[RR] soviel dazu... Mai 2021

Update

#13 @Akua2909 an #10 @lauranalanthalasa
Vielen Dank für die Illustration aus Ghana. Die farbenfrohen Stoffe aus Afrika gefallen mir oft auch gut. Ich mit meinem Milch-Teint kann das aber nicht tragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Hallo und einen wunderschönen Sonntag!
Ich (#06 Erdbeerpony) habe zwei Karten zu vermelden, die mich im Laufe der Woche erreicht haben:

von
#04 @Cassisia
Diese Assoziation ist wirklich ganz berührend und hat mich gedanklich länger beschäftigt: Ein wunderschöner Star im Frühlingsblütenbaum. Dazu schreibt Cassisia, dass ihr Vater an Grauem Star litt. Nachdem er sich zu einer OP durchgerungen hatte, konnte er kaum glauben, wie bunt die Welt ist. Er konnte durch die Erkrankung die Farben nicht mehr richtig sehen und hatte sich unmerklich daran gewöhnt.

#12 @ErPeKa
Ein “Grashüpfer, der eine Persimone isst”, von Katsushika Hokusai - fast schwarz-weiß. Nur die Frucht leuchtet gelb. Das Insekt wurde wohl von der Farbe angelockt. Farbe kann anlocken, warnen, beruhigen… Ein immer aktuelles Forschungsthema bei Psychologen!
Also so ein bunter Obstteller ist schon sehr verlockend. Und auch sonst kann ich an mir selbst beobachten, dass Farben durchaus einen deutlichen Einfluss ausüben. Blaulicht im Straßenverkehr, Löwenzahnblüten im Mai, blaue Vorhänge,… die Farben haben je eine besondere Wirkung.

Ganz lieben Dank für Eure wunderschönen Karten.

3 Likes

Außerdem muss ich mich sehr entschuldigen! Ich habe diesen Monat terminlich unterschätzt und komm leider erst heute dazu, Eure Karten in die Hände der fleißigen Postboten zu übergeben. Es tut mir leid! :disappointed_relieved: :disappointed_relieved: :disappointed_relieved: Bitte nicht böse sein! :pray:

4 Likes

Ich hatte zwischenzeitlich auch drei tolle Karten bekommen, nur noch keine Zeit gefunden, sie zu melden :see_no_evil:

Von #4 @Cassisia an #13 @Akua2909

Ich bin persönlich auch nicht der Pastelltyp, weil ich selber so blass bin bzw ein Herbsttyp was Farben anbelangt. Auf der Karte oder allgemein in der Kunst mag ich es aber sehr, zb im Impressionismus. Das würde ich dem Vögelchen auf jeden Fall sehr gönnen, in den Urlaub zu fliegen. Vielen Dank für die tolle Karte!

Von #7 @Polytropos an #13 @Akua2909

Ja, das stimmt, die Parteien haben alle ihre eigenen Farben und ich bin so froh, dass die Farbe meiner Partei inzwischen mehr vertreten ist, grün steht für mich einfach für Vielfalt und Zukunft, ohne zu sehr politisch zu sein. Eine tolle Assoziation von dir, vielen Dank!

Von #12 @ErPeKa an #13 @Akua2909

Bei dem Bild musste ich sofort an Faust bzw Mephisto denken und meinen Besuch in Leipzig, als ich dort für meine BA Thesis recherchiert habe. Da war ich dann in diesem berühmten Keller.
Kellergeister ist ein Schnaps, nicht wahr?
Vielen Dank für die tolle Karte!

1 Like

Oh das ist wirklich sehr berührend @Erdbeerpony @Cassisia

Meine Oma hatte auch Grauen Star und war nach ihrer OP auch so glücklich. Sie hatte vorher alles durch einen Schleier gesehen.

3 Likes

@Akua2909
Nein, Iris, Kellergeister ist kein Schnaps sondern ein Schaumwein :champagne:, mit dem (früher) gerne Bowle gemacht wurde - gab denn gerne am nächsten Tag einen fürchterlichen Schädel… :wink:

1 Like

…und noch Kartenvermeldungen:

#07 @Polytropos an #12 @ErPeKa (oben li)
Allohohlische Getränke nach Farben zu mischen - nur damit es toll aussieht? Na, ich weiss nicht, ob DAS das richtige Verhältnis zum Allohohl ist - aber wenn es denn gelingt… umso besser :wink:

#09 @Djalima an #12 @ErPeKa (oben re)
nach dem quietschroten Campari tut Tee bestimmt gut, egal ob weiss, grün oder schwarz. Obwohl, für mich als halber Ostfriese gibt es nur schwarzen Tee… alles andere ist nur Wasser mit Geschmack :tea:

#11 @wurzelsofie an #12 @ErPeKa (mitte li)
die rot gefärbte Kathedrale Notre Dame gruselt einen schon - und wenn man sich die Bilder vom April 2019 vor Augen führt, noch viel mehr - obwohl bei dem Filmplakat ja das Rot wohl eher für Blut als für Feuer steht.

