[RR] Kreativ - RR

Atc adventskalender??? Ist es schon wieder soweit??? Habe ich etwas verpasst?? Panik!

Ich will :grimacing:

4 Likes

sind das dann 9 mal 24 Karten?
Gibt es von den letzten Jahren Fotos?

Es sind 24 Karten. Je nach Teilnehmerzahl lönnen aber durchaus gleiche Motive dabeisein.

Fotos mĂŒssten oben am Anfang verlinkt sein. Hier ist zum Beispiel meiner aus 2023

4 Likes

Das Thema Adventskalender wĂŒrde mich auch interessieren :innocent:
Wieviele verschiedene Motive es sein sollten usw.

Da wĂŒrde ich dann auch mitmachen. :sunglasses:

Gestern gingen meine 4 ATCs auf den Weg.
Ich freu mich auf eure. :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

@Zandy @mikafield @take76

Hier findet ihr alles Wichtige zum ATC-Adventskalender. Da sind auch eine ganze Reihe Kalender verlinkt, damit ihr sehen könnt, was in der Vergangenheit so gestaltet wurde.

Im Prinzip erstellt ihr 24 Karten zum Thema “Advent/Weihnachten/Winter” und bekommt dafĂŒr 24 Karten zurĂŒck, die ihr dann wie einen Adventskalender im Dezember nach und nach auspacken dĂŒrft.
Da jede Karte von euch vor dem Abschicken einzeln verpackt wird, ist es bei Serien bzw. wiederholten Motiven sinnvoll, diese fĂŒr @einfachich kenntlich zu machen (z.B. mit Gummiband bĂŒndeln), damit sie beim Umsortieren weiß, wie sie die Karten auf die Teilnehmenden verteilen soll.

:green_heart: :fox_face:

5 Likes

Au weia, jetzt hab ich Panik mit meiner Frage ausgelöst :see_no_evil: Entschuldigt, das war nicht meine Absicht, ist ja auch “erst” Juni :joy: Dachte nur, es kann nicht schaden sich schon vorzubereiten bzw anzufangen :joy:
Aber ein bisschen Vorabwerbung schadet sicher nicht. :smile:

@wurzelsofie
Danke nochmals fĂŒrs Verlinken. :heart:Die Infos kenne ich schon (fast) auswendig :joy: Mir ging es tatsĂ€chlich um die Nummerierung, da habe ich nichts zu gefunden. Zwar war mir, dass irgendwo jemand die RĂŒckseiten als Foto eingestellt hat, aber ich habs nicht mehr gefunden. :sweat_smile: Daher meine Frage, ob man dann Nummer 1/24, 2/24 etc drauf schreibt oder eben anders. (Wie gesagt vernutlich ist das individuell und es gibt keine Pauschale Antwort darauf)

2 Likes

Genau so ist es. :joy: Du kannst deine ATC durchnummerieren mit 1/24, 2/24 etc., wenn du das gerne möchtest, es ist aber kein Muss. Viele verwenden ja einen ATC-RĂŒckseiten-Stempel, der dann schon entsprechende Felder hat, da bietet es sich dann auch an, das auszufĂŒllen.
Notwendig ist es aber nicht, genauso wenig das Nummerieren der verpackten Karten, denn der Kalender, den du einreichst, wird ja sowieso “zerpflĂŒckt” und umverteilt.

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

Ich hatte letztes Jahr auch im Sommer nachgefragt :rofl:

Ich finde ja, in den Sommerferien, faul im Garten sitzend, ist die beste Zeit fĂŒr Adventsbasteleien :grin:

4 Likes

Was soll ich sagen, meine Adventskalender-ATCs sind schon fertig.

Vor ein paar Wochen habe ich die Weihnachtspapiere und -stempel neu organisiert und immer mal wieder ein KĂ€rtchen gebastelt.
Irgendwann dachte ich mir, jetzt zÀhle ich mal, wie viele ich schon habe - und es waren
 32 :see_no_evil:
Das ungeliebte Verpacken habe ich mir aber noch “aufgehoben” :rofl:

