episodes I want to talk only with german people. But later it is possible to talk also to postcrossers from other countries.
But first we have to start it. I want to produce some episodes (five or six) before the podcast will go on air. My plan is to let it begin in summer 2023.

@Angelthecat Ja, habe ich mir auch gedacht. Deshalb möchte ich den Podcast ja auch nicht alleine moderieren, sondern für jede Folge jemanden dabei haben. So macht es auch mehr Spaß.
Allerdings sollten es maximal drei Leute gleichzeitig sein, sonst ist die Gefahr des Chaos zu groß. Und bei den Erlebnissen habe ich mir vorgestellt, dass diese gesammelt und dann von meinen (maximal zwei) Gästen und mir vorgelesen werden.

Sehr coole Idee! Ich mag ja gerne Podcasts, aber einem mit Thema Postcrossing habe ich noch nie gehört.
Ein bisserl Erfahrung habe ich aber mit Podcasts, meine bessere Hälfte betreibt seit vielen Jahren einen zusammen mit seinem Besten Freund, allerdings sehr unregelmässig und meist gleicht das ganze eher einem Stammtisch :wink: Wen es interessiert kann ja mal nach Leenio schauen, so heisst der. In den ganz ganz ganz alten Folgen war ich auch manchmal mit dabei :smiley:
Momentan hab ich jedoch kein funktionierendes Headset… von daher nicht so einfach mitzumachen
Aber anhören würde ich ihn mir auf jeden Fall :slight_smile:
Und mehr als 3 Leute würde ich nicht aufeinmal nehmen, das ist sonst zu chaotisch. Aber alleine auf keinen Fall!
Die Themen sind ja so ziemlich alles was das Postcrosser Herz begehrt, nur den Suchtfaktor hast du bisher nicht drin :rofl:

5 Likes

Die Idee ist toll und die Themen laden auch zu Wiederholungen ein, weil a) immer wieder was neues kommt und b) jeder eine andere Sichtweise hat.

2 Likes

Definitiv.
Ich höre viele Podcasts, professionelle wie auch amateurmäßige, aber drei halte ich für die absolute Obergrenze.
Alleine ist immer so eine Sache, da muss man wirklich eine Stimme haben, die die Leute bei Laune hält. Da hab ich auch schon welche gehört, wo das Thema zwar super spannend war, der Sprecher aber irgendwann so monoton wurde, dass zwangsläufig die Aufmerksamkeit nachlässt.
Was ich aber sehr gut gemacht finde, wenn Aufzeichnungen mit eingespielt werden, wo eben andere zu Wort kommen.

Aber, wie bei so vielen anderen Dingen: Mach erst mal, wo dann Verbesserungspotential liegt oder auch nicht, stellt man im Laufe der Zeit fest.

4 Likes

Oh die Idee ist toll. Anhören würde ich mir denn auf jeden Fall auch.

Sowas würde ich mir auch anhören, könnte aber niemals selbst dran teilnehmen, weil ich meine Stimme einfach hasse!

Namensidee:
“Mit 80 Karten um die Welt”
“Vom Schreibtisch aus um Welt”

1 Like

Danke für deine Namensideen, die ich gleich im zweiten Post mit aufnehmen werde.

Der erste Titel gefällt mir besser als der zweite, da in ihm auch das Wort “Karten” steckt und er somit besser symbolisiert, was wir tun.

Mittlerweile habe ich sogar ein GEMA-freies Instrumentalstück gefunden, das ich mir sehr gut als Titelmusik vorstellen kann. Und passenderweise heißt es auch noch “On the run”.

2 Likes

Vielleicht wäre auch das Thema “Adressen/Adressbeschriftung national/international” interessant. Da gibt es ja auch einige ländertypische Aspekte, die spannend sind. Evtl. auch noch “Schreibmaterial” oder “Weiteres Postcrossing-Equipement”.

3 Likes

Ich würde “was schreibt man bloss?” Als 2. Oder 3. Anführen. Gerade für Anfänger ist es schwer was zu schreiben.

