[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

aber du hast sie doch mit liebe gemacht,
also sehe ich da kein prob…

2 Likes

anarchie… :sunglasses:

ich lach mich schlappppppppppppp…

1 Like

Das mit “proper cardstock” habe ich eher als Hinweis, nachdem ich ziemlich am Anfang einen wunderschönen gezeichneten Pinguin bekommen habe … als unfreiwilliges Puzzle in einer Plastiktüte :sob:

1 Like

Vielleicht erkläre ich nochmal anders, was ich meine…
Wir alle versuchen ja Karten auszusuchen, die möglichst gut zur Wunschliste passen. Wenn ich mir also nicht sicher bin, ob eine selbst gemachte Karte wirklich gut zur Wunschliste passen würde, verschicke ich lieber eine Karte, die meiner Meinung nach besser passt.

Alle meine Karten sind mit Liebe gemacht, aber sieht das der Empfänger auch? Ich hab im internationalen Teil schon so fiese Kommentare zu machen handmades gelesen, dass es mich einfach abgeschreckt hat. Wenn ich von meinen Lieblingspralinen die Verpackung nehme, mir Gedanken mache, wie ich sie am besten zuschneide, damit das Design gut zur Geltung kommt und so weiter, ist das von mir mit Liebe gemacht. Und trotzdem kann es für jemand anderen einfach nur ein Stück Altpapier sein.
Und wenn ich aber weiß, dass die Person zb total auf Karten mit Delfinen steht und ich auch noch so eine daheim hab, dann schicke ich doch lieber die. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich freut höher. Und das ist das, was ich mit meinen Karten (egal ob selbst gemacht oder gekauft) am Ende ja erreichen möchte.

Ich hoffe so ist meine Meinung etwas deutlicher geworden. Ich denke übrigens nicht, dass meine handmades hässlich oder schlecht oder so was wären, sonst würde ich sie ja gar nicht verschicken :sweat_smile: Ich sitze aber an so einer Karte zwischen einer Stunde und einer Woche (wie für die gestrickte mit den Perlen zb). Da will ich einfach möglichst sicher gehen, dass die am Ende nicht ungeliebt in der Tonne landen.

11 Likes

Ich hab mich in meinem Profil für “Handmade cards are very welcome” oder so was in der Art entschieden. Ob das die beste Lösung ist weiß ich aber auch nicht.

3 Likes

Ich habe mich gerade mal an etwas einfacheren Techniken versucht - wie findet ihr das?

und noch einmal im Querformat eine weitere…

und Stempel mit “Zendangel” kombiniert (ich kenne das auch noch unter Schulheft-Kritzeleien :joy: - egal wie es heißt, die Wirkung ist immer nett…)

16 Likes

Besonders die untere mit den Stempeln finde ich toll!

1 Like

Wenn es nach mir ginge - lieber nicht mit irgendwas umhüllen. Ich möchte gern die echte Oberfläche fühlen können, und wenn man die Marken gut aufklebt, überlebt die Karte auch ihre Reise. Zwei Ausnahmen, wo eine (möglichst ablösbare) Umhüllung bisher wirklich gut und sinnvoll war: so eine Kratzkarte - die würde unterwegs wirklich arg zerkratzt werden, und eine mit Pastellkreiden - das Bild hätte auch nicht überlebt.

Ich weiß, dass jeder seine Werke so gut wie möglich schützen will, aber manchmal finde ich, dass Laminierfolie oä eher stört und das schöne Werk verschandelt…

Übrigens habe ich mal bei einer Dame in den Favoriten eine Karte entdeckt, die war aus einem Pizzakarton… hatte ich zufällig da. Ich war mir nicht sicher, ob ihr bewusst war, dass ihr Favorit keine Kaufkarte war, und hab geschrieben, dass sie hoffentlich nicht enttäuscht von der Karte ist - sie hat es ganz prima aufgenommen und eine sehr nette Hurray geschrieben.

4 Likes

Mach einfach mal mit und versuche es. Wer nicht anfängt, kann sich nicht verbessern!

Und irgendeine Technik wirst du doch ausprobieren mögen, oder? Die Inspiration im RR ist so wahnsinnig vielfältig.

Auf @taebbigs Näh- und Patchworkkünste bin ich auch “ein wenig” neidisch. @Cassiopheia übt das Nähen ja auch fleißig und wird immer besser…
Aber ich habe keine Lust darauf, mit der ollen Tchibo-Nähmaschine zu üben. Ich will’s gleich ganz toll können. Und damit ist ja klar, dass ich damit zum Scheitern verurteilt bin!

6 Likes

Aber als Druck- und Stempelmeisterin bist du ja vielleicht auch nicht vom Himmel gefallen, oder? :wink:

Jedenfalls finde ich cool, dass man hier soviel Inspiration und Anleitung und wohlwollende Kritik kriegt.

