[TALK] Das BINGO-Projekt

Wow! Klasse, Wurzelsofie! Vielen Dank.

Damit hätten wir jetzt 10 Punkte. Wir sollten aber mindestens 30 Punkte sammeln. Meint ihr, wir kriegen das hin?
Wem fallen noch Sachen ein?

  • Briefmarke beschädigt
  • Briefmarke mit Stift entwertet
  • Text unleserlich durch Witterungseinflüsse (Regen, Schnee)
  • falscher Vorname (z.B. Alex statt Axel)
  • Datum fehlt
  • Text nicht verständlich (Sprache, die du nicht verstehst, oder so seltsam auf Englisch formuliert, dass kein Sinn entnehmbar ist)

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein…
:green_heart: :fox_face:

Oh, ich weiß noch einen Punkt.

  • Poststempel auf Bildseite

Das hatte ich jetzt schon dreimal, dass auf der Vorderseite der Karte der Poststempel oder die Wellenlinien zu sehen waren. Sehr ärgerlich!

Oh, dazu passt auch noch:

  • nicht spurlos ablösbarer Aufkleber der Post

Ähm … was? Was für ein Aufkleber der Post? Die Post hat nix auf Postkarten zu kleben, die knallen da ihren Stempel drauf und das war es.
Kläre mich mal bitte auf.
Danke.

Naja, manchmal tut sich die Post schwer, Karten zuzustellen (ob nun berechtigterweise oder nicht) und klebt dann so dämliche Aukleber drauf wie “bitte Adresse überprüfen” oder so und auch ausländische Postunternehmen kommen manchmal auf solche Ideen. Ich hab leider gerade kein konkretes Beispiel, aber ich hab schon des öfteren davon gehört, auch dass die Aufkleber dann über den Rand geklappt und geklebt werden und so die Vorderseite beschädigen.

Gut, es kommt eher selten vor, wäre dann halt ein schwieriges Kriterium - oder du lässt es ganz weg. Aber 30 verschiedene Kriterien zu finden, finde ich eh ganz schön ambitioniert! :wink:

Nein, nein, Wurzelsofie, der Punkt ist schon in Ordnung. Ich habe ihn nur nie zuvor gesehen oder von ihm gehört, deshalb habe ich nachgefragt.

Eine 5x5-Bingokarte erfordert schon 25 Begriffe und dann noch fünf als Reserve, damit nicht auf jeder Karte die gleichen 25 Begriffe stehen, sondern auch mal Variationen dabei sind.
Alternativ kann man natürlich über 4x4 nachdenken, das wären dann nur 16 Begriffe plus ein paar zusätzliche.

Oder auch:

  • Sticker mit Briefmarke verwechselt und anstatt/zusätzlich zur Briefmarke entwertet
1 Like

Absender wollte Porto sparen und hat…
… zu wenig Porto draufgeklebt.
… einen Sticker statt einer Briefmarke draufgeklebt.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass es deinen zweiten Punkt (Sticker statt Briefmarke) wirklich gibt.

doch hatte ich auch schon. aber in 9 Jahren Postcrossing vielleicht 1x.

Hatte ich (glaube ich) tatsächlich noch nicht - aber es hatte jemand vor längerer Zeit regelmäßig Fake-Briefmarken / Sticker genutzt.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es wohl mal den Fall, dass jemand Obst-Sticker genutzt haben soll - oder ist das eine “Urban Legend”?

Also bei mir war es eineKopie einer Briefmarke auf stickerpapier. Die Zacken der Marke waren nur aufgedruckt, der Sticker war einfach viereckig.

Das mit dem Bingo hört sich interessant an

Melly, falls du BINGO mal direkt ausprobieren möchtest, verweise ich auf mein Game, für das du dich noch anmelden kannst.

Oh danke, da werde ich doch direkt mal schauen