[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

wenn @summsebine die noch nicht versandt hat, lasse ich Dir gerne den Vortritt…

1 Like

Hallihallo,
ich hätte mal zwei Fragen,
erstens, bekommt ihr Eure Stempel wieder komplett sauber und falls ja, wie?
Zweitens, Sonnendruck ( nicht Cyantypie)
wenn ich das Grünzeug zu lange draf lasse, klebt es so fest, daß ich es überhaupt nicht mehr weg bekomme.
Ziehe ich es zu früh ab, habe ich das halbe Papierblatt dabei.
Help!
Danke schon mal!

Jaein… also es hängt ein bisschen vom Stempel ab, ob der sich bspw. verfärbt. Reinigen kommt drauf an, was du für Stempelfarbe verwendest. Ist sie nicht wasserfest reicht Wasser, etwas Spüli und ein fusselfreies Tuch. Für die Stempelfarbe auf Alkoholbasis habe ich den StazOn Stempelreiniger.

2 Likes

Den habe ich auch, achso, dann sollte ich wissen welchen Stempel ich verwende, lieben Dank!

Ich habe tatsächlich noch nicht Versendet.

Bin so doof und hatte es zuhause liegen lassen :weary:

Wenn ihr möchtet könnt ihr natürlich tauschen.dann bräuchte ich deine Adresse @MarinaL

2 Likes

Oh, das ist aber lieb von dir! :blush:

Dann schicke ich dir, @summsebine, gleich meine Adresse.

… und wenn ich die Stanzen bis November nicht ordentlich genutzt habe, bringe ich sie dir (@AnKaBeGu) zum Meeting mit :sweat_smile:

2 Likes

Vereinzelt bleiben bei mir auch Rückstände von den Blütenblättern oder andere eher filigranen Pflanzenteile auf dem Papier.
Da gehe ich dann noch mal mit einen trocknen Borsteninsel drüber, umes etwas abzulösen.

Das mir alles festgetrocknet war htte ich bis jetzt noch nicht, welches Papier nimmst du zum Sonendruck? Es sollte schon sehr saugfähig sein, wie Aquarellpapier.

Lieben Dank!
Ich habe Aquarellpapier, alles klebt nicht fest.
Okay, dankeschön!

Ich muss mal blöd nachfragen, ich dachte, das sei dasselbe??

1 Like

PN kommt, Kärtchen auch :wink:

Cyanotypie ist das mit Chemie.

(Streng genommen ist auch @Janne_who s Sonnendruck Chemie, aber hier braucht man nur Farben.)

2 Likes


Das ist Cyanotypie, es ist ein fotografische Verfahren, sprich es wird ein entsprechend vorbereitetes Papier belichtet und dazu nutzt man die Sonne. Cyanotypie ist immer blau.


Das ist Sonnendruck. Sehr saugfähiges Papier, viel Wasser und Wasser-/Aquarellfarbe, naja und Sonne🌞

14 Likes

Das ist ja super, mal den Vergleich zu sehen! Vielen Dank!

Da muß ich wohl noch ein wenig üben…
So klar sind die Blätter bei mir nie zu erkennen :woozy_face:

1 Like

Ich auch!
Ich glaube meine Farbe war zu dickflüssig.

Ich hab mich heute am Marmorieren probiert… Das ist ja ne Wissenschaft für sich.

Als Untergrund Tapetenkleister. Schön dünn angerührt, wie es in der Gebrauchsanweisung steht.
Dann soll das angeblich auch mit wässrig angerührten Acrylfarben gehen. Nun, bei mir nicht.

Egal, wie dünn oder dickflüssig der Tapetenkleister war, oder wie dünn oder dickflüssig die Acrylfarbe war, die Acrylfarbe wollte nicht marmorieren. Also habe ich die alten Marmorierfarben aus dem Keller geholt und die haben sogar noch funktioniert. Nur leider kann man die nicht mit einem Stäbchen verziehen, weil die Farbe dann direkt am Stäbchen hängen bleibt. Genau diesen Effekt wollte ich ja eigentlich mal ausprobieren mit der Acrylfarbe.

