[TALK] Besonders gewundert

Freitag hatte ich eine Postkarte im Briefkasten, die nicht für uns, sondern eine Hochhausplantange hier im Ort war. Das war so eine Polacard (oder ähnlich, so genau hab ich mich damit nie befasst) und die Adresse war auch nicht an der richtigen Stelle geschrieben.
Na ja, ich hab die Karte dann einfach am Samstag in den gelben Kasten geworfen. Fehlzustellungen für Nachbarn verteile ich gerne weiter, aber da hoch irren wollte ich nicht.
Nun gab es heute zum ersten Mal diese Woche wieder Post und - tada - da war auch eben diese Karte wieder dabei, inkl. nun blauen Buntstiftvermerk “275”.
Unsere nette Postbotin (sie ist wirklich nett und ich möchte die sehr gerne bis zu ihrer fernen Rente behalten) war grade noch in der Parallelstraße unterwegs, also bin ich flugs runter und hab ihr die direkt gegeben. Sie hat sich entschuldigt, ich bekäme ja so viele Karten, da rutsche schon mal was dazwischen, Postkarten landeten da schon fast automatisch auf meinem Stapel.
Da hoffe ich ja doch nur für ihren Bezirk, dass nicht alle auf meinem Stapel landen, denn das passiert durchschnittlich nur einmal monatlich, dass Postkarten anderer bei mir landen und was wären das für bedauernswerte Menschen, wenn sie so selten Postkarten bekämen!
So, nun bin ich aber gespannt, ob die Glückwünsche zum ersten Hochzeitstag nun nochmal bei mir landen oder ihr Ziel finden. Ich glaub, nächstes Mal dackel ich doch dort hoch, sonst wird das vor der Silberhochzeit nichts.

6 Likes

Wenn da ein oranger Strichcode drauf ist - in dem ist die Adresse hinterlegt. In diesem Fall ist aus welchen Gründen auch immer deine Adresse hinterlegt. Sollte sie wieder bei dir ankommen, dann mach am besten den Code unkenntlich.

3 Likes

Es ist doch nicht erlaubt mehrere Accounts hier zu haben oder? Ich habe vor einiger Zeit schon eine Adresse gezogen, die genau das sogar im Profil stehen hat noch mit dem Zusatz, dann laufe man sich vielleicht mehrmals über den Weg.

Ich habe dann zumindest einen weiteren Account von der Person gefunden, da selber Ort und dasselbe Profilbild. Beide Profile wurden erst letztes Jahr angelegt, also relativ frisch.

Was macht man denn da? Finde so was doof.

Doch, das ist erlaubt, es ist lediglich nicht gern gesehen. Aber irgendwann wird das den Leuten bestimmt zu viel und dann entschläft der Zweitaccount.
Ich bekomme nichtmal die Slots meines einen Accounts voll …

4 Likes

Wahrscheinlich zu teuer, mühsam usw. :confounded: Gleichzeitig verdient der Geschäftsführer der Post ~2500 Euro pro Tag. :angry: Er hat auch gesagt, dass die Kartenpost Ende 2020-Jahren aussterben werde.

Das hat er noch nicht geschafft, aber er gibt sich Mühe!

1 Like

Ich habe eine Karte bekommen, bei der beide Briefmarken ganz dicht an den Rand geklebt wurden, so dass die Zacken sogar teilweise überstehen - nachdem ich soe registriert hatte, lese ich im profil, dass sich der Mensch für Philatelie interessiert… :thinking:

1 Like

Vielleicht ein Anfänger damit :wink:
Er kann ja noch etwas dazu lernen. :slightly_smiling_face:

1 Like

Es ist gar nicht so leicht, Briefmarkenränder zackenbündig nebeneinander zu kleben :slight_smile:

Vielleicht beim Aufkleben verrutscht - mir passiert das bei sehr glatter Beschichtung ab und an mal. Nicht immer denke ich daran, dort die Marken von Anfang an weiter rein zu kleben.

