[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich möchte euch von einer sehr hilfreichen Technik erzählen, die ich gerade entdeckt hab. Vielleicht kennt ihr die auch schon alle, aber ich war gerade ziemlich begeistert :smiley:
Ich wollte eine Form, die ich auf Pappe gekritzelt hatte, auf eine andere Pappe übertragen, dann ausschneiden und in die erste kleben. Nach einigen Versuchen bin ich da drauf gekommen:

Ich nehme ein Stück Folie (Ok, hatte ich nicht… Ich hab Tesafilm zu einer Folie zusammen geklebt :joy: ) und pause die Form mit einem Fineliner ab.


Dann drücke ich die Folie schnell auf die Rückseite der zweiten Pappe (oder wie auf dem Bild, auf die Briefmarke)

Da der Fineliner auf der Folie nicht hält hat man jetzt die Form übertragen und kann sie ausschneiden :slight_smile:

So sehen jetzt die fertigen Karten aus:
Mrs_Momo und wurzelsofie dürfen noch nicht schauen :wink:

Versteck

14 Likes

Coole Idee, gefällt mir :+1:

Ich male nicht viel mit Acryl, aber das Set vom Aldi (Süd) hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet. Die Farbe deckt definitiv. Hab es schon einige Jahre lang (so wenig male ich damit), aber es ist noch gut. Es sind etwa 6 Farben, eher in Flaschen, nicht Tuben.
Das Set gibt es immer wieder mal, war aber leider erst vor kurzem im Angebot. Es wird also noch ein bisschen dauern, bis es das wieder gibt.

2 Likes

Statt Folie und Fineliner kann man auch Pergamentpapier/Butterbrotpapier und einen weichen Bleistift nehmen. Nach dem Abpausen mit der Bleistiftseite nach unten legen und die Linien auf der Rückseite nochmal nachfahren. Dann drückt der Bleistift ab (hab ich mir sagen lassen, noch nicht probiert).

Wenn die beiden Papiere nicht zu dick sind, kann man auch eine Leuchttisch-App nutzen.
Klappt am besten, wenn der Raum dunkel Ist und das Motiv nicht zu groß. Dann spart man sich das zusätzliche Abzeichen auf Butterbrotpapier/Folie.

Ich hatte mir eine Skizze gemacht, da nochmal die Linien dunkeler nachgezogen, die Postkarte auf der ich das Motiv zeichnen wollte drübergelegt, alles auf die App gelegt und nachgezeichnet.

Ging mit Smartphone ganz gut, besser aber bestimmt mit einen größeren Bildschirm.

Die Idee ist gut als Alternative zu der Bleistift-Methode! :grinning: Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Je nach Größe der Vorlage geht das bestimmt auch gut mit Klarsichthüllen oder Umverpackungen von Grußkarten, um die Vorlage fixieren zu können.

Gestern bin ich mal wieder mit der Erkenntnis ins Bett gegangen, dass es keine gute Idee ist, noch Karten zu basteln, wenn man eigentlich schon zu müde ist und auch nur ne funzelige Beleuchtung hat… seufz :roll_eyes: Die Idee gefällt mir immer noch gut, darum möchte ich die Karte auch nicht wegwerfen, aber bei den Washis für den Hintergrund hab ich definitiv danebengegriffen und -geklebt. :see_no_evil:

Das ist das gute Stück:

Falls doch jemand von euch ein gutes Werk tun und ihr ein Zuhause geben möchte, meldet euch - ansonsten landet sie wohl in einem der Trash-Tags. :woman_shrugging:

1 Like

Mit einem 10" Tablet geht das bestimmt gut. Teste ich heute mal.

Leuchttisch ist toll, Apps nie getestet - wird aber ja genauso gehen. Meine Tochter hat sich mal einen in ~A4 Format gekauft. Sie hat ja schon immer viel gezeichnet und arbeitet gerne mit Skizze vorweg.

Ich hab jetzt auch ein paarmal schon ein Teil gesehen, was das Bild vom Monitor aufs Papier brechen soll, aber nie getestet :thinking:

Ja, es gibt “Waren-Besorgerinnen”, und zwar bei Facebook. Die Gruppe heißt “Action Fans DE Einkaufspaten & Marktplatz”. Ich habe da einfach reingepostet, was ich suche und dann haben sich auch welche gemeldet und eine von denen hat mir gleich alles Sets besorgt, die ich hier beim Action im hohen Norden einfach nicht bekommen konnte. Ging alle problemlos.

3 Likes

Ich hab gestern versucht mit der Taschenlampe meines Handys einen Leuchttisch zu basteln. Hat überhaupt nicht geklappt :see_no_evil: Aber es war auch 300g Pappe plus Pappe von einer Tempobox. Ich glaub da käme nur ein Flutlichtstrahler durch :smiley:

Ich werde nachher das hier fertig machen:

Falls jemand Interesse hat, gerne. Bringe ich mit zum Meeting, falls wir wieder dürfen.

1 Like

@Cassiopheia, @einfachich, @Wolfsmondfee, @manuchka @Jarana

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :slightly_smiling_face: Bis jetzt habe ich nicht alles so umgesetzt wie vorgeschlagen, werde aber manches vielleicht bei den nächsten Versuchen nochmal ausprobieren. Falls ihr mal die Endprodukte der ersten Versuchsreihe sehen möchtet…

10 Likes

Gleich viel besser!

Bei der letzten Karte Vorsicht! Pflanzen darf man in viele Länder nicht schicken. Innerhalb Deutschlands natürlich kein Problem. Bei anderen Ländern lieber die Zollbestimmungen checken.

1 Like

Gut, @Cassiopheia dass du mich daran erinnert hast, darüber hatte ich leider überhaupt nicht nachgedacht! - Die vorletzte ist jetzt leider auch mit echter Pflanze! Hm, naja, mal sehen wann und ob ich überhaupt Gelegenheit habe, die Karten zu verschicken…

sehr schoen, liebe taebbig!!! und auch der tipp ist klasse!!!

updated:
habe mich gerade ausgetobt u 5 solcher muster entworfen
u moechte sie jetzt uebertragen. schaumermal…
danke fuer die inspiration!!!

1 Like

Drei kleine Geschenkanhänger.

16 Likes

geloescht

liebe industria,
koenntest du dir vllt notieren u mir bescheid geben,
wenn aldi sued die acryl farben wieder im angebot hat.
waere sehr nett von dir, danke im voraus!!!

Den gabe ich jetzt auch gerade gezogen und mich schon über die tolle Karte gewundert, bzw. mich gefragt, wo es sowas gibt :smiley:

2 Likes