[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Mit Aquarell hab ich mich heute auch beschäftigt. Bin aber noch blutige Anfängerin :see_no_evil:

Habt ihr ein paar Tipps und Tricks? liebguck

1 Like

Ich bin ja auch noch am Üben aber ich würde sagen

  • lieber 3 gute Pinsel statt 20 mittelmäßige
  • hab immer ein Taschentuch zur Hand, falls was schief gegangen ist kannst du es einfach wegsaugen
  • überhaupt funktioniert viel Wasser + Taschentuch auf getrockneter Farbe (bis zu nem gewissen Punkt) wie eine Art Radiergummi
  • Geduld! Ich hab nie genug Geduld die eine Schicht erst komplett trocknen zu lassen bevor ich die nächste drauf mache. Und dann bereue ich es weil alles nur verläuft :see_no_evil:
  • und wie bei allen Techniken: das meiste ist einfach Übung.
  • außerdem gibt es bei Pinterest tolle Inspiration. Auf die meisten Motive würde ich im Leben nicht kommen.
5 Likes

Wow @taebbig - soooo toll geworden!!! Der Empfänger wird begeistert sein.

1 Like

Ja, ich glaube, dass ist auch bei mir das größte Problem.

Wobei bis jetzt Nass-in-Nass überhaupt nucht funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Bei nass-in-trocken wenigsten so halbwegs, muss ich noch länger trocknen lassen, damit es gut aussieht.

es gibt ganz viele tolle youtube videos, wo die verschiedenen Techniken erklärt werden und es auch Übungen dazu gibt für AnfängerInnen.

3 Likes

Danke :relaxed:

Ich hatte tatsächlich Glück in unserem Action, die waren regulär geöffnet und ich bin auch ein wenig fündig geworden - mein Freund war nicht so begeistert :joy:

Irgendwie habe ich aber insgesamt auch viel an unterschiedlichem Material zum Basteln / kreativ sein Zuhause. Ich würde gerne mal ein wenig was davon “zusammenführen” und mich an Mixed Media versuchen. Bisher bin ich aber eher noch überfordert :joy: ich bräuchte irgendwie am liebsten immer genau auf mein vorhandenes Material angepasste Schritt für Schritt Anleitungen, die ich einfach nachmachen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 Likes

Du nimmst mir die Worte von der Tastatur… genau so geht es mir auch! :blush:

Ich bin von der Fülle an Möglichkeiten oft überfordert und wenn ich dann Tutorials gucke, kommt da oft so viel vor, was ich noch nie in der Hand hatte, dass ich dann zwar staunend zuschaue, aber eh schon weiß, dass ich das nicht nachmachen werde…

Meist endet es damit, dass ich dann doch wieder das bastle, was ich eh schon immer mache.

Edith meint, dass mir auch die Zeit fehlt, stundenlang nach passenden Tutorials und Anregungen auf Youtube und Pinteres zu stöbern, die dann auch noch zu gucken, und mir dann auch noch zu merken, was da gemacht wurde und das bei passender Gelegenheit dann umzusetzen! :see_no_evil: Am meisten hab ich mir deswegen bislang tatsächlich hier im Postcrossing Forum von den erfahrenen Bastlerinnen abgeschaut!

das geht mir ganz genauso, aber ich will mich nicht mit der zeit
rausreden, was man will, schafft man auch, sondern ich bin nicht
soooooooooooo hochbegabt, vielmehr moechte ich meine freude
beim herstellen haben u keinen stress!!! dazu kommt, dass ich
ein aeusserst eingeschraenktes angebot hier zur verfuegung habe
u mein schwerpunkt eigentlich auf dem wertlosen material liegt!!

1 Like

Mein Problem ist, dass ich einfach immer drauf losbastel, ohne darauf zu achten, welche “Art” ich denn da gerade nutze.

Habe aber für mich beschlossen, dass ich mich erstmal wieder auf Kartenrückseiten beschränken werde. Langt ja auch. Bin auch einfach nicht sooo begabt. :rofl:

1 Like

Naja, es soll ja aber auch nicht in Stress ausarten! Und für mich ist es tatsächlich so, dass ich, seit ich mit dem Kartenbasteln (und v.a. dem Handmade RR :see_no_evil: :joy:) angefangen habe, das Gefühl habe, die Zeit zerrinnt mir nur so zwischen den Fingern… Ich lese schon kaum noch was, weil der Großteil meiner Freizeit für Kartenprojekte draufgeht. Aber es macht halt auch so viel Spaß, das ist eine echte Sucht…

Deswegen werde ich den Sommer über etwas kürzer treten im Forum, ich liebe das Gebastel und Geschreibe auch, aber ich will auch mal wieder nähen und im Garten sein.

4 Likes

Das ist bei mir ähnlich, ausser nähen, dass kann ich nämlich gar nicht… Meist mache ich auch immer eine Bastelpause vom Frühling, sobald es wärmer wird, bis zum Herbst… Und ich merke dass es jetzt losgeht, denn ich habe in den letzten Tagen meinen Schreibtisch angefangen zu entmüllen und quasi sommerfest zu machen, damit ich im Herbst wenn es wieder mehr in den Fingern juckt, sofort loslegen kann…

1 Like

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei vielen die Bastelwut wieder abebbt, je mehr Corona-Beschränkungen wegfallen! Dann werden ganz von allein auch wieder andere Dinge in den Vordergrund rücken, was ja auch okay ist.

Es hat auch seine Vorteile, wenn es hier im Sommer etwas gemächlicher zugeht, dann bleibt mehr Zeit, um abseits von RR und Tags Dinge auszuprobieren!

Ich werde jedenfalls auch im Sommer weiterbasteln, da ich Hitze überhaupt nicht mehr vertrage und daher die Sommermonate zwangsläufig vorwiegend drinnen verbringen werde. 🤷

2 Likes

Ich glaube bei dir hat die Autokorrektur ein Eigenleben entwickelt.

Im Sommer bin ich öfter draußen unterwegs, klar, dass Basteln da kürzer kommt.
Andererseits finde ich sehr entspannend, was ich mir mit Lesen gerade eher weniger gelingt. Also mal sehen wie es sich entwickelt.

3 Likes

Ich hab es auch gesehen und korrigiert. :see_no_evil::joy:.

Bis vor kurzem konnte ich mich auch nicht mehr richtig aufs Lesen konzentrieren, aber seit es mit dem Impfen vorangeht und die Inzidenzen sinken, nimmt auch meine innere Unruhe ab und ich kann mich wieder eher auf ein Buch einlassen.

3 Likes

Paper weaving mit Zeitungspapier klappt leider überhaupt nicht. Müsste das Papier wohl vorher auf anderes Papier kleben…

Deine Autokorrektur ist auch witzig :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Dieses ist mir entgangen, zwei andere Tippfehler dagegen noch schnell genug entdeckt :sweat_smile:

vielleicht nicht mit zeitungen sondern mit zeitschriften??
das papier ist dann stabiler. ich hatte das gleiche prob
bei den medizin-beipackzetteln, das duenne papier war
eine katastrophe, erst bei dickerem funzte es gsd!!!