1 Like

Hm… das verstehe ich nicht - die müssen doch nicht bündig sein, sondern sollten nur nicht über den Postkartenrand abstehen…
Naja, ist ja auch nicht so wichtig, ich bekomme häufiger solche Briefmarken… die runden von den USA werden sogar manchmal noch über die Kante auf die Frontseite verklebt… ich habe mich nur in Verbindung mit dem Philatelie-Interesse gewundert, aber wie @idus schon sagte, vielleicht lernt er noch…

1 Like

Wie heißt es so schön: lebenslanges Lernen. :smiley::wink:

2 Likes

Ich habe heute eine Weihnachtskarte aus China mit drei schönen, aber sehr großen Briefmarken bekommen. Gut, dadurch war nicht mehr viel Platz auf der Karte, aber ein bisschen mehr als “Merry Christmas” und die ID hätte ich mir schon gewünscht. Zumindest den Namen des Users hätte ich gerne gewusst.

1 Like

Ist das ok so etwas zu schreiben??

My ideal postcard I would like to receive is blank/unwritten inside an envelope with a little note inside. This is just a suggestion of course.

Die Userin schreibt vorher, dass sie unbeschriebene Postkarten sammelt…
Aber das ist doch konträr zu postcrossing, oder? Ich habe gar keine Lust mehr zu schreiben… :frowning: Ich bin sonst gar nicht so,

1 Like

Kurze Version:

Schnapp Dir irgendeine Karte und schreibe sie so, wie immer. Mehr musst Du nicht machen. Problem gelöst.

Lange Version:

Es ist okay, da es nicht gegen die Regeln verstößt. Der Sinn dahinter ist natürlich ein anderer.
Ich kenne viele, die ungeschriebene Postkarten sammeln. Einige schreiben auf die Rückseite ihre eigenen Infos, katalogisieren sie und möchten auch gerne ein Bild der blanken Rückseite.
Ich persönlich bin mit unbeschriebenen Postkarten nicht glücklich. Sammle diese auch nicht. Ich lasse sie mir dann lieber im Schreibdienst beschreiben.
Einige versenden diese blanken Postkarten dann einfach selbst weiter. Eine große Mehrheit regt sich darüber auf - mir ist das egal. Aus den Augen, aus dem Sinn.

7 Likes

Ich würd’s ignorieren und einfach eine Karte schicken.

Außerdem macht eine Blanko-Karte im Umschlag via PC schicken doch gar keinen Sinn, vor allem ohne Nachricht/Text.

1 Like

Ich bekam mal so eine merkwürdige Anfrage als PN von einem User, der gerne eine Blankokarte im Umschlag und die Verpackung einer Schokolade etc gehabt hätte. Das kam mir etwas zu dubios vor.

1 Like

@Angelthecat Habe jetzt halt eine Karte geschrieben, die durchaus zu der Wishlist passt, auf der ich aber erwähne, dass mir das nicht so gut gefällt… aufregen tu ich mich auch nicht - wundern eben :slight_smile:
@ChocCrossie - sie wolte ja eine Nachricht/Text, eben auf einem Extrazettel…
egal… ich wollte mich nur nicht alleine wundern :slight_smile:

6 Likes

Gestern bekam ich Karten aus Argentinien. Dass die Reisezeit nur gut drei Wochen betrug war ja schon toll. Ich habe mich aber gewundert, dass die Karten an meine alte Adresse geschickt wurden und die ohne den Aufkleber vom Nachsendeauftrag zu mir kamen. Ok, ich bin innerhalb der gleichen Stadt umgezogen, aber von einem ans andere Ende. Nachdem ich mich gewundert habe, habe ich mich dann einfach nur gefreut :slight_smile:

12 Likes

Wer so viele Postkarten bekommt ist halt bekannt unter den Briefträgern. :laughing:

3 Likes