[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Hier kommt die gewünschte Anleitung für die Baumanhänger-Karten.

Auf die Idee kam ich, da ich auf Facebook ähnliche Karten gesehen hatte, allerdings mit einem herausnehmbaren Stern. Das dafür benötigte Sternstanzenset gibt es auch für 38 Euro zu kaufen. Für mich keine Option, habe genügend Stanzen und ohnehin zu wenig Zeit. Also habe ich mit den vorhandenen Mitteln probiert, was ich so machen kann.

Unten ausklappen könnt ihr die Anleitung für diese beiden Karten (künftig A und B genannt):


Über eure Rückmeldungen zur Anleitung (verständlich?) würde ich mich freuen. Ich überlege auch gerade, ob ich eine der Karten verlosen soll.

Anleitung
  1. (A+B) Kartenrohling bereitlegen, schöne Motivpapier aussuchen, Motivpapier zuschneiden. Wenn ich einen farblich passenden Kartenrohling habe, dann schneide ich das Motivpapier auf beiden Seiten etwa 0,5 Zentimeter kürzer.

  2. (A+B) Ich entscheide an welcher Stelle der Karte ich das Loch haben möchte. Stanzen klebe ich vorsichtig mit Washi auf, damit sie nicht verrutschen. Ausstanzen. Der Ring, der entsteht, wird 2x benötigt pro Karte. Also auf übrigem Motivpapier nochmals stanzen. Ihr seht, es gab leider einen Unfall mit dem Washi.


  3. (A) Ich habe versucht auf der Rückseite eines Rings eine Tasche aus Transparentpapier zu basteln. Ziel ist es, dass möglichst kein Kleber mit der Füllung in Berührung kommt. Ist keine so tolle Arbeit. Dann habe ich mir überlegt, welche Glitzerteile / Streudeko zur Karte passen könnte, die Tasche befüllt und verschlossen, andere Seite aufgeklebt. Loch gestanzt und Aufhängung befestigt, fertig ist der Anhänger.



  4. (B) Auf der Rückseite beider Ringe bringe ich transparente Folie an. Ich verwende Overheadfolie. Für den Anfang tut es auch die Folie, auf der manche Sticker verkauft werden. Dann wird auch hier schon das Loch für die Aufhängung gestanzt. Ich klebe einen Ring mit doppelseitigem Abstandskleber (mir fällt der richtige Name nicht ein). Für den Anfang habe ich die Filzteile verwendet, die man an Stühle und Tische klebt, für eine Seite braucht man dann Kleber. Nachteil von Kunststofffolie ist die statische Ladung. Kleinteile funktionieren meist nicht richtig, daher habe ich mich für größere Teile Streudeko entschieden, dazu Glitzersand. Die Ringe zusammenfügen, fertig ist der Anhänger. Er ist deutlich dicker als bei A.



  5. (A) Das Motivpapier kann nicht einfach aus den Kartenrohling geklebt werden, sonst würde der Anhänger nicht halten. Daher verstärke ich den Bereich um das Loch mit zwei Langen dünnem Karton, dann kommt alles auf den Rohling.


  6. (B) Da der Anhänger dick ist, müssen auch zwischen Motivpapier und Rohling die Abstandshalter verwendet werden.


  7. (A) Anhänger kann eingesteckt werden, Karte kann noch beliebig dekoriert / gestaltet werden. Ich musste den Unfall verdecken, ansonsten hätte ich eine andere Position für den Gruß gewählt. Fertig ist die Karte!


  8. (B) Auch hier kann der Anhänger eingesteckt und die Karte dekoriert werden, fertig :smiley:

11 Likes