[TALK] Der deutsche Postcrossing-Podcast

Titelvorschlag:
Die zwei/ drei Postkarten (je nach Moderatorenanzahl)
Eventuell zwei feste Moderatoren und ein passender Gast?

@Mosshumla 5 Sekunden sind meiner Meinung nach viel zu kurz. Das klingt wie abgehackt / fehlerhaftes Abspielen. Das kenne ich von einem Live Podcast fĂŒr Let’s Plays und alle dachten, die kriegen das mit der Musik nicht hin, bis sich rausstellte, die sechs Sekunden waren pure Absicht. Klang aber ziemlich 
 na ja 


@AnKaBeGu Nur Musik fÀnde ich 20 oder gar 30 Sekunden auch zu lange.

Was ich sehr gut finde (so ist es z. B. beim True Crime Podcast “Spur der TĂ€ter”): Ca. 4-5 Sekunden nur Musik, dann wird die Musik leiser und die sprachliche Podcast AnkĂŒndigung kommt. Danach kommen nochmal 10-15 Sekunden Musik. Also insgesamt ca. 20-25 Sekunden Intro - perfekt!

3 Likes

Ich hab noch ein Thema: Meine Erfahrungen beim (lokalen) Briefmarkenkauf - lasst euch durch die Unwissenheit der Mitarbeiter nicht entmutigen

3 Likes

oder so


Wenn ausschließlich Musik gespielt wird, kann man halt problemlos skippen. Ich finde das aber auch extrem entbehrlich :wink: Hört Euch mal das Intro und Outro bei den “Brettagogen” an :wink: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das einer anhört :wink:

Dann gab es da neulich einen Podcast, den mein Mann gehört hat, da haben die das VorgelplÀnkel zusammengeschnitten auf 30 Sekunden ausgestrahlt. Das fand ich sehr witzig :wink: Der Podcast hatte zwar 1 Mod und 4 GÀste, die allerdings im eigentlichen Podcast alle nacheinander ins GesprÀch kamen - Gleichzeitig ertrage ich auch nur 2-3.

Mein Arbeitspulli sitzt gerade ziemlich eng. Ich Ă€ußere mich spĂ€ter noch zu euren EintrĂ€gen.

Gerade ist mir aber noch ein cooler Titel eingefallen, den ich mal zur Diskussion stellen möchte. Was haltet ihr von

“Die Podkarte”

?

3 Likes

Ich hatte auch schon nach einem Wortspiel gesucht :smile: Der Titel sollte nicht zu lang sein. Kurz und knackig. Lange Titel werden irgendwann eh abgekĂŒrzt

Finde die Idee interessant, auch wenn ich selbst nicht so die Podcasthörerin bin. Die Mitmoderation wĂŒrde mich einerseits reizen, andererseits hab ich weder fĂŒr Stimme dazu (finde ich), noch weiß ich wie das mit zwei Mini-Mes klappt bzw klappen sollte und alle zwei Wochen puh
 :see_no_evil:

Bei Themen kann man sich sehr gut am Forum orientieren, finde ich.
Vielleicht auch
“Warum machst Du Postcrossing?” (Vielleicht als Zusammenschnitt aus verschiedenen Sprachnachrichten)
“Wie gehe ich/gehst du mit WĂŒnschen und/oder Forderungen (die es ja leider auch zu oft gibt) um”

Und was ich z. B. bei der Sendung mit der Maus immer cool fand/finde, wie sie jedesmal in verschiedenen Sprachen Hallo sagen. (Ist eben die Frage, ob man die Grundidee “klauen” kann oder nicht). Evtl (auch) TschĂŒss einbringen, damit dieser Internationale Charakter mit eingebracht wird. Evtl können sich auch die Moderatoren/GĂ€ste so begrĂŒĂŸen (also einer davon), so als AufhĂ€nger “Aus welchem Land hast du in letzter Zeit eine Karte bekommen” oder Ähnliches.

1 Like

Immerhin wird auf der Postcrossing-Webseite auch auf verschieden Sprachen begrĂŒĂŸt. (Oben rechts beim Profilbild.)

Und zum Namen ich werf mal Postcast -der Podcast rund um Postcrossing in den Raum.

2 Likes

Das fÀnde ich richtig, richtig cool!!! :wink:

1 Like

Stimmt, da habe ich just in dem Moment gar nicht dran gedacht :woman_facepalming:t2::joy: Im Podcast sollte aber dann eben, finde ich, eine ErklĂ€rung dazu kommen welche Sprache das ist, daher mein Klaugedanke. Bei der Sendung mit der Maus heißt es ja immer “Das war Spanisch/Griechisch/bliblablubb”

Wenn du mit der Maus drĂŒber fĂ€hrst, kommt auch hier eine ErklĂ€rung. Am Smartphone funktioniert es leider nicht.

