[TALK] Besonders gewundert

Man schafft es, auch mit persönlicher Nachricht, aber es dauert halt ein paar Stunden. :see_no_evil::sweat_smile:

1 Like

Und an der Zeit scheitert es unter der Woche bei mir.

Wenn ich viele Karten bekomme oder es mal gerade stressig ist und mir die Zeit fehlt, mache ich es in der Regel in folgender Reihenfolge:

  • Deutsche bzw. deutschsprachige Karten zuerst, da geht die Antwort meist am schnellsten.
  • Dann internationale Karten, die nur mit “Happy postcrossing” oder ähnlichem versehen sind, weil ich da tatsächlich dann auch nur ein thank you schreibe. (manchmal kommen die auch zuerst, wenn ich wirklich keine Zeit für lange Texte habe)
  • Und zu guter letzt internationale Karten mit mehr Text, weil ich dann ggfs. auch etwas mehr Text in meine Antwort schreibe. Die können dann tatsächlich auch mal ein paar tage liegen, werden aber definitiv am jeweils folgenden Wochenende registriert.
2 Likes

Die erste Kategorie bekomme ich nicht. Danach habe ich mich nach der von mir geschätzten Laufzeit gerichtet, also Nachbarländer zuerst. Und: es passiert ein Mal im Jahr, wenn ich den Account aktiv setze, um in der Weihnachtsaktion Karten verschicken zu können, also meist im Spätsommer, wenn normalerweise auch aus Russland keine Weihnachtskarten verschickt werden. Und dann kann ich ja halbwegs regeln, wann ich den Account aktiviere, also wann ich Zeit zum Registrieren haben werde. Hat aber in diesem Jahr wegen vieler anderer zeitintensiver Dinge zur Weihnachtszeit nicht den vorher gewünschten Erfolg gebracht. Kann ja nächstes Mal wieder passieren.

Am 9. Dezember hatte ich zum ersten Mal seit dem 24. November wieder eine geschickte Karte mehr als erhaltene. An dem Tag ist meine Adresse mindestens 41 mal herausgegangen. Dazu kommen eventuell noch reisende und verschwundene.
Und das war noch nicht mal nach längerer Inaktivität und entsprechendem Überhang an gesendeten.

2 Likes

.

Wie kam dss und wann bist du jeweils von Karten überflutet worden?

Ich mache es ähnlich, allerdings nach Sprachen sortiert.
Im Dezember ziehe ich immer die DE Karten vor. Sonst sortiere ich nach Sprache. Die die mir am leichtesten fällt zuerst. Ich habe eine massive Rechtschreibschwäche, in allen Sprachen. Und ohne Korrekturprogramm antworte ich ungern, deswegen sortiere ich nach Sprache, dann muss ich nicht immer die Einstellung wechseln. :slight_smile: Beim Kartenschreiben ist mir das egal… :slight_smile:

Ich hatte mich vorher längere Zeit auf inaktiv gesetzt. Das mache ich immer mal wieder und beobachte dann gerne, wann dann wieder Adressen rausgehen.
Normalerweise gehen dann am ersten Tag nur 1 oder 2 Adressen raus und das steigert sich dann von Tag zu Tag, um dann irgendwann wieder weniger zu werden.

Am 4. Okt. war es allerdings der erste Tag, an dem es sofort ganz viele waren.

Aber beide Male haben sich die ankommenden Karten relativ gut verteilt.

5. April 2021:

4. Okt. 2020:

So, und jetzt überlege ich gerade, wo ich diese Diskussion hinpacke, denn hier gehört sie definiv nicht hin.

Gibt es da irgendwelchen Vorschläge?

1 Like

Ich glaube da biete sich das Gewundert Topic noch am ehesten an :thinking:

2 Likes

Ja, da stimme ich dir zu.
Das mache ich aber erst morgen.

Schaffen tut man alles, wenn man die Zeit dazu hat :wink:

2 Likes

auch ich habe mich heute sehr gewundert, hatte letztes Jahr im August Postkarten zum stempeln nach San Marino geschickt, heute kam der Umschlag zurück- Poststempel San Marino 21.09.21- wo war der nur solange?

4 Likes


Sehr verwundert war ich am Wochenende über diese Karte aus Malaysia! Auf der Rückseite ein sehr ausführlicher Text über das Buch, aus dem die Illustration auf der Karte stammt (irgendwas mit “Postcrossing” innerhalb einer Schülergruppe), aber kein Name/Username drauf, kein Hinweis auf einen Tag/RR und keine ID! :thinking:
Sehr seltsam finde ich, dass die Karte nicht mal unterschrieben ist…

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

Die Karte ist aber schön!!!
Hoffentl findest du das heraus!!
@wurzelsofie

1 Like

Ob ich es mir jemals merken würde, dass einer meiner Echos beim Streamen die Lautstärke des sendenden Gerätes übernimmt :roll_eyes:
Na ja, nun sollte auch der Letzte aufgewacht sein hier im Haus…

2 Likes

Eben 2 gelbe DHL Zettel im Briefkasten vorgefunden… beide an mich adressiert.

Zettel 1
11:40 Die Sendung wurde an Ihrem Ablageort hinterlegt.

Zettel 2
11:41 Eine persönliche Zustellung war leider nicht möglich. Abholung ab morgen… usw.

Wieso? Und nein, beide Pakete sind weder eigenhändig zu übergeben noch erfordern sie einen Altersnachweis :roll_eyes: Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen… ne stinknormale Bestellung im Deutsche Post Shop. Na immerhin hab ich mein anderes Paket vorgefunden…

@Cassiopheia oh ja, das ist wirklich unverständlich… und ärgerlich extra deswegen los zu müssen.

Ich habe mich heute gewundert, wie anders Menschen doch sind.
Heute waren 2 offizielle Karten in meinem Briefkasten. Auf einer stand, wie sympathisch sie mein Profil fand, auf der anderen wurde ich darauf hingewiesen, dass Postcrossing nicht zum Sammeln von Karten gedacht ist laut den Guidelines. So eine Karte hatte ich vor ein paar Wochen schonmal. Ich versteh nur nicht, wie ich mein Profil noch anders schreiben soll.

@Robinchen eigentlich ist Dein Profil eindeutig, bloed, dass dann so eine Karte kommt. Das einzige, was Du vielleicht noch aendern koenntest, waere das offizielle postcrossing vom Forum optisch zu trennen. Klick mal auf mein Profil, ich habe das da versucht.

2 Likes

Ich finde dein Profil auch unmissverständlich, da habe ich sehr häufig welche, die viel spezieller nach bestimmten Karten von nur bestimmten Karten-Serien fragen. Also eigentlich alles ok, was das angeht…

Wenn ich etwas ändern würde, dann würde ich wohl den letzten Satz streichen, ich finde das zwar richtig, aber für mich verströmt er dennoch ein bisschen “negative Energie”… Aber das hängt halt von deinen Erfahrungen ab… Ich habe bei meinen 1500 Postkarten vielleicht höchstens 10 die Papier oder recycelt sind… Da mach ich dann nen Haken dran… wenn du da natürlich schon viel häufiger mit so etwas zu tun hattest, dann kann ich verstehen, dass du es nochmal erwähnst.
Ansonsten nimm es nicht zu persönlich… vielleicht war derjenige gerade nicht in guter Stimmung :wink: