[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Der reicht nicht. Nimm den großen Rollkoffer. :laughing:

1 Like

Nee, danke, nicht wenn ich Bahn fahre. :see_no_evil: Das wird sowieso lustig werden heute, Ferienende in Bayern… :crazy_face:

1 Like

Bei dem, was die letzten Tage alles bei der Bahn passiert ist, könnte das lustig werden. Nimm ausreichend Verpflegung mit…

Ich muss euch unbedingt die tolle Karte zeigen, die ich gestern von der lieben @Malefiz bekommen habe :heart_eyes:

Wegen ihr habe ich gestern auch gleich zum ersten Mal bei Temu bestellt :see_no_evil: Als hätte ich kein Bastelmaterial da… Bin sehr gespannt was das gibt.

14 Likes

Ist das eine Schüttelkarte? Sieht so aus… :thinking:
Was ist eigentlich diese Temu, ich krieg da auch ständig Werbung für. Ist das sowas wie AliExpress?

1 Like

Ja, eine Schüttelkarte mit genähtem Rand.

Ja, müsste in die Richtung gehen. Dort gibt es quasi “alles”.

1 Like

Ja, dort gibt es scheinbar alles. Aber zu welchem Preis? Und damit meine ich nicht den Verkaufspreis. Dieser Billigschrott geht doch nur zu Lasten der Umwelt und der Arbeiter (Billiglöhner). Die Firmen zahlen hier weder Steuern noch schaffen sie Arbeitsplätze.

Sorry, aber ich sage nur, was ich von denen halte. Will niemanden davon abbringen.

9 Likes

Ich bestelle regelmäßig bei AliExpress und bekomme alles aus Deutschland zugesendet. Ich vermute, dass es über einen Zwischenhändler geht.

Aber wie ist das bei Temu?

Meine Schwägerin und ihre Tochter hatten anfangs dort exzessiv bestellt, aber nachdem es ihnen zweimal passiert ist, dass sie zum Zoll mussten, weil die Sachen direkt aus China versendet wurden, ist ihnen das ziemlich verleidet worden. Auch in unserer hiesigen Tageszeitung war vor einigen Wochen ein Bericht darüber, dass nicht wenige Temu Käufer auf Grund dessen ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt haben.
Ich bin daher ziemlich skeptisch, was Temu anbelangt. Außerdem nervt mich die aggressive Werbung doch sehr.

@GrauBunt Da hast Du absolut Recht. Allerdings sind die ganzen günstigen Artikel, die es bei Action, Tedi, Woolworth und wie sie nicht alle heißen, auch von dort. Und selbst alteingesessene Hersteller lassen doch in Billiglohnländern produzieren.
Das heißt nicht, dass ich das gut finde, aber bei Bastelmaterial gibt es fürchte ich nicht allzu viele Alternativen - außer komplett darauf zu verzichten.
Kleidung usw. kaufe ich dort auch nicht, aus mehrerlei Gründen, aber ich beziehe mich jetzt wirklich ausschließlich auf Bastelmaterial

7 Likes

Ich finde bei der gerade hier besprochenen App neben den bereits genannten Argumenten auch ziemlich kritisch dass für die gesendeten Waren keine EU Sicherheitsstandarts gelten, das kann z. B. bei Elektrogeräten ziemlich nach hinten losgehen.

6 Likes

Ich weiss, dass man um “Made in China“ nicht herumkommt. Aber Action, Tedi und wie sie alle heißen zahlen hier Steuern (hoffe ich zumindest :grinning:) und schaffen Arbeitsplätze.

Gerade Temu finde ich schwierig:

  • nur Zwischenhändler, kein Hersteller
  • Versand direkt aus China
  • mögliche Zollgebühren
  • Reklamationen schwierig
  • Rücksendung nach China
  • Ware wird nicht immer geliefert
  • Ware nicht wie beschrieben
  • andere Farbe, andere Größe

(Eine Zusammenfassung aus dem Internet)

@einfachich Die mangelnde Sicherheit ist ein großes Problem, davor wird sogar schon offiziell gewarnt.

4 Likes

Ich bin mal gespannt, ob was vom Zoll kommt. Eigentlich gehe ich bei so einer Seite davon aus, dass sich der Händler darum kümmert. Da ich nur Bastelmaterial bestellt habe, sehe ich auch kein großes Risiko. Elektroartikel würde ich dort auch nicht bestellen. Arbeitsplätze? Sind in Deutschland aktuell so viele unbesetzt, da mache ich mir keine Gedanken. Und die DHL-Boten werden dadurch ja beschäftigt… Sollte nichts oder nur schlechte Qualität ankommen, dann verbuche ich die 12 Euro als als Erfahrung.

6 Likes

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man gut mit alten Buchseiten basteln kann? Bei mir reißen sie schon, wenn ich nur hinschaue :sob: Ich versuche mich gerade an Teelichtgläsern.

