[TALK] :postcard: Postcards For A Good Cause - #Cards for Literacy - 10/2020 - 11/2023

Gerade noch mal den Briefkasten für die Nachtleerung gefüttert mit DE und NL. Das war jetzt schon das dritte mal, dass die beiden großen Kästen proppen voll waren. Das hatte ich so noch nie hier. Gibt es hier etwa noch mehr Postcrosser in Karlshorst??? Oder ist das alles vermehrt Weihnachtspost durch Corona?

Meinst du? Mein jetztiger Mini kennt jedenfalls euren Hinterhof.

grafik

Es läuft. Könnte jetzt noch 8 ziehen: Nachdem ich morgen Urlaub habe, verlagere ich das auf morgen Vormittag und hoffe dann auf einen Schwung :de: .

2 Likes

Gerade wurde wieder eine Karte in AT registriert :slight_smile: Somit sind von mir 24 angekommen. Unterwegs sind noch:
1x Luxembourg
2x China
6x USA
1x Aland
1x Polen
6x Russland
1x Taiwan
1x Philippinen
1x Ukraine
1x Finland
1x Japan
1x Brasilien
3x Deutschland
1x Niederlande

und nachgezogen hab ich nochmal DE :slight_smile:

2 Likes

Nachdem meine ersten Karten angekommen sind, hab ich inzwischen sogar schon zwei zurück bekommen, beide aus Deutschland. :slight_smile:

Heute hab ich nochmal 5 geschrieben (2xDE, US, RU und PT) und nachdem ich jetzt Urlaub hab, sollte zwischen Plätzchen backen und aufräumen die nächsten Tage Zeit sein, dann auch die restlichen Slots vollzumachen.

Ich habe es gerade getan!

Oder “gemacht” statt “getan”? Da habe ich gerade einige Zweifel…

15 Likes

Egal, passt beides.

Hoffentlich wird diese Bitte erhört.
Gute Argumente hast du ja dafür gefunden. :+1:

Viel Likes im Original-Topic helfen vielleicht dabei :wink:

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gern geschehen!

Danke! Die Differenz zwischen den beiden Verben ist wie im Englisch zwischen “do” und “make”, richtig? Na ja, mein Deutsch ist jetzt wirklich eingerostet, zuerst hat mir “getan” besser gepasst, dann habe ich begonnen mich zu wundern :wink: Es sind schon mehr als 20 Jahre her seit Grammatikübungen in der Schule und im Büro habe ich schon auch seit einigen Jahren keinen regulären Kontakt mit der Sprache, da vergißt man die Dinge sehr schnell…

2 Likes

Ich hätte auch “getan” gesagt, auch wenn “gemacht” nicht falsch wäre. Einfach nicht so lange darüber nachdenken, ich finde du schreibst super deutsch!

Nein, es ist nicht so strikt getrennt wie im Englischen. Im deutschen kann man sie oft synonym benutzen, wohingegen es im englischen ja nicht einfach austauschbar ist. Deswegen machen viele Deutsche da auch Fehler, wenn sie Englisch reden.

Wo, bitte schön, ist Dein Deutsch eingerostet? Da kenne ich aber so einige gebürtige Deutsche, deren schriftlicher Ausdruck weit unter Deinem liegt. :+1:

6 Likes

Ich werde es mir merken, danke!

Genau, wenn ich zu lange über die Grammatik nachdenke (egal ob Deutsch oder Englisch), dann passt mir gar nichts so ganz :grin:

Ich muß z.B. viele Wörter, die ich früher kannte, im Wörterbuch nachschauen, ganz zu schweigen von den Artikeln (diese hat Polnisch gar nicht). Und dann ab und zu kommt ein Problem, wird diese Präposition bitte mit Dativ oder Akkusativ benutzt? Usw. usw. Früher war das alles ganz nett in meinem Kopf geordnet.

Vielen Dank für Eure Worte! :blush:

Also zurück zum Thema, daß das Countdown sichtbar für Alle wäre, sollte meiner Meinung nach machbar sein, aber ich bin keine Webdesignerin oder ähnlich. Mal sehen, was passiert.

6 Likes
Land registriert unterwegs
Australien 0 2
Belarus 1 2
Belgien 0 1
China 0 8
Deutschland 37 6
Finnland 5 5
Frankreich 7 1
Indonesien 0 1
Irland 0 1
Israel 0 1
Japan 2 4
Kanada 2 3
Kasachstan 0 1
Lettland 0 1
Niederlande 11 2
Österreich 0 1
Philippinen 0 1
Rumänien 0 1
Russland 0 6
Schweden 1 0
Schweiz 1 0
Singapur 0 4
Spanien 1 0
Südkorea 0 1
Taiwan 0 7
Thailand 0 2
Tschechische Republik 5 2
Türkei 0 3
Vereinigtes Königreich 6 5
Vereinigte Staaten 8 9
2 Likes

Und genau damit entrostest Du dein Deutsch gerade wieder! Das scheint gut zu klappen! :+1:t2:

Guten Morgen,
Mir fehlen noch 18 Karten zum nächsten Slot. Hier mein Update von 6 Uhr:
2020-12-21-0600

Land unterwegs angekommen erhalten
Austria 1 2
Belarus 5 2
Belgium 1
Canada 1
China 5 2
Czechia 1
Costa Rica 1
Finland 3 3
France 2 3
Germany 7 30 18
Hungary 1
Hong Kong 1
Indonesia 1
Japan 1 2
Latvia 1
Lithuania 2 1
Netherlands 3 6
Philippines 1
Poland 1
Romania 1 1
Russia 9 3
Singapore 1
Spain 1
Taiwan 4
Turkey 1
U.S.A. 8 3
U.K. 1 3
Ukraine 2
Summe 63 65 18
1 Like

Bei mir hat sich seit gestern nichts getan. Schade, ich hätte jetzt eine Stunde Zeit, Karten zu schreiben, aber es sind keine Slots mehr frei.

Das ist echt ärgerlich. Ich hab noch 3 Karten zu schreiben - ich schicke sie dir rüber :postcard: :postcard: :postcard:

2 Likes

Ich muss manchmal auch Wörter suchen, die ich nicht häufig benutze. Das ärgert mich dann gewaltig. Und all die modernen Ausdrücke, die sich in den letzten 40 Jahren etabliert haben, fehlen zum Teil gänzlich. Aber ich fühle mich immer verstanden.