[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Hier noch die angekündigte Schriftprobe auf blauem Kopierpapier und schwarzem Karton


8 Likes

Eigentlich wollte ich ja doch nicht, aber nachdem es das die Tage noch immer gab, habe ich doch zugeschlagen: Airbrush Starter Kit vom Lidl:

Bin auch nach dem ersten Test ganz zufrieden, ist mehr, als ich mir erwartet hatte und es sind auch einige Schablonen dabei.

Ich suche gerade nur, wo ich passende Stifte dazu bekomme, bzw. welche geeignet sind. Stabilo Pen 68 funktionieren schon mal nicht.

5 Likes

Das hatte mich davon abgehalten es zu kaufen. Genau die Frage hatte ich mir nämlich gestellt. Im Nachhinein ganz gut… am letzten Wochenende hat mein Freund noch Kartons mit altem Krempel aus seinem Elternhaus abgeholt und tadaaa 2 Airbrushs waren auch darunter :grin:

6 Likes

Ja, das war auch das, warum ich es ursprünglich verworfen hatte. Denn man findet nicht so wirklich was. Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass ich mal günstige von Amazon teste, einer anderen Marke.

Schlussendlich denke ich, dass ich einfach ein “Opfer” wurde, weil ich direkt davorstand :rofl:

2 Likes

so ging es mir auch, das hat mich auch davon abgehalten… aber ich habe schnell weitergehen müssen :eyes:

Gibt es hier außer mir weitere Linkshänder?

Wo ich das jetzt sehe vermisse ich meine “Airbrushstation”. :rofl:
Kennt ihr die noch, ist ca 30 Jahre her. War für Kinder. Da musste man pumpen, pumpen, pumpen pumpen und konnte dann sprühen. Das war echt lustig.

:wave: Hier

Hurra :smile:

Schreibst Du zufällig mit Füller :writing_hand: - wenn ja, hast Du eine Empfehlung?

Seit mein alter Geha Jeans endgültig das Zeitliche gesegnet hat, habe ich nichts richtig Tolles mehr gefunden. Es gibt den sogar immer mal wieder bezahlbar bei Auktionen, aber vielleicht ist das 30 Jahre später auch nicht mehr das Wahre und eigentlich war es ja ein Billigfüller…

Oh, sehr selten!
Ich habe noch meinen uralt Pelikan Füller aus den 1980-ern in gelegentlichem Gebrauch.
Damit schreibe ich nur blau. Für andere Tintenfarben habe ich immer mal irgendwo günstige Füller gekauft, aber die Feder verstopft, weil ich diese Schreibgeräte eben zu wenig nutze.
Für Postcrossing schreibe ich momentan gerne mit Finelinern, wasserfest, verschiedene Farben…

Kanst du da eine Marke empfehlen, die wirklich sehr dünn schreibt und wasserfest ist?

Faber Castell hat gute. Gibt es auch im Set.


3 Likes

Ich habe vor ca. einem Jahr einige Fineliner in z.B. 0,05, 0,1, 0,2 mm bei Amazon bestellt in schwarz

Die sind wasserfest, wenn sie erstmal getrocknet sind.

Andere 0,4mm Fineliner nutze ich aus einer Mehrstück Packung mit 10 Stiften in allen wichtigen Farben.

1 Like

Staedtler Pigment Liner 0,05- Faber Castell (s.o.) ist eher medium dünn… aber tolle Farbe (die Pitt Artist Pens nehme ich echt gerne für Outlines &Co, aber nicht zum Schreiben).

Pigma Micron haben wunderschöne Farben (besonders das blau ist so toll!), die 05er sind aber nicht besonders dünn.

Oben Staedtler, unten Pigma Micron

3 Likes

Ich finde die micron (gibt es als Set in unterschiedlichen Stärken) super. Schriftprobe weiter oben bei @anon84030332

Sind die alle auch wasserfest /wischfest??

Sobald sie trocken sind: ja! Auf glatten / beschichteten Karten brauchen sie einen kleinen Moment um zu trocknen. Auch geeignet um bspw hinterher mit Aquarellfarbe zu arbeiten :stuck_out_tongue: Ich kauf gar keine nicht wasserfesten Fineliner mehr (jeder der schonmal ne durchnässte Postkarte erhalten hat, auf der man gar nichts mehr lesen konnte wird wohl zu dem gleichen Schluss kommen).

1 Like

Danke für die vielen Tipps!

und hier noch eine kurze werbepause :wink:

Ich bin ein Linkshänder, aber umgelernt, das heißt, d.h. ich schreibe und schneide normalerweise mit rechts. Ich lerne ja aber Sütterlin zu schreiben, und das mache ich ganz gut mit links und mit Füller - ich benutze da einen ganz normalen mit nicht ganz feiner Feder.

EDIT: Der ist von Herlitz, ich finde den aber nirgends im Netz. Der Schaft und die Hülle sind aus Holz, das Griffteil aus Metall. Ich benutze sonst für links noch einen Lamy Vista oder Safari mit Federstärke M, Lamy hat aber auch richtige Linkshänder-Füller. Nachteil: Man braucht andere Patronen bzw. einen speziellen Konverter für Lamy-Füller.

1 Like

Ich nehme mittlerweile am liebsten die Pigment Liner von Staedtler, da verläuft nix, trocknet schnell und ist absolut wasserfest. Mein dünnster ist Stärke 0,05, für Karten nehme ich am liebsten 0,2.

Ich hab ein ganzes Set gekauft:

EDIT: grad gesehen: @Cassiopheia empfiehlt die auch. Die Pigma habe ich auch in schwarz und vier Stärken, aber die verwischen auf glatter Oberfläche auch mal, weil sie gefühlt länger trocknen.

8 Likes