[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Gestern war ja das Meeting in Dortmund. @One-Happy-Girl und @Axolotl Haben das wirklich großartig organisiert. Die Räumlichkeiten für den Aquarellworkshop waren gut gewählt und hatten schon einiges an Inspiration in sich. Es war toll, viele Dinge auszuprobieren, die ich im Künstlerbedarfsladen schon häufiger mal in der Hand hatte und überlegt habe, sie zu erwerben. Ich konnte ausprobieren mit Tubenfarben zu malen (geht super, für kleine Projekte wie Postkarten schmeiße ich da aber hinterher zu viel weg - für große Projekte genau richtig) und mit Metallic-Aquarellfarben (War lustig, aber brauche ich mir nicht zu kaufen, glaube ich. Wahrscheinlich wird es mir genügen, mit einem entsprechenden Marker hinterher Metallic-Highlights zu setzen, falls ich die brauche). Auch die Hintergrund-Technik mit Farbe auf Plastkfolie und viel Matscherei, von der hier schon einige berichtet haben, habe ich endlich mal ausprobiert. Das war mir auf meinem Arbeitszimmer-Schreibtisch, der meistens dann doch vollgestapelt mit Arbeitskram ist um den kleinen freigeräumten Bereich herum, bisher immer zu gefährlich.

Außerdem habe ich noch einen tollen Tipp mitgenommen, den ich mit euch teilen möchte - @One-Happy-Girl hat bestimmt nichts dagegen: Sie hatte für uns Zerschnittene Kunststoff-Tischsets bereitgestellt - deren weiße Rückseite diente als Mischpalette. Das hat für mich wunderbar funktioniert und ich werde nächtes mal nicht am Tedi-Markt oder ähnlichem vorbeigehen, sondern mir eines besorgen. Wenn ich das mit dem Schul-Deckfarbkasten ausprobiert habe, evtl auch einen Klassensatz: Das ist ja so viel praktischer als im Deckel des Malkastens zu mischen und viel schneller zu säubern. Durch die leicht angeraute Oberfläche floss die Farbe auch nicht über den Rand hinaus und ging gut vom Pinsel auf die Palette ab. (Damit habe ich beim Kastendeckel, der so glatt ist, manchmal Probleme.)

Hier einmal meine Werke. Der Versuch, den Fensterausblick festzuhalten ist eher gescheitert - da reichte die Zeit nicht, und ich hätte mir einen Platz zum Zeichnen suchen sollen, an dem ich niemandem gestört hätte. War nicht so clever, mich einfach auf @reiselustigs Stuhl zu setzen, als sie kurz weg war - den musste ich dann schnell wieder räumen :wink: (Also habe ich gemacht, sie hat mich nicht weggeschickt, dazu ist sie gar nicht erst gekommen.)
“Was ist denn das für ein abstrakter Kram?” war die erste Reaktion, die ich darauf erhielt :rofl:

Ja, man erkennt das nicht wirklich - das stimmt schon... Aber Spaß gemacht hat's trotzdem.

grafik

Ohweh, jetzt hätte ich mir fast eines mal eben so gekauft. Bin gerade noch zurückgezuckt vor dem “verbindlich bestellen” Button :see_no_evil:

13 Likes