[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich habe vor ca. einem Jahr einige Fineliner in z.B. 0,05, 0,1, 0,2 mm bei Amazon bestellt in schwarz

Die sind wasserfest, wenn sie erstmal getrocknet sind.

Andere 0,4mm Fineliner nutze ich aus einer Mehrstück Packung mit 10 Stiften in allen wichtigen Farben.

1 Like

Staedtler Pigment Liner 0,05- Faber Castell (s.o.) ist eher medium dünn… aber tolle Farbe (die Pitt Artist Pens nehme ich echt gerne für Outlines &Co, aber nicht zum Schreiben).

Pigma Micron haben wunderschöne Farben (besonders das blau ist so toll!), die 05er sind aber nicht besonders dünn.

Oben Staedtler, unten Pigma Micron

3 Likes

Ich finde die micron (gibt es als Set in unterschiedlichen Stärken) super. Schriftprobe weiter oben bei @anon84030332

Sind die alle auch wasserfest /wischfest??

Sobald sie trocken sind: ja! Auf glatten / beschichteten Karten brauchen sie einen kleinen Moment um zu trocknen. Auch geeignet um bspw hinterher mit Aquarellfarbe zu arbeiten :stuck_out_tongue: Ich kauf gar keine nicht wasserfesten Fineliner mehr (jeder der schonmal ne durchnässte Postkarte erhalten hat, auf der man gar nichts mehr lesen konnte wird wohl zu dem gleichen Schluss kommen).

1 Like

Danke für die vielen Tipps!

und hier noch eine kurze werbepause :wink:

Ich bin ein Linkshänder, aber umgelernt, das heißt, d.h. ich schreibe und schneide normalerweise mit rechts. Ich lerne ja aber Sütterlin zu schreiben, und das mache ich ganz gut mit links und mit Füller - ich benutze da einen ganz normalen mit nicht ganz feiner Feder.

EDIT: Der ist von Herlitz, ich finde den aber nirgends im Netz. Der Schaft und die Hülle sind aus Holz, das Griffteil aus Metall. Ich benutze sonst für links noch einen Lamy Vista oder Safari mit Federstärke M, Lamy hat aber auch richtige Linkshänder-Füller. Nachteil: Man braucht andere Patronen bzw. einen speziellen Konverter für Lamy-Füller.

1 Like

Ich nehme mittlerweile am liebsten die Pigment Liner von Staedtler, da verläuft nix, trocknet schnell und ist absolut wasserfest. Mein dünnster ist Stärke 0,05, für Karten nehme ich am liebsten 0,2.

Ich hab ein ganzes Set gekauft:

EDIT: grad gesehen: @Cassiopheia empfiehlt die auch. Die Pigma habe ich auch in schwarz und vier Stärken, aber die verwischen auf glatter Oberfläche auch mal, weil sie gefühlt länger trocknen.

8 Likes

Lamy hatte ich während der Schulzeit auch und es war okay, aber nicht super. Mit dem Linkshänderfüller kam ich überhaupt nicht klar. Liegt sicher an meiner Handhaltung - ich schreibe quasi von schräg unten und nicht “eingerollt” von oben, wie man das häufiger sieht.

Mein Problem bei den meisten Füllern ist, dass mir mein Schriftbild damit nicht gefällt und es auch oft unregelmäßig ist.

Ich bin auch ein großer Fan der Pigment Liner von Staedtler. Normalerweise verwende ich 0,5 - zuletzt für die Mini-Zines 0,2.

4 Likes

:hugs: :heart_eyes: genau die zwei Arten habe ich auch … ich habe aber nur schwarz von 0,2 - 0,8

Ich finde die perfekt und ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis finde ich.

Die STAEDTLER hatte ich gefunden, als ich auf der suche nach wasserfesten war und jetzt schon oft nachgekauft.

1 Like

Ich stimme dir zu, die sind klasse :heart_eyes: :+1:

Heute etwas ganz schnelles und simples… ich mag es aber sehr gern :slight_smile: (und wir wären wieder beim Thema nicht ganz wasserfeste Stifte…)

Ich habe hier mit meinem Plotter (man kann aber ja auch von Hand malen oder eben stempeln) die Kakteen und Schrift einfach auf Motivpapier gemalt und dann mit flüssigen Aquarellfarben ein paar Farben angemischt und ausgemalt.

