[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Danke fürs zeigen liebe @AnKaBeGu …ein wunderschönes Kleid hast du da. :heart: :heart: :heart:

1 Like

Das ist ja ein sehr schönes Kleid :dress:

1 Like

Hallo, ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Ich habe einen Plotter, und zwar den Silhouette Cameo, das allererste Modell, also ein richtig altes Möhrchen. Habe ich letztens von jemandem gekauft. Leider gibt es die dort angegebene Seite mit den Grafiken und Freebies nicht mehr für das Studio. Jetzt ist alles scheinbar das Designstudio und das ist in vielen Sachen nicht kompatibel mit meinem alten Plotter. Die Verkäuferin sagte mir, ich solle einfach nur “Freebies” oder ähnliches bei Google eingeben, dann kämen gaaaanz viele Sachen. Aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Klar, es kommen ganz viele Sachen, aber die meisten davon akzeptiert mein Plotter nicht. Kann mir jemand erklären, wie ich jetzt an die Grafiken komme? Oder wie kann ich sie selber machen? Danke schon mal im voraus.

Das “Problem” bei Silhouette ist die mitgelieferte Software… ich nehme an der Plotter arbeitet auch mit der Silhouette Design Software? Dort gibt es verschiedene Versionen und die Basisversion kann fast keine Formate lesen… nur Bilddateien wie png, jpg, bmp - wenn du Gratisvorlagen suchst, kannst du das an deine Google Suche mit anfügen. Wenn man nur “Stickerflakes” und sowas machen möchte, reicht das sogar… wenn man mehr machen möchte (filigrane Schnitte bspw. wird es unter Umständen schwieriger, da diese oft nur als svg angeboten werden, dafür müsste man aber ein Software Upgrade kaufen). Schreib mir gerne eine PN, wenn du konkretere Fragen hast.

Hier meine „Ergüsse“ des Wochenendes…

Diese Ohringe passen zu einem Teil meiner Kleider. Ich hab grad Spaß dran und noch sooo viele Kleider mehr, zu denen ich keine passenden Ohrhänger habe - und Haken habe ich noch genug :grinning:


Dann sind hier noch ein paar Einzelstücke:

Der Weiße bekommt keinen Gegenpart, ist mir zu groß, der 2. vom Mittleren ist auf geheimnisvolle Weise verschollen, die 2. Minnie muss auf meine Lesebrille warten :rofl:

Ich freue mich ein bisschen über meine Mini-Stückchen :grinning: und noch mehr auf meine Lesebrille… schwarz in der Nadelgrösse geht gar nicht………

14 Likes

Die Maus ist Super und das Weiße hätte ich lieber in Schwarz und für beide Ohren…aber eigentlich sind alle schön…fehlen nur die Clipse…hab doch keine Löcher in den Ohren…verlegengrins. :blush:

2 Likes

wenn ich dran denke (ich brauche für schwarz erst meine neue Lesebrille), mache ich Dir gerne 2 schwarze von den weißen :wink: Aber Ohrclips habe ich nicht… :frowning:

2 Likes

Hallo Cassiopheia, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Software nennt sich “silhouettestudio” und auf der CD ist die Software 2.7.18 & Users Manual. Das Designstudio ist schon das neuere. Ich würde gerne filigranere Schnitte machen. Aber die Frage ist auch, wie ich diese Dateien so in die Bibliothek importiere, daß ich sie nutzen kann? Ich verstehe das nicht :frowning:

Die kann man im basteladen kriegen…

Ich wollte heute aufräumen. Hebe den ersten Stapel Zeugs an, bleibt ein Superman Comic auf dem Tisch liegen…

Zeugs verarbeiten gehört doch zum Aufräumen, oder?

Das ist allerdings so klein, dass es nur für ATCs oder für Gutscheinkarten taugt. Was solls. Brauche ich zwar genau nie - aber haben ist besser als brauchen, oder?

Wer welche will: HIER!

Edit:

und nun habe ich daraus auch noch ein paar Postkarten gemacht:

Eine davon gibt es auch gegen ein SUPERMAN! Die anderen beiden gehen in meinen Vorrat an Öffis :slight_smile:

Und beim Falten der Umschläge brachte ich die letzte Falz nicht über mich, so ist dies eine Gutschein-Karte o.ä. geworden:

Und dann bin ich Euch - insbesondere @Reisegern - einen Bericht über den Stempelkurs letzten Samstag schuldig:

Jessy hat uns als erstes etwas Materialkunde anhand ihrer vielen selbstgemachten Stempel der letzten Jahrzehnte nahegebracht. Da waren echt tolle Sachen dabei und besonders haben mich die sieben Zwerge (Disneymotiv) als Gruppe mit so filigranen Schnitten beeindruckt - und dann gab es noch den Seppl einzeln - und sie sagt, sie hätte die erste Karte damit mit Swarovski-Steinen in den Augen besetzt und das konnte ich mir aus den Szenen aus Schneewittchen richtig bildlich vorstellen.

