[TALK] Besonders gewundert

War es denn sicher eine Karte, die Sie erhalten hat? Nicht vielleicht eine, die Sie selbst verschickt hat?

Ja, die es waren die Buchstaben der ID zu erkennen, es handelt sich um ein anderes Land als das in dem sie lebt.
Im travel mode kann sie ja auch nicht sein, dann hätte ich ihre Adresse vermutlich nicht gezogen…
Ach und außerdem war die Karte an Sie adressiert bzw. in der Nachricht wurde ihr Name angesprochen…

Also kann es nur eine erhaltene Karte sein.
Es kann auch keine alte Karte sein, da sie aus dem Land noch keine einzige Karte registriert hat.

Kann nat. auch Karte sein, die in zweitem Profil empfangen wurde.

Wenn allerdings standardmäßig die Rückseite gepostet wird, könnte man über die Admins leisen Hinweis schicken lassen, dass das nicht gewollt ist.

3 Likes

Ich wunder mich grade über eine Karte, die aussieht wie eine typische Touristenkarte aber auch wie selbstgedruckt. :thinking: bin mir nicht sicher ob die kopiert und gedruckt ist, oder selbst entworfen.

Letzeres wäre ja originell, ersteres echt fies. :persevere:

Ich hab mal eine HPC bekommen, die vom Original abgescannt war (nicht so ganz sauber…) und dann selber gedruckt wurde - scheinbar auch professionell. Das fand ich echt unmöglich.

Ich habe mich heute über die Deutsche Post gewundert. Ich bekam einen wunderschön beschriebenen Umschlag. Verschnörkelt mit Füller geschrieben, aber gut lesbar. So auch meine PLZ, die mit einem schwarzen Buntstift fett durchgestrichen wurde (genauso wie der US Barcode der versehentlich auf der falschen Seite landete). Darüber dann mit Kuli eine andere PLZ geschrieben… die war nun aber inkorrekt. Mit dieser neuen inkorrekten PLZ konnte der Umschlag nicht zugestellt wurden und kam zur Adressermittlung… die (oh Wunder), wieder die urprüngliche PLZ ermittelten.

In dem Kontext ist der Hinweis:

Sdg nachadressiert wg. unkorrekter Anschrift
Bitte Abs. verständigen

besonders lustig… denn der Fehler wurde ja erst durch die deutsche Post verursacht… :sweat_smile:

2 Likes

Sowas geht auch echt gar nicht. Hätte ich mit Sicherheit den lieben Papersisters gemeldet. Das ist ja eigentlich schon Urheberrechtsverletzung.

2 Likes

So eine Karte bekam ich auch mal, noch mit Wasserzeichen. Habe ich dann an die Papersisters weitergeleitet, zumal er fast ausschließlich solche versendet hat. Diese haben sich dann mit Ana in Verbindung gesetzt. Ich sollte die Karte nicht registrieren und der Account wurde dann gelöscht.

6 Likes

Stimmt, nur damals kannte ich die HPC noch gar nicht. Mir ist es erst sehr viel später aufgefallen. Wobei ich jetzt mal neugierig war… werden immer noch ausgesendet. Die ursprüngliche Karte (von der es abgescannt wurde) war nämlich etwas beschädigt… und sie war nicht 100% gerade drauf gescannt… man sieht dass die Person sowohl (scheinbares) Original, als auch die nachgedruckte versendet :neutral_face:

1 Like

Äh … was heißt denn HPC? :blush:

1 Like

Happy Postcrossing

2 Likes

Jetzt habt ihr mich natürlich neugierig gemacht.
Wie bekomme ich denn raus ob es eigentlich eine originalkarte war? Ich hab mal die Aufschrift der Karte gegoogelt. Mit “Postkarte”
Finde aber nur eine weitere und derjenige schreibt nicht woher diese ist.

Weil, ihr habt ja recht. Falls es eine kopierte ist, geht das nicht. Aber nur falls. Will ja keinem was unterstellen.

Kennt sich hier jemand mit touri Karten aus? Würde pn schicken, evtl mag derjenige sich die Karte mal ansehen.

Also bei mir war es damals einfach.

Das war im Prinzip so eine Karte, mit dem Querbalken rechts unten (nur aus dem Land des Absenders)

Und die Karten sind auch auf der Rückseite einzigartig, der Druck ist gestochen scharf und die Papierqualität immer die Gleiche. Das merkt man in dem Fall dann sehr gut, ob original oder nicht.

Ansonsten ist es oft schwierig, weil in manchen Ländern die Karten von fragwürdiger Qualität sind (nach unseren Standards), aber es sich dennoch um Originale handelt.

Und bei Ansichtskarten wird man das höchstens aus dem eigenen Land erkennen und wenn es welche von gängigen Verlagen sind (z. B. Schöning etc.).

2 Likes

Nur wenn du den Originalverlag kennst… und weißt, wie die Postkarten sind!

Indien z.B. teilweise

hab ich auch schon gesehen… Chronikkarten. Unglaublich… dabei sind die auch noch echt günstig!

2 Likes

Das ist definitiv eine andere Drucktechnik als die bekannten Postkarten. Deswegen dachte ich auch sofort sie ist selbstgedruckt. Aber mit den Verlagen kenne ich mich nicht aus, daher mein Problem.
Es ist eine deutsche Stadt.

Wenn es für dich in dem Fall nicht offensichtlich ist, würde ich einen Haken hinter machen. Also ich würde nicht noch lang und breit recherchieren. Nur wenn du was bekommst, und es dir auffällt.

3 Likes

Ist es die Karte von Nxxxx? Schwer zu sagen. Daher würde ich wie @Cassiopheia schreibt einen Haken hinter setzen.

1 Like

Ich habe mal die erste Karte einer neuen Postcrosserin aus den USA bekommen. Kurz darauf noch eine Karte mit der gleichen ID. Ich hab ihr geantwortet, dass sie immer nur eine Karte an einen Empfänger senden muss (hätte auch angenommen, dass ein Muttersprachler die Regeln besser versteht als jemand mit Englisch als Fremdsprache).
Ab und zu hab ich mal auf ihrem Profil geschaut. Meine beiden Karten waren ihre einzigen seit dem.

Kann in den US oder einem ‘Zwischenstopp’_Land auch passiert sein, muss nicht in DE gewesen sein.

Ein westlicher gebirgiger Nachbar von AT - ich nenne aus Verschwiegenheitsgründen, Bankgeheimnis und Tobleronerezept und so :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_winking_eye: :wink: :stuck_out_tongue_closed_eyes: - macht das immer wieder mal, dass Postleitzahlen durchgestrichen werden, weil sie nicht den Weilern im eigenen Land entsprechen.

glaub ich in diesem Fall nicht, da die neu hingeschriebene PLZ eine andere aus meiner Stadt ist :wink:

1 Like

Ich habe das immer wieder, aus den verschiedensten Ländern, auch innerhalb DE - ich glaube, das macht unsere Post recht gerne.