[REZEPTE] Kochbuch der PostcrosserInnen

Erreicht Dein Backofen wirklich die angegebene Temperatur? Hast Du ein Backofenthermometer zum Testen?

Ansonsten wären die verwendeten Rezepte natürlich interessant.

Ich mache meine schon seit langem nach einem Rezept auf Chefkoch. Nennt sich “Reginas Brandteig” - gelingt garantiert.

2 Likes

Also: Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, was ich da so aufgeschrieben habe:

Gleich am Anfang stand schon, dass ich einen Teigansatz verschicken würde.
Und es steht auch drin, wie groß meine “Tassen sind”.

Danke für Deine Antwort…
Backofen (hochmodern) erreicht die benötigte Temperatur - werde Dein Rezeptvorschlag mal ausprobieren

1 Like

Ob ich das hier posten darf, weiß ich nicht… Wenn es nicht passt, dann bitte löschen …

Ich habe vorgestern das fabriziert!
Sauerteigbrote🙂
Von aussen lecker aussehend und Klopfprobe klang hohl

Und so sah es innen aus :flushed:


Innen ist es total matschig, wie gar nicht gebacken. :grimacing:
Und wieso hebt sich die obere Kruste so ab??

Zur Herstellung:
800gr. Roggen und Dinkel Vollkornmehl
300gr. Brühstück
Anstellgut 2 El
Salz und Wasser
Den Brotteig habe ich 6 Stunden gehen lassen, dann habe ich das Brühstück dazu gemischt, in die Backformen gegeben und nochmal 1 Stunde gehen lassen. Dann gebacken 60min. 180Grad.

Beim Abschneiden des Randstückes habe ich bemerkt, dass innen alles matschig ist, daher habe ich alles nochmal 30 min. 180 Grad gebacken. Nun ist die Kruste wie Ziegelstein und innen isses Matsch.

Hat das eine der Sauerteig Bäckerinnen schon mal erlebt? Hat jemand eine Erklärung? @reisegern @grauli @Angelthecat
Ich habe in den letzten Wochen schon zweimal erfolgreich Sauerteig Brot gebacken und bin von dem Ablauf dieses Mal nicht abgewichen und dennoch hat es nicht geklappt…
Vermutlich werden Croutons daraus gemacht und den Rest bekommen Hühner…

Ich wäre sehr dankbar für eure Ideen :slightly_smiling_face:

:scream:bei kuchen hab ich sowas auch schon gesehen…da war das backpulver nicht in ordnung…

Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr mit Roggenmehl backe, weil ich durch die Bank solche und ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Roggenmehl und ich - das verträgt sich nicht. Auch bei mir war es außen Stein und innen Matsch. Nachdem mir das so oft in die Hose ging, habe ich es aufgegeben und auch keine Ursachenforschung betrieben.

Vielleicht gibt es aber ähnliche Ursachen wie bei anderem Mehl: Zu viel oder auch zu wenig Dampf im Backofen oder zu viel Flüssigkeit etc. - wie gesagt, das ist nur ins Blaue getippt, da Roggenmehl bei mir eh nie klappt.

1 Like

Ich habe noch nie mit Brühstück gebacken, von daher kann ich schlecht was dazu sagen.

Ich backe mein Roggensauerteigbrot bei 250 Grad Ober-/ Unterhitze, tu eine Tasse Wasser auf den Boden des Ofens für viel Dampf, lüfte nach 10 Minuten einmal den Ofen und stelle ihn für die nächsten 46 Minuten auf 220 Grad. Das klappt immer.

1 Like

Das ist mir auch schon passiert und kann verschiedene Ursachen haben:

  • die Backtemperatur zu niedrig, wie @reisegern schon geschrieben hat.
  • der Sauerteigansatz nicht fit genug oder zu alt
  • der Teig überreif
  • zu viel Feuchtigkeit im Teig

Mit dem gleichen Rezept?
Magst du dein Rezept mal genau aufschreiben?

