[SWAP] Adventskalender aus Briefumschlägen

Huhu,

im Supermarkt gibt es die ersten Lebkuchen zu kaufen, @Leuchttuermchen hat ihr Adventskalender-Wichteln am laufen und ich durfte schon die Heizung anstellen. Es wird Herbst. Und damit Zeit, sich Gedanken über den eigenen Adventskalender zu machen.

In den letzten Jahren gab es ja schon den einen oder anderen, der sich selbst einen Adventskalender bestehend aus 24 Briefumschlägen ertauscht hat. Für jeden Tag gibt es dann einen Briefumschlag.

Dieser Thread soll als eine Art “Partnerbörse” dienen. Wer selbst Umschläge sammelt oder bereit ist, jemanden mit einem Umschlag eine Freude zu machen, möge sich hier doch melden bzw. den Kontakt zur einer bestimmten Person aufnehmen.

Fertige Kalender / geöffnete Umschläge dürfen dann gern hier gezeigt werden.

14 Likes

Oh ja, ich würde mir gerne ein paar Umschläge ertauschen. Eine beschriebene Karte, und vielleicht eine Kleinigkeit dazu (außer Früchtetee), wenn jemand mag.

3 Likes

Hui, das hatten wir im Forum ja bisher noch nie :thinking: Aaaaber: juhu! Das war für mich immer ein guter Grund für die FB Gruppen - ich liebe es einfach. Hätte also Interesse daran. Ich tausche also gerne einzelne Umschläge mit einer Postkarte (beschrieben) und 1-2 Kleinigkeiten dazu (was halt so in einen Umschlag passt). Versand Mitte bis Ende November (rechtzeitig vor dem 01.12.).

Ich stecke immer viel Liebe in meine Umschläge, vom Umschlag-Design bis zur Auswahl der Karten + Goodies (für dieses Jahr stecke ich tatsächlich seit heute in der Vorbereitung!). Ich freue mich also über Hinweise, welche Art (Weihnachts-) Karten besonders gefällt.

Ich tausche auch gerne mehr (auch für den 25. und 26.) :rofl:

Da es hier im Forum ja noch nie Thema war… kann ich ja mal zeigen, wie das so aussehen kann (2x 26 Umschläge vom letzten Jahr):

(Bitte nicht von den dicken Umschlägen abschrecken lassen, das erwartet niemand… die sind von 2 speziellen Postcrossing-Freunden)

16 Likes

Das Tinder des Postcrossings. :stuck_out_tongue::heart:
Danke @Cassiopheia für das Beispiel! :heart_eyes: Kenne das noch gar nicht.
Tauscht man dann die 24 Kartenumschläge mit einer Person, oder zwei Karten von dem und zwei Karten von jemand anderem usw?
Werden dann Weihnachtskarten oder nach Wunschliste genommen?
Können auch ein paar blanko Karten dazwischen sein?
Fragen über Fragen!:see_no_evil::relaxed:

Das steht jedem offen, wie er / sie den eigenen Kalender gestalten möchte.

Ich tausche nur 1 Umschlag pro Person und immer eine beschriebene Karte. Manchmal packe ich aber als Kleinigkeit eine blanko Karte mit rein. Manche tauschen immer eine beschriebene + eine blanko Karte. Welche Karte ich beschreibe, kommt drauf an, was die Person mir nennt. Meistens Weihnachts- oder Winterkarten, aber manche sagen auch, dass es gerne auch was nach Wishlist sein kann oder sie mögen keine Weihnachtskarten. Dann nehme ich was anderes. Alles beruht auf Absprachen zwischen den Tauschpartnern :slight_smile:

Manche tauschen auch weniger Umschläge z.B. nur Adventssonntage und Nikolaus + Heilig Abend.

An Kleinigkeiten habe ich bisher selber verschickt oder erhalten: blanko Karte(n), Teebeutel, Sticker, Washi (dünne Rollen oder Samples), Instant Kaffee / Kakao, Anhänger, Blumensamen, Badezusatz, Gesichtsmaske, Lesezeichen, Mini-Kalender, Windlicht aus Pappe / faltbar, Schokolade, Mini Haribo, hübsche Post Its, Artistamps.

11 Likes

Oooh, ich würde auch gerne mittauschen! Ich schaue morgen mal, wie ich das organisiere. :heart_eyes:

Ich finde das auch eine tolle Idee und würde auch gerne mittauschen.

Eine Postkarte ( beschrieben, gerne Weihnachts- oder Wintermotiv, oder nach Profil, ich freue mich auf Überraschungen) und eine oder zwei Kleinigkeiten.
Alles weitere dann gerne per PN.

2 Likes

Eine super Idee, danke fürs Eröffnen, liebe friesendeern :heart:


Ich suche daher 24 Personen, mit denen ich jeweils einen Umschlag tauschen möchte.
Eine Postkarte (beschrieben; gerne Winter-/Weihnachtskarten oder nach Profil, da lasse ich mich gerne überraschen) + eine Kleinigkeit.

