[RR] soviel dazu... April 2021

Hast recht. Normalerweise mach ich das auch so. War heute wohl etwas abgelenkt. Ich gelobe Besserung :slight_smile:

1 Like

Die ersten Auto-Karten kamen angefahren:
#11 @wurzelsofie an #12 @ErPeKa und
#2 @Sandra0504 an #12 @ErPeKa


Sandy trauert der Zeit nach, als man mit Limousine und Chauffeur zum Theater fuhr…
und ja Sandy, ich bin mal mit Yvonne Kàlmàn (Tochter des Operettenkomponisten Emmerich Kàlmàn, Gräfin Mariza… Càrdàsfürstin) in ihrer Limousine mit Chauffeur nach Leipzig zu einer Vorstellung einer Operette ihres Vaters (Die Herzogin von Chicago) gefahren …worden. Man fühlt sich da schon anders…

Sandra meint Madeira und Auto geht zusammen - mit dem Auto AUF Madeira geht, mit dem Auto NACH Madeira wird bestimmt schwierig. :wink:

2 Likes

#2 @Sandra0504 an #15 Najely

Sandra hat sich ein Fahrrad zugelegt, um ihr Auto auf kurzen Strecken zu ersetzen.
Ich mache auch das meiste mit dem Rad, mit dem Rad brauche ich knapp 15 Minuten zur Arbeit…mit dem Auto gut 30 Minuten und mit den Öffis 40 Minuten…da fahre ich lieber solange es nicht zu nass ist mit dem Rad (auch bei eisiger Kälte). Mit Motor ist es auch nochmal leichter und macht mehr Spaß :see_no_evil: :grin:

#11 @wurzelsofie an #15 Najely
Danke für diese coole Karte :heart_eyes:
Auf dem Land kann es durchaus mal passieren, dass man hinter einer Schafherde fährt oder mittendrin steht. Ja, das kann ganz schön entschleunigen :grin:
Hier in der großen Stadt sitzen die Schafe auch eher hinterm Steuer… :crazy_face:

2 Likes

#2 @Sandra0504 an #3 Lilalo
Sandra ist noch nie von Polizisten angehalten worden. Ich war bestimmt schon 3-4 x in einer allgemeinen Verkehrskontrolle mit dem Auto. Wenn man in München zu bestimmten Zeiten unterwegs ist, kann man drauf wetten :sweat_smile:

#11 @wurzelsofie an #3 Lilalo
Bloß keinen Alkohol am Steuer, lieber Cola trinken, wenn man noch Auto fahren muss, so bleibt man wach!

Vielen Dank für eure schönen Karten und spannenden Gedanken!

2 Likes

Bei mir kamen auch zwei Karten an - gestern und heute:
#02 @Sandra0504 an **#06 Erdbeerpony **
Sandra0504 träumt davon, mit dem Auto komplett die Ringstraße in Island zu fahren. - Ich wär sofort Deine Reisebegleitung! Leider mangelt es bei mir genau wie bei Dir am nötigen Kleingeld und vor allem an Zeit. :disappointed_relieved:


#11 @wurzelsofie an **06 Erdbeerpony **
Lächeln und winken - der beste Tipp überhaupt, wenn man von nervigen Autofahrern per Lichthupe oder Drängeln genötigt wird. Ich werde das mal ausprobieren. - Und man könnte sich dabei fühlen wie die Queen! - Stimmt! :laughing:

Vielen Dank für Eure beiden schönen/gut gelaunten Karten!

2 Likes

#08 Cawe bekam folgende Postkarten:
#02 @Sandra0504 - eine blumige Künstlerkarte von William Kilburn. Der Weg zum Gartencenter wird aus Platzgründen gerne mit ihrem Auto unternommen :smiley: damit genug Pflanzen eingekauft werden können.
#06 @Erdbeerpony - Das grandiose Rathaus von Fürstenfeld Bruck. Sie wünscht sich eine autofreie Stadtmitte - zu Recht!
Bei uns in Heilbronn gibt es schon eine große Fußgänger Zone.
#11 @wurzelsofie - eine Taunus Map, sehr hübsch verziert mit Stickern. Sie träumt von Ausflugstagen in den Taunus - geht aber nur mit Auto… Na ja, für so einen Ausflug ist das ja nicht so umweltschädlich als wenn man täglich dahin düst.

