[TALK] Besonders gewundert

Heute war eine Karte im Briefkasten, die eigentlich nach Taiwan reisen sollte. Gibt es neue Einschränkungen beim Postbetrieb? Oder hat die Sortiermaschine statt der Empfängeradresse meinen winzigen Absender-Aufkleber gelesen? Das ist mir noch nie passiert. Was mach ich jetzt: abgestempelt sind die Briefmarken ja. So kann sie sicher nicht in den Briefkasten … :thinking:

Übrigens sahen alle heute angekommenen Karten sehr “mitgenommen” sprich zerrupft aus, als hätte die Sortiermaschine auf Turbo Abfertigung gearbeitet :rofl:

1 Like

Hatte ich auch schon mal mit einer PC-Karte nach Frankreich.

Ich habe dan ein Postit drauf geklebt auf dem stand, dass es eine totale Fehlleistung war und das sich die Deutsche Post freundlicherweise um die richtige Beförderung kümmern möge.

4 Likes

Ich würde vielleicht damit zur Filiale gehen und sie nochmal persönlich einreichen. Dann vielleicht auch erst nach Weihnachten. :thinking:

2 Likes

Genau so habe ich das auch gemacht, als mein Umschlag in die Ukraine an mich zurückkam. Zettel drauf, die Post möge die bezahlte Leistung bitte erbringen, und wieder in den Briefkasten. Kam im zweiten Anlauf dann auch an.

3 Likes

Das grosse wundern hört nicht auf. Bin dabei, die Karten der letzten Tage zu registrieren und was passiert? Weitere 9 Karten aus verschiedenen Ländern, die länger als ein Jahr unterwegs waren. Konnte sie -natürlich- nicht mehr registrieren
Ich versuche ja, mich mit meiner Kritik an der Deutschen Post zurück zu halten, aber die Deutsche Post -speziell hier im Hamburger Westen- ist ein einziger Sauhaufen

1 Like

:scream: Aber immerhin sind sie noch aufgetaucht… sind sie denn um die gleiche Zeit versendet worden? Dann haben sie vielleicht die Maschinen umgestellt und einen Haufen Karten darunter gefunden… Dein Postzentrum scheint aber echt ein paar Probleme zu haben.

Egal welches Land, sie stammen, wie schon bereits letzte Woche alle aus dem Dezember 2019.Letzte Woche konnte ich ja noch ein paar Karten registrieren, jetzt war es nicht mehr möglich.

Aber ich vermisse auch noch Sendungen aus dem August 2019, vielleicht finden sie diese ja auch noch. Man hatte ja schon vor einiger Zeit den Leiter des Verteilzentrums ausgetauscht - gebessert hat sich wohl nix.

1 Like

Hatte kürzlich eine erhalten, die fast ein Jahr unterwegs war… aus Frankreich, also nicht unbedingt weit weg. Allerdings scheint es bei der Userin nicht ungewöhnlich zu sein…

2 Likes

Ich habe jemandem getagt (??) und um die Adresse sofort gebeten. Die Person hat die Nachricht gelesen aber nicht geantwortet. Eine Woche später habe ich nochmal gefragt - die Person hat seitdem das Forum besucht, aber meine 2. Nachricht nicht gelesen und bis jetzt auf die 1. nicht geantwortet.

Na ja, nächste Woche werde ich mal eine Nachricht über die Hauptseite oder das alte Forum schicken, mehr kann ich eigentlich nicht tun. In den vielen Jahren hier ist mir so etwas noch nicht passiert :woman_shrugging:

Ich habe kürzlich auch jemanden 3x angeschrieben, die Person hat sich dann ganz freundlich entschuldigt und sich selbst gewundert, warum sie die ersten beiden Nachrichten nicht gesehen hatte. Kann also unabsichtlich sein.

Ich finde es auch etwas doof, dass es keinen direkten Link oben zum Postfach gibt. Man kriegt dann zwar die Benachrichtigung, liest vielleicht auch gleich die Nachricht, aber dann ist die Gefahr von “Aus den Augen, aus dem Sinn” zu groß, finde ich. Ich lass da zur Erinnerung immer so lang die entsprechende Email im Postfach, damit ich dran denk.

Ich hab heute eine Karte aus den USA bekommen, superlieb, aber die Schrift! Sowas hab ich noch nie gesehen. Als florale Deko sähe sie super aus, aber die Lesbarkeit war eher ein Abenteuer. Es stand auch nix dabei, dass sie irgendwie eine Verletzung hat oder so (neulich hatte ich ein armes Tuck-Tuck, das den Arm gebrochen hatte und mit Links schreiben musste!).

1 Like

Dann hättest Du mal die Schrift meiner Ex-Chefin sehen müssen. Dann hättest Du nie nie nie Probleme gehabt, eine andere Schrift lesen zu können.
Sie war sozusagen die Krönung unter den Ärzteschriften. Nicht nur einmal musste sie Vordrucke komplett neu ausfüllen, weil sie es selbst nicht mehr lesen konnte :rofl:
Nervenerkrankungen führen übrigens auch oft zu unleserlichen Schriften, ich kann aber sehr gut verstehen, wenn die Leute das nicht unbedingt schreiben wollen.


