[TALK] Besonders gewundert

Oder kein Fahrrad. Alles über 500m verlangt nach einem Fahrrad.

Bei uns darf die Post nur an die richtige Adresse liefern, egal, ob der Name auf dem Briefkasten mit dem auf der Post uebereinstimmt.
Wir hatten mal aus Versehen bei einer Bestellung die Hausnummer des Nachbarn angeklickt (scroll down Auswahl). Zu spaet gemerkt, daher habe ich den Paketboten abgepasst. Der hat sich aber geweigert, mir das Paket zu geben und wollte lieber beim Nachbarn klingeln. Unser Name auf dem Paket war ihm egal.

Ich habe heute eine seltsame Karte bekommen und möchte mal eure Meinung hören. Es ist das Motiv der beiden lesenden Mädchen aus dem Postkartenbuch “Leselust” - Ich habe es sofort erkannt, weil ich das Postkartenbuch selbst habe und wunderte mich über die etwas schlechtere Qualität des Bildes… drehe die Karte um und sehe “Poster XXL” … ich habe gar nichts gegen selbst fotografierte Karten, aber ein Kunstwerk (oder die Karte dazu??) abzufotografieren und dann ohne Angaben zu Quelle oder Künstler zu verschicken, finde ich merkwürdig… ich habe selbst mir eine Karte von einem Foto der east side Gallery drucken lassen, da war es mir aber wichtig hinten draufzuschreiben, von welchem Künstler das Werk stammt und dass es dort zu sehen ist

Meine Frage ist, äußere ich mich beim Registrieren dazu oder nicht ?? Was würdet ihr machen?

Also, wie gesagt, ich habe kein Problem mit nicht gekauften Postkarten, da ich ja auch Eigenproduktionen verschicke, aber das hier ist ja keine Eigenproduktion… Odre gibt es solche Daten irgednwo im Netz zum runterladen und zur freien Verfügung (GettyImages…)

2 Likes

Ich würde - ganz unschuldig - nachfragen, woher sie / er das Motiv hat. Vielleicht wurde es ja selbst irgendwo erworben und nicht persönlich bei Poster XXL in Auftrag gegeben.
Ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei den von Dir genannten Motiven verhält. Das könnten durchaus schon Stock Photos für das Postkartenbuch sein. In der Regel verpflichtet man sich beim Kauf der Lizenz aber schon dazu, den Urheber mit anzugeben.

2 Likes

Wenn die Gemälde alt genug sind, gibt es darauf kein Copyright mehr (edit: aber ggf. auf die Reproduktionsfotos…)

Ich habe auch mal sowas erhalten, damals aber nicht erkannt. Es war eine HPC Karte und die Reihe war mir damals nicht geläufig. Hätte ich es zu dem Zeitpunkt gewusst, wäre es mir eine Erwähnung wert gewesen. Einfach fremde Werte kopieren um das Geld zu sparen… nee, geht nicht.

3 Likes

Ich würde sie darauf aufmerksam machen. Ist ja auch nur gut gemeint und schützt vor Repressalien. Kann man ja durch die Blume sagen und nicht mit dem Vorschlaghammer. Finde ich ehrlich gesagt auch gegenüber dem Hersteller der anderen Karten unfair, auch wenn es vielleicht nur Centbeträge sind.

3 Likes

Ich hab heute auch mal eine Karte bekommen, auf der mir vorgeschlagen wurde, mir Videos von Wundern zu schicken… ich hab dann einfach mal geantwortet, dass ich nicht religiös bin und auch nicht vorhabe, das zu ändern. Dass ich mich aber sehr freue, dass wir hier auf Postcrossing alle so friedlich koexistieren können. Hoffe, die Botschaft ist angekommen. :wink:

5 Likes

Ich würde das erwähnen/ beim registrieren (oder hinterher noch) nachfragen. Und falls es keine Antwort gibt und viele solcher Karten verschickt wurden, würde ich ggf. über das Postcrossing-Kontaktformular die Admins involvieren. Was die dann daraus machen, ist deren Sache…

1 Like

Ich habe letztens dem Postcrossing-Team einen User gemeldet, der, so wie es aussah, Motive von Schöning-Karten kopiert hat und über den vorgegebenen Text wie “Grüße aus…” oder was weiß ich, das Postcrossing-Logo gesetzt hat.
Das fand ich schon ziemlich dreist und Ana war froh, dass ich es mitgeteilt habe.
Was letztendlich daraus geworden ist, weiß ich nicht - nur, dass man sich mit dem User in Verbindung setzen wollte.

4 Likes

@reisegern @Bille die Antwort war die…
"Du hast natürlich recht, dass Namen der Künstler nicht vergessen werden sollten. Aber ich suche mir im Internet schöne Motive und mache dann via PosterXXL daraus Postkarten. Da kann ich keinen Text unterbringen, das würde wesentlich teurer.
Mit Lücke leben! "

Aber ich weiß nicht, ob das meldungswürdig ist… der User ist auch schon recht alt…

Ich würde es melden, zumal der Absender es wohl in Ordnung findet, was es ja nicht ist.
Es wirft ein schlechtes Licht auf Postcrossing, wenn sowas publik wird.
Was die Admins draus machen, ist ja dann ihre Sache.

6 Likes

Ich würde es auch in jedem Fall melden. Das Alter wäre für mich kein Hinderungsgrund.
Ich finde die ganze Antwort ziemlich dreist.

6 Likes

Das würde ich auch melden. Meiner Meinung nach hoch illegal.

4 Likes

Das hatte ich auch gedacht, als ich mal neugierig nachgeschaut habe. Also das mit dem Alter. Aber trotzdem ist es nicht in Ordnung. Und wer bei PosterXXL Postkarten bestellen kann (was ich von Leuten in dem Alter nicht unbedingt erwarte), der kann dort auch lesen, dass er nur Karten drucken lassen darf, wenn er Rechteinhaber der Motive ist.
Da ist dann Alter eigentlich kein Grund fürs Nicht-Melden.
Ich schließe mich @Bille’s letztem Kommentar voll an.

7 Likes

Das ist schon fast meldungspflichtig! Dem ist ja das Urheberrecht völlig schnuppe! Und dass der Text extra kosten würde glaube ich nicht.

1 Like

Bei Poster XXL kann man keinen eigenen Text auf die Rückseite drucken lassen.
Ich würde den User auch melden “Alter schützt vor Strafe nicht”.
Es gibt so viele Fotos, die man auch für Poster XXL o.ä. rechtmäßig verwenden darf, da muß man keine Copyright-Verletzungen begehen

3 Likes

Vielen Dank an euch alle
@Angelthecat
@cassiopheia
@Gape
@Axolotl_
@reisegern
@Bille
@lauranalanthalasa
@RalfH
@Michaela0705

für eure Rückmeldungen - da diese ja alle einstimmig waren, habe ich mehr Sicherheit bekommen und habe den Nutzer nun an Postcrossing gemeldet - an die support-Adresse, ich hoffe das ist richtig. Bin gespannt, ob ich da nochmal eine Reaktion bekomme oder nicht. Jedenfalls war es irgendwie gut, die Frage hier stellen zu können!

10 Likes

Ja, das ist richtig.

Also so langsam…heute schon wieder eine mit fehlender ID. Vorgestern zwei mit falscher ID, die ich aber mit Herumprobieren rausfinden konnte.

Ich weiß ja auch nicht…

Wenn es so weiter geht, dann ist Mundoo irgendwann Deine beste Freundin…

3 Likes