Vielen Dank für die Karten und eure tollen Ideen dazu. Ich meine das Thema Auto hatten wir früher auch schon mal, als ich die Gruppe noch gehostet hatte. Ein sehr schönes und vielseitiges Thema.

2 Likes

Ich (#9) durfte gestern auch wieder 3 Karten für die Runde aus den Briefkasten holen:

#2 @Sandra0504 hat die Dreiflüssestadt Hann. Münden für mich - eine eher kleine, etwas ländlichere Gegend. Und am Land kommt man ohne Auto oft nicht weit…ja…das war genau der Grund, warum ich damals überhaupt den Führerschein gemacht hab: um etwas mobiler zu sein bei meine Eltern draußen.

#3 @Lilalo hat eine alte Illu vom Rad des Schicksals für mich. Das ist weit vor dem Zeitalter der Autos entstanden.

#15 @Najely hat mir einen niedlichen Hasen in seinem Möhrenflitzer geschickt. Ralleys fahren wäre nichts für mich - dafür bin ich zu sehr Angsthase, was schnelles fahren und so betrifft.

2 Likes

Buchfürhung bis hierhin erledigt

1 Like

Heute hatte ich die tolle Karte von

#08 @CaWe an #13 @Akua2909

Im Briefkasten.

Ja, ich stimme dir total zu, dass die Eisenbahn ein prima Ersatz für das Auto ist. Wir fahren hier innerhalb von Deutschland auch immer mit dem Zug. Das finde ich persönlich immer entspannter mit Kindern, wenn nur das manchmal stressige Umsteigen nicht wäre. Nach Freiburg fahren wir auch immer mit dem Zug, da gibt es eine durchgehende Verbindung von Düsseldorf aus.

Vielen Dank für die tolle Karte!

1 Like

#07 @Polytropos an #01 DoroD

Vielen Dank für die Krabbel-Käfer Karte. Eine Fahrt im Käfer-Cabrio deiner Eltern wäre mir lieber, viel Erfolg bei der Restauration.

1 Like

#01 @DoroD an #05 Toggi

Doro hasst es im Schnee mit dem Auto fahren zu müssen, kann ich gut nachvollziehen, ich laufe aber gerne durch Schnee, das knirscht dann so toll :smiley:

Dankeschön für die Karte!

2 Likes


#10 @beaknopf an #11 wurzelsofie
Ja, die DVD-Player im Auto hatten viele unserer Bekannten auch; wir haben lieber Hörbücher gehört mit den Kindern (unvergessen “Seeräubermoses” von Kirsten Boie oder viele Folgen “Der kleine Drache Kokosnuss”), später auch das Känguruh von Marc-Uwe Kling rauf und runter. Ab und zu hatten wir auch mal nen Laptop mit zum DVD-Schauen, aber das war eher selten.


#06 @Erdbeerpony an #11 wurzelsofie
Zuerst hab ich mich ja spontan gefragt, ob es hier wohl um Drive-In-Bordelle geht, aber nein, Tanja berichtet von den Autoscootern auf den Volksfesten ihrer Jugend, die damals auch eine Art Kontaktbörse waren. Ich glaube, das ist heute immer noch so! :wink: (Oder war es zumindest vor Corona und wird es bestimmt danach auch wieder werden…)

Danke euch beiden, sehr kreativ! :slight_smile: :green_heart: :fox_face:

1 Like

#14 Smoky1972 vermeldet mal eben, bevor (hoffentlich) der nächste Schwung Karten ankommt:

#2 @Sandra0504 meint, sie fährt am liebsten mit dem Auto in den Urlaub, um auch am Urlaubsort mobil zu sein. Zur Bekräftigung sendet sie mir eine Karte von Muscheln und Kinderspielzeug am Strand :slight_smile:

Meine Karten sind alle rausgesucht und gehen schnellstmöglich in den gelben Kasten. Nächste Leerung ist Montag, die solle ich schaffen.

