[RR] soviel dazu... September 2021


Gruppe A
#01 @DoroD an #06 wurzelsofie
Dorothee schreibt, dass sie gern im Wald spazieren geht und dabei auch gerne mal gemütlich auf einer Bank ausruht und die Seele baumeln lässt - schöne Idee! :slight_smile:

Vielen Dank!
:green_heart: :fox_face:

1 Like

Gruppe B
#15 an #19
@BrokkoliKatze schickt mir einen Schneemann mit Mütze und Schal, der von einem Mädchen ebenso dick eingemummelt gebaut und bekuschelt wird. Die Karte ist echt hübsch und ich finde es auch immer gemütlich, wenn man mit so warmen Anziehsachen im Schnee sein kann! Herzlichen dank dafür!

2 Likes

Gruppe A; #7

#1 @DoroD schickt mir eine Katze, die es sich auf einer Fensterbank gemütlich gemacht hat.

Bei #2 @sandra0504 kamen im Urlaub am Meer Möwen vorbei, die die Gemütlichkeit gestört haben. Bloß weil sie auch was vom Essen abhaben wollten :face_with_raised_eyebrow:

#4 @Briefeule hat einen gemütlichen Sitzsack an einer Palme aufgehängt.

#6 @wurzelsofie findet Strandkörbe außerst gemütlich und hätte auch gerne für daheim auf der Terasse einen, wenn da nur genug Platz wäre. So bleibt er immerhin etwas besonderes für den Urlaub.

4 Likes

Ich habe gestern 2 tolle Karten bekommen:
Gruppe B
19 @einfachich an 15 Brokkolikatze:
Frauke hat mir eine Illustration von zwei alten Damen mit Ringelsocken geschickt, die auf Sesseln aus Büchern mit Snacks, Kreuzworträtseln und Lektüre entspannen. Das finde ich auch gemütlich, wenn ich so alt bin wie die beiden, würde ich gerne auch meine Zeit so verbringen ;D
18 @MarijnPascal an 15 Brokkolikatze
Von Marijn und Pascal habe ich eine coole Dialekt-Karte bekommen mit einer Beschreibung eines Hessischen Tags. “Ebbelwoi trinke” gehört dazu, ich kann mir das gut vorstellen, dass das gemütlich ist mit einem Bembel. Das Wort Bembel war mir tatsächlich sogar bekannt, auch wenn ich mit Apfelwein bisher noch keine Erfahrungen habe :smiley:
Dankeschön :))

4 Likes

Drei gemütliche Karten der Gruppe A sind bei mir angekommen

Von #01 @DoroD an #04 @Briefeule

Dorothee genießt das regelmäßige gemütliche Bummeln durch ein Museum, insbesondere die Kunstsammlung in Düsseldorf, wo man unter anderem die Werke von Kandinsky bestaunen kann. Ich liebe auch Museumsbesuche, das letzte war das Städel in Frankfurt zu einer Van Gogh Ausstellung

Von #02 @sandra0504 an #04 @Briefeule

Beim gemütlichen Frühstück im Urlaub auf dem Balkon wurde Sandra von den Möwen geärgert, sie wusste sich zu helfen und konnte in Ruhe ihr Frühstück weiter genießen. :wink: Im Oktober muss ich meine geliebten Fischbrötchen auch wieder verteidigen

Von #07 @Polytropos an #04 @Briefeule

Raphael findet Decken und Kissen die mit Federn gefüllt sind sehr gemütlich, herumfliegende Einzelfedern eher nervig. Ich mag Federn total gerne, zum Anschauen und auch beim Basteln.

Vielen lieben Dank für die schönen Karten und tollen Assoziationen :smiling_face_with_three_hearts:

4 Likes

Auch für mich waren heute wieder 2 gemütliche Karten im Briefkasten

#09 @Djalima und #15 @BrokkoliKatze


“Probiers mal mit Gemütlichkeit” meint Marion und erinnert mich damit an das Dschungelbuch :smiley:


Rebecca findet es total gemütlich so eingekuschelt in einer Decke zu schlafen, genau wie die Katze auf dem Bild. Da kann ich nur zustimmen!

Vielen Dank euch beiden :hugs:

3 Likes

#05 @Toggi an #01
:heart_eyes: Eine tolle Pinguinkarte, bei der sich das Junge an sein Elternteil schmiegt - sehr gemütlich!

#07 @Polytropos an #01
Deine Karte hat den Titel Gemütlichkeit wirklich verdient: ein fröhliches Mädchen im Bett! Wenn es passt, dann bleibe ich auch mal gerne länger im Bett liegen.

Vielen Dank euch beiden!

1 Like

Für mich gab’s in den letzten Tagen auch wieder 3 tolle Karten:

#4 @Briefeule hat eine Karte ausgesucht, die mich sofort an Spa und Zen erinnert: Kerzen, Orchideen, Steine und ein Handtuch - und genau das erinnert sie auch an die gemütlich eingerichteten Massageräume in der Therme. Perfekt zum entspannen.

