[TALK] Das BINGO-Projekt

Liebe Postcrosser!

@Jarana ist schuld. Sie hat mich am Dienstag, dem 19.07, auf das BINGO-Forum aufmerksam gemacht. Als ich das gesehen habe, habe ich mir gedacht: das ist ja cool. Eigentlich müsste man BINGO auch hier anbieten und zwar mit richtigen BINGO-Karten.

Seit drei Tagen ist mein Hirn im Schmelzmodus rotiert. Zuerst einmal habe ich Ideen für BINGO-Karten gesammelt. Sehr schnell kristallisierten sich vier Ideen heraus.
Dann habe ich mich am Mittwoch auf die Suche nach einem Shop gemacht, der BINGO-Karten druckt. Sehr schnell bin ich fündig geworden und habe dem Chef meine Ideen erklärt. Und da erlitt das Projekt einen allerersten Dämpfer. Hätte ich es so durchgezogen, wie ich es geplant habe und mit dem Shop zusammengearbeitet, dann hätte mich das Drucken von 200 BINGO-Karten einen vierstelligen Betrag gekostet.
Denn natürlich druckt der Shop hauptsächlich die klassischen Karten mit den Zahlen von 1 bis 99.

Ihr müsst es euch folgendermaßen vorstellen:
Wollt ihr eine Bingo-Karte haben mit z. b. Obst und Gemüse, also beispielsweise

Apfel - Kirsche - Banane - Rotkohl - Spinat
Kiwi - Linse - Melone - Weißkohl - Zwiebel
Kartoffel - Orange - Knoblauch - Porree - Lidschi
Mirabelle - Stachelbeere - Pflaume - Kohlrabi - Tomate
Radieschen - Gurke - Bohne - Aubergine - Kürbis

dann wird diese Karte als neues System erstellt. Das ist mit Aufwand verbunden. Und wenn dieses neue System erstellt ist, dann könnt ihr euch auch nur Karten mit ganz genau diesem System drucken lassen. Wenn ihr die gleichen Wörter in einer anderen Reihenfolge haben wollt, dann muss dafür wieder ein neues System erstellt werden.

Also habe ich mir gedacht, ich erstelle die BINGO-Karten selbst. Ich habe mir jetzt 200 DIN A 6-Karteikarten blanko gekauft und mir in Excel ein BINGO-Feld erstellt, das etwas kleiner ist als die Karteikarten. Dieses werde ich ausfüllen und auf die Karten kleben. Auf die Rückseite werde ich dann schreiben, wie es funktioniert.

Am Wochenende werde ich auf einer Veranstaltung unterwegs sein und einige Teilnehmer dort bitten, die BINGO-Felder zu erstellen. Die Leute haben absolut keine Ahnung, worum es geht, sind somit unvoreingenommen und können die Felder erstellen, wie sie lustig sind.
Das werde ich dann ins Excel-Sheet übertragen, ausdrucken, auf die Karten kleben und dann sind meine BINGO-Karten fertig. Das wird im Laufe des August der Fall sein.

Eine gute Nachricht kann ich euch allerdings jetzt schon einmal geben. Denn mit der Druckerei, mit der ich seit Dienstag im regen Mailverkehr stehe, hat mir auch ganz normale BINGO-Karten gedruckt, die ich nur noch von der Post abholen muss. Das wird in der nächsten Woche geschehen.
Jeder, der möchte, bekommt dann eine BINGO-Karte von mir geschickt. Diese ist dann gedacht für die offiziellen Postcrossing-Karten.

Welche Kartenversionen erwarten euch denn noch? Nun, es wird noch Karten fürs offizielle Postcrossing mit den Länderkürzeln geben.
Für diejenigen, die auch im Forum unterwegs sind, gibt es Karten mit den Buchstaben A bis Z drauf. Und es wird Karten mit Schlagwörtern geben, ähnlich wie im obigen Beispiel.
Diese ganzen Karten werden aber erst im August bzw. September fertig werden.
Ich werde sie auf Meetings mitbringen oder regulären Forenkarten, die ich schreiben werde, beilegen. Und natürlich werden sie auf Anfrage verschickt.