Benutzt haben wir einen Stempelblock “Speedball”, der aus den USA importiert wurde, da es diese nicht mehr in Deutschland gibt. Als Werkzeuge haben wir lediglich eine Schneidematte und ein Skalpell aus der Apotheke benutzt. Die Erklärungen zu den Schnitten - besonders für Linien - waren sehr interessant. Ich habe es nur sehr mangelhaft umgesetzt… naja. Übung macht den Meister - wobei ich ja nicht zwingend einer werden möchte.

Wir haben 2 Bögen mit Motivvorschlägen bekommen und ich habe mir eine Minnie Maus ausgesucht (was auch sonst…). Diese wurde auf Transparentpapier mit Bleistift übertragen und dann auf den Stempelblock mit einem Falzbein übertragen.

Dies sind abgezeichnete Vorlage und fertiger Stempel. Die Schleife ist dann zu klein geworden, weil ich fast fertige Linien immer gleich weggeschnitten habe… Die Punkte hatte ich von Anfang an in Gedanken wegrationalisiert :joy:


Meinen Stempelabdruck habe ich ja schon gezeigt (und da noch ein Stückchen Stempelgummi übrig war, ist noch die Note entstanden:

Immerhin kann man erkennen, was es darstellen soll (vielleicht auch nur, wenn man es weiß!?!?!?)

Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß!

Danach gab es noch einen 2. Workshop zum Gestalten von Disney-Karten. Jessy von der Stempelbar bereitet immer 5 oder 6 Karten vor, sammelt die Materialien in Kisten zusammen und dann kann man sich einzelne Dinge aussuchen, die man nachbasteln möchte. Meine Freundin hat das erste Mal embossed mit einem Heißluftföhn und war ganz hin und weg. Das Großartige an diesen gemeinsamen Kursen ist in der Tat, dass man Techniken gezeigt bekommt - oder Hilfestellung dazu - die man noch nie selbst angewandt hat.

Dabei sind dann bei mir diese Karten entstanden:

Die linke Karte ist eigentlich eine Klappkarte - allerdings habe ich mal wieder den Aufleger falsch herum aufgeklebt, sodass ich am Ende doch wieder eine DIN-lang-Postkarte auf dem Tisch hatte. Versenden kann man die nicht, da die Bildchen obenauf mit Abstand aufgeklebt wurden. Die Stempel mit den Hardcore-Prinzessinnen sind echt cool :wink: Es ist nur schwer rauszufinden, welcher Stempel welche Disney-Prinzessin zeigt.

Es gab noch ein Stitch-Motiv mit Wobbel-Sticker und eine Vorlage, die ich schon wieder vergessen habe.

Die pinke Minnie geht am Samstag als Geburtstagskarte zu meiner nun vierjährigen Nichte.

So, nun komme ich aus meinem Disneyland wieder nach Berlin zurück und schaue mal, was ich heute noch so anstellen kann :wink:

13 Likes

Wow schön, ich sag mal Superman und sage Danke.

1 Like

Ich habe heute mal wieder etwas von dem selbst colorierten Papier verarbeitet…
Wird Zeit, das die Sonne wieder raus kommt, denn es war das letzte.

19 Likes

Ich hab gestern meine Ausbeute aus der aktuellen BPB gleich verarbeitet:

:green_heart: :fox_face:

15 Likes

neulich habe ich im Kreativ-RR erzählt, dass ich eine Lochstanze für Nähte gefunden habe. Die habe ich mir dann auch bestellt (das Grundteil gab es in der Stempelbar nicht…). Gerade ist es gekommen. Ich Troll habe versehentlich 2 Stück bestellt, eines muss ich also wieder zurückgeben. Das mag ich ja wieder :frowning:

Aber hier ist das Teil:

Und nun muss ich in die Stempelbar, die hatten einige Aufsätze. Und die konnte ich weder bei denen online noch sonst irgendwo entdecken, die sind aber auf der Rückseite beschrieben:

Und mein erster Test auf 100 g - man hat “nur” eine gestitchte Linie, das Loch geht nicht ganz durch, ich hatte als Untergrund allerdings ein Stück feste Pappe. Ich weiß nicht, wie es sich auf Filz oder auf Wellpappe verhalten würde…

(das Foto weckt gerade Ideen, was ich mit der Karte machen werde…)

Vielleicht reicht mir auch die gerade Linie. Das ist schon soooo klein und eng aneinander (Lochabstand 1/4’’ / rund 6 mm) - wie klein ist das dann bei den anderen Motiven. Das ist mir doch wieder zu fisselig :wink: Vielleicht sieht das aber auch einfach als eingestanzte Naht ganz cool aus? Man weiß es nicht…

Aber @Silberdistel ich habe jetzt auch Ohrclipse - fehlt nur noch eine Brille, durch die ich auch schwarze Maschen sehen kann - vielleicht wird das dann auch besser mit dem kleinteiligen Arbeiten :wink: Vermutlich bekomme ich die Ende kommender Woche.