15 Likes

Ein Plotter kann malen? :thinking:

Ja. Schreiben auch!

Ja und nein. Also die ursprünglichen Plotter wurden tatsächlich NUR zum malen entwickelt. Damals als Drucker usw. noch nicht weit verbreitet waren, nutzte man Plotter um Bau- oder Schaltpläne zu übertragen.

Dann kamen die Schneidplotter, die heutzutage meistens gemeint sind, wenn man von Plottern spricht :wink: Viele Modelle haben als Zubehör entweder spezielle Stifte oder Universal-Stifthalterungen, die dann statt der Klinge eingesetzt werden.

Ich hatte mir jetzt die speziellen Stifte mal besorgt zum Testen. Und ich bin echt enttäuscht. Der Preis ist saftig und sie sind nichtmal wasserfest… ich werde also zukünftig wieder eigene Stifte einspannen und die nicht mehr kaufen.

1 Like

Wieder was gelernt, vielen Dank. (Nein nein nein, ich brauche keinen Plotter, ich hab mir diese Woche erst eine alte Schreibmaschine gekauft :crazy_face:)

5 Likes

noch nicht…

8 Likes

Es gibt sie auch heute noch in größerer Anzahl als die Haus-Schneidplotter. Ich lasse meine Pläne immer ausplotten. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden. Plotter, die mit Stiften arbeiten, sind aber tatsächlich in der Branche seltener geworden, da man Pläne nur selten in rein schwarz plotten lässt (oder ggf im 3-Farb-System, wo dann aber im Regen auf der Baustelle die Farbe verläuft und man aussieht wie ein Schw… ohne irgendwas außer Papier berührt zu haben). Die meisten Plotter sind heute riesige Laserdrucker, mit denen alle Farben darstellbar sind. Und bei den Stiftplottern konnte man früher so schön die Stifte durch Klingen austauschen und dann mal eben was in A0 ausschneiden lassen. Ein Cousin von mir hatte mal eine Auto-Beschriftungsfirma - die geformten Aufkleber aus Folie werden genauso hergestellt. Vor allem aber sind die Geräte einfach nur laut. Das Hin- und Herfahren der Stifte oder Klingen war immer echt anstrengend beim Danebensitzen.

Ich habe mir mal einen kleinen A4-Schneidplotter auf einer Kreativmesse gekauft. Zu 2 Anlässen genutzt und knapp 10 Jahre später aufgrund der Nichtnutzung letztes Jahr verkauft (der stand mir immer im Weg rum, deswegen wohnte der in seiner Original-Verpackung im Regal)… Aber ich habe auch nur geschnitten und nie Stifte eingesetzt…

Für meinen Bruder habe ich zur Hochzeit ja eine riesige Explosionsbox gemacht. Viele Schriftzüge (und auch einen Autoaufkleber) habe ich “damals” ausgeplottet. Ist halt wesentlich individueller als die kaufbaren Stanzen… Da entstand dann ein magentafarbener Aufkleber “Just married” mit dem Telekom-T, weil beide Telekomiker sind :wink:

Bei uns in der Mall of Berlin gibt es jetzt auch einen Cricut-Laden und weil ich die Technik eigentlich total toll finde, muss ich da immer mit Scheuklappen langlaufen, um nicht doch wieder einen kleinen Schneidplotter zu kaufen… Und wenn es einen gibt, der auch mit dem iPad zu bedienen wäre, dann wäre ich wieder dabei :slight_smile: (um irgendwann vermutlich meinem Mann hinterherzuwinken, weil der keinen Platz mehr bei mir findet…)

3 Likes

wobei ich zur Zeit ja echt scharf auf einen Cool eMarker bin. Hat den schon mal einer testen können???

Sagt mir gar nichts, und wenn ich danach google, gibt’s lauter Bilder von Kinderspielzeug (?).