Ich habe also noch einiges zu tun, bis diese Kartenversionen fertiggestellt sind. Aber mit ihnen wird Postcrossing noch mehr Spaß machen.

Falls ihr noch weitere Ideen habt, wie ich meine Bingofelder gestalten kann, dann freue ich mich darauf, eure Ideen zu lesen.

3 Likes

Super :smiley::+1:
Dankeschön für deine Mühe. :slightly_smiling_face::+1:
Wie wird dann das jeweilige Bingo funktionieren?

Ein Bingo für das offizielle Postcrossing funktioniert so: Du bekommst eine Bingokarte, die fünfmal fünf Felder aufweist. In jedem Feld steht eine Zahl von 01 bis 99.
Wenn du eine offizielle Adresse ziehst oder eine offizielle Karte erhältst, dann guckst du dir die letzten beiden Ziffern der ID an. Taucht diese Zahl in einem Feld auf deiner Karte auf, dann darfst du sie ankreuzen. Hast du eine Reihe, eine Spalte oder eine der fünfer-Diagonalen vollständig angekreuzt, dann hast du ein Bingo.

Ein Bingo für das Forum funktioniert so: Du bekommst eine Bingokarte, die fünfmal fünf Felder aufweist. In jedem Feld steht ein Begriff (z. B. Auto, Haus, Baum etc.).
Bekommst du eine Karte aus dem Forum (egal ob bei einem Round Robin oder einem Game oder einer Lotterie oder einem Tag), die auf der Bildseite einen der Begriffe auf deiner Karte erkennen lässt, dann darfst du dieses Feld mit dem Begriff ankreuzen. Sind auf dem Bild der Karte mehrere Begriffe zu sehen, dann musst du dich für einen entscheiden und darfst diesen dann ankreuzen. Hast du eine Reihe, eine Spalte oder eine der fünfer-Diagonalen vollständig angekreuzt, dann hast du ein Bingo.
Diese Variante gilt übrigens nicht nur für das deutsche Forum, sondern auch für ausländische Foren.

2 Likes

Dankeschön für die Erklärung. :slightly_smiling_face:
Ich wäre dann sehr gerne beim Forumsbingo dabei. :smiley::+1:

Ist notiert, wird aber noch etwas dauern, bis die Karten fertig sind. Morgen werden die Felder festgelegt, am Montag dann übertragen und ausgedruckt. Dann müssen sie noch auf die Karten geklebt werden und können anschließend auf die Reise gehen. Anfang August dürfte es soweit sein.

1 Like

Das ist gar kein Problem.
Vorfreude :smiley:

Wenn ich für das offizielle Bingo aber die beiden letzten zahlen der ID nehmen sollen geht das ja nur 1-9 und nix zweistelliges?
Ganz blöde gefragt: was habe ich von einem Bingo außer eventuell Spaß beim ankreuzen?

Da könnte man vielleicht drüber reden. Vielleicht kann man ein Game daraus machen, bei dem man Postkarten gewinnen kann. Hab noch nicht drüber nachgedacht, aber dafür gibt es ja diesen Thread - um eventuell etwas neues zu kreieren, das mit BINGO-Karten funktioniert.

Und wenn du die letzten beiden Ziffern der ID nimmst, dann hast du die Möglichkeit von 00 (DE-12000000) bis 99 (FR-537799).

1 Like

das klingt voll gut, ich mag sowas ja total. Wie wärs noch mit einem Bullshit Bingo für erhaltene Karten? Mit Feldern wie “Karte ohne Text” “Happy Postcrossing als Text” “Karte ohne Briefmarke” “Hässliche Postkarte” etc.
Ich würde mich freuen, wenn du mir eine oder zwei Bingokarten mitbringst zum Frühstück im August, wenn sie bis dahin schon fertig sind :smile:

3 Likes

Genau dafür ist dieser Thread gedacht, zur Ideenfindung für weitere BINGO-Karten.
Welche Begriffe fallen euch denn, neben den schon genannten, für ein Bullshit-BINGO ein?
Oder habt ihr Ideen für Karten? Immer her damit.