1 Like

#03 @Lilalo an #05 Toggi

Diese Karte ist grossartig! Ist das wirklich schon über 5 Jahre her mit dem Dieselskandal? Ja, die Zeit rast, wobei das wissenschaftlich gesehen ja gar nicht möglich ist :wink:

1 Like

#7 @Polytropos an #3 Lilalo
Zu diesen Briefkästen mitten in der Wüste kommt der Postbote nur mit dem Auto. Ach ja, jetzt weiß ich auch, dass “meine” Briefträgerin Andrea heißt und ich glaube, sie hat die Nachricht erhalten (ich sehe sie oft in den Postkarten schmökern).


Vielen Dank!

2 Likes

Von #6 @Erdbeerpony kam heute eine Karte mit Felix in Schottland bei mir (#9) an. Sie war in Schottland viel mit den Auto unterwegs, wobei aber wer anderer gefahren ist. Irgendwie ist das ja auch verwirrend, wenn das Lenkrad auf einmal auf der anderen Seite ist! :smile:

2 Likes

#14 Smoky1972 hat heute wieder ein paar Auto-Erklärungen bekommen:

#05 @Toggi schreibt, auf Helgoland sind Autos ein Fremdwort, da sie dort verboten sind. Also so ganz stimmt das nicht: Polizei, Zoll und Feuerwehr sind motorisiert. Aber ansonsten hast Du recht, Autos sind da nicht zugelassen. Fahrräder übrigens während der Saison auch nicht.

#06 @Erdbeerpony kommt immer mit vollem Auto vom Verwandschaftsbesuch in Lübeck zurück - voller Marzipan. Mein Mann arbeitet gegenüber vom Niederegger-Lagerverkauf … seeehr gefährlich :wink:

#08 @CaWe findet, Fahrräder sind ein guter Auto-Ersatz. Finde ich grundsätzlich auch, läßt sich bei mir nur leider nicht umsetzen.

Vielen lieben Dank für Eure tollen Karten und plietschen Herleitungen :slight_smile:

Meine Karten werden rechtzeitig zur nächsten Leerung am Montag im Kasten sein.

3 Likes


#03 @Lilalo an #11 wurzelsofie
Martina schreibt, die beiden Herren sehen aus, als könnten sie Ölscheichs sein, und Erdöl ist nach wie vor sehr wichtig für die Treibstoffgewinnung.

Dankeschön! :green_heart: :fox_face:

1 Like

Ich freue mich heute über 3 Postkarten:

#05 @Toggi an #01 DoroD
Ein Teddybär zieht sein Bärenkind in einem Karton hinter sich her, was viel umweltfreundlicher als jedes Auto ist.

#03 @Lilalo an #01
Eine einsame Straße für eine gemütliche Spazierfahrt.

#12 @ErPeKa an #01
Ortsschild von Flensburg, ich habe zum Glück keinen einzigen Punkt beim KBA.

Ganz lieben Dank an euch, mir gefällt jede Karte und eure Assoziation dazu sehr gut.

2 Likes

In den letzten Tagen sind mehrere Postkarten angekommen:

#01 @DoroD an #04 Cassisia:
Eine Karte mit der Maus, die dazu rät, mehr Eis zu essen - denn DoroD kauft sich beim Tanken immer noch ein Eis. :sunglasses: Vielen Dank!

#02 @Sandra0504 an #04 Cassisia:
Eine Keep calm… Karte: “and carry on“. Weil es beim Autofahren oft nur hilft, tief durchzuatmen, die Doofheit der andren zu ignorieren und besonnen weiterzufahren. :relieved: Das ist wahr - danke dir!

#03 @Lilalo an #04 Cassisia:
Ein Eiffelturm-Seine-Gemälde von Henri J.F. Rousseau - in Paris ist es definitiv angenehmer, mit dem Schiff unterwegs zu sein als mit dem Auto. Das kann ich auch bestätigen! :laughing: Dankeschön!

#07 @Polytropos an #04 Cassisia:
Ein Fahrrad mit Luftballons - wenn man mit dem Auto fährt, muss man sich manchmal über Radfahrer ärgern, und andersherum. :upside_down_face: Darüber hab ich mich erst gestern unterhalten… Vielen Dank!

#11 @wurzelsofie an #04 Cassisia:
Eine wunderbar schwarzhumorig-schräge Karte über spontane Selbstverbrennung. Da kann man nur hoffen, dass das nicht beim Autofahren passiert… :laughing: Was für eine Assoziation. Danke dir!

Vielen Dank euch allen für die tollen Karten und Ideen!

3 Likes