Hatte ich es schon erwähnt? Ich nehme an einem Handmade-Adventskalendertausch teil. Jeder Teilnehmer bastelt 8 x 3 Dinge. Also nur drei unterschiedliche Sachen. Die Organisatorin verteilt dann alles auf die einzelnen Kalender. Ich habe keine Ahnung, wie groß bzw. aufwendig die Basteleien der anderen so sein werden, bin aber sehr gespannt auf meinen Kalender…

10 Likes

Zu den Teelichtern fällt mir gerade ein ähnliches Projekt ein.

Das war auch mit relativ dünnem Papier, das in ein paar Lagen um einen Balllon gekleistert wurden. Man konnte auch noch Gräser einarbeiten.
Alles gut trocknen lassen, dann kann man den Ballon platzen lassen und rausnehmen.

Ob es auch mit Buchseiten gut aussieht, wäre vielleicht einen Versuch wert.

4 Likes

Das kenne ich auch mit Buchseiten, das sah echt toll aus. Innen hatte ich es dann mit Gold bemalt. Also waren es Halbkugel aussen Buch innen Gold. Das gab einen schönen Schein

3 Likes

Baumschmuck lässt sich damit doch sicherlich gut basteln. Zumindest in diversen Läden sieht man auch Designs mit Notenblättern beziehungsweise mit Buchseiten.
Man könnte eine beliebige weihnachtliche Schablone in Größe frei-wählbar erstellen, passendes Scrapbooking oder Kartonpapier nehmen und vorne drauf die alten Buchseiten kleben. Nach Bedarf anmalen oder auch anders dekorieren.

Weihnachtskarten á la Scherenschnitt erstellen und die Buchseiten als “Rückwand” benutzen.

Buch-/Notizumschläge basteln. Habe mal etwas ähnliches mit Reispapier vor viel zu langer Zeit ausprobiert. Wie beim Laternenbasteln im Kindergarten alles an buntem Papier klein zerissen und mit einem Kleister auf einem zugeschnittenen Baumwollstoff aufgebracht.
Mir gefiel das Ergebnis damals als Kind nicht. >o<

Acrylkugeln dekorieren und eine mini-Landschaft gestalten. Wäre zwar eher etwas Richtung Baumschmuck, ließe sich aber auch sicher gut an Korkenweide oder anderen Dingen aufhängen.

Foto-/Keilrahmen dekorativ herrichten. Bestimmt kann man auch hier mit Schablonen, Stempel, Draht und kleineren Dingen die alten Buchseiten noch verschönern und sie dann im Foto-/Keilrahmen befestigen.

Mini-Bücher basteln. Wie wäre es denn damit?

Mir fallen bestimmt noch weitere Ideen ein, wenn ich noch einmal tief in mich gehe.

Ich weiß nicht, ob ich das hier einfach so reinposten kann / darf, aber ich bin eben über den Herbst-Termin von der Kreativmesse in Stuttgart gestolpert :eyes:

save the date :arrow_right: 23. - 26.11.2023

Vielleicht geht ja jemand von Euch hin? Oder veranstaltet jemand eventuell sogar ein (kleines) Meeting dort?

Dachte, ich geb Euch einfach mal Bescheid :relieved:

2 Likes

Puuuhhhh… kurz vor knapp habe ich einen Schulranzen für meine Nichte gezaubert, morgen ist schon die Einschulung. Beim ersten Versuch hatte ich minderwertiges Papier, es ist am Falz gebrochen :grimacing: Meine kleinen Stanzbuchstaben sind verschwunden, musste daher auf Stempel ausweichen :roll_eyes: Ich versinke im Chaos :see_no_evil:

20 Likes

@smiling_star - die Schultasche ist sehr süß geworden. Es ist echt manchmal ärgerlich, wenn man etwas zum Basteln sucht und dann nicht findet. Die Stempel sind aber schon auch schön und passen sich gut in das Gesamtbild ein. :+1:

1 Like

Danke!

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die Idee war, mich am echten Schulranzen zu orientieren. Das habe ich schnell verworfen. Trotz unendlich vielen Bastelmaterialien hätte das nicht hingehauen.

Jetzt will meine Tochter natürlich auch einen haben. Wahrscheinlich stelle ich für sie den Erstversuch fertig. Bei ihr hält sowas eh nicht lange :sweat_smile:

Sollte ich mal wieder etwas in der Art basteln wollen, überlege ich auf die doppelte Größe zu gehen. Ich halte mich eh meist nur grob an die Anleitungen.

Frage in die Runde: was haltet ihr davon? Ich würde nur Karten und ganz simple Dinge nähen wollen. Meine Vorkenntnisse sind > 20 Jahre alt und ich konnte nicht nie mit dem Nähen anfreunden.

1 Like

Nicht viel, zumal Batteriebetrieb. Ich glaube, dass du dich da mehr dran ärgerst, als wirklich Freude dran zu haben.

2 Likes