Übrigens sind die ersten Karten schon fertig. Ihr wisst schon, die fürs offizielle Postcrossing. Wenn ihr eine offizielle Adresse zieht oder euch eine offizielle Karte erreicht, schaut ihr auf die letzten beiden Ziffern der ID. Habt ihr diese Zahl auf eurer BINGO-Karte, dann kreuzt ihr sie an. Konntet ihr fünf Zahlen in einer Reihe, einer Spalte oder einer fünfer-Diagonale ankreuzen, dann habt ihr ein Bingo und in eurem Ort wird eine lebensgroße Statue von euch aufgestellt.
So sehen die Karten aus (natürlich jede mit anderen Zahlenkombinationen).

7 Likes

Klasse Idee und ich finde Gefallen daran!

Ein BINGO mit Ländern gibt es glaub ich im offiziellen Teil des Forums bereits, wäre aber auch hier ne Möglichkeit, oder?
Also statt mit Zahlen mit Flaggen oder der Länderbezeichnung.

Ich habe gerade bei mir mal nachgeschaut, ich hab bisher aus nur 73 verschiedenen Ländern Karten erhalten und sogar nur in 69 verschiedene verschickt. Solche Statistiken finde ich immer wieder hochinteressant :smiley:

Wenn ich noch mehr Ideen habe werde ich das hier mitteilen :wink:

2 Likes

Ohhh, das ist ja interessant. Bringst du zum Kreativ-Meetup in Dortmund auch welche mit? :smiley:

Na klar, von jeder Variante gibt es welche. Hoffentlich kommen die gut an.
Und einen Tag später, am Sonntag, werde ich auch welche mit zum Frühstücksmeeting nach Frankfurt nehmen.

Kurzes Zwischenupdate: es geht jetzt in die heiße Phase. In dieser und in der nächsten Woche muss ich 60 BINGO-Felder ausschneiden, auf Karteikarten kleben und die Rückseite der Karteikarten beschriften. Das wird viel Arbeit.
Ich habe gestern schon mit zwei Karten angefangen und festgestellt, dass die Karten sich nach dem Aufkleben wölben. Da müssen wir aber durch.

40 BINGO-Karten werde ich mit nach Dortmund nehmen und 20 einen Tag später zum Frühstückstreffen nach Frankfurt.
Danach habe ich dann eine Woche Zeit, um weitere 20 Karten für Berlin vorzubereiten.

Arbeitsreiche Tage.

Dagegen helfen schwere Bücher.
Dann bin ich mal gespannt was du schönes nach Dortmund mitbringst :slight_smile:

Falls jemand von euch neugierig ist: das ist der Rückseitentext einer BINGO-Karte, die die Buchstaben des Alphabets aufweist (ohne Q, X und Y, dafür Buchstaben mehrfach).

2 Likes

Gibt’s irgendwo ein Topic, in dem das Bingo “gespielt” wird, oder ist es das hier? So ganz habe ich es noch nicht verstanden, finde es aber spannend.
Die Bullshit-Variante finde ich sehr lustig.

Nein, so einen Thread gibt es noch nicht. Aber ich kann ja mal einen aufmachen. Da mache ich mich gleich dran.

Habt ihr - neben den bereits genannten - noch weitere Vorschläge für Felder vom Bullshit-Bingo? Genannt wurden schon:

  • Karte ohne Text
  • “Happy Postcrossing” als Text
  • Karte ohne Briefmarke
  • Hässliche Postkarte
  • offizielle Karte ohne ID
  • Text nur ausgedruckt auf der Karte (also keine Handschrift)

Ich würde “hässliche Karte” noch weiter aufteilen:

  • Motiv gefällt nicht
  • Karte beschädigt
  • Karte alt/vergilbt
  • Deko gefällt nicht
  • unleserliche Handschrift

:green_heart: :fox_face:

1 Like