[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Also ich bin doch mit Sicherheit nicht die einzige, die jetzt ein Bild von der Pflanzenpresse sehen möchte, oder? :smiley:

Hab auch überlegt, ob ich mal anfange, mit getrockneten Blumen zu basteln. Hab mich aber noch nicht ans sammeln & trocknen getraut.

Schaut aber super aus :slight_smile:

1 Like

Kommt im laufe des Tages :blush:

2 Likes

Ich habe da auch nicht wirklich Ahnung, finde aber diesen Artikel hier ganz interessant.

Ich hatte auch schon überlegt, meine schönsten Collagen als Postkarten drucken zu lassen, um sie dann im privaten Umfeld zu verschicken (oder eben bei Postcrossing), aber so richtig getraut hab ich mich noch nicht. Allerdings finde ich bei den handmade Karten die Originale einfach auch am schönsten, wenn man noch fühlen kann, was wie wo geklebt/gemalt wurde, als wenn man nur den gedruckten Scan davon in Händen hält.

6 Likes

Jetzt gibt’s die Bilder von der Presse :face_with_hand_over_mouth:

Ich bin einfach in den Baumarkt, hab mir da so eine Holzplatte ausgesucht. Der Mann hat ausgerechnet, wie viele Teile wir raus bekommen, dass es auch noch groß genug ist. Meine ist ca. A3 groß.

Dann hab ich das vom Mitarbeiter im Markt in 8 gleichgroße Teile schneiden lassen.

Schlussendlich noch diese Schrauben mit passenden Flügelmuttern, Schleifpapier und ab nach Hause.

Hab dann alles per Hand abgeschliffen (aus Ermangelung an alternativen), vorher die Löcher gebohrt (bei der Größe war es besser, 6 Löcher zu machen, sonst biegt es sich in der Mitte zu stark und hatte Angst, dass es bricht.)

Naja, nachdem dann alles safe to use war, hab ich noch Karton passend zugeschnitten und alles zusammen gebaut

Zwischen die Pappe lege ich ich immer noch Zeitungspapier, zwischen das dann die Pflanzen kommen und was eben ausgewechselt wird regelmäßig.

Die Presse ist der Wahnsinn, ich hab sie schon für verschiedene Pflanzen genutzt, alles spätestens 2 Wochen nach einlegen fertig und! Viel gleichmäßiger als mit Büchern. Zumindest konnte ich mit Büchern nie solche Ergebnisse erzielen.




9 Likes

@BFabian, @reisegern
Die Collage mit den Briefmarken sieht gut aus.
Was mir auffällt - du bildest ein Gesicht ab. Das von Ariarne Tittmus. Hier könnte es Probleme geben, denn diese Person hat das Recht auf das eigene Bild. Aber der Kopf ist so klein – das muss dann schon ein sehr großer Zufall sein, wenn man sich wieder erkennt. Wenn du es noch ändern kannst – ich würde es tun und es ersetzen.
Wegen den Briefmarken. Die sind ja öffentlich. Wenn es da Urheberrechte geben sollte – das würde ich mal googeln. Kann es mir aber nicht vorstellen.
Außerdem wäre ja ein großer Prozentsatz der handgemachten Karten, welche aus Collagen bestehen „illegal“. Denn man hat ja immer eine Vorlage oder einen Schnipsel, den jemand entworfen oder gestaltet hat.
Aber die Idee ist gut, bleib dran.
In meinem Fall – für mich ist es leichter. Habe meine alten Alben gefunden. Die Marken sind über 40 Jahre alt, manche sogar über 50 Jahre, wahrscheinlich leben die Künstler schon gar nicht mehr.

6 Likes

Wow, ein richtig professionelles Teil :smiley:

1 Like

Ariarne ist doch auch auf einer Briefmarke, oder?

Zum Urheberrecht:
Dieses erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (in DE).

Zu Briefmarken habe ich einen interessanten Beitrag gefunden, offenbar besteht hier Uneinigkeit:

Ich habe gerade das Thema bei meiner neuesten Collage auch zu fassen, u nachdem @Gape für mich die Künstlerin gefunden hat, hab ich diese angeschrieben. Mal sehen, was sie sagt.


Inspiriert von Amber vallance

10 Likes

Das ist ein sehr süßes Bild, das heb ich mir als Inspiration auf.

1 Like

Und hier ist das Original:
thumbnail_insp_maedchen_m_ballons_kkl
(c)Amber Vallance

Danke :slight_smile:
Als Person des öffentlichen Lebens hat sie kein Recht an ihrem Bild (zumindest in D).

Oh, DAS wusste ich jetzt nicht. Naja, die meisten meiner Marken gehen sowieso nach Fernost. Und die nehmen es ja bekanntlich mit dem Urheberrecht nicht so eng. :grinning:
Aber danke für den Hinweis. Der Link ist gut.
@BFabian ich würde es riskieren, nimm die Medaillengewinnerin raus. Kann mir echt nicht vorstellen, dass sich eine bei Dir meldet.

Urheberrecht wird nur ein Problem, wenn ich diese Karte drucken lassen würde und kommerziell verkaufe. Solange du es zu privat gebrauch damit Kunst machst hast du kein Problem, da kannst du alles machen. Erst wenn du damit Geld verdienen willst, könnte man dir was anhängen.

Wie das ist, wenn du eine gekaufte und verwendete Briefmarke weiter nutzt und jede Collage einzeln aus Briefmarken erstellst, kannst du sie wahrscheinlich sogar verkaufen, da du (oder jemand anderes) das Produkt bezahlt hat. Ich darf aber meine Collage (eventuell) nicht kommerziell drucken.

1 Like

Weil es gerade so gut zum Thema passt… kennt ihr schon diesen Künstler der beeindruckende Briefmarken Collagen erstellt? Stefan Merkt – MT Galerie Berlin oder auch hier Home

8 Likes

@Kassiopheia
Danke für den Link. :heart: Da verschlägt es mir die Sprache. Vor allem - wo in aller Welt hat der die vielen Marken her?
Aber so etwas ist beeindruckend.

2 Likes

Das steht auf der 2. verlinkten Seite :wink:

Der Mann nutzt aber auch fremde Werke - sprich die Disneyfiguren, Loriotmännchen etc…

1 Like

Eine antw ist natuerlich jetzt zu spaet, aber vllt eine ampel dazu,
die die verbindung von schrift u auto waere??

1 Like

Ja, tut er :wink: Es passte doppelt zum aktuellen Thema hier :wink:

Oh das ist ja spannend! Also hast du jetzt quasi 4 Pressen? Oder hab ich was falsch verstanden und da sind doch alle 8 Bretter verarbeitet?

Und das ist viiiiiel professioneller als ich erwartet hätte :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like