#5 @Toggi schickt mir ein Gemälde einer lesenden Dame. Ähm, ja, ich hätte da ja ganz schnell Rückenschmerzen, und gemütlich ist es auch nicht, wenn man auf einer Bank ohne Lehne sitzt die ganze Zeit. Aber ein sehr hübsches romantisches Gemälde!

#6 @wurzelsofie hat Dünen im Wattenmeer für mich. Wenn man vom Strandspaziergang gut durchgepustet und verfroren wieder ins Warme kommt, ist das toll. Besonders gemütlich wird’s dann, wenn man sich auf die Couch lümmeln kann und vielleicht sogar einen tollen oOlzofen dabei hat im Ferienhaus!

3 Likes

Gruppe A

Etwas verspätet habe ich folgende gemütliche Karten zu vermelden:

#01 @DoroD an #08 @lauranalanthalasa
Dorothee erinnert das Gemälde Kindermädchen, High Bridge Park von George Luks an ihre eigene Zeit als Kindermädchen, in der sie sich gerne mit anderen Kindermädchen im Park getroffen hat, um gemütlich zu quatschen. :smiley:

#02 @sandra0504 an #08 @lauranalanthalasa
Sandra erhofft sich von ihrem ersten offiziellen Postcrossing Meet-up gemütliche Stunden und nicht die gefürchtete Signaturhand-Fraktur. :grinning_face_with_smiling_eyes:

#04 @Briefeule an #08 @lauranalanthalasa
Claudia verbindet Gemütlichkeit mit einer entspannenden Tätigkeit. Dazu gehört für sie zum Beispiel das Malen. :smiley:
Ich würde auch gerne viel mehr malen :blush:

#06 @wurzelsofie an #08 @lauranalanthalasa
Sandy verbindet Schafe, bzw. deren Fell und Wolle sowie daraus gestrickte Pullis als gemütlich :blush:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine Tochter hat auch ein Schaffell für den Kinderwagen / Buggy und außerdem einen tollen Wollwalk-Anzug :smiley:

#09 @Djalima an #08 @lauranalanthalasa
Für Marion gehören ein gutes Buch, Tee und eine kuschelige Wolldecke zu eh en gemütlichen Tag daheim.

Vielen Dank euch allen für eure schönen Karten! :pray::smiley:

4 Likes

#20 @Toggi an #17
Birgit würde gerne mal wieder einen Urlaub an der Nordsee machen, allerdings ist sie sich nicht sicher ob die Strandkörbe wirklich so gemütlich sind wie sie auf dem Foto aussehen. Solange macht sie es sich am Rhein gemütlich. Ich liebe das Meer und den Strand auch, allerdings mache ich es mir lieber an der Ostsee in Eckernförde bei meiner Mutter gemütlich. Vielen Dank für die schöne Karte!

3 Likes

Zwei mal Gemütlichkeit der Gruppe A konnte ich heute aus dem Briefkasten holen.

Von #05 @Toggi an #04 @Briefeule

Birgit schickt mir eine Hausfassade, welche sie an das gemütliche Häuschen ihrer Oma erinnert. Schön anzuschauen, aber solche Blumenkästen brauche ich auch nicht.

Von #06 @wurzelsofie an #04 @Briefeule

Das Optimale an Gemütlichkeit ist für Sandy ein Nachmittag mit der Katze auf der Couch, dazu ein Buch, eine Kuscheldecke und Tee… da fehlt doch nur noch was zum Knabbern :wink:

Vielen lieben Dank ihr beiden für die schönen Karten :smiling_face_with_three_hearts:

3 Likes

Update in der Punkteführung bis hierhin.

Huhu, Ihr lieben Schreiberlinge!
Ich (#11 Erdbeerpony) habe auch gesammelt, und zwar 5 Postkarten bis heute:

von #13 @Akua2909 habe ich Petterson und Findus beim Pfannkuchentorte-Backen bekommen. Jaaa, ich kann mich dem nur anschließen: Kuchen und Tee oder Kaffee ist eindeutig gemütlich! Schöne Musik dazu und allein der Duft …! Herrlich!

#16 @LaWendeltreppe hat ein Titelblatt des New Yorker für mich. Darauf das, was sie sich unter Gemütlichkeit vorstellt: Ein Wintergarten, mitten in der Stadt, und dort eine gemütliche Tee- oder Kaffeepause… Sie fühlt sich an den Film “Greencard” erinnert. Ich glaube, ich muss den nochmals ansehen, denn ich hatte den schon fast wieder vergessen.

Von #18 @MarijnPascal habe ich eine Karte erhalten mit dem Hafen von Volendam. Volendam scheint ein gemütliches holländisches Fischerdorf zu sein, mit farbenfrohen kleinen Häuschen. Außerdem ist es die Heimat der holländischen Schlagermusik. Hm, ich bin kein Schlagerfan. Ich mag aber gerne echte Volksmusik. Manche Menschen finden, das ist das Gleiche. Und es gibt aus beiden Musikrichtungen gemütliche und ungemütliche Beispiele, finde ich.

