[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich bin sehr versucht :star_struck: hat jemand schon so ein ähnliches Gerät?

1 Like

Jupp, die stehen schon auf meiner Einkaufsliste :smiley:

Edit: Noch was gefunden, allerdings bei Norma:

Vielleicht ist das ja auch noch was für den einen oder anderen zum verbasteln.

2 Likes

Schade… Aldi Nord nicht :frowning:

Ich habe das gesehen aber nicht ganz verstanden, was das genau ist bzw. wie es funktioniert. “Für Laserdrucker” heißt ich muss es irgendwie an einen Drucker koppeln?

Lidl hat auch Weihnachtssticker ab Morgen:

1 Like

Du druckst ein Motiv oder einen Schriftzug mit dem Laserdrucker aus anschließend legst du die Transferfolie drauf - gerne in gold, rose gold, silber - schiebst das Ganze durch das Gerät und dann haftet die Folie nur an den bedruckten Stellen.

Mit einem normalen Laminiergerät müsste das auch gehen. Oder mit dem Bügeleisen.

Hier ist es ganz gut erklärt

4 Likes

Ich habe leider absolut keine Ahnung - ich habe es nur beim Blättern entdeckt :sweat_smile:.
Aber @lauranalanthalasa hat es ja erklärt.

2 Likes

Ich werde mal die billige Variante ausprobieren und es mit einem Bügeleisen testen. So wie ich es verstanden habe, muss es ein Druck aus dem Laserdrucker sein, da nur diese Farbe bei Hitze “reaktiviert” wird und somit die Folie klebt. :thinking:

2 Likes

Also das überrascht mich jetzt.
Wir haben hier keinen NORMA, daher auch keinen Prospekt.
Ein Discounter bewirbt keinen Artikel, der ihm nicht innerhalb der Werbewoche einen gewissen Umsatz bringt.
Es scheint also noch mehr Bastler zu geben, für Sammler sind diese Marken nicht so interessant.
Und es muss noch genügend frankierte Post geben.
Denn um die Filialen zu bestücken braucht NORMA schon ein gewisses Volumen.
Naja, ich muss erst einmal meine Marken “verarbeiten”, dann kann ich mir mal so ein Angebot anschauen.

Ich glaube zwar auch nicht, dass diese Marken generell interessant sind für Sammler, aber gerade für die jüngere Generation, die vielleicht erst damit anfängt, sicherlich ein Schnäppchen.

Ob die angebotenen Dinge allerdings immer den erhofften Umsatz, geschweige denn Gewinn, bringen, lasse ich mal dahingestellt. Wir haben hier einen Lidl in einer eher sozial nicht so gut gestellten Gegend. Dazu noch hauptsächlich alte Leute und drumherum nur Industrie. Da finde ich z. B. auch nach zwei Wochen noch genug der ehemals aktuellen Angebote. Da geht es in erster Linie natürlich um die Grundversorgung der Anwohner sowie um die Versorgung zur Mittagszeit der anliegenden Firmen. Deswegen gehe ich für Bastelartikel immer dorthin, weil ich weiß, ich bin eine von ganz wenigen, die das dort kauft. In anderen Filialen prügeln sie sich quasi darum.

Aldi weiß ich nicht, ich war das letzte Mal glaube ich Anfang 2020 in einem Aldi :sweat_smile:. Bin nachher mal gespannt, muss auch für jemanden noch was dort besorgen.

Ja, genau. :+1:t2:
Mit Ausdrucken aus einem Tintenstrahldrucker funktioniert es nicht.
Falls man selbst keinen Laserdrucker hat kann man in einen Copy-Shop gehen.

Bei ebay kriegt man Marken-Lots schon ab 1 EUR, sogar thematisch sortiert und ohne Papier dran, da würde ich nicht für 4,99 EUR bei Norma welche kaufen :grinning:

1 Like

Gebe ich Dir recht.
Da ich jahrelang mit Discountern im Nonfood Bereich gearbeitet habe wundert mich das Ganze.
Und sollte mein eigener Vorrat an gebrauchten Marken zu Ende gehen, dann würde ich direkt in Bethel welche bestellen. Irgendwann in der fernen Zukunft :grinning:

Nochmal kurz zu den Stanzmaschinen:
Ich habe seit ein paar Jahren eine Big Shot Foldaway. Die kann A5 durchkurbeln, größere Stanzen und Prägefolder sind selten - ich habe nur 1x versehentlich eine zu große Stanze gekauft… Ich bin mit der wahnsinnig zufrieden. Und das schöne ist, dass man die zusammenklappen kann und die daher wenig Platz wegnimmt. Ich habe mir auch mal die ganz kleine gekauft - aber irgendwie noch nie benutzt. Ich denke, dass eine A5-Stanze für 99,9 % aller Arbeiten reicht. Unzufrieden war ich mit dem Gerät von Ideen mit Herz, das musste ich nach kurzer Zeit zurücksenden und hatte mich dann für die Big Shot entschieden. Ich habe aber auch schon oft gehört, dass die Menschen mit der von Action durchaus zufrieden sind. Kostet halt nur einen Bruchteil der Bigshot.

Für Neulinge: Schaut Euch vorher Videos zu Stanzmaschinen an, damit Ihr keinen Schreck bekommt, dass die Platten beim Durchkurbeln knacken und knirschen und danach Einkerbungen drauf sind: Das ist normal :wink: Aber beim ersten Mal, trotz des Vorwissens, habe ich über das “Zerstörungsgeräusch” einen gewaltigen Schreck bekommen :wink:

Hinweis zu Laserdrucker und Laminieren und Heißfolien:

  • Mit einem Laminiergerät bekommt man das auch gut hin - aaaaaber: man sollte das Gerät ganz lange aufwärmen lassen und ruhig noch 5 Minuten heizen lassen, nachdem das Gerät als aufgeheizt angezeigt wird.
  • Beim Drucken darauf achten, dass das Bild nicht einen weißen Hintergrund hat sondern gar keinen Hintergrund hat. Denn der Drucker versiegelt alle bedruckten Flächen und wenn weiß gedruckt wird, denkt man zwar, da ist nichts aber bei keinem Drucker ist weiß wirklich weiß sondern ein ganz hell gedruckter Ton. Schiebt man dann die Folie mit durch, wird manchmal das komplette Blatt golden und man sieht kaum mehr das eigentliche Motiv. Bitte immer vorher kurz ausprobieren. Ich hatte auch schon Sprenkel, die man auf dem Papier nicht sah - dann aber nach der Folie ganz furchtbar aussahen…
6 Likes

Bei eBay muss man aber erstmal einen Account haben. Und so tolle Dinger sind das auch nicht immer.

Wo ich früher gewohnt hatte, gab es einen Briefmarkenhändler. Der hat für Sammler uninteressante Marken bereits abgelöst für 0,50 € / 2000 Stück verkauft. Ebenfalls sortiert, oder unsortiert für die Hälfte. Kindern hat er immer mal welche geschenkt. Den gibt es nun schon ein paar Jahre nicht mehr, aber bräuchte ich welche, wären solche Händler meine erste Anlaufstelle.

1 Like

Ich wollte mir schon eine Big Shot am Black Friday beim großen A bestellen, war mir aber nicht sicher, ob ich eine so große brauche. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich werde mir einmal die kleine bis A5 anschauen.

1 Like

Ich bin am Wochenende tatsächlich schwach geworden und die große Big Shot ist auf dem Weg zu mir :see_no_evil: ich hatte auch nochmal bezüglich der kleineren überlegt. Aber ich möchte doch ab und an auch Boxen stanzen. Da gibt’s auch ganz viele tolle verschiedene Formen. Daher hab ich mir nun das Monstrum gegönnt. Ich vermute sie wird dann unterm Schreibtisch einziehen… in den Schränken wird’s eng.

Jetzt müsste sie nur noch so ankommen, dass sie mein Freund nicht direkt entdeckt :joy:

7 Likes

Ich war gerade beim Aldi aber hab mir die Maschine nicht gekauft. Ich finde das zwar echt cool aber ich glaub ich würde es nur sehr selten verwenden. Dafür hab ich viiiiele Sticker und Designpapier gekauft :smiley:

1 Like

ich bin heute mal wieder bei Mc Geiz schwach geworden, da gibts 12x12 Inch blöcke mit verschiedenen Designs, festes Papier, also perfekt, um a5 umschläge mit dem Punchboard zu machen … 4 Blöcke kamen mit, die waren aber auch so toll. Ich musste einfach zugreifen, weil es seit ewig in der Filiale nur die Muster gab, die ich schon seit Anfang 2020 habe

2 Likes

Was gibt es denn? Gibt es auch dickeres Papier mit Weihnachtsdesign oder nur die Folien?