[TALK] Besonders gewundert

Wie findet ihr eigentlich heraus, wie oft die eigene Adresse rausgegangen ist? Vielleicht eine blöde Frage - aber ich weiss es eben nicht.

3 Likes

Ja, das würde mich auch interessieren.
Außer dann, wenn die Postkarten angekommen sind, fällt mir da keine Möglichkeit ein :thinking:

1 Like

Received-Liste grob gezählt. Man kann sie auch noch nach Datum der gezogenen Adresse sortieren. Das habe ich mir jetzt geschenkt

2 Likes

Ich hatte letztes Jahr jemanden gezogen, bei dem ich im Nachhinein am Sent-Datum seiner Received-Liste gesehen habe, dass seine Adresse an einem Tag 95x rausging. Und am nächsten Tag nochmal 43x. Eventuelle nicht angekommene Karten natürlich nicht eingerechnet.

Da frage ich mich dann schon, ob man es nicht anders lösen könnte im Algorithmus.

Wahnsinn. Aber vielleicht war die Person auch vorher lange Zeit auf “inactive”? Trotzdem Wahnsinn. Und wenn dann das jemanden trifft, der weniger registrierfreudig ist…

Ob registrierfreudig oder nicht: 30 oder 40 Karten an einem Tag aus der ganzen Welt sind Arbeit und kosten viel Zeit, falls man eventuell noch eine persönliche Nachricht an den Sender schreiben möchte. Die hat nicht jeder jeden Tag. Und es kann passieren, falls man tägliche Postzustellung hat, dass am nächsten Tag nocheinmal welche kommen. Und am Tag danach wieder.

7 Likes

Absolut, da bin ich ganz bei Dir!

Dreißig oder vierzig Registrierungen würde ich überhaupt nicht an einem Tag schaffen, weil ich jeweils die Karten lese und individuell darauf antworte. Oft schaue ich dann auch noch ins Profil. Und nebenbei habe ich auch noch ein Restleben mit Arbeiten und so. Mehr als zehn Karten zu registrieren wird da schon echt stressig. Ich glaube da geht es den meisten von Euch ähnlich…

8 Likes

Schwierig.

Am 08.01. hatte ich 25 Karten zu registrieren. Ich war richtig froh, dass etliche darunter waren mit nichtssagenden Texten, so dass ich mich bei diesen dann tatsächlich auf mehr oder weniger Standardtexte beschränkt habe.
Aber ansonsten kann es durchaus vorkommen, dass ich für eine Karte einige Zeit benötige, weil es so viel dazu zu sagen gibt.
Und ab und an verteile ich die Karten dann auch mal auf zwei Tage, z. B. Samstag und Sonntag (natürlich nicht mit DE Karten während der Aktion!).

1 Like

Ja, so handhabe ich das auch. Dann werden Karten halt erst ein oder zwei Tage drauf registriert. Da die große Welle bei mir erst im Januar angerollt ist, kommt es dabei auch nicht so sehr darauf an, ob auch DE-Karten betroffen sind.

1 Like

Ich hatte ja nach dem Urlaub auch 26 Offis zu regsitrieren, da ich nicht wusste wie lange welche schon in meinem Briefkasten war, habe ich sie alle auf einmal ca. 2 Stunden nach Ankunft zu Hause registriert, aber da saß ich ein paar Stunden mit Lesen, registrieren und Profil des Senders anschauen… aber das gehört für mich dazu - ich möchte auch wissen, von wem ich die Karte bekommen habe und manche Karten sind auch so toll, entweder vom motiv oder vom Text, dass ich einfach nicht nur Thank you schreiben möchte - das mache ich eigentlich fast nie. Wenn mir eine Karte nicht gefällt und ich dazu nichts schrieben kann, dann wünsche ich eben noch einen schönen Tag oder schreibe irgendetwas anderes Freundliches. Die Koffer wurden dann erst am nächsten Tag ausgepackt :sweat_smile:

3 Likes

Man schafft es, auch mit persönlicher Nachricht, aber es dauert halt ein paar Stunden. :see_no_evil::sweat_smile:

1 Like

Und an der Zeit scheitert es unter der Woche bei mir.

Wenn ich viele Karten bekomme oder es mal gerade stressig ist und mir die Zeit fehlt, mache ich es in der Regel in folgender Reihenfolge:

  • Deutsche bzw. deutschsprachige Karten zuerst, da geht die Antwort meist am schnellsten.
  • Dann internationale Karten, die nur mit “Happy postcrossing” oder ähnlichem versehen sind, weil ich da tatsächlich dann auch nur ein thank you schreibe. (manchmal kommen die auch zuerst, wenn ich wirklich keine Zeit für lange Texte habe)
  • Und zu guter letzt internationale Karten mit mehr Text, weil ich dann ggfs. auch etwas mehr Text in meine Antwort schreibe. Die können dann tatsächlich auch mal ein paar tage liegen, werden aber definitiv am jeweils folgenden Wochenende registriert.
2 Likes

Die erste Kategorie bekomme ich nicht. Danach habe ich mich nach der von mir geschätzten Laufzeit gerichtet, also Nachbarländer zuerst. Und: es passiert ein Mal im Jahr, wenn ich den Account aktiv setze, um in der Weihnachtsaktion Karten verschicken zu können, also meist im Spätsommer, wenn normalerweise auch aus Russland keine Weihnachtskarten verschickt werden. Und dann kann ich ja halbwegs regeln, wann ich den Account aktiviere, also wann ich Zeit zum Registrieren haben werde. Hat aber in diesem Jahr wegen vieler anderer zeitintensiver Dinge zur Weihnachtszeit nicht den vorher gewünschten Erfolg gebracht. Kann ja nächstes Mal wieder passieren.

Am 9. Dezember hatte ich zum ersten Mal seit dem 24. November wieder eine geschickte Karte mehr als erhaltene. An dem Tag ist meine Adresse mindestens 41 mal herausgegangen. Dazu kommen eventuell noch reisende und verschwundene.
Und das war noch nicht mal nach längerer Inaktivität und entsprechendem Überhang an gesendeten.

2 Likes

.

Wie kam dss und wann bist du jeweils von Karten überflutet worden?

Ich mache es ähnlich, allerdings nach Sprachen sortiert.
Im Dezember ziehe ich immer die DE Karten vor. Sonst sortiere ich nach Sprache. Die die mir am leichtesten fällt zuerst. Ich habe eine massive Rechtschreibschwäche, in allen Sprachen. Und ohne Korrekturprogramm antworte ich ungern, deswegen sortiere ich nach Sprache, dann muss ich nicht immer die Einstellung wechseln. :slight_smile: Beim Kartenschreiben ist mir das egal… :slight_smile:

Ich hatte mich vorher längere Zeit auf inaktiv gesetzt. Das mache ich immer mal wieder und beobachte dann gerne, wann dann wieder Adressen rausgehen.
Normalerweise gehen dann am ersten Tag nur 1 oder 2 Adressen raus und das steigert sich dann von Tag zu Tag, um dann irgendwann wieder weniger zu werden.

Am 4. Okt. war es allerdings der erste Tag, an dem es sofort ganz viele waren.

Aber beide Male haben sich die ankommenden Karten relativ gut verteilt.

5. April 2021:

4. Okt. 2020:

So, und jetzt überlege ich gerade, wo ich diese Diskussion hinpacke, denn hier gehört sie definiv nicht hin.

Gibt es da irgendwelchen Vorschläge?

1 Like