Ich hab am WE das Kaffeezeugs mal ausprobiert, aber zeig ich erst, wenn die Karten angekommen sind.

2 Likes

So geht mir das auch - dann traue ich mich nämlich gar nicht erst, mein neustes Experiment zu verschicken (ich probiere doch auch so gerne neue Sachen aus!)

In meinem Profil steht seit der letzen Änderung bei meinen Lieblingskarten:
"- handmade cards/ something creative/ mail-art "
Ich hatte auch schon sowas wie “nicely done” oder “with love” drin stehen, habe es dann aber rausgenommen. No Risk, no Fun oder so.
Nun bleibt zu hoffen, dass dadurch der eine oder die andere Lust hat, mir etwas handgemachtes zu schicken. Meine Sachen sind ja auch nicht alle supertoll - und manche supertollen Werke (meine Meinung) kriegen dann nur ein “thanks for the card, it’s different”. Und da habe ich ja mal gelernt, was dieser höfliche Satz in Wirklichkeit bedeuten kann :rofl:

1 Like

Die finde ich wunderschön! Und die beiden anderen sind auch toll :+1:

1 Like

Vom Meistertitel bin ich noch Lichtjahre entfernt! Aber hier macht das Üben mir mehr Spaß :wink:
Und dafür muss man keine Maschine aus der Ecke kramen, Platz dafür schaffen, sich mit dem reißenden Faden rumärgern, ständig Sachen Bügeln, abstecken, von Hand heften… Fürs Drucken (also genaugenommen fürs Herstellen der Druckstöcke) reicht viel weniger Platz. Und es braucht lange nicht so viel Planung und Vorarbeit. Natürlich geht’s besser mit richtig gutem Werkzeug - das ist zwar im Vergleich zum Linolschnitt-Einsteigerset mit Wechelsklingen ziemlich teuer, aber im Vergleich zu einer anständigen Nähmaschine dann doch eher preisgünstig :wink:

4 Likes

Schon sehr lange nicht mehr gemacht, arbeite auch lieber am Schreibtisch. Aber sobald es heiß wird, halte ich es da nicht mehr aus und verdrück mich ins kühle Wohnzimmer… da stehen dann auch die Nähmaschinen :wink: Meine Lieblings-genähte Karte hast du ja damals bekommen :grin:

1 Like

Ich les ja hier hauptsächlich still mit und bewundere eure Meisterwerke. Selbst hab ich noch keine Karten gebastelt, aber ihr macht einem ja schon Lust hier. :grin:

Heute hab ich das Profil einer Postcrosserin gezogen, die um Zeichnungen von Hunden bittet. Ich kann eigentlich gar nicht zeichnen (vor allem nicht so wie ich gerne möchte), hab mich dann aber doch daran versucht. Nach den ersten Strichen dachte ich, das geht gehörig schief, war am Schluss aber positiv überrascht. Ich teile den kleinen Kerl einfach mal hier, bevor ich’s mir anders überlege. :see_no_evil:

27 Likes

die beiden oberen haben eine interessante wirkung!!!

1 Like

Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Hier fürchte ich jedoch, dass die Sortiermaschine die einzelnen Marken abreißen würde. Ich bekam in den letzten zwei Wochen fast ausschließlich Karten, wo der eine oder andere Kratzer drauf war. Macht aber bei einer ebenen Oberfläche nicht so viel aus. Aber hier :thinking:
Ich meine allerdings keine Laminierfolie, die ist mir nämlich erstens zu dick und zweitens brauche ich die Textseite ja nicht schützen.

1 Like

Taebbig hat weiter oben erklärt, wie sie das mit dem einseitigen Laminieren macht.
(Und es funktioniert wirklich ganz gut, ich mache das auch schon seit Jahren mit manchen Karten.)

1 Like

Das Gerät steht seit über einem Jahr bei den Schwiegereltern 280 km weit entfernt in einem anderen Bundesland :wink:

Die von taebbig erwähnte Vorgehensweise hatte ich auch mal auf Pinterest gefunden. Hat mit durchschnittlicher Folie super geklappt. Jedoch nicht mit Billigfolie aus dem Euroshop :confused: - davon jedoch ist hier noch massenhaft vorhanden und ich möchte auch ungern neue Folie kaufen, solange nicht einmal das Gerät bei mir ist.

Meine erste Kratzkarte habe ich mir als Test selbst geschickt, sie kam in gutem Zustand an. Zumindest innerhalb Deutschlands riskiere ich es jetzt.

Ich bin leider mal wieder schlaflos… und schaue mir die ganzen tollen Ideen an. Zeit etwas davon auszuprobieren habe ich nicht. Nähen kann ich ohnehin nicht, ich laufe wegen jeder Kleinigkeit zum Schneider. Vor über 20 Jahren habe ich mir eine billige Nähmaschine gekauft, die steht seitdem bei meinen Eltern im Keller, vielleicht 3x benutzt.