Wer mit mir tauschen möchte - ich freue mich über eine PN :wave: :smiling_face_with_three_hearts:


Edit:

Mein Adventskalender - KOMPLETT

01.12. jemand auf FB :white_check_mark:
02.12. @heureka :white_check_mark:
03.12. @Lyra34 :white_check_mark:
04.12. @Axolotl_ :white_check_mark:
05.12. @KiwiAngie :white_check_mark:
06.12. jemand auf FB :white_check_mark:
07.12. @Cassiopheia :white_check_mark:
08.12. @friesendeern :white_check_mark:
09.12. @Siebenstein :white_check_mark:
10. @bryyo :white_check_mark:
11.12. jemand auf FB :white_check_mark:
12.12. @einfachich :white_check_mark:
13.12. @pauli02 :white_check_mark:
14.12. jemand auf FB :white_check_mark:
15.12. @Gape :white_check_mark:
16.12. @angeleye :white_check_mark:
17.12. jemand auf FB :white_check_mark:
18. jemand auf FB :white_check_mark:
19.12. @Bayrisches-Madl :white_check_mark:
20.12. jemand auf FB :white_check_mark:
21.12. @Cawe :white_check_mark:
22.12. @Knirin :white_check_mark:
23.12. @Monika2019 :white_check_mark:
24.12. @friesendeern :white_check_mark:

5 Likes

oohhh, das ist eine tolle Idee.
Falls also jemand von Euch auch mit der Schweiz tauschen mag, bis ich gerne dabei.
Ich tausche gerne mit euch, überlassen aber jedem die Entscheidung und freue mich auf Anfragen.

4 Likes

Ich suche auch 24 Tauschpartner.

  • Winter- bzw. Weihnachtspostkarten beschrieben (im Umschlag versenden)
  • gerne auch mit kleiner Beilage
  • Totale No-Go’s und Allergien, Veganer, Vegetarier, halal etc bitte in der PN schreiben, ich achte gerne darauf.
  • zusätzlich noch zwei Partner für den 6 und 24. für besondere Umschläge bis zu einem Wert von 10 € oder nach Vorschlag. (Nikolaus und Heiligabend sind vergeben❤️)

Freue mich auf euch! :heart::christmas_tree::love_letter::stars:

Tauschpartner

Zusammenfassung
Name gesendet + erhalten bei mir angekommen
KiwiAngie :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
buebemami :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Cassiopheia :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Axolotl :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
einfachich :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
friesendeern Nikolaus :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
angeleye :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Siebenstein :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Knirin :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Sanni87 :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
sandra504 :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Lyra34 :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Kunterbunt :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
tabbing :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
muhmachtdiekuh :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
bryyo :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
mondkind :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
reiselustig :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
MrsTomaco :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
HzB :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Leuchttürmchen :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
friesendeern :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Angelthecat :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Monika2019 :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
heureka 24.12. :+1::slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
4 Likes

Новогодний мишка

Mein Adventskalender

28.11. :christmas_tree: 1. Advent @buebemami :christmas_tree:
01.12. :christmas_tree: @KiwiAngie :christmas_tree:
05.12. :christmas_tree: 2. Advent @Cassiopheia :christmas_tree:
06.12. nikolaus_10 @Gape :christmas_tree:
12.12. :christmas_tree: 3. Advent @einfachich :christmas_tree:
19.12. :christmas_tree: 4. Advent @heureka :christmas_tree:
23.12. :birthday: :christmas_tree: @Angelthecat :christmas_tree:
:christmas_tree:@Axolotl_ :christmas_tree:
:christmas_tree: @Lyra34 :christmas_tree:

24.12. weihnachten-smilies-37

:christmas_tree:

3 Likes

Hach, ich freue mich, dass diese Idee so gut ankommt. :grin:
Ich hatte schon mitbekommen, dass es bei Facebook solche Aktionen gibt, da ich dort aber keinen Account habe und ich nun nicht alle User im Forum anschreiben wollte, kam mir die Idee mit dieser “Partnerschaftsbörse”.

@Monika2019 Ja, genauso ist es. Jeder macht und mag, wieviel er will.

Ich möchte mir natürlich auch solch einen Kalender ertauschen und wäre bereit auch mehere Umschläge zu versenden (damit man wirklich alle Tage voll hat).

9 Likes

Ok, ich hab mir nochmal Gedanken darüber gemacht. Ich würde auch gerne 24 Umschläge tauschen, ich dachte an eine beschriebene Karte + Kleinigkeit (Blankokarte, Tee, Bastelkrams… irgendwas Kleines). :slight_smile: Über Vorlieben und besondere Ansprüche (Allergien, vegan…) kann man sich ja dann austauschen. Ich würde auch mehrere Umschläge tauschen, damit alle zusammenkommen. Jetzt muss ich erstmal eine Liste machen und dann bekommt ihr alle Nachrichten. :smiley:
Für mich übrigens:

  • Lebensmittel bitte vegan, aber nicht-Lebensmittel sind genauso toll!
  • ich mag witzige Weihnachtskarten, aber auch Karten nach Profil.

