[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Denke schon… das Museum findet jedenfalls immer noch welches:

http://www.opiummuseum.de/

(Es geht wirklich um Orangenpapier, ich schwöre!!)

3 Likes

Logisch, ist ja auch analog :wink:

2 Likes

Wieso irre??? Find ich gut

1 Like

Dann gilt das nicht als klauen!!!
Biste rehabilitiert!!!

1 Like

Oh man, das Examen hat mich anscheinend nachhaltig geschädigt. Ich überlege direkt, ob deine “Tat” nicht ne fiese Klausur geworden wäre :joy: Straftäter mitten aus dem Leben :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 Likes

@Kaydee Ja, gibt es:


:grinning:. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, daraus was zu basteln. :grin:

4 Likes

Vor Kurzem gesehen bei einem kleinen arabischen Lebensmittelladen…
Hab auch gestaunt, im Supermarkt gar nicht…
Es gibt Leute die sammeln das im großen Stil…

1 Like

Ich hätte Interesse, was möchtest du denn dafür haben?

1 Like

@LisaMonsterken es gibt eine im Internet, die verkauft selbstgebundene Bücher und auf dem vorderen Deckel ist ein OrangenPapier zur Verzierung…

Hallo, Ihr Lieben.
Ich bin neu bei Postcrossing, habe erst 10 Karten verschickt ( einige sind unterwegs) und schon stolze 2 Karten bekommen.

Ich bin relativ schnell auf die Idee gekommen Karten für meine Heimatstadt selbst zu gestalten. Ich nutze die App Canva. Die käuflichen Karten sind überwiegend so hässlich das es weh tut.

Ich möchte nicht jedes Motiv in Druck geben und dachte das ein Photo mit passendem Label ( gibt es ja zu kaufen) mir mehr Flexibilität gibt.
Das Gestalten der Karten ist nämlich auch eine Sucht.

Kommen selbstgemachte Karten wirklich so schlecht an wie es sich an manchen Stellen liest?
Ist es ok aus Photos Karten zu machen ( mit Label oder auf Rohling kleben)?

Ja und nein. Viele mögen es nicht so gerne, was zum Teil aber auch daran liegt, dass echt Schrott als handmade verschickt wird.

Ich liebe handmade Karten, bin aber kein Freund von Fotos. Diese überleben die Sortiermaschinen oft wesentlich schlechter, als wenn man sie vernünftig drucken lässt.

1 Like

Ich überlege wie ich es anstelle, ohne ein Vermögen an Druckkosten auszugeben.

Die Sorge das die Materialien die Postsortierung nicht überstehen , ist auch meine Sorge.
Daher die Frage ob das überhaupt funzt.

Ein Motiv hab ich bei dm in Druck gegeben. Hab aber noch 10 andere… Modern und Vintage, bunt gemischt.

1 Like

Nach meiner Erfahrung sind selbst gedruckte Karten günstiger als gekaufte - bei höherer Auflage sogar erheblich günstiger. Ich weiß ja nicht, welche Mengen dir pro Motiv so vorschweben.

1 Like

Ich hätte gerne eine Auswahl, so das in meiner Gallery nicht nur die selbe Karte ist. Ich befürchte das ich “Canva” süchtig bin.
Ich werde auch weiterhin gekaufte Karten verschicken, wenn es passt.

Ich hab bei Moo.com geguckt, aber die Versandkosten sind echt heftig.

Mein persönlicher Geschmack ist wahrscheinlich ein anderer: ich liebe alte Postkarten und selbstgemachtes.

Es ist auf jeden Fall spannend. Werde mal rumprobieren was geht.

Das Bild oben finde ich von Stil her schön. Viele möchten aber keine Multi-View-Karten, das solltest du vielleicht noch wissen. Also besser nur ein Motiv verwenden.

3 Likes

Welchen Dienst nutzt Du?
Poster XXL war unschlagbar, aber sie konnten mir nicht genau sagen wann das gute Angebot zurück kommt…

Ich lasse über wir machen Druck meine Karten drucken. Hat zwei Haken: Mindestmenge sind 25 Karten pro Motiv und zweitens gibt es keinen Onlinekonfigurator. Man muss also druckfertige Dateien hochladen.

edit: Dafür hat es Druckerei-Qualität. Bei den ganzen Fotoanbietern habe ich schon oft Karten mit verfälschten Farben gesehen und finde sie oft zu dünn (und zu teuer). Aber: Geschmäcker sind verschieden und man muss gucken, was zu einem passt. Ich lasse aber auch keine Kleinstauflagen machen. Da hat man nur viel weniger Optionen zu höheren Preisen (ist ja logisch).

1 Like

Ich drucke meine Fotos am liebsten bei cewe. Die Qualität finde ich echt gut und man kann jeweils in 10er Schritten Motive schon ab einer Karte pro Motiv bestellen. Also man bestellt 10 Karten, kann aber das Motiv jeder Karte einzeln auswählen. Auch die Rückseiten lassen sich einzeln gestalten, z.B. mit Hinweisen zum Motiv. Ich finde es klasse. Man kann sich die Karten entweder nach Hause schicken lassen oder z.B. bei dm abholen. Dann entfallen sogar die Versandkosten.

4 Likes

Bei Rossmann kann man auch Karten in Kleinstauflagen drucken lassen. Die Qualität ist okay.

Ich denke, es lohnt sich, durch die Onlineshops verschiedener Drogerieketten zu schauen - die haben alle unterschiedliche Preise für Postkarten und unterschiedliche Abnahmemengen. Bei einigen kann man auch die Rückseite minimal mitgestalten, z.B. mit einer Textzeile (interessant für Copyright-Angaben :wink: ).

2 Likes

So, ich hab im Handmade RR in zwei Gruppen mitgemacht, in denen man sich ein Tier wünschen durfte.
Gezeichnet hab ich mit Fineliner, dann koloriert mit Aqua-Stiften und mit Wasser verwischt. Die Karten sind Leerkarten aus Aquarellpapier.

@taebbig @summsebine und @Mrs_Momo dürfen noch nicht gucken:

Bilder






24 Likes