[TALK] Besonders gewundert

Bei 25% Verlust läuft was gewaltig schief! Unleserliche ID? Abgelöste Adresskleber? Karten doch irgendwo vergessen zu schicken?

Oder doch verschätzt?

(Ich schick sporadisch neben offiziellen, ‘Verlust’ bei officials ~3%)

1 Like

Die 25 % beziehen sich auf den gesamten Zeitraum, seitdem ich beides mache - offizieller Teil und Swaps / RRs etc. - das hätte ich vielleicht noch klarer formulieren sollen.

Unleserliche ID? - diese sind zum Teil gedruckt. Und auch wenn ich nie irgendwas ausschließe, was ich nicht schwarz auf weiß habe, so hat sich bislang noch niemand über meine Schrift beschwert oder dies in einer Hurray Mail etc. erwähnt. Im Gegenteil freut sich die Mehrheit, dass sie meine Schrift so gut und klar lesen kann. Das passt dann also eher nicht. (Ein einziges Mal wurde eine fehlende ID angemerkt, dort stellte sich dann aber heraus, dass die eine ID (USA schreibe ich meist 2x drauf) schlichtweg übersehen wurde und die andere ID von einem Aufkleber der US Post überpappt wurde.)

Abgelöste Adresskleber? - auch das kann ich natürlich nicht ausschließen, jedoch glaube ich nicht, dass das dann ausgerechnet nur im offiziellen Teil passiert und bei Swaps / RRs nicht. Nee, daran glaube ich wahrlich nicht.

Karten doch irgendwo vergessen zu schicken? - das ist etwas, was ich ausschließen kann. Selbst wenn ich eine Karte anfange zu schreiben und dann irgendwas dazwischen kommt, wodurch ich sie achtlos zur Seite lege, würde ich sie spätestens ein paar wenige Tage später wieder entdecken, da ich regelmäßig meinen Schreibplatz auf den Kopf stelle. Sonst könnte ich a) den Tisch nicht putzen und b) mit Katzen muss man das zwangsläufig tun. Ich mische auch nicht verschiedene Aktionen. Also, ich mache z. B. erst einen Swap fertig und bringe die Karten zu meinem “Postausgang”. Dann ist z. B. ein RR dran. Dann fünf offizielle usw. Ich nehme dann auch erst meinen Posteingang her, bis dahin liegt meine empfangene Post auf der Flurgarderobe oder in der Küche.

Oder doch verschätzt? - das mag ich dagegen nicht ausschließen. Mit dem Taschenrechner habe ich das selbstverständlich nicht ausgerechnet. Ich bin weder Mathematiker noch war mir das jetzt so wichtig, dass ich es akribisch verfolgen muss :sweat_smile:

Aber selbst wenn ich mich stark verschätzt haben sollte, liege ich definitiv weit höher als z. B. Deine ~ 3 % :anguished:

Aber im Grunde ist es auch egal, welches von diesen Dingen der Grund sein könnte - es erklärt dennoch nicht, warum das scheinbar nur im offiziellen Teil so ist. :thinking: (wobei ich schon ab und an mal Swaps habe, wo ich zwar meine Karten erhalte und beim Bedanken nach meiner gesendeten frage, aber trotzdem nie mehr Rückmeldung erhalte - ob diese Karten dann auch wirklich angekommen sind oder verloren - das weiß ich natürlich dann nicht)

Da ich aber tatsächlich auch schon in Hurray Mails zu lesen bekam, dass die Leute jetzt erst wieder Lust zum registrieren hatten oder ähnliches, denke ich, dass die “Nähe” übers Forum einfach eine andere ist. Also ähnlich dem, was @anon74882663 schon meinte.

Pech gibt es natürlich noch als Ursache. Oder Ausreißer, statistisch formuliert.

Wird schon werden, viell. ja alle late arrivals. Zuversicht .-)

Das mit der “Nähe übers Forum” glaube ich auch. Und bei mir ist es auch so, dass Karten von RRs, Tags etc. praktisch immer ankommen, die offiziellen aber doch öfter mal nicht. Ich habe es nie nachgerechnet, würde aber schätzen, dass ca. 10% nicht registriert werden. Wobei da aber sicher einige Karten dabei sind, die letztes Jahr in den Anfangswirren der Coronakrise, als die Post plötzlich in fast keine Länder mehr zugestellt wurde, verloren gingen.