Der kleine Maulwurf von #19 @einfachich hat es sich im Bett gemütlich gemacht. Ja, ein frisch bezogenes Bett, vor allem, wenn es draußen kalt ist und man zuvor an der frischen Luft gewesen ist, hat was. Du hast aber was vergessen: Man muss unbedingt ein heißes Wannenbad nehmen, bevor man sich einkuschelt! :wink: Ja, der Herbst kommt und die Gemütlichkeit verlagert sich wohl immer mehr vom Biergarten in die Kuschelecken und -decken.

#20 @Toggi schickt einen gemütlich aussehenden Bären beim Lesen. Dabei hat das Bärchen Glück, denn es ist vermutlich weich gepolstert. Längst ist Lesen nicht immer so gemütlich wie es aussieht. - Ja, das denke ich mir auch manchmal: Krummer Rücken, harter Untergrund, laute Sitznachbarn, wackelige Fahrt und Übelkeit beim Lesen im Auto sind nur einige störende Nebeneffekte beim Lesen. Allerdings: Manchmal ist ein Buch so spannend, dass man es gar nicht bemerkt!

Vielen lieben Dank für Eure gemütlichen Gemütlichkeitskarten. Ich hab mich wie immer riesig gefreut! :blue_heart:

7 Likes

Toggi hat eine Karte von #07 @Polytropos bekommen:

Raphael setzt sich zum Essen lieber gemütlich hin, aber wenn man nur kurz Zeit hat kann man auch mal schnell so ein Sandwich essen.

5 Likes

Heute kam eine Karte von #15 @BrokkoliKatze an #16

Rebecca schreibt, daß Gemütlichkeit für sie ganz viel damit zu tun hat, sich mal nicht bewegen zu müssen, einfach Füße hochlegen oder gar baumeln lassen.
Geht mir ganz genauso.
Danke!

4 Likes

Hallo Zusammen,

die letzten 3 Wochen war ich leider in Quarantäne und konnte leider mein Briefkasten nicht erreichen …

nun bin ich wieder wohlauf, die Karten sind alle unterwegs. Und keine Sorge, bei den Karten herrscht keine Ansteckungsgefahr.

#01 @DoroD an #10 Indonnaise

Sobald eine Kerze angezündet wird, strahlt es Ruhe und Gemütlichkeit aus.

#04 @Briefeule an #10 Indonnaise

Bänke sind super Orte, von dem man aus die Natur genießen kann.

#05 @Toggi an #10 Indonnaise

Ob es für Menschen so gemütlich wäre, wenn wir auf dem Mond wären? Für die zwei süßen Bärchen auf jeden Fall.

#06 @wurzelsofie an #10 Indonnaise

Das Eichhörnchen macht sich seinen Kobel super gemütlich, indem es Blätter, Zweige und Moose sammelt.

#07 @Polytropos an #10 Indonnaise

Raphael würde es sich gerne mit einem Buch in der Wanne gemütlich machen. Leider sind die Beine zu lang … gut dass Schwimmbäder so riesen “Wannen” haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielen Dank für eure schöenen Karten :heart:

4 Likes

In den letzten drei Tagen haben mich folgende Karten erreicht:

#01 @DoroD an #02
#05 @Toggi an #02
#07 @Polytropos an #02

DoroD läd mich zu einer gemütlichen Bootsfahrt mit einem Ruderboot auf einem Bergsee ein. Das stelle ich mir wirklich sehr idyllisch vor :slight_smile:

Toggi lässt mir für eine gemütliche Pause die Wahl zwischen vier Bänken mit schöner Aussicht (ich nehme dann die oben rechts :wink: )

Polytropos schickt mich mit einem Wohnmobil zum Campen unter 1.000.000 Sterne. Ich hätte wirklich gern ein Wohnmobil - bisher bin ich öfter mit dem Zelt unterwegs gewesen :camping:

4 Likes

Wunderbar. Ich hab ein Update gemacht.

Ich möchte daran erinnern, dass wir nun noch ca. 1 1/2 Wochen im September haben. Bitte die letzten Karten so langsam aussuchen und fertig machen…

2 Likes

Ich muß sagen, so langsam mache ich mir Gedanken, ich habe einen Teil am 1.9. rausgeschickt und den anderen Teil am 9. oder 10.9… Bisher sind aber nur wenige meiner Karten gemeldet worden. Es können doch nicht so viele auf einmal verloren gegangen sein!!!

Das ist wirklich seltsam. Ich vermute, dass manche ihre Karten noch nicht gemeldet haben. Lass und mal das Wochenende noch abwarten, Anfang nächster Woche frage ich konkret bei den Personen nach :slight_smile:


Neue Gruppe
Ich hab die Oktober-Gruppe eröffnet und euch eingeladen.
hier auch der Link dazu.

Ich freue mich auf euch :heart:

2 Likes