[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich bin mir nicht mehr sicher - aber ich glaube, irgendwer war hier interessiert daran, wie meine Kunstfortbildung weiter ging. Heute schonmal gut, weil es nicht so heiß war - war gut aushaltbar in meinem Kämmerchen. Sonst wäre es aber auch furchtbar gewesen: Von 9 bis 14 Uhr war nur Theorie. Spannend, wichtig, aber anstrengend. Was ist Kunst, wie wird Kunst definiert, gibt es richtige und falsche Interpretationen, wie bespricht man ein Kunstwerk ohne dass man es gleich interpretiert…

Nach der Mittagspause ging’s dann los mit einer Werkbetrachtung des “Mädchens mit Katze im Birkenwald” von Paula Modersohn-Becker. Das mochte ich noch nie wirklich gerne. Nun gut…
Letztlich gab es dann die Gestaltungsaufgabe, Farben auf einzelnen kleinen Papieren mit schwarz abzutönen, diese Papiere auszuschneiden und zu einer Collage zu kleben. Danach haben wir uns noch ein paar Stilleben von Paula Modersohn-Becker angeschaut und sollten anschließend auf ein separates Papier einige stark vereinfachte Objekte malen, mit nur wenig schwarz abtönen (oder weiß, aber das hatte ich mir nicht rausgelegt und war zu faul zum suchen), ausschneiden und auf die Collage kleben. Die Arbeit hat viel Spaß gemacht. Zum Abschluss wurde dann noch ein eigenes Bild gemalt: Entweder im Grundschul-Niveau: Male mit Wachsmalern auf Packpapier, wie die Geschichte von dem Mädchen mit der Katze weitergeht. Oder im fortgeschrittenen Niveau: Male in selbstgewählter Technik mit Berücksichtigung des Besprochenen (Farben abtönen und so) ein eigenes Bild. Die Bilder aller anderen Kursteilnehmerinnen waren super - sie haben teilweise die beiden Aufgaben vermischt und sehr ausdrucksvoll gestaltete Fortsetzungen des Bildes erstellt. Tja - ich mochte nicht mehr und hab’s im Kindergarten-Stil gemacht :wink: Auch okay. Spannend dabei: Jetzt finde ich das Original gar nicht mehr so furchtbar düster, wo ich doch weiß, wie es für mich weitergeht :thinking:

Stolz auf meine Ergebnisse bin ich nicht, aber ich will sie euch jetzt nicht mehr vorenthalten, wenn ihr schon mein ganzes Gelabere lesen musstet...

Bin gespannt darauf, wie es morgen weitergeht.

10 Likes

Deine Katze ist total niedlich geworden!

2 Likes

Danke dir - aber da habe ich mal wieder geschummelt: Habe mir per google Bildersuche ein paar Modelle zum Abmalen gesucht…

:rofl:

Mach ich auch gerne…

Ich mag fast nichts von Paula Modersohn Becker… war ganz schlimm, als wir Worpsweder Maler*innen damals in Kunst durchgenommen haben… mussten nämlich ein beliebiges Bild kopieren (wir bekamen Postkarten als Vorlagen und mussten es auf A3 bringen). Fast nur langeweilige Landschaften oder düstere Personen :see_no_evil: Nicht mein Stil… eines der wenigen Museen hier, wo es mich auch so ganz und gar nicht hinzieht…

Entschieden hatte ich mich damals dann für Mädchen mit Katze von H. Vogeler :crazy_face:

An und für sich klingen diese Workshops echt total klasse, aber ich fürchte ich wäre da echt verloren… Der Kunstunterricht damals war immer schlimm für mich… weil ich eeeewig nachdenke und überlege und auch ein wenig perfektionistisch veranlagt bin :innocent: Also wenn meine Klassenkameraden in den letzten Zügen waren, habe ich meinen ersten Strich aufs Papier gebracht… und musste eigentlich immer noch etliche Stunden zuhause dran arbeiten. So auf “Kommando” geht das bei mir überhaupt nicht. Deswegen hab ich lange Zeit auch die Finger von allem rund um Basteln, Malen usw. gelassen. Auch wenn ich an der tatsächlich Umsetzung immer viel Freude hatte. Meine Tochter setzt sich ne halbe Stunde vor Abgabefrist (oder am Vorabend) hin und schüttelt das alles aus dem Handgelenk… und macht noch 2-3 Arbeiten für Klassenkameraden :see_no_evil:

Das können dir hier sehr viele erklären. Ist ganz einfach :slight_smile: Steht bestimmt auch was in unserer FAQ zu drin :slight_smile:

1 Like

@reisegern oh herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich finde das alles sehr spannend und freue mich über allen Input von Dir!

Danke für deinen Bericht, ich finde das total spannend!

2 Likes

Ich hoffe, dass sie dafür bezahlt wird :innocent:

Vielen lieben Dank für den tollen Bericht, liebe @reisegern.

Kunstunterricht war für mich immer der Horror. Ich kann einfach nicht malen bzw. das, was ich im Kopf vor mir sehe, bekomme ich nicht aufs Papier. Diese Ausmalbücher für Erwachsene sind da genau mein Ding - ich muss nur ausmalen :innocent:
In der Schule musste ich mal ein Referat über Rembrandt van Rijn halten (das ging ja noch), aber dann sollte ich ein Bild nachmalen von ihm. Ich habe geflucht.

1 Like

Die tauschen für Aufgaben in anderen Fächern :see_no_evil: Total der Schwarzmarkt…

1 Like

Perfekt :innocent: sag bloß, sowas hast Du nie gemacht? Ich war immer zu nett und habe nur abschreiben lassen …

Bei mir war es andersherum :crazy_face: Und bei Hausaufgaben… nicht bei benoteten Aufsätzen, Hausarbeiten, Präsentationen etc


Ich habe gerade nochmal 2 Vorlagen für die kleinen Pocket Folder ausgedruckt. Ich denke, die werden wir mit in unsere Wichtelgeschenke fürs Meeting Ende des Monats packen :wink:

Wieder mit passendem Notizblock drin (und sicherlich noch Stickern & Co)

edit: Und so schaut es dann fertig aus (meine Tochter muss ihren noch basteln)

Wahrscheinlich klebe ich den Block dort rechts ein und habe dann links noch das Fach zum Befüllen (eigentlich ist es gedacht, dass der Block ins Fach kommt).

7 Likes

@Cassiopheia welches Meeting Ende des Monats?

1 Like

Der linke ist ja klasse :heart_eyes:

Druckst du die mit einem normalen Drucker aus?

Dieses hier: 3. Niedersachsenmeeting 23.7.- 25.7.2021 Osnabrück - Rulle

Ja, in diesem Fall schon. Normaler Tintenstrahldrucker (also besser nicht nass werden lassen). Aber nicht auf normalem Papier - sondern auf sehr starkem Papier / dünner Pappe. Und für den Notizblock drucke ich auch auf stärkerem Papier (120g/m²)

1 Like

in einem geordneten haushalt findet sich doch alles wieder!!!

voilaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
thumbnail_collage_bildung_kl

5 Likes

danke, liebe cassiopheia,
aber ich bin so’n bissel auch so, was der bauer nicht kennt…
wenn’s mich denn mal wieder nervt, erinnere ich mich
hoffentlich daran zu fragen!!!

1 Like

Nachschub :blush:


14 Likes

Ich glaube, so etwas wird die Kunst-Dozentin, bei der ich den Kurs gerade mache, nichtmal für die Oberstufe vorschlagen.

Ich auch nicht. Aber einige andere der Worpsweder Maler aus den Anfängen der Künstlerkolonie mag ich sehr. Overbeck z.B. Die Landschaftsbilder, die die Weite und das Licht so schön einfangen, gefallen mir meistens gut. Wie schade, dass die Landschaft jetzt so agrarisiert ist.