#04 @Cassisia an #12 @ErPeKa (mitte re)
Streetart bringt auch in Nürnberg etwas Farbe an die Wände - wieso eigentlich ‘AUCH’?? - aber uninspiriertes Drübersprühen, nein, das ist wirklich keine Kunst.

#13 @Akua2909 an #12 @ErPeKa (unten)
mehr oder weniger politische Statements in unterschiedlichen Farben auf der Berliner Mauer - wobei in der Politik Farben - und auch Seiten - ja eine wichtige Rolle spielen.

Vielen Dank für die schönen Karten und die tollen Ideen dazu - nein, ich nutz jetzt nicht die ‘Assoziationen’, das schreib ich ja doch nur falsch :wink:

2 Likes

Noch eine tolle Karte ging von #09 @Djalima an #06 Erdbeerpony, nämlich eine Herz-Fee, ganz in Rot. Rot ist die Farbe der Liebe, aber kann auch aggressiv wirken. Man “sieht rot”, wenn man sich ärgert oder aufregt. Ich denke, es ist einfach die Farbe der leidenschaftlichen Gefühle - gleich welcher Art, das hängt bestimmt mit dem Blut zusammen. :thinking:
Die Fee macht auf mich allerdings einen romantisch-verträumten Eindruck, trotz des vorherrschenden Rots. :heart:

Lieben Dank auch Dir, djalima!

2 Likes

Update in der Punkteführung

#13 @Akua2909 an #7 findet es faszinieren, wie Künstler ihre Bilder so komponieren, dass die Farben am Ende zusammen passen und schickt mir eine Karte mit einem Bild “Die Jahreszeiten”


#06 @Erdbeerpony an #11 wurzelsofie
Tanja findet, dass nicht nur Farben, sondern auch Kontraste eine wichtige Rolle spielen, da hast du recht!
Ich sehe auf deiner Karte ein changierendes Muster, je nachdem, wie man die Karte hält, ist es schwarz auf silber oder umgekehrt. Falls ein 3D-Bild darunter versteckt sein sollte, fehlt mir dafür leider das räumliche Sehen!

Vielen Dank!
:green_heart::fox_face:

@wurzelsofie
Ich habe dahinter auch kein anderes Muster oder Bild entdeckt. :slight_smile: Aber wer weiß… mit genügend Fantasie… :wink:

1 Like

#06 @Erdbeerpony an #04 Cassisia:

Eine Elefanten-Ausmalkarte, die Tanja für mich wunderbar bunt coloriert hat. :heart_eyes: In Japan verehrt man Elefanten sehr und bemalt sie kunstvoll mit vielen Farben. - Vielen lieben Dank!

2 Likes

#06 @Erdbeerpony an #05 Toggi


Uii, vielen Dank, das ist eine ganz tolle Karte für mich als Fussballfan!
Wenn ich auch so gar kein Fan von den Münchner-Mia san mia-Bayern bin :smiley: Aber die Allianz Arena macht schon was her und das wechselnde Farbenspiel ist schon was ganz besonderes.

1 Like

#06 @Erdbeerpony an #01 DoroD

Vielen lieben Dank für die bunten Murmeln, als Kind habe ich sehr gerne damit gespielt.

Damit ist meine Farbensammlung vollständig und sieht so aus:

Nochmals vielen Dank für die schönen Karten.

4 Likes

@Cassisia
Hab ich Japan geschrieben? :see_no_evil: Ich meinte natürlich Jaipur! :grimacing:

@Erdbeerpony: Du hast Jaipur geschrieben - meine Autokorrektur war wohl der Ansicht, dass Japan richtig ist. :smile:

1 Like

Auch bei mir kam heute eine Karte von
#06 @Erdbeerpony an. Eine faszinierende Deep Space Aufnahme. (etwas verbogen und angekratzt)
Vielen lieben Dank dafür :grinning: Mit passender Briefmarke und Tape :ok_hand:

Damit haben mich alle Karten für diesen Durchgang erreicht.
Vielen Dank für eure vielen spannenden Ideen :grinning:

1 Like

#6 @Erdbeerpony hat an #3 manuchka Regale voller Bücher geschickt, die einen Schatz an Farben im wörtlichen und übertragenen Sinn zwischen ihren Deckeln haben - man darf sich nicht vom Äußeren täuschen lassen.

Das ist ein wahres Wort, vielen Dank. Bild von der Karte ist (mit anderen) im Danke-Thema.

2 Likes