Das wird der beste Adventskalender seit Jahren. :smiling_face_with_three_hearts:

Edit: Habe alle!

6 Likes

Ich freue mich total, dass friesendeern es hier ins Forum geholt hat und dass es bisher auch schon Anklang findet. Dann versuch ich mal einen reinen Forum-Adventskalender zusammen zu bekommen :blush: Gut, dass ich (in weiser Vorausahnung) gleich 50 Weihnachtsumschläge gekauft hatte :rofl:

Und da ich immer eine Übersicht brauche… verstecke ich sie hier mal unauffällig :wink:

Mein Foren-Adventskalender

:postbox: verschickt
:incoming_envelope: Umschlag bei dir angekommen
:love_letter: Umschlag bei mir angekommen
:christmas_tree: alles angekommen

8 Likes

Das ist ja eine richtig tolle Idee! Ich überlege schon seit Anfang des Monats welchen Adventskalender ich mir dieses Jahr kaufen soll, aber ein Postcrossing Adventskalender klingt viel besser als Schokolade!

Ich tausche gerne 24 Umschläge mit einer beschriebenen Postkarte (Weihnachten/Winter/Vorlieben) und einer Kleinigkeit, sowie eine Überraschung für den 24. Dezember.

Ich schicke auch gerne Handmade Karten an diejenigen, die das mögen. Es können auch gerne mehrere Umschläge getauscht werden.

Vielen Dank für diese tolle Idee, ich bin ganz aufgeregt :joy:

Mein Adventskalender:

Summary
  1. @Axolotl_ :white_check_mark:
  2. @Cassiopheia :white_check_mark:
  3. @Angelthecat :white_check_mark:
  4. @Siebenstein :white_check_mark:
  5. @einfachich :white_check_mark:
  6. @pauli02 :white_check_mark:
  7. @bryyo :white_check_mark:
  8. @Sanni87 :white_check_mark:
  9. @sandra0504 :white_check_mark:
  10. @KiwiAngie :white_check_mark:
  11. @angeleye :white_check_mark:
  12. @buebemami :white_check_mark:
  13. @Lyra34 :white_check_mark:
  14. @Knirin :white_check_mark:
  15. @friesendeern :white_check_mark:
  16. @Kunterbunter :white_check_mark:
  17. @muhmachtdiekuh :white_check_mark:
  18. @Melly86 :white_check_mark:
  19. @Monika2019 :white_check_mark:
  20. @reiselustig :white_check_mark:
  21. @Axolotl_ :white_check_mark:
  22. @Leuchttuermchen :white_check_mark:
  23. @Lyra34 :white_check_mark:
  24. @Gape :white_check_mark:

Extra Umschlag:
25. @kugusch :white_check_mark:
26. @taebbig :white_check_mark:

:postbox: = Verschickt
:postcard: = Bei dir angekommen
:mailbox_with_mail: = Bei mir angekommen
:white_check_mark: = Alles angekommen

10 Likes

Das ist eine superschöne Idee… inzwischen hatte ich mich schon beim Adventskalender-Wichteln angemeldet und zwei solche Aktionen sind leider zu kostspielig … dabei hört sich das hier auch soo schön an… vielleicht überlege ich es mir noch für besondere Tage, ansonsten wünsche ich euch aber ganz viel Spaß! :slight_smile:

1 Like

Du musst ja nicht jeden Tag besetzen. Ich nehme es da locker und wenn ich nur die Adventssonntage habe, ist das völlig ok und ich habe Spass.

4 Likes

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich alles richtig verstanden habe … also sucht jetzt jeder 24 Leute für Umschläge mit Karten + Tüdelkram, oder sucht jeder eine/n, der 24 Umschläge macht…? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch … :thinking:

Wie dem auch sei, ich finde die Idee an sich süß und würde gerne mitmachen :christmas_tree: :santa: - wenn mir da jetzt noch mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie das zu verstehen ist… :see_no_evil:

2 Likes

Ja, mehr oder weniger so. (Mehr oder weniger deswegen, weil manche keinen vollen Kalender machen sondern bspw. nur die Adventssonntage oder so wie ich bis zum 26.). Wenn man möchte kann man aber auch gleich mehrere Umschläge mit einer Person tauschen. Es geht aber nicht darum auf einen Schlag einen kompletten Kalender zu ertauschen :wink:

4 Likes

Danke, ich sehe jetzt ein bisschen klarer :laughing:

Und das steuert jeder für sich selber aus? Über PNs? Oder wird das irgendwo (wie bei 'nem RR) gesammelt?