1 Like

Wusste ich gar nicht (oder habe das schon wieder verdrÀngt). Bin aber auch meist mit dem Smartphone unterwegs. Wieder was gelernt. :sweat_smile: Dankeschön.

Was mir gerade noch als Thema einfallt. Einen Cast - oder mehrere Folgen - ĂŒber die Dezemberaktion Cards for literacy. So erfahren vielleicht noch andere PCler, dass es das gibt. Also was ist das und wieso (vielleicht mit jemanden von der Post) und dann evtl mit Teilnehmern der Aktion. Dieses Mitfiebern, Marathonschreiben etc.?!

Edit: gerade gesehen, dass das schon in der Themenliste steht. Hatte vorhin Tomaten auf den Augen :sweat_smile:

2 Likes

Nur mal kurz zwischendurch:
es gibt bereits einen Podcast mit dem Namen “Postcast”. Das ist der Podcast der österreichischen Post. Auch wenn ein Anhang hinter dem Namen steht (= der Podcast rund um Postcrossing) möchte ich diesen Namen trotzdem nicht nehmen.
Aber dein Vorschlag hat mir gut gefallen.

1 Like

Ich will mal ehrlich sein:
Als nur der Gedanke im Raum stand, dachte ich: wie ĂŒberflĂŒssig! Was soll denn da passieren? Ein Podcast ĂŒber Postcrossing? Ist doch alles klar, oder? Was soll man da noch erfahren?

Aber inzwischen bin ich ziemlich angetan von den vielen Ideen zur Gestaltung und zum Inhalt!

Möglicherweise trĂ€gt sich das nicht ĂŒber Jahre aber so grundsĂ€tzlich habe ich das GefĂŒhl, dass ich Euch dann auch etwas besser kennenlernen kann und gerne zuhören möchte.

Erfahrungen zu bestimmten Fragestellungen teile ich gerne und freue mich auch auf Umfragen zu den Themen, von denen die Ergebnisse dann im GesprÀch diskutiert werden :slight_smile:

3 Likes

Ja, ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen.
Dadurch, dass wir schon eine Zeit in der Materie drinstecken, ist bei uns vielleicht so eine Art “Betriebsblindheit” entstanden. Man macht sich gar nicht klar, aus was fĂŒr einzelnen Sachen unser Hobby besteht.
Erst wenn man die ganzen Dinge aufdröselt, wird einem bewusst, was unser Hobby alles umfasst. Aber das ist auch gut so, denn so kriegen wir mehr Folgen fĂŒr den Podcast zusammen. :slight_smile:

4 Likes

Ich sehe das genau so. Wie oft tauchen denn hier Fragen auf, wo man sich als alter Hase im ersten Moment denkt “HĂ€? Das ist doch total logisch, das ist so und so?!”
Nein, das ist eben nicht völlig klar fĂŒr Jemanden, der gerade erst angefangen hat.

Umgekehrt entdecke ich (und ich bin mir sicher, ich bin nicht die Einzige, das stelle ich ab und an auf Profilen von Leuten fest, die genauso lange oder noch lĂ€nger dabei sind) nach bald 10 Jahren ebenfalls noch Dinge, die mir ĂŒberhaupt nicht bekannt waren. Sicher, gelesen habe ich sie vermutlich schon. Aber solange sie nicht relevant waren und einen nicht betroffen haben, blendet man das irgendwann wieder völlig aus.

4 Likes

Schade, aber das ist natĂŒrlich ein gutes Gegenargument.

Postcrossingcast fand ich zu lang und das geht schon in Richtung Zubgenbrecher.

1 Like

Weitere VorschlĂ€ge fĂŒr Namen des Podcast:

In 80 Karten um die Welt

A postcard a day keeps the doctor away

Schau mal, wer da schreibt

Briefkastenfutter

The Game of Postcards

3 Likes

Schade, dass du nicht Karsten heißt, sonst hĂ€tte man Postkarsten draus machen können :grin:

Da einige entlehnte Buch-, Film-, Seriennamen vorschlagen evtl noch: (Wobei wie ist das wegen Urheberrecht oder so was? Nicht, dass es da potentiell Ärger gibt, weil es sich zu Ă€hnlich anhört?)

~ Akte P(ostkarte)
~ The walking (post)card / Wandernde Postkarten
~ Postcards World / Postkartenwelt

Okay, in Namensfindung war ich noch nie wirklich gut :sweat_smile:

Sind bisher nur VorschlĂ€ge. Man mĂŒsste das natĂŒrlich vorher recherchieren in weit das möglich wĂ€re.