Ich hab mich heute gewundert oder nein, nicht gewundert, sondern mich bestätigt gefühlt: Eine Karte in die Türkei, die seit Anfang Dezember, fast auf den Tag genau vier Wochen, unterwegs war, wurde von Postcrossing registriert, da die Userin ihre Adresse geändert hat. Als ich das Profil zog, hatte ich schon so ein Gefühl, dass die Karte wohl entweder gar nicht oder sehr spät ankommt (daran, dass sie von PC registriert wird, hatte ich aber gar nicht gedacht). Ich schreibe zwar nicht oft in die Türkei, aber ab und an dennoch mal, entweder eben über PC oder auch mal privat. Und mir kam die Adresse irgendwie komisch vor. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr wisst, irgendwas passt nicht, aber könnt nicht sagen, was? So war das da. Da ich aber wie gesagt nicht ständig in die TR schreibe, habe ich das verdrängt, dennoch immer Zweifel gehabt, wenn mir die Karte bzw. der Slot wieder ins Blickfeld geriet. Na ja, und heute war es ja dann wohl so, dass ich Recht hatte. Aber eigentlich schade, denn das Profil finde ich ziemlich sympathisch und wer weiß, ob sie die Karten überhaupt erhalten hat, die jetzt von PC registriert wurden.

1 Like

das mit dem komischen Gefühl habe ich gerade bei einer offiziellen Karte, die ich geschrieben habe. Ich habe das erste Mal nach der Person gegoogled und bin auf whitepages gelandet. Hmmm, mein Gefühl war wohl richtig. Aber wer weiß…in Zukunft google ich nicht mehr nach Leuten wenn sie mir suspekt vorkommen :crazy_face:.
Also irgendwie ist mir was total schräges passiert. Ich habe heute eine Karte aus Ukraine bekommen…mit Poststempel vom 23.12. !!! Das kann doch gar nicht sein, oder?

Wenn jemand nur alle paar Wochen mal Karten registriert, muss er ja viele Hurrays tippen. Da hilft copy/paste natürlich ungemein. So wurde ich wohl heute zur Susi :thinking:

Ich habe heute auch wieder jemanden falsch angeredet, aber nicht wegen Copy&Paste. Habe vorher die Karte noch meinem Mann und meinem Kind gezeigt. Alle drei haben wir denselben Namen entziffert. Und damit lagen wir allesamt komplett daneben. Kam natürlich prompt wieder eine Mail. Voller Unverständnis, wie ich denn bitteschön da drauf käme, er hieße schließlich X und nicht Y. Am liebsten hätte ich zurück geschrieben, dass man dann bitte nicht so schmieren sollte und vor allem nicht inmitten eines dick gedruckten Textes. Ist mir aber die Mühe nicht wert, ehrlich gesagt. In Zukunft schreibe ich einfach nur noch “Hallo”. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Ich versuche immer die namentliche Anrede. Wenn ich eine Karte schreiben darf ist der Name ja bekannt (wobei ich aber auch kürzlich an eine A. oder so geschrieben habe, bei den Asiaten ist es schwer Vor- und Nachnamen zu unterscheiden), wenn ich eine erhalten versuche ich den Namen zu entziffern. Wenn ich es keinen blassen Schimmer habe, lasse ich es auch lieber. Lag natürlich auch oft daneben.

Meine Unterschrift ist auch nicht so ganz einfach zu lesen. Aber manche schaffen es. Habe auch schon Karten erhalten, da wurde mein Name falsch abgeschrieben. Naja, ich nehme es nicht persönlich!

ich rate auch manchmal rum und sehe nach dem registrieren, dass ich falsch lag. habe aber noch nie SO eine reaktion erhalten…
mein name wird auch nicht immer korrekt geschrieben, ich finde das eher lustig zu lesen :smiley:

1 Like

Also mein Name wird sehr oft falsch geschrieben, teilweise liegt es an meine Handschrift, aber auch wenn ich mir sehr sicher bin, es war leicht zu lesen, werde ich mit “Hallo Aa!” begrüßt. Nie habe ich jemandem korrigiert, es ist mir nicht so wichtig.

Ich staune schon manchmal, wie oft ich als Anna angesprochen werde - sowohl von Leuten, die meine Karte registrieren, als auch von denen, die mir eine schreiben. Das H am Anfang so ganz zu übersehen, finde ich schon schwierig, aber es gelingt doch vielen. :wink: An das überflüssige H am Ende meines Namens habe ich mich schon fast gewöhnt - vor allem Amerikaner haben das wohl so drin, dass sie es automatisch mitschreiben und es nicht mal merken. Gibt Schlimmeres. :wink: Auf die Idee, da jemandem zu schreiben und mich gar noch zu beschweren, käme ich im Leben nicht. Macht doch niemand mit Absicht, schon gar nicht mit böser.

Grade vorhin hatte ich auch eine Karte aus Russland, wo ich den Namen nicht sicher entziffern konnte.
Und bevor ich jemand evtl falsch anrede, schreibe ich nur : Hallo, kann leider Deinen Namen nicht lesen…
Es kam bisher aber nur wenige Male vor…