Das ist ja nicht wirklich ein Workshop. Das Ganze soll mich dazu bringen, anständigen Kunstunterricht zu erteilen, obwohl ich das nicht studiert habe. Und zwar Kunstunterricht und nicht Bastelstunde à la Pinterest (auch wenn es da immer wieder großartige Ideen gibt). Mit meiner Parallelkollegin werde ich mich sicherlich noch massiv “streiten” über Kunstaufgaben. Es soll laut Curriculum um Individualität und sowas gehen - nicht um “hinterher sehen alle Bilder sehr ähnlich aus, siehe Vorlage”.
Um zu verstehen, was die Künstlerin uns vermitteln will, muss man das halt auch mal ausprobieren. Danach kann man mit dem sehr umfangreichen Material, was sie mitliefert, gut arbeiten, weil man die Grundlagen verstanden hat.

Nee, bei mir auch nicht. Ich brauche immer Zeit. Deshalb auch das Bild im “Kindergarten-Stil”. Mir war klar, dass mir in den 20 Minuten, die wir dafür bekommen haben, garantiert nichts anständiges einfallen würde. Also habe ich halt irgendwas gemacht - schnell hingepfuscht. Lustig, dass diese kopflos angefertigte Arbeit trotzdem Auswirkungen auf meine Beziehung zum Originalbild hatte :wink:

So erledige ich auch viele Aufgaben, die ich erledigen muss. (Meistens aber eher schriftliches.) Der Clue an der Sache ist: Man setzt sich zwar auf den letzten Drücker dran, hat sich aber im Vorfeld immer wieder damit beschäftigt. Dann sieht’s aus wie aus dem Handgelenk geschüttelt, aber in Wirklichkeit hat man sich mit der Aufgabe schon recht intensiv auseinandergesetzt.

Gerne. Das war für mich eine sinnige Reflexion dessen, was so war in den vielen Stunden. Wie schön, dass ihr etwas damit anfangen könnt!

Auch dafür hat die Künstlerin Ideen: Bietet immer möglichst freie Medienwahl an. So kann wer eher zeichnen kann zeichnen, wer lieber flächig mit Farben malt, malt halt.

Die Nachmalerei werde ich morgen auf jeden Fall mal ansprechen und fragen, was die Dozentin (eine tolle Künstlerin übrigens, finde ich) davon hält bzw. welche Alternativen sie dazu vorschlägt.

Lustig - für mich auch. Privat habe ich aber schon immer gerne kreativ gestaltet.

Die habe ich mir auch schon angeschaut bei FB. Aber: Das mit den Kreisen verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint? Wozu sind die da?

5 Likes

Hab ich beim ersten Mal auch nicht verstanden, erst als ich mir einen Videoguide ihrer Tochter dazu angeschaut habe :wink:

Die locht man einmal in der Mitte, dann faltet man sie zur Hälfte. Darin wird das Band festgeklebt und anschließend klebt man die Halbkreise an die Kante der Mappe.

Das kenn ich durchaus auch… aber bei ihr ist es eher (kurz vor Schlafenszeit), oh XY hat mir gerade geschrieben wir müssen Kunst morgen abgeben und dann wird auf den letzten Drücker losgezeichnet :rofl: Das war nicht präsent im Kopf.

3 Likes

Danke für die erhellende Info!
Ich überlege schon seit ein paar Tagen, sowas mal freestyle zu basteln - ohne Druckvorlage. Mal sehen, ob das was wird. Einen ganz konkreten Verwendungszweck hätte ich sogar schon. Aber ob ich das tatsächlich umgesetzt bekomme steht in den Sternen…

1 Like

Guten morgen, ich suche Inspiration und da könnt ihr mir bestimmt helfen!
Ich fange gerade an mir selbst Sticker zu machen und Suche eine Möglichkeit diese so aufzubewahren dass ich gut und schnell sehe was ich habe, wenn ich eine Karte verzieren will… Manchmal mache ich viele einer Sorte manchmal nur ein oder zwei um mich auszuprobieren. Manche designs will ich bestimmt auch behalten um sie nachzubasteln, wenn ich sie brauche…
Wie bewahrt ihr eure Sticker auf?