[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Genau, ich hab jetzt 4 Pressen, 2 selbst in Benutzung und 2, die im Keller ungenutzt stehen

Unsere Familie und Freunde haben/hatten leider keinen Bedarf und somit warten sie, bis sich eine Verwendung findet :woman_shrugging:t2::see_no_evil:

Und ich glaube, dass es professioneller klingt, als es letztendlich war :joy:

Es kam aus der not, weil mir die kaufbaren nicht gefallen haben und dann hab ich halt meine eigenen gemacht :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Da könnte ich glatt mithalten :see_no_evil: Mein Mann hat als Kind jede Briefmarke aufbewahrt, teilweise bis zu 100 x die gleiche und schön nach Michel-Nummern sortiert. Die Kiste existiert bis heute :rofl:

4 Likes

Na, da hast du doch oben jetzt eine schöne Anregung bekommen, was du damit machen kannst :grinning: - ich bin schon gespannt, was du uns hier dann zeigen kannst! Es müssen ja nicht nur Porträts sein, da kann man bestimmt auch anderes in schwarz hervorheben!

2 Likes

@ipuenktchen und @andrea209
Ganz lieben Dank für euer Angebot, aber mein Mann sammelt zum Glück nur Kronkorken von Bierflaschen, die er auch selbst leergetrunken hat - somit hält sich die Sammelwut in Grenzen! :sweat_smile:

3 Likes

2x Lesezeichen fertig. Für den schnellen Bastelerfolg.

12 Likes

Ich habe mich die Tage auch mal am Papier weben versucht…
Zum verschicken noch nicht geeignet, da nicht genügend verklebt und vor allem nicht vernünftig ausgemessen, aber für den Anfang geht’s und Spaß macht’s auch :slightly_smiling_face:

6 Likes

Ich hab mich mal wieder an einer Postkarte probiert :blush:

8 Likes

Gefällt mir. Aber wie immer wenn getrocknete Pflanzen verwendet werden einmal der Hinweis: das darf man nicht in alle Länder schicken! Entweder nur national oder vorher die Zollbestimmungen vom Zielland checken. Wäre schade um die Karte ansonsten :frowning: In Australien wird sowas bspw. vernichtet.

4 Likes

Danke :blush: das ist ein super Hinweis!

Ich hab tatsächlich nie Pflanzen ins Ausland geschickt bzw. nur laminiert, weil ich da was im Kopf hatte (ich hab manchmal gepresste Blätter für Brieffreunde geschickt im Brief)

Die Karte war sowieso auf national geplant und geht auch im Umschlag auf Reisen :relaxed:

Die ist ja 2000schön!

1 Like

@manuchka danke :blush:

Ich saß grad nochmal eine Stunde und kann nur sagen:

Wenn man einmal anfängt :see_no_evil::joy:

16 Likes

Die ist super suess geworden, @Bine1122 ! Da wird sich ein Geburtstagskind sehr freuen :birthday:

2 Likes

Danke :blush:

Bin mal gespannt, an wen sie dann gehen wird :blush: der Geburtstagswahnsinn in meiner Familie ist seit gestern vorbei und erstmal Pause bis Dezember

Heute mal eine Bitte um Eure Hilfe.
Hier werden immer wieder wunderschöne Karten gezeigt, die mit viel :heart:gemacht wurden.
Mit tollen Stickern beklebt oder eine Collage wurde gebastelt.
Nun meine Frage: Versiegelt ihr die Oberfläche?
Wie ich schon erwähnt habe, ich verarbeite gerade meine alten Briefmarken. Jetzt habe ich eine Karte gemacht, da war ich unsicher, ob die vielleicht wegen der unebenen Oberfläche nicht durch irgendeine Maschine geht. Oder eine Marke vielleicht abgerissen wird. Also habe ich sie mit Klarlack besprüht. Hab den von MARABU genommen, nix billiges.
Was soll ich sagen? Die Karte hat sich gewellt, verformt und ein Teil der Farbe von den Marken ist verschwommen. Die ganz Arbeit umsonst. :unamused:
Laminieren möchte ich Karten nicht, das ist mir zu viel Plastik.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie es besser geht? :thinking:

Mache ich fast nie. Mir gefällt die Haptik besser, wenn es unversiegelt bleibt. Bisher ist alles heile angekommen ohne abgefallene Teile.

Manchmal fixiere ich aber einen Schutz drüber, den der Empfänger wieder entfernen kann. Bei einzelnen loseren Teilen mit einem Streifen Washitape, ich habe auch schonmal ein Blatt Papier komplett über die Frontseite gelegt und über den Rand mit Washitape fixiert :wink:

5 Likes

Ich versiegel auch nichts. Bin ich mir unsicher ob sie heile ankommt, steck ich sie in einen Umschlag.

Wäre Buchfolie nichts für dich?

2 Likes

Die Idee mit den Washitape-Kerzen muss ich mir merken, das gefällt mir sehr gut! :grinning: Das lässt sich bestimmt auch gut für Weihnachtskarten verwenden.

3 Likes

Ich versiegel nach Möglichkeit auch nichts, weil es mir auch leid tut, wenn man die Oberfläche der Karte nicht mehr richtig erfühlen kann. Ausnahme sind gewebte Karten, weil die zu viel Angriffsflächen bieten, die schütze ich mit selbstklebender Klarsichtfolie (aber das ist halt auch wieder Plastik). Farben, die verlaufen könnten, wenn sie nass werden, besprühe ich mit Haarspray, das funktioniert prima, und ansonsten versende ich mittlerweile auch im Umschlag.

Aber die meisten meiner Karten (ich bastel vorwiegend Collagen) überstehen ihre Reise um den Globus erstaunlich gut, auch ohne Versiegelung.

Ich habe auch schon selbstklebende Buchfolie verwendet, ist wie beim Laminieren aber relativ viel Plastik.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal das Zeug ausprobieren, das man bei Serviettentechnik verwendet. Bin gerade nicht zuhause und kann nicht nachsehen, wie es heißt.

Meinst du Decoupage Kleber?