5 Likes

Guten Morgen,
ich habe meinen Adventskalender auch bereits fertig und das seit Anfang Januar, ich hatte viel Freude beim Weihnachtsbaumschein noch in der richtigen Stimmung zu sein und die Karten fertig zu machen, verpackt sind sie auch schon, kann also losgehen
 (nein , noch nicht wirklich!)
Eigentlich wurde alles wichtige bereits gesagt, aber was mir letztes Jahr aufgefallen ist:
bitte macht das gleiche Modell nur so oft, wie Menschen an der Aktion teilnehmen, damit man nicth zweimal das selbe Motiv bekommt und achtet darauf, dass fĂŒr mich wirklich ersichtlich ist, welche Karten gleich sind, am besten geht as wirklich, wenn es immer die gleiche Verpackung ist.
Ich hatte mal eine ATC mit Umschlag verpackt bekommen, den fand ich so klasse, dass ich ihn aufgeklappt habe und mir davon eine Schablone gemacht habe, die wird jetzt immer genutzt, das geht leichter fĂŒr mich, als sie immer einzeln wie ein Geschenk zu verpacken. Und in den letzten beiden Jahren habe ich dann das angefallene Geschnekpapier immer zu UmschlĂ€gen verarbeitet, die nutze ich mittlerweile auch nicht nur fĂŒr ATCs. auch beim Briefumschlagadventskalender sind sie nĂŒtzlich um Sticker oder Ă€hnliches einzeln zu verpacken.
Aber ich kann auch nicht ausschließen, dass ich es wie @Angelthecat mache und im Sommer mich an die Adventsbasteleien setze, besonders meine Karten dauern einfach und im Herbst komme ich zu nichts,also lieber frĂŒher und in Ruhe genießen. ( und mal ehrlich: das Wetter heute ist auch eher Herbstanfang
)
Schicken dĂŒrft ihr die Adventskalender ATCs ab September bis Anfang November, sonst platzt meine ATC Box hier am Schreibtisch aus allen NĂ€hten, vor allen Dingen weil ja parallel noch andere Runden stattfinden. Aber ich muss immer wenn ich die Kiste sehe ( es ist eher ein ganzes Regalbrett auf meinem kleinen Beistellwagen) lĂ€cheln, weil ich mich so darĂŒber freue.

4 Likes

ATC Haus/HĂ€user/Wohnen habe ich endlich geschafft und schicke sie morgen raus. Ohne Rumsel, da hast Du ja noch den einen.

Ab dem Wochenende mache ich mich an die restlichen ATC :slight_smile:

2 Likes

Könnte man die UmschlÀge nicht aufbewahren und wiederverwenden?

Die “schönen” UmschlĂ€ge habe ich aufgehoben, (manchmal gehen sie ja leider auch kaputt beim aufmachen). Im Idealfall hat man dann 24 verschiedene UmschlĂ€ge. Bei gleichen ATC-Inhalt ist es dann fĂŒr einfachich schwierig mit dem Umverteilen (oder man muss es anders kennzeichen).

3 Likes

Und es gab svhon UmschlĂ€ge mit BĂ€ndern und mit GummibĂ€ndern, die den Transport nicht ĂŒberstanden haben, sprich: es flog alles durcheinander.

Ich nutze die bekommenen UmschlÀge hier weiter, soweit sie - wie @Jarana schon schrieb - ganz geblieben sind. Einige habe ich auch zu ATCs weiterverarbeitet


2 Likes

Boah, mir “Reisen” tue ich mich richtig schwer.
Es will einfach nicht werden wie ich möchte.
Aber ich schaffe das, demnÀchst habe ich Urlaub!

1 Like

@take76 Manchmal ist es einfach so. Bin auch schon verzweifelt, da ich was im Kopf hatte und es einfach nicht wollte. Habe dann umgeschwenkt und dann ging es besser. :blush: Manchmal ist es einfach nicht die Richtige Zeit fĂŒr das Projekt.

@einfachich ist mein Umschlag zufĂ€llig schon bei dir angekommen? Laut App steht der immer noch auf “meinem” Briefzentrum, aber das hat ja nichts zu heißen. Hab nur Sorge, dass er evtl. VerschĂŒttet gegangen sein könnte :see_no_evil:

1 Like

Habe ich nun auch :wink:

War gerade wÀhlen, jetzt sind wir noch unterwegs, ich mache heute Abend zu Hause die Postablage ndmir gung es bei HÀusern wohnen so


1 Like

Mein Federvieh brĂŒtet auch noch. :blush:
:green_heart::fox_face:

2 Likes

angekommen sind UmschlÀge von @angelthecat @mikafield @zandy und @take76
reingeschaut habe ich noch nicht, vielen Dank fĂŒr die Jugendforscht Briefmarke und die 500Jahre ev,Gesangbuch Marke, letztere werde ich fĂŒr meine Freundin, die Kirchmusikerin ist, nutzen. :smiley:

4 Likes