12 Likes

Sieht doch gut aus, und die sind mit acryl Farbe? Und was machst du dann damit?

Ich hoffe du hattest brav Handschuhe an, bei der marmorier Farbe :disguised_face:
Weist du noch mein letztes Bastelfiasko? Für die anderen : die styroporeier sind teilweise weggeätzt.

1 Like

@summsebine Nee, die sind mit der Marmorierfarbe. Ja, ich hatte Gummihandschuhe an, besser ist es. Deswegen wollte ich das ja mit den Acrylfarben unbedingt mal ausprobieren, weil das nicht ganz so chemisch ist … Und deine weggeätzten Eier waren mir in Erinnerung geblieben :scream::see_no_evil:

Das Papier benutze ich zum basteln… :kissing_heart::woman_shrugging:

3 Likes

Meine Geduld bezüglich neue-Dinge-austesten hält sich bekanntlich in Grenzen - nachdem das Sieht-leicht-aus,-dass-bekomme-ich-hin Gefühl von ersterem zunichte gemacht wurde. grummel
(In Wirklichkeit bin ich seit Jahren so perfektionistisch bezüglich gezeichnetem Kram geworden, ich würde manchmal vor Wut die Wände bunt machen wollen.)

Für diese eine tolle Aktion die bald im September sicher wieder losgeht, hatten meine Schwester und ich Pfingsten schon Vorbereitungen getroffen.
Nachdem meine Mini-Stickeralben Geschichte durch das Schneidebrett meiner Schwester meinen musste, mich zu ärgern (egal wie geschnitten, alles war schief trotz exaktem vormessen mit Lineal), habe ich beschlossen Korkuntersetzer zu gestalten.

Damit Muttis olle Korkrolle - die seit etlichen Jahren ein tristes Dasein im Keller fristete - endlich einmal Verwendung findet.
Also vor sehr langer Zeit 26 runde Korkuntersetzer ausgeschnitten, eine Woche erfolglos versucht zu plätten und heute dann vier mit Acryl bemalt.
Mohnblume, Zitrone, Habanero, Luftballon trocknen vor sich hin.

Die Vorzeichnung mit einem 8B Bleistift war = 0 und hat mich schon geärgert. Mit Fineliner wollte ich nicht arbeiten, weil ich bei Skizzen gerne Korrekturen vornehme und mich auch mal verkrakele. hust

Frage
Hat hier jemand schon auf Kork gemalt und wenn ja, was wurde für die Vorzeichnung genutzt?

Leider werde ich wohl anstatt flüssiges Acryl die restlichen 22 mit etwas anderem bemalen müssen.
Vielleicht finde ich demnächst Acrylstifte im Set irgendwo.

Oder habt ihr Vorschläge, womit ich auf Kork malen kann?
Am besten Stifte - habe schon welche von edding gefunden, bin aber gespannt auf eure Vorschläge.

Ja, Bilder zeige ich auch später - habe aktuell keine Digitalkamera daheim. :camera_flash:

3 Likes

Ich habe mir diese bei Woolworth gekauft, @bryyo. Es sind 24 Stück, aber 12 Farben, jeweils ein feiner und ein breiter Stift. Die gab es auch in normaler Farbe ohne Metallic. Außerdem sind 5 Schablonen mit verschiedenen Motiven drin, Die sind für (fast) alles geeignet steht drauf, bisher habe ich Steine damit verziert, Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was sie gekostet haben, aber sie waren auf jeden Fall sehr günstig, da ich das erst mal testen wollte, ob mir das Spaß macht.

EDIT:
Sie decken gut und trotz Metallic sind es schöne Farben, nicht kitschig. Aber wie gesagt, gab es auch ohne Metallic.

2 Likes