[TALK] Besonders gewundert

Ich habe eine Karte aus Portugal bekommen, per Einschreiben. Das finde ich schon sehr verwunderlich.
Zudem waren die Briefmarken dann auch noch mit einem Einschreiben-Aufkleber der deutschen Post überklebt.
Finde ich alles sehr seltsam. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Zum Glück ging der Aufkleber einigermaßen wieder runter und ich konnte die leicht beschädigten Briefmarken mit etwas Klebefilm fixieren.

Es sieht so aus als habe der Absender oder die portugiesische Post der Karte einen Expressversand gegönnt und der ist wohl per Einschreiben.

1 Like

Ja was mich nur wundert, ist daß die Deutsche Post da noch mal so 'nen Aufkleber drüber gepappt hat…

Das machen sie immer, wenn es ein Trackinglabel (oder auch nur ein vermeintliches) hat.

1 Like

Habe nur ich das Vergnügen? Oder geht es anderen ebenfalls so?

In der letzten Zeit bekomme ich sehr häufig Karten, wo die ID entweder falsch ist (durch trial and error komme ich dennoch meist ohne technische Hilfe auf die richtige) oder gleich völlig fehlt. Nun schon wieder. Müsste ich eine Zahl nennen, so würde ich sagen, von 10 - 15 Karten ist mindestens eine, eher zwei mit falscher oder fehlender ID darunter.
Das war “früher” nicht so. Da hatte ich das vielleicht einmal in einem Jahr, wenn überhaupt.

Ich war in letzter Zeit im offiziellen Teil nicht so aktiv, aber so viele Probleme mit IDs hatte ich noch nicht - von meinen bislang erhaltenen gut 300 Karten vielleicht 3 oder so, wo ich Probleme mit der ID hatte.

1 Like

In dieser Häufigkeit tritt das bei mir nicht auf. Aber letztens hatte ich jemanden, der hat extra ID-Aufkleber gedruckt und bei der gedruckten Länderkennung den zweiten Buchstaben vergessen.

1 Like

Ich war in den letzten Wochen zweimal kurz davor, das Hilfe-Formular auszufüllen, als ich die ID doch noch irgendwo versteckt gefunden habe. Ich staune immer wieder, wie wenig Gedanken sich einige Postcrosser machen, dass ich als Empfänger die ID erst finden und dann auch lesen können muss. Ist ja schon irgendwie wichtig. :wink: Aber nein, eine Häufung von fehlenden oder falschen IDs kann ich bei mir nicht feststellen. Ist sicher Zufall, manchmal treten bestimmen Sachen ja komischerweise gehäuft auf.

1 Like

Grade vor wenigen Tagen hatte ich eine ID, die ich nicht richtig lesen konnte. Eine Suchanfrage war gestartet und letztlich konnte jemand aus dem Forum helfen.
Das war der zweite Suchauftrag in 14 Monaten, das finde ich völlig legitim…

Und wenn es der 5. oder 8. gewesen wäre, wäre das auch legitim.

1 Like

Ich stelle auch keine Häufung von fehlenden ID’s fest, aber genau wie @siobhan wundere ich mich manchmal über die Platzierung der ID - oder sowas:
Letztens war die ganze Karte, bis auf die Adresse, mit gelbem Stift geschrieben, auch die ID.
Hallo, wie soll ich das lesen? Hab ganz leicht mit hellblauen Buntstift drübergemalt, dadurch war es mir möglich, die Zahlen zu entziffern.

Die Mühe, den Text irgendwie zu lesen, hab ich mir nicht gemacht.
Habs in die Hurray reingeschreiben → keine Reaktion.

2 Likes

Dann scheinen die alle bei mir zu landen :smirk:

Da ich ja durchaus was übersehen kann, gucke ich die Karte immer noch ein paar mal genau an, lege sie dann zur Seite und gucke später noch mal drüber. Aber in der Regel bleibt es dabei, dass die ID tatsächlich fehlt und nicht einfach nur an einem untypischen Ort platziert wurde oder von Aufklebern verdeckt ist :expressionless:

@Bille Ich bekam mal eine ähnliche Karte, allerdings in neon-orange - ähnlich der Farbe des Codes der Post. Noch dazu war die Beschichtung der Karte ungeeignet für zumindest diesen Stift, fast alles war verwischt. Auch hier konnte ich nur mit der Hilfe die ID rausfinden. Aufgrund von nahezu null Infos dauerte das auch einige Zeit. Schrieb ich auch in die Hurray. Wie bei Dir - keine Reaktion.