10 Likes

Heute mal ein wenig mit leeren Aufklebersheets herumprobiert, was man damit noch anfangen kann. Die aktuell beste Lösung - die ich Euch gerne auch mitteilen mag - war: ein Washitape-Sample-Sheet daraus basteln.

Einfach - am Besten auf die Rückseite - also nicht die Seite, wo vorher die Aufkleber/Sticker waren - streifenweise, direkt aneinandergereiht verschiedene Washitape in Streifen aufbringen und diese an den Blatträndern passend zuschneiden.

Sieht am Ende sehr nett aus, das Washitape lässt sich wieder gut lösen und kann so als kleines, leichtes Giveaway in einen Brief oder Ähnliches dazugelegt werden.

1 Like

Ganz sicher? Ich bin da mal versehentlich mit einem Ende vom Washi gekommen und das ließ sich nur ganz schwer wieder ablösen und hat hinterher da nur noch schlecht geklebt.
Sollen die Washis noch verwendet werden, würde ich da eher abraten, da ja nicht alles Stickerpapier der unterschiedlichen Hersteller identisch ist und auch die Washi Tapes total verschiedene Qualität haben.

Wird vermutlich nicht mit jedem Aufkleberpapier funktionieren. Aber es wird einige geben, wo das - wie bei denen, die heute verwendet wurden - funktioniert. Muss man wohl einfach ein wenig ausprobieren. Auch bei den Washitapes, die man hat.

Ich hebe immer Spielkarten auf, die nicht mehr gebraucht werden (und bekomme auch immer welche von Freunden, wenn die z.B. Exit-Spiele gespielt haben. Karten eignen sich prima… ich vergesse das nur immer, wenn ich was packe :wink:

———-

Aaaaber ich wollte Euch noch mitteilen, wo Ihr immer hinmüsst niemals hindürft, wenn Ihr aus Versehen eine Stunde Zeit gewinnt…… Søstrene Grene……

Ich war gestern 8 km in Britz unterwegs und sollte um 14:00 Uhr bei einer Freundin sein. Als ich mich im Einkaufszentrum aufwärmen musste (und nachdem ich alle Radiergummis bei Müller aufgekauft habe), schrieb meine Freundin, wir mögen bitte eine Stunde später kommen, sie sei in Zeitverzug. Da lief ich gerade an Søstrene Grene vorbei. Da lag im Eingangsbereich Schmuckzubehör aus… dann bin ich durch den Laden gelaufen…. Und ….……… die haben richtig schönes schreckliches Zeugs zu annehmbaren komplett überteuerten Preisen :grinning:






Auch wenn die Stempelblöcke recht dünn sind, werde ich mich daran versuchen. Und bei 83 Cent für 3 Platten ist ein Verlust auch verschmerzbar.

Das Origami-Papier ist soooo wunderschön (in den Fotos 1x das Deckblatt und 1x leicht aufgeschoben von der Seite, 20 unterschiedliche Designs, bzw. 40 - sind ja doppelseitig). Die hatten mehrere unterschiedliche Blöcke in verschiedenen Größen da. Aber genau DER musste mit. Jedes einzelne Design ist sooo tolll. Und sooooo viele Punkte :grinning: und manche haben goldene Ornamente - aber so, dass es nicht zu viel ist. Ach, ich bin verliebt…

Ich habe meiner Freundin offiziell die Schuld gegeben, dass mein Portemonnaie leer ist… hat sie anstandslos akzeptiert. Mein Mann nicht so :wink:

Ich nehme mich heute dem Schmuckzubehör an :grinning:

19 Likes

Ich liebäugel mal wieder mit diversen Strickanleitungen. Weshalb ich gleich mal an einem meiner aktuellen Projekte weiterarbeiten werde- ausser für Sockenwolle habe ich mir nämlich ein shopping stop erteilt- erst wenn ein Projekt fertig ist darf ich für ein neues kaufen. :roll_eyes: funktioniert natürlich ganz hervorragend.

4 Likes

Ja, da gehe ich selten mit leeren Händen aus dem Laden, obwohl ich ja quasi nie bastele - aber ein Washitape oder eine Postkarte kommt meistens mit (“ein” in Anführungszeichen :grin:)!

2 Likes