[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein


Hier ist mein Bild von Tag 1 :blush:

19 Likes

Ohne jetzt nochmal den eigentlichen Hintergrund nachzulesen, denn das Ding kommt meine ich aus Mittelamerika und möglicherweise verwenden wir es nicht ganz im ursprünglichen Sinne…
Eine Piñata ist eine Figur aus Pappmaché, gefüllt mit Süßigkeiten. Die gibt es am Kindergeburtstag. Sie wird aufgehängt und dann versuchen die Kinder, eins nach dem anderen, mit verbundenen Augen und einem Stock, die Piñata kaputtzuhauen, um an die Süßigkeiten zu gelangen.
Also so ganz grob.

3 Likes

Sagt mal, ich überlege, einen Nierenwäemer fürs Büro aus Sockenwolle zu strickrn- wie kalkuliert man denn da den Verbrauch?

Vielleicht wie bei einem Schal, der die Länge deines Umfangs hat?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen “Soft pastels” und “Water mixable oil pastels” erklären? :thinking: Ich hab von beiden Sets bei Action gesehen und frage mich jetzt, worin die sich unterscheiden. Sind die “Soft Pastels” vielleicht wasserfest? Da steht als einziger Hinweis auf der Schachtel, dass sie Flecken auf Textilien verursachen können, die nicht mehr rausgehen.

:green_heart: :fox_face:

Ich kenne es jetzt nicht als “water mixable” Version, aber Oil Pastels fühlen sich mehr wie Wachsmaler an (sind aber weicher), während softpastels sehr trocken sind und beim auftragen etwas stauben.

Ist schwer zu beschreiben, kann bestimmt auch jemand besser als ich. Ich wundere mich jetzt aber wie Oil Pastels mit water mixable zusammenpassen… da sind die Pigmente ja gerade mit Öl und Wachsanteilen zusammengehalten… und das ist Wasserabweisend :thinking:

1 Like

Ich kenne mich nicht mut denen von action aus, aber ich habe von Lyra aquarell Künstlerkreiden die “wasservermalbare Wachsmalkreiden” sind. Fuhlen sich an wie Wachsmaler und lassen sich so vermalen, sind aber etwas weicher und lassen sich toll mit Wasser vermalen und mischen… Ich weiß aber nicht ob das was Du da von action beschreibst auch so was ist…

1 Like

Meinst Du diese hier:

Erinnern mich ein wenig an die von Faber-Castell :thinking:

1 Like

Ja, genau, die waren es!

Und die anderen nannten sich eben “Soft pastels”, die finde ich auf der Homepage aber nicht.

@einfachich Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. :thinking:

@wurzelsofie Ich mag die die ich hab gerne… Lassen sich gut mischen und entweder erst malen und dann mit Wasser vermalen oder manchmsl gehe ich auch direkt mit dem feuchten Pinsel an die Stifte um Farbe aufzunehmen.
Aber ich weiss natürlich nicht ob die von action annähernd so sind…

2 Likes

Versuch macht kluch… Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal zum Basteln. Ich hab ja nur ein kleines Set wasserfeste Wachsmalstifte, die für Frottage und sowas ganz okay sind, aber ich wollte mal noch was anderes ausprobieren, wo man eben auch mischen und vermalen kann. Ich werde berichten!

1 Like

Bin dabei :smiley: ich weiß nicht ob ich zum malen komme aber die Videos will ich mir auf jeden Fall anschauen :slight_smile:

1 Like

@manuchka mir ging es um die Frage, wieviel Wolle ich brauche…

@kaydee ich hätte genau wie @manuchka geantwortet: ein Schal wäre die länge die msn bräuchte um einmal um den Körper zu wickeln. Und wieviel Wolle Du für einen Schal brauchst kann man doch bestimmt rausbekommen, oder?
Wobei ich much mit allem was mit Garn zu tun hat nicht so auskenne ich hab mal logisch gedacht…

2 Likes

Ich konnte nicht widerstehen und hab doch eines gemalt :slight_smile: vielen, vielen Dank für den Hinweis @Dory1703

27 Likes

hmmm… ich glaube, das ist schwierig… Hängt ja von der Wolle ab. Nadelgröße. Lauflänge. etc.

Im Grunde würde ich sagen mit einer Maschenprobe und dann auf die gewünschte Größe hochrechnen. Ich tue mich ja damit immer echt schwer und lege einfach los. Entweder ich habe viel zu viel Wolle oder viel zu wenig… :frowning:

ohhh wie toll! Ich hab heute nachgefragt, man kann auf die Videos immer zugreifen, man muss es also nicht innerhalb einer Woche durcharbeiten :slight_smile: Ich habe heute auch nicht gemalt, ich hoffe, ich schaffe es morgen wieder :slight_smile:

8 Likes

Da wir ja gerade steil auf den Oktober zu rasen, habe ich mich heute mal aufgerafft meine vor 2 Wochen angefangene Halloween Karte fertig zu stellen. Ob ich mich jemals davon trennen kann steht auf einem anderen Blatt :rofl:

23 Likes

ich bin ja kein großer Halloween-Fan - aber die ist echt süß! allerliebst! :wink:

1 Like

Ich hab heute mit meiner Großen mal wieder Harry Potter geschaut und mich nebenbei ein bisschen handwerklich betätigt:

26 Likes