Andere Themen:

Corona und Postcrossing
(Wie hat Postcrossing mich durch die Pandemie gebracht? Wie hat sich mein Postcrossing verhalten geändert?)
Postcrossing und Freundschaften/Partnerschaften
Postcrossing im Unterricht, gibt es Erfahrungen? Wenn ja, welche? Wie reagieren die Schüler?
Postcrossing und Politik/Weltgeschehen

Namensvorschläge:

Hallo Welt und viele Grüße
Ein weiblicher/männlicher Briefmark erzählte

Got it:)

Was für eine tolle Idee!
Auch mir fiel auf, dass der Suchtfaktor noch nicht genannt wurde… :scream::woman_shrugging::smiling_face_with_three_hearts:
Und ich würde gerne mitmachen, wenn du irgendwo Verwendung für mich findest…:grin:

Ich hätte auch Lust Mal mitzumachen.

Finde die Idee Klasse und höre gerne Mal Podcasts.

Toll, dass die Idee so gut aufgenommen wird. Danke euch allen für eure Vorschläge, die ich im zweiten Post auch berücksichtigt habe.
Weitere Themen- und Titelvorschläge sind gerne gesehen.

Ich werde am Wochenende ein wenig mit Audacity experimentieren und testen, wie meine Stimme in einer Aufnahme klingt.
Als Intro habe ich mir überlegt, dass ich etwa 20 Sekunden des Instrumentalstücks abspiele, dann erwähne ich den Namen des Podcasts und lasse noch etwa fünf Sekunden das Geräusch einer Briefsortiermaschine laufen. Dann geht es mit der eigentlichen Folge los.
In dieser Art werde ich auch die Folge 00 produzieren. Sie wird zwei bis drei Minuten lang und einen kurzen Überblick geben, womit sich der Podcast beschäftigt und die Hörer auch neugierig machen.

Bevor im Sommer der Podcast on air geht, würde ich gerne mindestens fünf Sendungen vorproduzieren. Und bei einer Folge alle zwei Wochen haben wir momentan Stoff für ein komplettes Jahr. Das ist super!
Ich freue mich auf das Projekt!

3 Likes

Moin,
zu Postcrossing in der Schule könnte ich eventuell unsere anbieten. Wir haben das Fach WP (Wahlpflicht) mit dem Bereich Sowi. Da gibt es ein Halbjahr Erdkunde und da ist ein Kollege nicht abgeneigt damit zu starten. Hätt ich den Kurs bekommen wären wir schon im Vorlauf. Wir müssen nur noch mit der Stadt oder dem Förderverein wegen der Kosten sprechen.
Da das Thema ja weit hinten steht ergibt sich bis dahin sicher was. Ansonsten wird es bestimmt kein Problem ne Schule oder auch andere Organisationen zu finden.

Weitere Vorschläge für Themen
Mein Postbote/ Meine Postbotin - kurze Interviews mit den Zustellern oder Erzählungen von Postcrossern
Hinter den Kulissen - Ausflug zur Sortierstation (vielleicht kann man ja die Post als Sponsor mit ins Boot ziehen)
Young and old - die ältesten und jüngsten Postcrosser im Interview
Vielschreiber oder “Die oberen Zehntausend” - Interviews mit den aktivsten Postcrossern

Postalische Podcastgrüße (mmmh, könnte ne schöne Verabschiedungsformel sein)
Aqua

20 Sekunden halte ich persönlich für viel zu lang. Allerhöchstens 5 Sekunden, finde ich. Wenn mir die Musik nicht gefällt - was bei meinem ausserhalb der Norm liegenden Musikgeschmack meist der Fall ist - komme ich oft nicht einmal bis zum Anfang des eigentlichen Podcasts, sondern habe den schon lange vorher weggeklickt.
Am allerliebsten ist mir ein Plingplong, der sowas wie der Gong von der Tagesschau. Das reicht mir als Zeichen “Jetzt geht es los” voll und ganz.

3 Likes

Ich persönlich finde, wenn es ein Intro sein muss, dass es sehr kurz oder aber genau 30 Sekunden lang sein sollte, da das der Standard-Sprung ist, ohne in die Kapitelmarken zu klicken.

Die Podcasts, die wir so im Auto hören, haben alle 30 Sekunden und so kann ich wunderbar damit umgehen. 20 Sekunden fände ich doof, die könnte man bei Bedarf nicht so skippen. 5 Sekunden würde ich mir antun :wink: Einer hat auch ein nerviges Outro - aber auch 30 Sekunden, sodass ich auch das immer überspringen kann, um die Folge überhaupt als voll gespielt angezeigt zu bekommen…