Gewundert habe ich mich vor einigen Tagen über eine Reakton zum Thema Postcrossing: Meine Tocher hat einer Freundin davon erzählt und deren Reaktion war doch etwas erstaunlich. Sie war der Ansicht, dass das ja eigentlich eine eher traurige Sache ist :astonished:, weil Karten an völlig Fremde weltweit zu schreiben doch eher was für einsame Menschen ohne Freunde ist. :thinking: - nein.

3 Likes

Man nehme ihr das Handy weg…

3 Likes

Öhm interessant. Inhalte auf Social Media von irgendwelchen Influencern kommentieren dann aber ja wohl auch :rofl: (die sind kennt man ja auch nicht persönlich).

Abgesehen davon: es haben sich durch dieses Hobby schon so viel neue Freundschaften ergeben.

Es ist ein Hobby, da gibt es wesentlich weniger soziale Hobbies (ohne das jetzt wertend zu meinen), die man hauptsächlich für sich alleine betreibt.

4 Likes

Warum spielen dann Menschen im Verein Fußball oder andere Sportarten - haben die auch keine Freunde? Ich sehe Postcrossing als kostenlosen Verein an, wo sich halt Gleichgesinnte treffen und sich austauschen.
Ich habe eher mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass Freunde meinen es wäre unsicher seine Adresse jemand fremdes zu geben. Bestellen aber bei Hans und Franz im Internet, wo sie auch nicht immer wissen was mit der Adresse passiert.

5 Likes

Solche Antworten gibt es wohl immer wieder. Zumindest lese ich das immer mal wieder, auch, wenn es um das Thema Brieffreunde geht.
Eine Brieffreundin von mir hat das mal versucht, ihrer Verwandtschaft zu erklären - das sie auch gerne sich mal mit anderen Menschen fernab ihres Dunstkreises, insbesondere aus anderen Kulturen etc. austauschen möchte. Das hat deswegen nichts mit Freunden haben oder nicht zu tun. Meistens (natürlich nicht immer) hat man ja Freunde mit gleichen oder ähnlichen Interessen. Und vielleicht möchte man die einfach mal erweitern, völlig abgesehen davon, dass sich auch Fremde zu Freunden oder mehr entwickeln können. Jedenfalls haben das wohl durchaus ein paar kapiert, aber es kamen auch so dumme (da kann ich schon nicht mehr anders als “dumm” sagen) Kommentare wie “Reichen Dir Deine Freunde nicht mehr?” oder “Sind Dir Deine Freunde nicht gut genug?” - was will man darauf sagen? Nichts mehr, außer in Zukunft gar nicht mehr auf das Thema eingehen.

Ich selber habe sowas noch nicht zu hören bekommen (oder wenn, dann wohl durchaus verdrängt), aber dafür sowas wie “Guck lieber TV, das bildet wenigstens und Du weißt, dass Dir nicht einfach was vom Bären erzählt wird!” (war übrigens die Aussage einer Person, die mit Vorliebe Rote Rosen, Sturm der Rosen und sowas wie Schwiegertochter gebraucht (oder wie immer das heißt, ich weiß es nicht einmal :see_no_evil:) etc. guckt.

5 Likes

Also ich muss ehrlich sagen, mein erster Gedanke war auch: wer weiß wem ich meine Adresse da nenne und was der damit macht? Aber mal ehrlich: was sollte er denn damit machen? Man bestellt wer weiß was und wo im Netz und hat da auch keine Bedenken.

Die Reaktion meines Mannes auf das Kartenschreiben war auch gut. Wir waren letztes Wochnende in der Eifel. Ich hatte eine Adresse gezogen und wollte die Karte nun abschicken. Alles was ich beim besten Willen nicht gefunden habe, war ein Briefkasten. Kommentar meines Mannes: “Das ist ja auch völlig veraltet was du da machst”. “Ja, mein Schatz, das ist ja der Witz an der Sache.” Er hat es immer noch nicht verstanden :joy:

2 Likes

Ich warte immer noch auf einen nigerianischen Prinzen…es meldet sich einfach keiner bei mir! :sob: Solange muss ich es jetzt noch mit dem Typen zu Hause aushalten. :rofl:

4 Likes

:rofl: Das bildende Fernsehen!

Hab ich noch nie gehört sowas, im Gegenteil, alle fanden es bisher super und sehr horizonterweiternd.
Mein Freund ist immer vollkommen überrascht davon, aus welcher Entfernung ich Briefkästen und Postkartenständer erspähen kann. :joy:

3 Likes