1 Like

Krass, was ihr da teilweise für Verlustquoten habt (oder zumindest schätzt). Bei mir sind es - allerdings nicht geraten, sondern errechnet :wink: - für das letzte Jahr 2,4 %. Einen Vergleich mit Forumsaktivitäten habe ich aber nicht, weil ich da außer Bingokarten nichts verschicke, und da halte ich ehrlich gesagt gar nicht nach, ob die ankommen und wann.

1 Like

:scream: Ich hab auch um die 3%, hab’s aber jetzt nicht nochmal ausgerechnet. Nicht viel jedenfalls.

Bei mir waren es jahrelang stabil ~3%. Jetzt mit Corona knapp unter 7%, muss aber dazu sagen, dass sich die Karten bei der Mega-Aktion im Dezember etwas anders verteilt haben als unterjährig, wo ich immer nur einen kleinen Teil meiner Slots ausschöpfe.

Worüber ich mich gewundert habe:
In einer Woche jetzt schon die 3. Karte komplett ohne ID! Wurden aber alle schon vom System oder Support identifiziert. Ein Newbie, zwei User mit Karten im 4stelligen Bereich.

1 Like

Ah, das hatte ich total vergessen. Nachdem ich das hier geschrieben hatte, ging es flugsdiewugs - wie immer, einmal meckern oder wundern und es flutscht :rofl:

@Wolfsmondfee “In einer Woche jetzt schon die 3. Karte komplett ohne ID! Wurden aber alle schon vom System oder Support identifiziert. Ein Newbie, zwei User mit Karten im 4stelligen Bereich.”

Ja, ich bekomme auch zunehmend Karten ohne ID…aber wie bei Dir sind das gar nicht immer Newbies…

1 Like

Ich hatte vor kurzem auch eine ohne ID und leider auch ohne Namen - somit konnte der Support die Karte nicht identifizieren.

Wundert mich … soooo viele Karten sollten ja gar nicht auf dem Weg zu dir sein. Evtl. im Profil UserIn einladen, sich zu melden? Mit kleiner Motivbeschreibung oder so?

Du kannst auch einfach noch mal nach der ID suchen lassen - falls es anfangs zu viele Möglichkeiten gab, um den Absender eindeutig zu identifizieren, sieht das jetzt ja vielleicht schon anders aus, weil die anderen potentiellen IDs eventuell inzwischen registriert wurden.

1 Like

@Stevyy - auf meinem Profil steht es jetzt schon eine Weile.

@siobhan - ich habe ja am Stempel Taiwan entziffern können. Dass hatte ich angegeben.

Ich hatte schon überlegt einfach mal den Leuten in Taiwan nach und nach eine Nachricht zukommen zu lassen - aber dass sind mir dann doch zuviele.

Hattest Du das Bild der Karte auch hochgeladen?

Ich hatte das jetzt zweimal, einmal mit einer Karte aus DE und eine aus RU, wo erst mit Bild der Absender gefunden werden konnte.

@Angelthecat Ja Bild hatte ich auch hochgeladen.

Das ist mir auch schon mal passiert - Karte aus DE mit unvollständiger ID. Konnte nicht gefunden werden. Das Kuriose: Mit den vorhandenen Infos habe ich den User innerhalb weniger Minuten selbst identifiziert… Habe ihn dann angeschrieben und mir die ID nennen lassen.

Heute war eine Karte aus Taiwan im Briefkasten ohne Namen - aber mit ID und vom Schrifttyp könnte es die Person sein. Mal gespannt ich habe nachgefragt ob die Person schon mal eine Karte geschickt hat.

Heute hat der Briefträger bei uns schon kurz nach 10:15 Uhr die Post vorbeigebracht - normalerweise kommt er erst gegen 13:45 Uhr…

Die 87 Tage Reisezeit könnten dafür sprechen … und die Unerfahrenheit desder UserIn auch …

Ich erhielt aus Russland eine Karte, die mir zwar gefiel, auf der aber lediglich die Absenderdaten darauf gestempelt waren. Weiter kein einziges Wort. Das fand ich nicht nett und vermerkte es in der Beschreibung nach dem Hochladen der Karte. Danach konnte ich sehen, dass er seine eigenen Karten dann, wenn der Empfänger sie hochgeladen hat, selbst favorisierte. Am liebsten würde ich diese Karte aus der “Wall” löschen, weil mich das Verhalten des Absenders wirklich ärgert. RU-8326260
Eine HURRAY-Mail erhielt er von mir nicht.

1 Like

Nicht ärgern - nur wundern. Er hat soviel Aufmerksamkeit nicht verdient.

1 Like