1 Like

Ich schick dir eine persönliche Nachricht @grauli

Dankeschön an alle

Oooch, das sfind ich schade jetzt- ihr habt mich schon fast soweit, dass ich es auch probieren möchte…

Was fehlt dir denn? @Kaydee :slightly_smiling_face:

Zeit. Und das s rezept. Und was ist ein brühstück?
Dafür hab ich jetzt noch eine andere Variante der baked oats auf lager.

6 großzügige esslöffel naturjoghurt
Zwei sehr reife bananen, gematscht.
1 gestr. Tl backpulver
3 Becher (200ml) kleinblättrige Haferflocken
1 Tl Honig
300 ml Milch
Eine handvll cranberyy cashew mischung

Mit schneebesen zusammenrühren, in flache auflaufform.
Vorgeheizter backofen, 180 grad. 30 Minuten backen.

@Kaydee
Ja, Zeit ist ein wichtiger Faktor. Ich habe heute morgen um 8:00h einen Brotteig angesetzt, der darf nun 8 Stunden gehen…
Ein Brühstück ist einfach gesagt eine Einlage für das spätere Brot aus z.b. geschroteten Körnern, Getreideflocken oder anderem, was mit kochendem Wasser überbrüht wird und darin dann mehrere Stunden einweicht.
Ein Sauerteig Brot Rezept hat @reisegern bereits eingestellt, damit könntest Du starten …
:grin:

2 Likes

Sauerteigbrot nach Reisegerns Rezept (zusätzlich mit Sonnenblumenkernen)
Ist ziemlich flach geworden, weil ich eine zu große Form genommen habe.
Aber sonst sieht es gut aus…

11 Likes

Juchuh! Glückwunsch @Nordbaer
Das Brot sieht lecker aus! Isses das auch?

weiß noch nicht, wird erst gleich zum Frühstück angeschnitten. Ich werde berichten… :slight_smile:

1 Like

Das mache ich auch so. Das frisch gebackene Brot soll in Ruhe auskühlen dürfen und nach ca. 12 Stunden erstmals angeschnitten werden.
Nur manchmal, wenn das Brot sooo gut duftet und ich Heißhunger auf ein frisches Stück Brot habe, kann ich nicht widerstehen und muss direkt nach dem Backen eine Randscheibe abschneiden :grin:
Guten Appetit euch.
Bei mir gibt es auch selbstgebackenes Sauerteig Brot zum Frühstück, vor zwei Tagen war ich glücklicherweise wieder erfolgreich! :slightly_smiling_face:

luftig, locker, schmackhaft, gute Kruste. :slight_smile:
(Nach Reisegerns Tipp hatte ich noch ein bisschen Trockenhefe hinzugefügt.)

7 Likes

Hallo, hat hier jemand Interesse an Milchkefirknollen?
Mithilfe dieser Pilzknollen verwandelt sich Milch in leckeren und gesunden Milchkefir :slightly_smiling_face:

Bitte melde Dich gerne mit einer persönlichen Nachricht bei mir

Zitronensorbet vegan
(für 2 Portionen)

Zutaten:

  • 5 Zitronen (Bio)
  • 250 ml Wasser
  • 100 ml Agavendicksaft
  • optional Zitronenabrieb

Zubereitung:
Die Zitronen waschen, trocknen und die Schale reiben (alternativ fertigen Zitronenabrieb verwenden). Zitronen halbieren und den Saft auspressen.

Saft, Abrieb, Agavendicksaft und Wasser in einen Mixer geben und pürieren.
Danach noch mit einem Handrührgerät gut vermischen.

Die Masse in eine TK geeignete Schüssel geben und für ca. 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Achtung, ganz wichtig: Alle 45-60 Minuten mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe durchmengen, damit das Sorbet am Ende eine cremige Konsistenz hat.

4 Likes